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Showing content with the highest reputation on 03/28/2016 in all areas

  1. Ich denke es ist wichtig, dass der SL vorgaben zum Setting macht, ansonsten wird die Runde vermutlich schiefgehen. Imho sollten alle Mitspieler vor der Charaktergenerierung wissen, worum es in der Runde geht und die Charaktere eben entsprechend bauen, dass sie darein passen. Das ganze kann entsprechend weit oder eng gesteckt sein. Bei Shadowrun ist der Vorteil, dass das Spiel ein großen Teil des Settings schon vorgibt. "Die Charaktere sind Shadowrunner, die für Geld bei illegale Aufträge übernehmen." ist schon recht gut definiert und die klassichen Rollen sind auch gut genug definiert, dass vermutlich jeder dieselbe Vorstellung hat, wenn jemand fragt: "Wollen wir Shadowrun spielen?" Bei anderen Systemen ist das nicht so einfach. Bei DSA ist das Setting sehr unterschiedlich, je nachdem ob ich eine Runde um Intrigen im Horasreich mache oder Survival Horror in den Schwarzen Landen. Wenn die Spieler das Setting vorher nicht wissen und so mit falschen Erwartungen den Charakter bauen, wird das spätestens dann schief laufen, wenn der Vinsalter Hochstabler und Duellist in den schwarzen Landen im Sumpf von Untoten gejagt wird und sich fragt, warum seine Kernkompetenzen Soziale Interaktion, Politik und Etikette nie im Spiel vorkommen... Solche Absprachen lösen einfach total viele Probleme, wenn ich eine Star Wars Runde über die Suche nach dem Vermächtnis der Jedi mache, dann erwarte ich von den Spielern, dass sie Charaktere bauen, die motiviert sind diesem Ziel zu folgen und nicht nach 2 Abenden sagen: "Also mein Charakter hat ja gar keine Motivation, jetzt weiter nach Relikten der Jedi zu suchen". Man sollte das natürlich mit den Spielern absprechen und auch Vorschläge der Spieler einbauen. Wenn der SL halt eine Idee für eine Low Level Sons of Sauron Ganger Kampagne hat, dann erzwingt das wohl, dass alle Orks oder Trolle spielen und die Spieler darauf keine Lust haben kann man das vielleicht ja abwandeln, so dass sich alle damit anfreunden können. Ich persönlich finde es auf Cons immer eher abschreckend, wenn der SL sagt: "Alles ist passend". Da ist es mir wesentlich lieber, wenn der SL bestimmte Sachen verbietet weil sie nicht passen, ansonsten spiele ich vielleicht einen Charakter, der nix beitragen kann und habe keinen Spaß.
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  2. Ich hatte so eine ähnliche Antwort erwartet. Da ist im Grunde auch nichts falsches dran, wenn man sagt, es macht keinen Spaß, also lassen wir das weg. Solange der Gruppen-Konsens da ist (erwähntest du ja). Mir kommt es nur irgendwo falsch vor, Dinge schlicht zu "skippen" sei es die Charaktereinführung, sei es ein Gespräch, sei es eine Szene etc. weil ich mir dabei nicht sicher sein könnte, das die Dinge so verlaufen "sind" wie sie verlaufen "könnten". Bei der fehlenden Charaktereinführung verschwindet z.B. der erste Eindruck, der ist dann nicht gegeben. Daraufhin weiß ich jetzt nicht unbedingt, was ich von dem Charakter halten soll, außer vllt. das ist Archetyp X Y und dahinter sitzt Spieler Z, der wird schon keinen Mumpitz machen. Natürlich kann der erste Eindruck trügen, natürlich kann was ganz anderes auf mich zukommen. Aber trotzdem hat es Einfluss auf mein Verhalten, wie ich mit meinem Charakter mit diesem Charakter umgehen soll. Sowas fällt halt eben weg. Ich habe nie gesagt, das du was