Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Klingt soweit gut. Mehr zu FATE. Natürlich ist es schade, daß ich keine Tabelle der Autoreparatur nutzen muss, die auf die Bücher Auto 1, Bauen 4 und Menschen 3 verteilt ist, um die Klimaanlage in Kampfsituationen zu nutzen. Ganz klar in Relation zu den Ergänzungsregeln des Klimarauschens und der Anlagenstrahlung, da es natürlich sonst zu Inba wäre. DAS wird vermisst werden :)

Link to comment
Share on other sites

Hm, Heilung im Kampf, bin gespannt wie se diesen Scheiß erklären....

 

Ich glaube das wird ne Edition für Leute denen die Designänderungen von D&D4 gefallen haben. Kram wie "Heilung 3x täglich möglich" schlägt ja erschreckend stark in die selbe Schiene.

 

Dafür gibt es außer Balancing keine Erklärung. Allerding glaube ich nicht, dass diese Regelung großartig Einschränkend ist. Zumindest wenn ich so an meine Erfahrungen mit der Anzahl der Heilungen in der Runner-Praxis denke.

 

Außerdem gilt das wohl für jede Art der Heilung. Also 3x magisch, 3x erste Hilfe usw.

 

 

Also kann man innerhalb einer Szene mooks farmen um sich Bonusmöglichkeiten gegen starke Gegner zu erspielen und das ist dann sogar eine ziemlich sinnvolle Aktion.

 

Das ist alles andere als intuitiv. Dagegen streubt sich mein Verständnis automatisch. Ich hoffe das wird dahingehend korrigiert, dass man die gewonnenen Edgepunkte nach seinem Ini-Durchgang wieder verliert... dh. man sie nur gegen den Gegner verwenden kann, gegen den man sie gewonnen hat. Das wäre intuitiv und einleuchtend.

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

klingt alles recht interessant. Hybrid trifft es ganz gut.

Verständlich, aber enttäuschend, dass Hardy vor allem an den Meinungne über das Edge interessiert ist. Kampf war der am besten beschriebene Regelteil. Da Neues zu wagen, ok Hut ab, aber die Kritik richtete sich selten gegen die Kampfregeln. Die Obsession damit verspricht die gleichen Fehler der anderen Stellen wieder und wieder zu machen.

 

Mir ists wieder eingefallen, in Star Trek hiessen die Chips, Momentum. Das trifft es mMn. besser und dass passt besser dazu, daß man sowas in der Szene "sammeln" kann. Mir hat das Konzept damals durchaus zugesagt, deswegen, dank auch der Erläuterungen hier, bin ich da positiv eingestellt. MMn. macht das den Kampf dynamischer.

 

Bzgl. Tanks. Naja, Balancing von Schaden hat auch in sr5 mässig funktioniert. Ich habe es immer wieder gesagt, ab etwa 10-11 Grundschaden gingen die Lichter aus, davor mittelmässig, und bei 6-7 Schaden eher lachhaft. Ich erwarte etwas ähnliches im neuen System. Eine Grenze ab der Schaden zu krass wird.

 

Loosing Humanity weg ---> Boooh. Werd ich trotzdem so weiterspielen.

Deltaware ab Chargen ---> Yeah endlich.

 

Grüße

 

P.S.: @Corpheus: Hast doch gehört es wird Troll-Mage Run werden ;D

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

"High Body Troll Character is probably really hard to kill without Edge use" => @Richter

"Ja, wir wissen dass es dumm ist, aber wir machen es trotzdem!" Das Boeing-Prinzip. Immerhin werden diese Regeln niemanden umbringen, das ist doch schon mal was. 

 

- teuerster Cyberjack koster 3 (drei) volle Essenz => wtf

Was haben diese Trottel nur gegen Cyberchars.

 

 

- 3 levels bei Benutzerstufen von geräten: Outsider => User => Admin. Um ein Schloss zu öffnen reicht User. Oursider ist default, Für User einmal Hacken, danach nochmal hacken => Admin. Man kann den zwischenschritt überspringen, dann bekommt der Gegner aber Boni

Es gibt keine Marks mehr, denn wir nennen es jetzt anders!

 

 

- Essenz wird im Fluff angepasst das "loosing your humanity" ist kein Ding mehr. Es wird nur noch einen Einfluss auf Magie und Heilung haben

... what. Also kann man weniger damit machen, aber es ist nicht mehr so unangenehm?

