Jump to content

Intoleranz,Feminismus,Transgender,etc


Corpheus
 Share

Recommended Posts

Was mich allgemein etwas stört, ist der Verweis auf Optionalität - zb. der X-Karte.

 

"Zwingt dich ja niemand das zu benutzen" ist keine Begründung für etwas sondern eine Ausflucht!

 

Mal ehrlich ... glaubt hier jemand ernsthaft wir brauchen am Spieltisch Safe Spaces? Wer von euch hätte sich denn in seinen Jahren als Rollenspieler wirklich einmal eine X-Card gewünscht?? Und was macht ihr ohne X-Card, wenn in in der Kneipe einmal ein falsches Wort fällt???

 

Um das Problem der Safe Space Kultur mal zu verdeutlichen hätte ich da ein überspitztes Beispiel:

 

Es war einmal in einer weit weit entfernten dystopischen Zukunft. Der Lehrer erzählte gerade im Geschichtsuntericht vom Holocaust während des 3. Reiches als der einer der Schüler seine X-Card zückte. Ja ... der Schüler war Jude und seine Ur-Großmutter wurde in einem KZ getötet. Das Thema Holocaust weckte in dem Schüler unangenehme Gefühle - gut, dass er da dank der Kulturellen Revolution in den 20er Jahren eine X-Card hatte ... ;)

 

Ich habe eigentlich den Eindruck, dass Content-Warnung und X-Card in Rollenspielen die Lösung für ein Problem sein sollen, dass es seit 40 Jahren nicht gibt.

In meinen Augen ist das ein Bekenntnis zu einer politischen Ideologie, die im Rollenspiel eigentlich nix verloren haben sollte. Und deshalb ist das für mich auch nicht einfach eine Option wie zusätzliche Pappfiguren, die nutzen kann oder auch nicht.

 

PS: Vielleicht ist das ganze ja auch nur eine verzweifelte Marketing Aktion von CGL, die auf eine woke Zielgruppe abzielt. Denn das Thema Tabus wird doch in fast jedem Ratgeber für Spielleiter angesprochen. Ist doch eigentlich ein alter Hut.

 

PPS: So eine X-Karte verhindert nicht, dass das unangenehme Thema zur Sprache kommt und vielleicht ein Trauma weckt. Denn die Karte ist ein Werkzeug, dass erst nach dem auslösen des Triggers eingesetzt werden kann.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Albträume ist eine Eigenproduktion von Pegasus Spiele und CGL hat nichts damit zu tun. ;)

 

Schulunterricht zu einem historischen Thema, den man übrigens auch nicht mit der Brechstange machen muss, ist UNGLEICH einer Freizeitbeschäftigung, die unterhalten soll. Insofern sehe ich da keinen Vergleich und über Safe Spaces & co an Bildungseinrichtungen reden wir ja nicht, sondern über RPG-Runden. B) Und auch wenn eine X-Karte die Erwähnung eines unangenehmen Themas nicht komplett verhindert, verhindert es schon, dass der SL sich und die Runde immer weiter in Scheiße reinreitet. ^_^

 

Again: Du musst das nicht benutzen. Ich bin aber etwas schockiert ob deiner 'cancel culture' und wie du anderen etwas verbieten willst. :P

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Ich finde X-Cards oder ähnliche Mechanismen als sehr hilfreich im Rollenspiel, um eine Atmosphäre zu schaffen, in der sich alle wohl fühlen können.

Mit Menschen, die sich nicht wohl fühlen, wenn Schutzmechanismen im Spiel sind, spiel ich eher nicht.

Sicherlich wichtiger in Gruppen in denen man sich nicht so gut kennt, aber auch in unserer Stammgruppe, kam es in 20 Jahren zu zwei drei Situationen wo das nützlich war/ oder man sich gewünscht hätte, dass es sowas gegeben hätte. 

Und diese Diskussion hier bestätigt die Notwendigkeit davon eigentlich absolut...

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich denke, es kommt bei diesen optionalen Werkzeugen auf die Situation an.

In einer guten, festen Rollenspielrunde kenne ich meinen SL und weiß welchen Stil er bevorzugt, wie "hart" es wird.

