Jump to content

[SR6] Allgemein - kurze Fragen - kurze Antworten


HeadCrash
 Share

Recommended Posts

Wird dann wirklich nur für die Expertise der Fertigkeitswert 5 benötigt und man könnte bereits bei Fertigkeitswert 1 oder 2 eine Spezialisierung wählen?

 

Imho ist das völlig korrekt. Die Spezialisierung hat als einzige Einschränkung die Anzahl der Spezialisierungen pro Fertigkeit.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

 

eine weitere Verständnisfrage die mir gekommen ist:

Bei Vorteil "Analytischer Geist" (GRW S. 74) steht explizit mit bei "...(gilt nicht für Entzugs- und Schwundwiderstandsproben)...". Im englischen GRW steht was wohl nicht mit bei.
Bei Vorteil "Attributsmeisterschaft" (Vollgas S. 168) gibt es diese Einschränkung nicht und könnte so bei Charisma-Traditionen bei Entzugsproben genutzt werden. Gibt es einen Grund warum es da weggelassen wurde? (Untergegangen, da dort auch andere Attribute ausgewählt werden können?) 

 

Grüße und danke für die Hilfe :-)  

Link to comment
Share on other sites

Gibt es einen Grund warum es da weggelassen wurde? (Untergegangen, da dort auch andere Attribute ausgewählt werden können?)

Ziemlich sicher das. Imho sollte das vermutlich "Fertigkeitsproben" heißen.

 

Ich rechne damit, dass das erratiert wird - so wie beim Analytischen Geist auch.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Wie funktioniert eine Garotte regeltechnisch in SR 6?

Oder wie würdet ihr sie umsetzen?

Klar Exotische Waffe, im Nahkampf. Irgendwas mit Stärke und Geschicklichkeit.

Mir geht es gerade auch darum, dass sie nicht bis zum Exitus genutzt wird und die gewürgte Person eventuell freikommt. Wie berechnet ihr den Schaden?

Link to comment
Share on other sites

Ich würde mich da von den Regeln der 5. Edi inspirieren lassen:

 

"Die Verwendung einer Garotte setzt einen erfolgreichen Angriff voraus, um die Waffe in Position zu bringen, ähnlich einem Festhalteangriff. Der Angreifer verwendet seine Fertigkeit Exotische Nahkampfwaffe (Garrotte), um das Festhalten durchzuführen. Der Angriff muss mit dem Modifi kator für die Trefferzone des angesagten Ziels (siehe S. 112) durchgeführt werden und mindestens einen Nettoerfolg erzielen. Sobald die Waffe in Position gebracht worden ist, kann der Angreifer in seiner nächsten Handlungsphase den Schaden der Waffe verursachen und gleichzeitig seinen Griff mit einer weiteren Angriffsprobe verbessern oder das Ziel niederschlagen.

Preis 1.000 ¥

Um sich von der Garrotte zu befreien, muss das Ziel eine erfolgreiche Probe auf Waffenloser Kampf + Geschicklichkeit [Körperlich] ablegen (wobei die Summe der Nettoerfolge des Angreifers bei allen Angriffen den Schwellenwert bildet), die Waffe per Angesagtem Ziel aus der Hand schlagen, oder den Griff des Angreifers auf eine ähnliche Weise brechen."

 

Der Schaden der Garrote liegt dabei zwischen Katana und Kampfaxt mit DK-6.

Link to comment
Share on other sites

Hätte eine Frage zum Thema Cyberwarescanner

 

Verstehe ich es richtig, dass wenn ich am Körper nur 2 Standard-Cyberimplantate habe oder nur 2 Waffen, der Schwellenwert für den Cyberwarescanner, um etwas zu finden, 4 wäre? 

 

GRW S. 243

Gegenstand - Standard-Cyberware / Waffen - Schwellenwert 1 

Situation - 1 oder 2 Implantate / Gegenstände - Schwellenwertmodifikator + 3

 

Wenn das Stimmen sollte, dann könnte ein tragbarer Cyberwarescanner mit einer maximal Stufe von 3, da die Kapazität max. 3 sein kann, die Cyberware oder die Waffen nicht finden.