 

 

Die Frage ist nur, ob das ganze mit einem funktionierenden Balancing verbunden ist. Ich hoffe doch sehr... ich habe nämlich keine Lust Mage-Run gegen Troll-Run einzutauschen.

Ahahahaha HAHAHAHAHA HAHAHAHA HAHA HAHA HA!

 

 

Matrixhandlungen im Kampf sind zum Zeitpunkt CRB wohl relativ nutzlos.

xD xD xD xD Game Design! Ich frage mich ja ob sie irgendwann kapieren dass das immer so ist und das nicht mehr forcieren wollen.

 

 

Durch die neue Regelung wird die Wahl der Panzerung regeltechnisch deutlich weniger wichtig, da die Auswirkungen (1 Edgepunkt zusätzlich oder nicht) nicht so groß ausfallen. Das positive daran ist: Man kann ohne schlechtem Gewissen die coolste und zum Charakter passendste Panzerung auswählen! Style yeah...

Endlich wieder problemlos bauchfrei im Bikini auf Runs gehen! Eine gute Balance zwischen Mohawk und Trenchcoat (man kann ja weiterhin Panzerung tragen, sie nützt halt nichts und ist nur deko).

 

 

Spieler im Stream sind nicht sonderlich begeistert von der neuen Panzerungsregelung

Wie überraschend.

 

 

Meine Meinung: Trollcybermagier mit Titanium Bonelacing und Increase Body dürfte dann wohl ziemlich unkillbar sein.

Ein Glück dass sie das Tankkonzept rausnehmen wollten.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

Matrixhandlungen im Kampf sind zum Zeitpunkt CRB wohl relativ nutzlos.

xD xD xD xD Game Design! Ich frage mich ja ob sie irgendwann kapieren dass das immer so ist und das nicht mehr forcieren wollen.

 

Dein erster für mich sinnvoller Beitrag in diesem Thread. Bei allen anderen schwanke ich zwischen "Taschentuch reichen" und "knebeln" ... ;)

 

Dieser Zwang, dem Decker im Kampf eine wichtige Aufgabe zu geben ist echt schon manisch. Wann bekommt der Sam Regelungen, damit er in sozialen Konflikten mitwirken kann? Wann der Rigger für die Action im Astralraum?? Wann das Face für die Action in der Matrix???

 

CGL... lasst den Scheiß. Wenn der Decker im Kampf mitwirken will, soll er das schießen lernen. Keine idiotischen Wifi Boni. Fertig.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar Gedanken, die mir beim Lesen des Threads durch den Kopf geschwirrt sind.

 

@Edge: Dass Edge nicht an den Gegner gebunden ist, durch den man es generiert hat, ist für mich in Ordnung. Dadurch würde die Sache nur komplizierter und nach den aktuellen Regeln verwendest du Edge ja auch wann immer dir danach ist. Die Generierung generell kommt mir allerdings noch etwas seltsam vor. Bei starken Gegnern kann der im Kampf eher unerfahrene Decker in SR5 einfach mit draufhalten und reduziert zumindest den Verteidigungspool, selbst wenn seine Aussicht zu treffen oder Schaden zu verursachen eher gering ist. Es klingt so als würde er in 6e dem Gegner aktiv Edge zuschießen und damit der Gruppe effektiv oft sogar schaden, wenn er auf eigentlich nachvollziehbare Weise versucht zu helfen? Oder verwenden Spieler und NPCs da unterschiedliche Edge-Regeln? Da wäre ich auch absolut kein Freund von.

 

@Rüstungen: Das neue System klingt erst einmal ungewohnt, aber gut gelöst war die Thematik in SR5 auch nicht wirklich. Effektiv hat man eben meist die Rüstung mit der höchsten Panzerung angezogen, die sozial vertretbar war. Vielfalt ist da etwas anderes und andere Systeme lösen das deutlich eleganter, indem sie zum Beispiel eine Abwägung zwischen Bewegungsfreiheit (=Verteidigung) und Panzerung (=Soak) verlangen. In SR5 behindern selbst klobigste Rüstungen maximal die Laufgeschwindigkeit. Im schlimmsten Fall haben wir also einen Wechsel von einem doofen System zu einem anderen doofen System.

 

 

Ansonsten werde ich mir die Tage einmal die Playtests für eine genauere Meinung anschauen. Bislang fehlt mir noch das schlagende Argument für einen Wechsel, aber verbesserte Matrixregeln könnten zum Beispiel ein solches sein.

Link to comment
Share on other sites

Zauber permanent machen.