Dennoch unterhalten wir uns mittlerweile lange vor Beginn einer Kampagne darüber, was wir von der Kampagne erwarten, wie und was wir spielen wollen, was uns in der letzten Kampagne besonders gut gefallen hat und was weniger.

 

Gerade bei Promorunden, auf Cons oder bei Einsteigerrunden wo Fremde aufeinandertreffen, können diese Werkzeuge tatsächlich hilfreich sein um einen Rahmen abzustecken den eine feste Runde ja auch absteckt. 

 

Ich bin mir also sicher, dass wir solche Mechanismen alle mehr oder weniger sowieso nutzen, sie bislang nur nie benannt haben.

 

Bei den X-Cards geht es allerdings auch ein wenig um Machtverschiebung. Der Spielleiter wird nicht umsonst auch mitunter "Meister" genannt. Und da ist es in vielen Runden schon auch immer noch so, dass eine "Friss-oder-stirb" Mentalität vorherrscht. 

Und da haben dann die einen Spieler mehr Spaß als die anderen und ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es da Abende gibt wo sich jemand unwohl fühlt. 

Das ist dann in meinen Augen keine "gute" Runde und der SL macht dann dort viel falsch aber das nützt dem einzelnen Spieler halt nichts wenn er kein Instrument hat zu sagen: "Stop" ohne am Ende ingame oder gar RL Nachteile zu fürchten.

 

Ich bin da absolut bei Peer: Das ist für viele Runden sicherlich hilfreich und niemand zwingt einen SL dazu es zu nutzen. Tatsächlich ändert es ja nichts an der Situation, dass der SL immer noch (allein aufgrund von Angebot und Nachfrage^^) sich eher seine Runden aussuchen kann als andersherum.

Und ich glaube nicht, dass Spieler plötzlich keine Runden mehr finden wo diese Werkzeuge nicht genutzt werden.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ehrlich gesagt sind Safe Spaces durchaus wichtig und je mehr ich mit fremden oder neuen Personen Spiele um so mehr merke ich das auch. Die 15 Jahre in denen ich nur mit meiner Stammrunde gespielt habe, da war das komplett egal. Das waren sehr enge Freunde, da konnte man durchaus auch mal eine sehr unangenehme Situation aushalten. Nun spiele ich mit Personen die bspw. zum aller ersten Mal ein Rollenspiel spielen und die eine unpassende Szene als "das ist im Rollenspiel halt so" auffassen könnten und so (egal wie) ist Rollenspiel eben gerade nicht, weil es flexibel ist und das darf man den Leuten schon verdeutlichen.

Die jetzige Runde belächelt die X-Karte durchaus ein wenig ... und setzt es gleichzeitig regelmäßig ein. Stets mit einem Zwinkern und Scherz auf den Lippen, aber regelmäßig zieht dann doch jemand die X-Karte und das sind nicht immer irgendwelche brutalen "Rape-Vergewaltigungsfantasien" sondern manchmal auch einfach "das möchte ich jetzt nicht bespielen, weil mir das unangenhem ist" - warum ist mir dabei komplett egal. Das kann echt einfach sein, weil die Szene fordernd ist und der Arbeitstag evtl. grade beschissen war. Wir nutzen nicht wirklich eine Karte, aber haben unser eigenes Stichwort, bei dem jeder schon weiß, das ist ein Themenwechsel ;)

Gerade weil man nicht darauf eingeht wieso jemand das nicht bespielen möchte funktioniert das hervorragend. Kostet absolut keine Zeit und war noch nie hinderlich. Im Nachhinein kann an immer noch fragen ob das Thema insgesamt ausgespart werden soll oder ob es einfach gerade unpassend war.

Ich finde eine X-Karte ist ein hervorragendes Werkzeug. Trotzdem spiele ich mit jemanden der bei allem getriggert ist sicher kein zweites Mal. Solche Menschen sind dann einfach leider inkompatibel zu dem was ich bespielen möchte und die X-Karte ist ein hervorrangedes Werkzeug das zu erkennen bevor irgendwelche Gefühle von irgendwem verletzt werden.