 

Ohne zu bewerten ob "realistisch" oder nicht, ist dies so korrekt? 

Link to comment
Share on other sites

Sehe ich genauso. Die Chance sieht in Türrahmen oder stationären Kontrollpunkten aber schon anders aus.

 

"Wenn ein Sensor alleine versucht, etwas aufzuspüren, ist das üblicherweise eine Einfache Probe, bei der der Sensor eine Probe mit seiner Stufe gegen einen Schwellenwert ablegt ..."

 

 

Anmerkung: Man kann den Cyberwarescanner auch als Unterstützung bei einer "normalen" Untersuchung einer Person einsetzen. Dann ersetzt die Gerätestufe die Fertigkeit bei einer Wahrnehmungsprobe.

 

GRW s. 278 (Sensorfunktionen)

"Wenn man einen Sensor aktiv für Wahrnehmungsproben einsetzt, kann man die Sensorstufe anstelle der Fertigkeit Wahrnehmung verwenden."

 

Ich denke gerade bei einem Handgerät wird der aktive Einsatz des Scanners bei der Durchsuchung einer Person der übliche Einsatz sein. Dazu würde ich bei Cyberware die Schwellenwerte/Mods von GRW s. 243 anwenden. Bei gezielt verborgenen Gegenständen die Tarnstufe von GRW s. 247.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich schließe mich bezüglich Cyberwarescannern (und allen Arten von tragbaren Sensoren) der Meinung von Corpheus an. Absehen davon würde ich mit den Schwellwerten bezüglich Tarnung oder Aufmerksamkeit spielen. Also offensichtlicher Cyberarm vs. über den Körper verteilten Kleinkram, Keramikpistole vs. Ruger Superwarhawk. Und auch Aktionen der Spieler belohnen oder bestrafen in dem ich, bei kritischen Situation Edge verteile, für günstige / ungünstige Situationen in der Situation, in der der Sensor eingesetzt wird.

Aber rein auf den Sensor bezogen, ohne Randbedingungen, ist das so, wie geschrieben.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zu Zaubern mit der Dauer ZB: Was heißt hier zeitlich beschränkt? Ich hätte erwartet, dass dann im Regeltext eine Dauer steht, aber z.B. bei Handlungen Beherrschen (S.140) und Holz Beleben (S.141f) steht keine Dauer. Auf S.134 steht es unter "Dauer" auch nicht.

 

Stehe ich gerade voll auf dem Schlauch oder steht das wirklich nirgends?

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn mich mit SR 6 nicht wirklich aus, dachte mri aber es ist vielleicht ähnlich aufgebaut wie in SR 5 und da stand/steht sowas gerne in der Übersicht des Abschnitts. Auf die Schnelle habe ich das hier gefunden (auf  S. 139 unter Manipulationszauber):

"Nettoerfolge bei der Hexereiprobe legen die Wirkungsdauer des Zaubers fest – und bei unbelebten Objekten auch, gegen wie viel Material der Zauber wirkt. Sofern nicht anders angegeben, können  Manipulationszauber mit der Dauer ZB maximal für eine Anzahl von Minuten gleich der Anzahl der Nettoerfolge bei der Hexereiprobe aufrechterhalten werden."
Hoffe das hilft  ^_^
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo und Willkommen im Forum , WFD.

Du suchst nacht Emotisoft bzw nach Emotitoys (aus der 4A Edition)

 

Hough

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage,

 

es gibt da eine Tech, die einen Char bei Sozialen Proben unterstützt, eine Art KI oder so, die vom Gegenüber Körpersprache, Pupillen Bewegungen und so überwacht und damit Proben wie Verhandlung und so verbessert. Keine Ahnung ob es SR4 oder SR5 war.

Kann mir wer helfen?

 

mfg WFD

SR4 -> Empathiesoftware, steht meiner Erinnerung nach im Arsenal bei Kram wie Lügendetektorsoftware.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...