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[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
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Diese Sache mit dem Essenzloch macht mich nach wie vor fertig: Wenn mein Charakter einen Arm verliert und ohne Arm rumläuft verliert er keine Essenz. Wenn er sich einen Cyberarm anbauen lässt kostet das 1 Essenz. Wenn er sich den Arm allerdings nachzüchten lässt kostet das 0.1 Essenz. Baut er sich vorübergehend einen Cyberarm an, lässt den durch einen nachgezüchteten ersetzen bleiben die Essenzkosten bei 1. 

Im 5er war die Definition Essenz ja die intigrität der Seele, quasi ein Marker wie viel man noch Menschlich ist... So war man bei 0.1 Essenz ja schon irgendwie am Rande des Wahnsinns. Im 6er steht dazu nur, dass Essenz quasi angibt wie viel Bodytech man sich in den Körper einbauen kann... und im GRW6 steht auch nirgends, dass die Essenz für immer verloren ist (so stand es ja im 5er) 

Wir handhaben es jetzt so, dass wenn man Cyberware, wie zum Beispiel einen Cyberarm hat und sich den verbessern lässt indem man von Standard auf Alpha geht man die Essenz wieder bekommt. (Also Standard Arm Essenz 5 und mit Alpha Arm Essenz 5.3) Eventuell verloren gegangene Magiepunkte oder Resonanzpunkte gibt es nicht wieder, können aber wieder erworben werden. 

Ich fühle mich persönlich damit wohler und ergibt für mich mehr Sinn. 

Das ist natürlich nur eine Hausregel! 

 

Ich würde da gerne mal einen Versuch geben, das mit der Essenz zu interpretieren:

In den 1960er Jahren hat ein kanadischer Medienwissenschaftler (Marshall McLuhan) einige sehr interessante Werke zur Kulturtheorie und der Entwicklung von Gesellschaften unter dem Einfluss von Medien veröffentlich. In einem dieser Werke (Understanding Media) vertritt McLuhan die These der "heißen und kalten" Medien. Ich fasse den Kern mal ganz knackig zusammen:

1. Er definiert "Medium" so, dass all das ein Medium ist, welches die menschlichen Sinnesorgane über ihr natürliches Maß ausdehnt (Medium = Extension of Man).

2. Dabei verwendet er den Begriff Sinnesorgan sehr frei, so dass am Ende so ziemlich alles ein Medium ist. Das Rad ist eine Ausdehnung des Fußes (=Medium), das Gewehr eine Ausdehnung des Arms (=Medium), das Buch eine Ausdehnung der Sprache (=Medium) usw.

3. Gleichzeitig legt er dar, dass so eine "mediale Ausdehnung" gleichzeitig eine Verstümmelung des Selbst bedeutet ("Selfextension is selfamputation"), also wir mit jedem Medium, das in unsere Gesellschaft Einzug hält, ein Stückchen mehr unseres natürlichen Seins verlieren. Das kann man sehr direkt verstehen (wer immer Auto fährt, kann nicht mehr so schnell laufen, wer immer auf Bildschirme starrt, wird blind...) oder im übertragenen Sinne (durch die Erfindung der Straße haben wir die Möglichkeit des Weltreichs geschaffen und dadurch die Möglichkeit des Stammesdorfs verloren).

 

Diese Idee der Selbstamputation (übrigens gar nicht so unähnlich zu Freuds "Prothesengott", falls jemand damit mehr anfangen kann) würde den Essenzverlust in Shadowrun gut erklären:

1. Die "Essenz" ist das Maß deiner Seele und damit deines Selbst.

2. Wenn du einen Arm verlierst, bist du immer noch du, nur halt ohne Arm (die Amputation ist rein physischer Natur, es ist keine "Selbst"amputation).

3. Wenn du dir jedoch einen Cyberarm anschrauben lässt, amputierst du damit einen Teil deiner Seele (=Essenzverlust), so, wie McLuhan es beschrieben hat.

4. Den künstlichen Arm wieder abzulegen gibt dir die Essenz nicht zurück, weil deine Seele nicht nachwächst. McLuhan selbst lässt offen, ob eine gesamte Gesellschaft über viele Generationen hinweg wieder auf einen vorigen Entwicklungs- und damit Seelenzustand zurückkehren kann, für das Individuum ist das aber ausgeschlossen.

5. Allerdings entsteht durch das Ablegen das Essenzloch: Deine Seele ist bis zu einem bestimmten Grad sowieso schon verstümmelt, deshalb kannst du erstmal dieses Essenzloch füllen, bevor du erneut Essenz verlierst.

 

Vielleicht nochmal in einfacheren Worten: Das, was dich Essenz kostet, ist nicht das Bauteil, sondern der Akt des Einbaus. Auf den ersten Blick scheint das sinnwidrig, weil du ja eigentlich etwas dazu bekommst, anstatt etwas zu verlieren. McLuhan erklärt das eben mit der Wechselwirkung zwischen Ausdehnung und Amputation. Und sobald der Akt vollzogen ist, ist dieser Teil der Seele weg, sie ist vernarbt (= Essenz ist verloren). Was dann mit dem Bauteil geschieht, ist irrelevant, es kam ja nur auf den Akt darauf an, und der kann nicht ungeschehen gemacht werden.