falsch machst, du ein ganz böser Hund bist, der mir mein Rollenspiel damit versaut oder sonst was ^^ Genausowenig hab ich gesagt, das du Sachen spielen sollst die dir keinen Spaß machen. Verstehe mich da bitte nicht falsch. Ich halte nur bestimmte Ingamemomente für sehr prägend, für den Charakter selbst, und für den "(Charkater-)Gruppengeist". "Warum stehe ich jetzt hier, wo ich jetzt stehe und wieso mit denen?" <--- kann durch solche Momente beantwortet werden und füllt einen Charakter meiner Meinung nach, langfristig aus. Das Gleiche gilt für das direkte erstellen von "Profirunnern", Woher kommt das Karma, was haben sie erlebt? Was haben sie aus dem gelernt? Wo wir auch wieder beim Threadthema sind, dass wenn ein gemeinsamer Hintergrund vorgegeben ist, die Spieler (meiner Anischt nach) ihre Charaktere sehr gut aufeinander abstimmen und ausarbeiten müssen damit das einen langfristigen positiven Einfluss auf die Gruppenbildung hat. Aber nur weil mir so etwas wichtig ist, und ich es für richtig halte. Heißt das nicht, das ich unbedingt Recht habe, noch auf Recht poche ODER das Gegenteil das alle anderen im Unrecht sind. Wenn du sagst, das euch andere Dinge wichtig sind, und andere Dinge Vorrang haben, dass was ich hier schrieb auch auf andere Wege erreicht werden kann etc etc. dann ist das für mich vollkommen rechtens, auch wenn ich es (aus meinem Verständnis) als komisch (== schwer nachvollziehbar) empfinde.
    3 points
  3. Clive Der Zorn beginnt von mir Besitz zu ergreifen. Nichts macht mich wütender als eine solche Mischung aus Willkür, brutaler Dummheit und substanzloser Arroganz. Da betritt Matilde die Eingangshalle und nimmt meinen Blick gefangen. Alles andere verliert an Bedeutung. "Dank sei Gott, ihr scheint nichts geschehen zu sein ... das ist alles was zählt!" Ich spüre, wie die Anspannung von mir weicht, wie meine Wut schwindet. "Ich beginne die Kontrolle über meine Gefühle zu verlieren", stelle ich selbstkritisch fest. "Hängt das mit gestern zusammen? Oder ist es ein fortschreitender Prozess? Ich denke an mein erstes Zusammentreffen mit Hartmut, an die Begegnung mit dem Kutterfahrer im Hafen von Herm, an Amanda ... Nein, diese Veränderung in mir ist schon länger im Gange. ... Ob SIE mich beruhigt hätte? Aber sie ist seit gestern fort, abgetaucht in einen tiefen Winkel meiner selbst, so verborgen, dass selbst ich ihn nicht finden zu können scheine ..." Ich blicke noch einmal zurück und sehe Matilde zu Luni eilen. "Noch eine Sorge weniger!" Ich seufze, dann greife ich zum Hörer: "Vermittlung? ... Geben Sie mir bitte das amerikanische Konsulat. Es ist dringend!" Cainnech Ich lasse mich weiter von dem Polizisten zum Ausgang schleifen. Als wir das Eingangsportal durchquert haben, stehen die Menschen so dicht, dass die zuvorderst Stehenden den Polizisten kaum Platz machen können. Alles ist regennass und kalt. Von den Regenschirmen tropft das kalte Nass in meinen Nacken. Nach wenigen Schritten kommen wir gezwungenermaßen zum Stehen. Zwischen den Beinen der Menschen meine ich für einen Moment die Kleidung von Dr. Baxter zu erkennen, der sich einen Weg in die Gegenrichtung bahnt. Ich überlege kurz, ihn anzurufen, da er mich hier unten nicht sehen kann. Aber dann nehme ich davon Abstand. "Wenn irgendjemand mit diesen 'na Dúchrónaigh' reden kann, dann ist das ein Kollege. ... Und drinnen wird Baxter dringender gebraucht!" Die Polizisten sind gereizt. Mein Gewicht mit sich zu schleifen