Dazu der genannte Punkt des Auslebens von SL-Machtfantasien. Ich kann damit einfach überhaupt nicht mehr und habe dies vor allem älteren, erfahreren und besseren Spielleitern zu verdanken um das zu lernen und ich war mit 15 garantiert genauso. Solche Werkzeuge haben finde ich daher durchaus ihre Berechtigung.

So wie ich dich einschätze @Corpheus stellst du ja nicht die Notwendigkeit auf einander Acht zu geben in Frage, sondern lediglich die Instrumentalisierung. Ich denke, das hängt extrem vom sozialen Hintergrund und den Menschen ab die du am Tisch hast und je weniger du bei einer anderen Person weißt so eine Instrumentalisierung notwendig wäre, um so mehr ist sie es auch.
 

?? Und was macht ihr ohne X-Card, wenn in in der Kneipe einmal ein falsches Wort fällt???

Früher: Ignorieren. Hinnehmen. Im schlimmsten Fall mit einfallen.
Heute: Meinen Mund auf und der Person auch sagen, dass das was sie gerade gesagt hat komplett daneben war (sofern ich jetzt nicht von einer Eskalation in Form einer Prügelei ausgehe... Sebstschutz vor Fremdschutz).

Edited by Wandler
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Albträume ist eine Eigenproduktion von Pegasus Spiele und CGL hat nichts damit zu tun. ;)

Oooops ... da war doch was *schäm*

 

Mein Beispiel ist mit voller Absicht überspitzt. Und es bezieht sich explizit auf die Entwicklung der Safe Space Kultur.

 

@Cancel Culture

Dachte Cancel Culture gibt's doch gar nicht ... ;)

Spaß beiseite. Wir diskutieren ja darüber und ich fordere kein Verbot.

Und ich bin etwas entsetzt, dass hier eine Spielergeneration heranwächst, die anscheinend X-Karten und Content-Warnungen braucht, um beim Rollenspiel Spaß haben zu können.

Möglicherweise hat das die deutsche Redaktion erkannt und darauf reagiert.

Ich bin am Ende halt doch ein Rollenspiel-Dinosaurier. Ich spreche über unangenehme Themen und klär das. Und finde das auch gut.

Link to comment
Share on other sites

Und diese Diskussion hier bestätigt die Notwendigkeit davon eigentlich absolut...

Das klingt fast so, als würdest du die Diskussion unangenehm finden und dir wünschen, sie mit einer X-Karte beenden zu können.

 

Wenn ich mich täusche, wäre es hilfreich wenn du erklärst, wie du diese Aussage meinst.

Link to comment
Share on other sites

Und da geht meine Frage zum Umgang mit Transmenschen um Sport unter...

 

Mag jemand einen Auszug aus der Einleitung zum Abenteuerband Albträume hier posten? Bis jetzt klingt es für mich, als wäre das ganz furchtbar und übertrieben geschrieben.

Generell halte ich Content-Warnings für sinnvoll. Man sollte bedenken, dass RPG-Produkte für Kinder einsehbar im Laden stehen. Da ist es aus meiner Sicht gut, wenn auf dem Cover gut sichtlich "Achtung! Blut und Gewalt gegen Kinder" oder sowas steht. Sowas sehe ich als verantwortungsbewusst. 

Dieses X-Karten-Ding klingt für mich ziemlich nach mimimi. Wenn ich mit mir fremden Leuten ein Abenteuer spiele, in dem es härter zugeht, kläre ich das doch vorher mit meinen Spielern ab. Macht man das auf Cons nicht? Sowas ist doch grundlegende Kommunikation und Empathie. Als SL achte ich doch da drauf, ob sich jemand unwohl fühlt. Ich fände es wahrscheinlich unglaublich doof, wenn einer meiner Spieler mir mitten in einer vorbereiteten Szene, die für das Abenteuer wichtig ist, sagt, ich will das nicht hören und dann erwartet, dass ich die Szene komplett auf den Kopf stelle. 

