Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Bei dem ganzen Edge-Thema sollte man immer bedenken, dass man wenn ich das richtig in Erinnerung habe, maximal 2 Edge pro Runde erhalten kann. Zudem gilt für Edge ein Maximalwert von 7. Das schränkt die ganzen Diskussionen doch schon wieder deutlich ein. Findet ihr nicht?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bei dem ganzen Edge-Thema sollte man immer bedenken, dass man wenn ich das richtig in Erinnerung habe, maximal 2 Edge pro Runde erhalten kann. Zudem gilt für Edge ein Maximalwert von 7. Das schränkt die ganzen Diskussionen doch schon wieder deutlich ein. Findet ihr nicht?

 

Absolut. Auch was die von einigen befürchtete fehlende Planbarkeit von Begegnungen angeht. Es ist nicht x-beliebig, sondern klar gefasst.

Link to comment
Share on other sites

Wobei ich die Definition von "Szene" auch wieder so blöd finde. Das hat mich bisher bei JEDEM Rollenspiel gestört, das eher in die erzählerische Richtung geht (z.B. die Star Wars P&Ps Edge of the Empire und Co). Reset nach jeder Szene.

 

Runner schleichen sich durch den Eingangsbereich - Szene 1 mit Edge in Höhe des Werts?

Runner kommen bei einer Wache an und wollen die überreden - Szene 2 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Runner kommen an der Wache vorbei und schleichen weiter - Szene 3 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Runner werden entdeckt und es kommt zum Kampf - Szene 4 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

 

Ich spiele in meinen Runden relativ offen und unterteile mein Runs nicht vorher schon in klar definierte Szenen, die nacheinander ablaufen. Im Fluss muss ich mir dann wieder überlegen, wann es jetzt sinnvoll ist den Edge-Reset zu machen oder nicht. Und wenn eine Szene dann nur 1-2 Würfe enthält, dann können die SC halt quasi auch immer sofort ihr ganzes Edge raushauen. Die Spieler sollten also quasi versuchen in so gut wie jedem Wurf ihr Edge zu verballern, bevor es dann am Ende ungenutzt verpufft.

 

Ich als SL muss dann versuchen nicht durchblicken zu lassen, ob die Szene jetzt kurz oder länger wird, also ob sie nen Edge-Reset schon bald oder erst spät bekommen.

 

Auf Kämpfe beschränkt ist ja alles schön und gut. Für den ganzen Rest finde ich das immer außerordentlich kacke.

Link to comment
Share on other sites

> Runner schleichen sich durch den Eingangsbereich - Szene 1 mit Edge in Höhe des Werts?


Ja.


 


> Runner kommen bei einer Wache an und wollen die überreden - Szene 2 wieder mit Edge in Höhe des Werts?


Ja.


 


> Runner kommen an der Wache vorbei und schleichen weiter - Szene 3 wieder mit Edge in Höhe des Werts?


Ja.


 


> Runner werden entdeckt und es kommt zum Kampf - Szene 4 wieder mit Edge in Höhe des Werts?


Ja.


Link to comment
Share on other sites

 

> Runner schleichen sich durch den Eingangsbereich - Szene 1 mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

 

> Runner kommen bei einer Wache an und wollen die überreden - Szene 2 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

 

> Runner kommen an der Wache vorbei und schleichen weiter - Szene 3 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

 

> Runner werden entdeckt und es kommt zum Kampf - Szene 4 wieder mit Edge in Höhe des Werts?

Ja.

 

Also hat man in dem Fall quasi bei jedem Wurf volles Edge, außer ich lasse pro Szene enorm viele Würfe machen :/

 

Klingt für mich wie die unglaublich nützlichen Destiny Points in den Star Wars Games, die man eigentlich bei jedem Wurf benutzen kann, weil sie sich ständig resetten :/

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Auf Basis der damaligen Regelfassung. Ich kenne die finale Regelung nicht.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

Bei dem ganzen Edge-Thema sollte man immer bedenken, dass man wenn ich das richtig in Erinnerung habe, maximal 2 Edge pro Runde erhalten kann. Zudem gilt für Edge ein Maximalwert von 7. Das schränkt die ganzen Diskussionen doch schon wieder deutlich ein. Findet ihr nicht?