bereitet ihnen ersichtlich keine Freude. Die beiden haben zu schnaufen begonnen. Jetzt versuchen sie, mit dem jeweils freien Arm die Menschen zurückzudrängen, um sich so einen Weg in Richtung der Polizeiautos zu bahnen. Das führt zu Unmut bei den Schaulustigen. "Hey, so haben Sie doch Geduld! ... Was soll ich Ihrer Ansicht nach tun, mich in Luft auflösen? Sie sehen doch, dass ich nirgendwo hin kann. ... Aua, Sie tun mir weh!" Von hinten ruft eine Stimme aus der Menge: "Setzen Sie doch gleich wieder die Stöcke ein! Das können Sie doch so gut! Auf wehrlose Menschen einschlagen, die am Boden knien ... PFUI DEIBEL!" "Lasst sie doch, dem Kerl steht der Ire doch ins Gesicht geschrieben!" Zustimmendes Gemurmel geht durch die Menge. Ich beginne zu begreifen, dass das Vorgehen der Polizei in der Halle hier tatsachlich der Normalität zu entsprechen scheint. Niemand scheint an grundloser Gewalt gegen Iren Anstoß zu nehmen. Schon trifft mich ein Tritt aus der Menge in die Seite. Von dem Beispiel animiert folgen weitere Tritte, nun schon heftiger. Noch schützt mich die dick gepolsterte Fliegerjacke vor ernsthaften Schäden, aber mir wird schnell klar, dass dort, wo die Polizei ein solches Verhalten in aller Offenheit vorlebt, ohne dass daran jemand Anstoß nimmt, vom Pöbel weitaus Schlimmeres zu erwarten ist. Schon nach wenigen Augenblicken ist den Polizisten ein weiteres Vorankommen unmöglich geworden. Während manche Passanten erschrocken das Weite suchen, leben die anderen aus, was hier Alltag zu sein scheint. Wenn die Polizisten überhaupt einzuschreiten versuchen, sind sie machtlos gegen die Geister, die sie riefen ... unter dem Gegröle und den Beschimpfungen der Menge prasseln Schläge und Tritte nur so auf mich nieder. Ein Regenschirm zersplittert auf meinem Kopf. Etwas Spitzes stößt mir in die Seite. Ich spüre, wie es meine Jacke durchdringt und sich um die Stelle herum Wärme in meinem Hemd ausbreitet. "Schlitzt es auf, das irische Schwein!", ruft jemand, vielleicht einer der Polizisten. Ich fühle mich um zehn Jahre zurückversetzt in die Zeit des irischen Unabhängigkeitskrieges. Jetzt beginne ich ernsthaft um mein Leben zu fürchten und zum ersten mal verstehe ich, warum der Kampf Irlands gegen dieses England noch lange nicht zu Ende ist. "Falls ich jemals lebend hier herauskomme ...", denke ich noch, dann trifft mich ein schwerer englischer Stiefel an der Schläfe und ich verliere die Besinnung.
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  4. Angst vor der Alters- Sterblichkeit in einem Spiel? Wow - wie hast Du es nur geschafft morgens das Haus zur Schule/Arbeit zu verlassen?
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  5. Kurze Info für alle Interessenten das spannenden schwedischen Film Noir / Crime / Dramas die Easy Money Reihe ist noch bis zum 30.03.2016 in der Mediathek zu finden. http://www.arte.tv/guide/de/042222-000-A/easy-money-i-spuer-die-angst?vid=PRCA0214_PREFACE_TVGUIDE_DE_de Die Folgen 1 und 2 Lohnen sich besonders. Storykino vom feinsten!!! Leider viel zu spät gemerkt das die Reihe auf ARTE lief. Aber gut das es die Mediathek gibt. Ich warte seit einer Ewigkeit auf die Filme. Okay, Teil 1 gibt´s schon eine ganze weile als DVD, aber Teil zwei und drei nicht. Wo sie jetzt endlich eine deutsche synchro erfahren haben bete ich förmlich darum das sie auch endlich als DVD veröffentlicht werden. Davon könnten sich deutsche Produzenten mal ne ganz dicke Scheibe von abschneiden!!!