Edited by HerrGantenbein
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Mag in diesem Fall vielleicht nicht relevant sein. Aber ESS hat wenn ich mich recht erinnere einen großen Einfluss auf diverse Arten der Heilung.

 Ja, pro vollen Punkt Essenz ist der Schwellenwert bei Heilmagie höher. Macht m.M.n den Kohl jetzt nicht so fett, wenn sich Streetsam Johnny Tornado die Reflexbooster in Beta-Ware einbauen lässt, weil er sehr viel Kohle gemacht hat und die dann 0.3 Essenzpunkte zurück bekommt. Also in unserer Runde würde das keinen Unterschied machen. 

Edited by Perianwyr
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Ich erstelle gerade einen Erdgeist. Er hat die Kraftstufe 4. Als "Basisfertigkeiten" hat er Exotische Waffen mit der Stufe 4. Durch seine Kraftstufe 4, hat er eine Geschicklichkeit von 2, also ergibt sich nach meiner Rechnung 6 Würfeln. Da exotische Waffen aber IMMER mit einer Spezialisierung genommen werden müssen (GRW S97) ergeben sich daraus 2 weitere Würfel. Ich vermute als einen Angriffspool von 8 Würfeln .

 

Ich vermute, daß die Fertigkeit "Exotische Waffe" sich auf seine potentiell zusätzliche Kraft "Elementare Angriff (Chemisch)" bezieht.

Unter Elementarer Angriff GRW S. 223 steht allerdings, daß der "Critter" einen Fernangriffangriffspool von Geschicklichkeit+Magie hat. Was beim Erdgeist 2+4 entspricht, also 6 statt meiner oben ausgerechneten 8 Würfeln.
Was gilt in diesem Fall. Wenn es 6 Würfel sind, wofür hat der Erdgeist (und alle anderen Typen) dann exotische Waffen in seiner Fertigkeitenliste?

Vielen Dank und einen schönen Sonnabend.

Edited by Imaduffus
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Ich denke es handelt sich hier um einen Fehler aus Copy/Paste der 5. Edi und fehleder Abstimmung zwischen den Autoren der Fertigkeiten und Critterkräfte (und damit auch ein Fall fürs Errata.

 

Um das aufzulösen: Imho gelten die Regeln für exotische Waffen für normale Fälle/Kämpfe/Charaktere.

Für Geister sollte imho die Passage aus den Critterkräften gelten.

In der Folge wäre Exotische Waffen bei Geistern überflüssig (Überbleibsel aus der 5. Edi).

 

Andere Meinungen?

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  • 2 weeks later...

Ich hab grade im Feuerfrei gelesen beim MAMS-System, dass dort angegeben wird, dass ein Medkit Stufe 1-3 Kapazität 2 und ein Medkit 4-6 Kapazität 3 verbraucht. Ich hab mir die Augen im GRW wund gesucht, aber nichts dazu gefunden, dass die Medkits eine Stufe haben (auch wenn ich mir das sehr wünschen würde). Gibt es ein Errata von dem ich noch nichts weiß?

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Das ist ne Errata. Im Englischen ist die schon drin. Auf die Deutsche Errata warten wir leider nich immer.

Aber daran kann man sehen das die wohl auch für das Deutsche GRW umgesetzt wird.

Ich weiß auch nicht warum Pegasus das in Folgebänden schon benutzt aber die Errata für das GRW nicht taus gibt. :(

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Bin mir sehr sicher das ich im Errate Sammelthread zum GRW oder Feuer frei gelesen habe, das es zu den Medkit Stufen zu wenig Erklärung gab. Glaube der Konsenz war das man da Sachen aus 5 nicht ausreichend ins 6er System übertragen hat, und auf Klarstellung wartet? Auf jeden Fall war schonmal jemand über die nicht erklärten Stufen gestolpert.

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  • 2 weeks later...

Bei der Auseinandersetzung mit Taktiken kleiner Einheiten ist mir das Vorgehen nicht ganz klar geworden.

feuer frei S. 97:

Alle Beteiligten müssen ihre Haupthandlung aufsparen, die sie während der Initiative des Anführers einsetzen. Eine Probe kann auch als „normale“ Teamworkprobe durchgeführt werden. 
Dann werden alle Erfolge der Kampfmanöver-Proben addiert. 
Zuletzt führt man das Manöver aus, wendet Boni an und legt ggf. weitere Proben ab. 
 

1. Frage: Bei einer normalen Teamworkprobe werden ja nicht alle Erfolge addiert. Warum steht es da?

2. Frage: Haben alle Teilnehmer nach dem Ausführen eine Haupthandlung verbraucht? Heißt das dann, dass u.U. erstmal die Gegner angreifen können, bevor man in den Genuss der Boni für Angriffe erst in der nächsten KR kommt? 

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