 

Wenn wir mal annehmen, dass das, was bisher bekannt wurde, nicht nur für die Quickstart-Regeln, sondern allgemein gilt... Au weia. Ich sehe da interessante und begrüßenswerte Ansätze, aber leider auch vieles, was sich bereits aus 5 km Entfernung als monumentaler Klops abzeichnet. Mal gucken, Ich werde natürlich weiterhin das Endprodukt abwarten. Aber das Gesamtbild der bisherigen Infos biegt mir in Summe die Mundwinkel eher nach unten.

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Wir reden immer noch über den Schnellstarter. Ich bin sicher, die richtigen Regeln sind crunchiger. Auch in der 5. Edi waren die Regeln des Schnellstarters deutlich vereinfachter als die richtigen Regeln.

Tun wir das? Zumindest der Entzug (Drain) wurde mir jetzt schon zweimal verschieden erklärt - einmal definitiv Quickstarter (Complex Action) und einmal der Write-up (was sich mehr nach Core Rules anhörte).

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das, was ich bisher vom Kampfsystem gehört habe, ziemlich inakzeptabel. Eine Sturmkanone macht 6 Schaden (nacktes Body 1 Hemd wird von einer tragbaren 20mm Kanone getroffen  - "eh, kein Ding")? Stärke wirkt sich auf unbewaffneten Schaden aus, aber nicht auf Nahkampfwaffen ("wenn Du ihnen ernsthaft wehtun willst Bill, leg das Schwert weg!")? Ein Magier kommt ohne Schwierigkeiten auf höhere INI als ein vollverchromter Sam? selbiger vollverchromter, vollgerüsteter Sam hat keinen nennenswerten Vorteil beim Wegstecken von Schaden gegenüber dem Magier im Bademantel? 

 

Ich hoffe jetzt einfach mal darauf, dass das nur die Quickstart-Regeln Fassung ist...? 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

Für mich ist das, was ich bisher vom Kampfsystem gehört habe, ziemlich inakzeptabel. Eine Sturmkanone macht 6 Schaden (nacktes Body 1 Hemd wird von einer tragbaren 20mm Kanone getroffen  - "eh, kein Ding")? ....

Ein Magier kommt ohne Schwierigkeiten auf höhere INI als ein vollverchromter Sam? selbiger vollverchromter, vollgerüsteter Sam hat keinen nennenswerten Vorteil beim Wegstecken von Schaden gegenüber dem Magier im Bademantel? 

...

 

Da liegt doch der Hund begraben. Was nennenswert ist, wissen wir so noch nicht.

Auch die 6 Grundschaden sind schon recht viel, wenn man nur geringe Möglichkeiten hat die zu soaken. Dazu kommt, wieder der nennenswerte Vorteil. Wenn mir das "Edge" erlaubt, und zwar das was ich durch selbigen Angriff erzeuge, hier relativ wahrscheinlich 2-3 Nettoerfolge zu generieren (Attack value, Spezialregeln, Panzerungsdurchschlag?), dann sind das 8-9 Schaden die den anderen dann durchaus ordentlich fleddern.

Hier ist mMn. das Feintuning über die neue Mechanik sehr genau zu untersuchen. Vorher würde ich in dein Lied nicht einstimmen wollen.

 

Grüße

Link to comment
Share on other sites

OK, dann gehen wir mal davon aus, dass der Sam mit 'ware noch mal 3 Soak-Würfel extra kriegt. Das macht dann im Schnitt ein verhindertes Kästchen. Ob man das nennenswert findet oder nicht ist sicher Ansichtssache. 

 

Und das mit der Sturmkanone: wir reden hier nicht von einer Knarre, sondern von einem Geschütz. Das sollte nicht "ordentlich fleddern", wenn die Sterne richtig stehen, das sollte jemanden umhauen, ohne wenn und aber, wenn die Umstände nicht SEHR speziell sind. Dass Oma Karsubke das Ding erstmal wegsteckt, selbst bei einem kompetenten Schützen - da bricht bei mir einfach die Immersion. Eine schwere Pistole fühlt sich halt nicht gefährlich an mit 3 Schaden. Da sind wir dann wirklich beim klassischen Fantasy-RPG. Dein Schwert macht W6+4 Schaden, der Gegner hat 30 HP, lasst das runterplinken beginnen. 

 

Wie ich schon sagte, vielleicht sind's ja nur die Quickstart-Regeln, und vielleicht gibt's noch andere Faktoren. Ich kann nur vom jetzigen Kenntnisstand ausgehen. 

Edited by BruderLoras
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...