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  6. Das ist für mich jetzt definitiv nachvollziehbar. Nicht mein Geschmack, aber nachvollziehbar. shhhhhhh.... jain, nicht weil ich dir da nicht zustimmen möchte oder mir nicht selbst widersprechen möchte: Wenn man sich entsprechend viel Arbeit damit gemacht hat den Hintergrund entsprechend auszuarbeiten, dann ja definitiv es spielt keine Rolle. Ich halte das persönlich aber für verdammt viel Arbeit, aber das sagt dir wer, der Probleme damit hat einen Charakter von A nach B zu kriegen Und ich hatte es eigentlich auch eher so lax gemeint wie ich es ursprünglich geschrieben hab: Baut 2000 Punkte Charaktere wir stürmen heute [angemessener Ort], eben weil der Rest drum herum "egal" wird aufgrund der Begründung, "hab ich x Jahre schon gemacht.". Das sind widerum zwei ganz unterschiedliche Ansätze, würd ich jetzt sagen. Das ist doch eigentlich aber auch wieder was ganz anderes als die Frage die du mir gestellt hast oder? Wenn etwas passiert, das wichtig ist, wie genau diese Beispiele, dann sollte es doch auch ausgespielt werden. Wenn die Nacht aber friedlich verläuft, du im Prinzip acht stunden lang beschreiben könntest wie Charakter A sich rumwälzt und Charakter B im Schlaf ganze Wälder zersägt, dann findet keine Interaktion, keine (wirklichen) Handlungen und ähnliches statt und das kann man bedenkenlos skippen. @Masaru: Ich mag deinen Sarkasmus
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  7. Ich diskutiere auch sehr gerne mit dir . Ich finde auch gar nicht, dass hier eine PN notwendig wäre. Ich finde die Diskussion ist "on point", denn es geht genau um die Wünsche unterschiedlicher SL in Bezug auf Anforderungen an die Gruppe. Eine Gruppenzusammenführung gehört für mich immer noch zum Charakterhintergrund, nämlich ob man diesen Teil ausspielt oder als gemeinsamen Konsens festlegt und überspringt. Persönlich, finde ich die Diskussion, daher super wertvoll - weswegen ich auch so arg ins Detail gehe! Damit hast du finde ich aber eigentlich einen super Punkt angesprochen. Im Grunde - und hier versuche ich den Kreis zum Thema und auch auf deinen letzten Post zu schließen: Egal was man skippt, auslässt oder von Spielern in Bezug auf Hintergrund festlegt oder offenlässt: Es muss ein (un)ausgesprochener Konsens existieren: Was ist zuvor geschehen, was geschieht jetzt, wo geht es weiter. Das gilt für den Hintergrund der Charaktere, das überspringen einer Gruppenzusammenführung (oder jeder anderen Szene) und auch andere Anforderungen an den Hintergrund (wie sind Fähigkeiten begründet, wie verhält sich der Charakter). Darum auch die Frage zu übersprungenen Nächten, Fahrten von A nach B und der Gleichsetzung dieser mit einer übersprungen Gruppeneinführung. Sobald der Konsens geschaffen ist, besteht keine Notwendigkeit dies auszuspielen. Auch in diesen übersprungen Elementen könnten durchaus wichtige Elemente geschen, ein Überfall in der Nacht, ein Story-relevanter Crash bei der Fahrt, etc. Erklärt dies die restlichen Fragen zu meiner Ansicht [in Punkto fehlender Erläuterung warum die Einführung nicht Voraussetzung