Link to comment
Share on other sites

Interessant. Die X-Card hat zwei alternative Anteile: Erstens muss ich sie grundsätzlich nicht im Spiel verwenden. Zweitens wenn sie im Spiel genutzt wird, muss ich persönlich sie auch nicht verwenden und kann auf gleiche Weise benennen und offen ansprechen, wenn mich etwas stört. Oder es nicht tun, wie ich persönlich mag.

 

Dadurch ist für mich der Bereich: "Ich finde X-Card blöd, weil..." schon abgedeckt.

 

 

Alles andere (also die Grundsätzliche Aussage, die Erwähnung der Option einer X-Card sei schlecht) klingt dann halt mehr nach einem Problem mit anderen Menschen und deren Arten zu kommunizieren oder sich am Spieltisch wohl zu fühlen. Da greift dann: "Don't be a dick und gehe achtsam mit deiner Umwelt um!"

 

 

Wenn aber, die bloße Erwähnung für ein Genre oder ein Setting eine X-Karte zu verwenden, dazu führt, dass ein Anteil an Menschen, die meinen "Wir sind keine Pusssies, niemand braucht das!" oder "Mich interessieren keine Gefühle anderer Menschen" von vorneherein der Runde fernbleiben, dann hat für mich die X-Karte schon einmal einen Zweck erfüllt, auch wenn es sie in meinen Runden zwar gibt, sie aber auch nur verschieden häufig oder verschieden selten eingesetzt wird.

 

 

Dementsprechend: Ich sehe, die Meinungen sind da sehr geteilt darüber, es kann ja jeder halten wie er es mag. Ich finde es nur nicht gut, zu verallgemeinern und zu sagen: Wer keine X-Karte nutzt ist doof oder wer X-Karten nutzt ist doof.

X-Karten sind ein optionales Instrument der Kommunikation am Spieltisch, deren Verwendung wiederum auch optional ist. Und in offiziellen Abenteuerpublikationen kann ich auch überlesen, was ich möchte. Hauptsache ist doch, ich gehe als SL oder Spieler in einen Dialog mit der gesamten Gruppe.

Edited by Sphyxis
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Deus81 schrieb: Und da geht meine Frage zum Umgang mit Transmenschen um Sport unter...

 

 

Ich hatte sogar angefangen dazu ein Posting zu tippen und dann fiel mir ein, was letztes Mal bei dem Thema abging und ich hatte spontan keine Lust mehr. Ich hatte auch kurz überlegt ein Clownworld - Meme zu posten um rumzutrollen, aber das war mir auch zu blöd.  :ph34r:  ;)  Ich halte eine Diskussion über das Thema derzeit für unmöglich.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

X-Karten sind ein optionales Instrument der Kommunikation ...

Hauptsache ist doch, ich gehe als SL oder Spieler in einen Dialog ...

Der Sinn derX-Karte ist doch, den Dialog und die Kommunikation zu vermeiden.

 

Gerade weil man nicht darauf eingeht wieso jemand das nicht bespielen möchte funktioniert das hervorragend. Kostet absolut keine Zeit und war noch nie hinderlich.

Man möchte nicht in irgendeiner Form mit der getriggerten Thematik konfrontiert werden. Keine Erklärung. Keine Diskussion darüber.

 

Wer kommunizieren möchte, kommuniziert einfach statt die Karte zu zücken. So wie in den 40 Jahren Rollenspielgeschichte zuvor.

Link to comment
Share on other sites

Ich bin aber etwas schockiert ob deiner 'cancel culture' und wie du anderen etwas verbieten willst. :P

Ich auch.

 

 

Und diese Diskussion hier bestätigt die Notwendigkeit davon eigentlich absolut...

Absolut. Die Argumentation von flywheel und Corphy hier bestätigt zumindest mal, dass deren Mitspieler ganz sicher eine X-Card brauchen. Denn es ist wohl ausgeschlossen, dass die beiden sich als SL ausreichend mit der Problematik beschäftigen, dass man unabsichtlich Traumata triggern kann. QED, sozusagen.

 

 

@Cancel Culture

Dachte Cancel Culture gibt's doch gar nicht ...

Eigentlich nicht. Nur Leute wie du malen sie ständig als Gespenst an die Wand... Edited by Sam Stonewall
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...