Das sorgt vor allem dafür, jedenfalls würde ich das vermuten, dass das Edge die Situations- und Ausrüstungsmodifikatoren eben nicht ausreichend auffangen kann. Ob und wie beispielsweise Schadensresistenz irgendwie praktikabel wird, und das nackter Troll vs. 30 schwergepanzerte Gardisten-Problem so gelöst wird, dass die nicht einfach alle am Troll zerschellen, wird man sehen müssen.
Link to comment
Share on other sites

Wie ist denn das geregelt wenn Verschiedene Personen unterschiedliche Vorteile haben?

 

Wir haben 3 Figuren.

Blindfish, Rabenass und LeeSin.

Es ist Zappenduster. Die Charaktere leisten sich ein FFA. Wie wirkt sich die Situation für Rabenaas generell aus. Du hast Vorteile gegen Blindfish aber Nachteile gegen LeeSin.

 

Wir haben 4 Figuren.

Wimpy, Normalo, Bully und Hulk. Hulk und Wimpy sind ein Team. Normalo und Bully sind ein Team

Die Szene startet.

Bully startet mit seinem Edge-Wert.

Nun kommt es drauf an. Wenn er gegen Hulk antritt bekommt er negativ Edge. Wenn er gegen Wimpy antritt bekommt er positiv Edge.

Bedeutet das jetzt aber, dass er sein Edge an Wimpy aufladen kann um dann gegen Hulk mehr Chancen zu haben?

Edited by Tyrannon
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt: Auf Basis der damaligen Regelfassung. Ich kenne die finale Regelung nicht.

 

AAS

Ich hoffe das ist nicht mehr die aktuelle Regelfassung D: Meine Erfahrung damit ist nämlich, dass man dann kaum mit dieser Ressource haushalten muss. In Kämpfen stelle ich es mir noch ganz anständig vor, in allen anderen Situationen nicht.

Wenn die Spieler das dann nämlich einmal raffen wird das Edge immer schnell raus gehauen, sodass man ständig mit Edge würfelt. 

Ich hoffe ich werde eines besseren belehrt D:

Link to comment
Share on other sites

Edge hat ja nicht mehr dieselben Effekte wie momentan, das kannst Du also nicht vergleichen. Für 1 Edge kannst Du zB einen Würfel neu würfeln. Von dem her wahrscheinlich ja, Du benutzt das die ganze Zeit, aber es macht weniger. Ausser Du willst einen richtig dicken Effekt und haust 5 Edge auf einmal raus. So verstehe ich's zumindest.

 

Und wenn Du nicht gerade ein Edge-Attribut von 5 hast, musst Du das in der Szene erst mal so hoch kriegen, dass Du einen dicken Effekt überhaupt hinkriegst, heisst Du suchst aktiv nach Vorteilen in einer Situation - Du rollenspielst.

Edited by BruderLoras
Link to comment
Share on other sites

Die Charaktere leisten sich ein FFA. 

 

Um antworten zu können: WTF ist ein FFA?

Link to comment
Share on other sites

Wie ist das eigentlich wenn man ein hohes Edgeattribut hat?

 

Angenommen ich hab Edge maxed.

 

Dann starte ich mit 7 Edge. Aber Edge 7 soll ja auch so das maximum sein. Ich würde dann schon keine Vorteile mehr bekommen, bis ich die Gelegenheit bekommen habe mein Edge auszugeben, oder?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich würde dann schon keine Vorteile mehr bekommen, bis ich die Gelegenheit bekommen habe mein Edge auszugeben, oder?

 

Naja, das wäre Kampfrunde 1. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...