ist sondern nur ein Mittel zum Zweck]? Na, dann kann ich doch diese Frage bei 2000 Karma genauso erklären wie bei 800 Karma und du hast den Punkt ja vorgebracht als es darum ging, dass es seltsam wäre wenn ich in 20 Jahren sagen würde "Ich spiel nur noch eine X Karmarunde". Habe ich nie behauptet Ich habe explizit festgemacht, dass es eine Möglichkeit ist, aber nicht die einzige, ebenso das ich sie in gewissen Fällen durchaus ausspielen würde. Außerdem war das ursprüngliche Argument: Der Spaß ist nach 10 Jahren raus, wir spielen sie jetzt nicht mehr. Darum ist es für mich auch keine Voraussetzung - schließlich kann ich auch aus einem zusammengewürfelten Haufen eine super Gruppenbindung erzeugen - "unlock the secrets" ist hier ein tolle Schlagwort. Beispiel einer meiner Gruppen: Auch ohne Gruppenzusammenführung, hat der Tod eines Charakters zu einer massiven Veränderung zweier Charaktere und der Richtung in die die Gruppe geht geführt. Da war keine Gruppenzusammenführung notwendig, das Rollenspiel im Spiel war vollkommen ausreichend.
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  8. Ha! Dann holen wir eben die God-Mod Keule raus und spielen den Penhew Teil ohne SL: "Gut das sie das sind. Sie müssen unseren Kollegen helfen und wir müssen ein paar Notizbücher mit unwichtigen Daten von ihnen bekommen, da wir damit ein paar sehr Kranke Menschen beschwichtigen müssen. Oh.. Und Sie sind in Gefahr" Penhew: "ja natürlich. Ich Zahle die Kaution sofort. Lassen Sie diese Leute frei!" Polizisten: "Jawohl Sir Penhew. Wir sie wünschen. Kaution brauchen wir nicht... Wir können ja nicht wissen, dass diese Leute zu ihnen gehören." Penhew: "Seien sie nicht töricht. Natürlich wussten sie das. Ihnen werde ich schon mal die Hölle vorheizen lassen! nun aber zu meinem Aufzeichnungen. Natürlich bekommen sie die. Gar kein Problem. Ich habe sie, wie der Zufall so will sogar bei mir. Im Original. Genau das was sie wollen. Hier. Bitte sehr. Es tut mir übrigens sehr leid, was da vorgestern meinetwegen im Auktionshaus passiert ist." Wir geben den Auftraggebern Bescheid dass wir alles haben. Fahren zum Treffpunkt und übergeben die Aufzeichnungen. [/God Modding Ende] :-p
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  9. "Er ist zu Rauch geworden?" frage ich Matilde beinahe fassungslos. Dann denke ich wieder an Kristine, die nun zumindest vor diesem Dalglish oder dem was wie Dalglish aussah sicher ist. Auch wenn ich an Kristines Ersparnisse käme, was nicht geht, so würde unser Geld nicht ausreichen ihre langwierige Pflege in einem privaten Krankenhaus zu bezahlen. Ihre Pflege hier wird so schon nur knapp zu bezahlen sein und bedeuten, dass ich noch länger in England bleiben muss, um wieder etwas Geld anzusparen. "Eine Privatklinik wäre am besten, aber das können wir uns nicht leisten." "Wo kriegen wir denn überhaupt das Geld für die Kaution her?" Ich blicke hinüber zu Clive. Er sieht nicht aus als wäre er verhaftet. Dann blicke ich zu Luni dann zu Matilde und Baxter: "Wenn das mit dem Ultimatum und Penhew stimmt, dann läuft uns die Zeit weg." stelle ich sachlich fest.
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  10. So sehe ich das eh auch Briareos aber bei einer Untersuchung ("Hände ausstrecken, Handflächen nach oben") kann ich mir das schon vorstellen. Sieh Post#10 @iCre guter Punkt hat aber spielerisch "nicht wirklich" einen Unterschied: Denn dann ersetze ich in meinem Text oben folgendes: "Sicherheitsteams verwenden Cyberwarescanner" und da die Probe Stufe vs 1 für Waffen (Tabelle 365) die selbe ist ändert sich am Spieltisch nichts. Da Waffen ihren eigenen Eintrag mit Schwellwert 1 haben ist es für mich klar, dass dieser sich unabhängig von der Kategorie der Cyberimplantatwaffe nicht verändert, denn jede Cyberimplantatwaffe ist einer der Kategorien Standard, Alpha, Beta oder Delta (+den neuen Kategorien) zuzuordnen und damit wäre der Eintrag komplett überflüssig wenn das nicht der Fall wäre. Lieber wäre mir aber wenn die Einträge nicht vorhanden wären denn: "Andere Gegenstände" ist super dämlich gewählt. Gemäß der Beschreibung des Cyberwarescanners würde ich für eine Standard-Cyberware mit Schwellwert 1 und 2 (keine Waffe) also einfach sagen: Bei 1 Erfolg weiß man dass es Standardcyberware ist aber erst ab 2 Erfolgen erhält man die zusätzlichen Infos wie (Funktion, Modell, Kategorie...)
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  11. Äh, äh, At Your Door, weil ich das solange und gerne geleitet habe :-) Die Delta Green Bände: Delta Green und Delta Green:ToO, weil da die für mich interessantesten Artikel drin sind. Dann natürlich GURPS Regeln und GURPS Cthulhupunk: weil wir ja nach GURPS-Regeln spielen.
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  12. Hey, die Wissenschaftler kenne ich. Bei uns waren es aber "ausrangierte" Killerandroiden/Cyberzombies, die da waren und bei derselben aktion mit Hände hoch den total überzogenen Powergamer kopfüber in den Datenterminal droschen... Der Meister wollte es nur für ihn interessant machen... folge war ein Gruppenwhipe in 2 Kampfrunden da er den PG Char zu gut bewertet hatte oder seine angreifer zu schwach... Mit 15 Jahre Distanz dazwischen ist es jetzt sogar witzg, wenn man sich dran erinnert. Damals war aber jeder extrem angepisst danach. ;-)
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  13. "Dalglish ist..tot". Murmele ich an den zwei Männer, so dass nur sie mich hören können. Dann deute ich auf eine Ecke, wo kein Mensch uns hören kann, und als wir zur Seite gegangen sind, fahre ich fort. "Er hatte Luni angegriffen, sah wieder wie besessen aus. Ich kam, um Luni zu helfen. Er greifte mich mit einem Messer an. Daraufhin schoss ich auf ihn.." Ich schaue die beide toternst an. "Und als er auf den Boden fiel...er...er ist wie geschmolzen..ich schwöre es euch. Wie Wachs, und dann Rauch. Das war kein Mensch" Dann schau ich Clive an "Clive und Cainnech werden gerade verhaftet, sie haben sozusagen...Wiederstand geleistet, aber nur weil sie ja Iren sind..Wir müssen mitgehen, und die Kaution bezahlen.." "Und Luni braucht ein Tierartz. Was Kristine angeht, Dalgliesh ist keine Gefahr mehr..vielleicht können wir sie in einer Privatklinik verlegen, da können wir sie besser bewachen lassen"
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  14. Och komm schon, das passiert mir immernoch, dass ich als SL mal daneben greife. Das passiert einem auch nach Jahren noch. Schick doch mal den SL hier ins forum. Das kann ihm bestimmt nicht schaden und er kann uns fragen wie wir sowas handlen. Gebt ihm dafuer die werte eurer chars zur Hand und los gehts.
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  15. Gerade Shadowrun ist ein Spiel wo man nicht zwingend eine ellenlange Charaktereinführung spielen braucht. Schließlich ist es ja nicht so das man den Runner zufällig in einer Taverne trifft und man beschließt den nächsten Run zusammen zu machen. Einen neuen Runner kann man recht leicht einführen weil derjenige der das Team zusammen stellt der Meinung ist, dass genau die Runner dafür geeignet sind. Und wenn dem Team einer fehlt wird ein passender Ersatz gesucht. Und wenn man dann ein zwei Runs zum beschnuppern hatte kann man immer noch entscheiden zusammen weiter zu machen. Andersherum ist es natürlich einfacher wenn das Team schon ein Team ist so das man keine Ansammlung von einsamen Wölfen hat. Gerade wenn das Team als Team die Bezahlung aushandelt oder Paydata und dergleichen verteilen möchte. Was natürlich klar sein sollte ist das jeder mit den Vorgaben einverstanden sein muß. Es bringt nichts wenn nur die Hälfte Halbelfen spielen möchte. Das geht auf lange Sicht nie gut. Aber es ist auch OK wenn der Spieleiter gewisse Vorstellungen der SCs mitbringt. Möchte der Leiter auf Teufel komm raus keine Vampire in der Runde haben dann sollten die Spieler das akzeptieren. am besten ist es hier aber, als Gruppe (SL + Spieler), einen gemeinsamen Konsens zu finden.
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  16. Na los, gib Dir einen Ruck. Ich verkloppe schon meine eigenen SCs vor Langeweile. Immerhin haben wir so vielleicht einen Wächter für Kristine, wenn auch einen etwas ramponierten, habe ich mir gedacht...
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  17. Wenn eins nicht "on point" ist Wandler, dann sind das die Textwände die Du in Tennis-Match artiger Frequenz in die Threads schießt. Mein Sarkasmus wird ja mal gerne als zu "trollartig" empfunden, aber diese Textwände nehmen mir z.B. sowas von die Lust an der Beteiligung, da sie einfach nicht auf den Punkt kommen wollen ... es ist reine Nano-Korinthenkackerei.
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  18. Das hab ich auch kommen sehen, man bist du genau "manchmal". Es kommt halt drauf an wie "wichtig" eine Sache gewertet wird. Wenn nichts relevantes passiert dann passiert eben nichts relevantes. Wobei wir da unterschiedliche Ansichten haben, was relevant ist und was nicht. Das gestehe ich mir, dir und jeden anderen zu. Würd ich so nicht unterschreiben. Wenn mir ein Char wie ne assoziale berechnende Pestsocke vorkommt und die einzige Motivation zur Zusammenarbeit darin besteht, das es heißt der Johnson zahlt (Vor allem bei nem Festbetrag der gezahlt wird, nicht pro Kopf) mach ich mir schon vor Anfang an Gedanken darum, ob ich lieber "hinter" dem Charakter stehe oder ob ich meine "Veteidigung" offen lasse. Im übertragenden Sinn. Tschuldige, missverständlich ausgedrückt, ich meinte damit nicht nur die Charaktereinführung. Skip dies Skip das, Skip das eine Skip das andere Skip Skip Skip: "Warum bin ich hier?" Hast du so nicht gesagt, war ne gedankliche Wanderung, die nur bedingt was mit deiner Ansicht zu tun hat ^^. Sorry. Hatte Profirunner deshalb in "" gesetzt. Es ist immer die Frage, deshalb ist es kein Unfug. Erstens stimmt das nicht, denn auch mit gemeinsamen Hintegrund können Charaktere schlecht abgestimmt und ausgearbeitet sein und auch zweitens muss es nicht zwingend einen positiven Einfluss haben. Es kann genauso gut den Reiz des Neuen nehmen - beispielsweise wenn man an Ishs Aussage denkt, dass er gerne hätte dass die Leute ihre Charaktere möglichst in ihrem Kämmerchen machen um "Unlocking the Secrets" zu ermöglichen. Es hat sicher einen langfristigen Einfluss - den kann aber auch jedes andere Szenario haben. Hab ich mich da so missverständlich ausgedrückt? Ich hab nicht gesagt das ein gemeinsamer Hintergrund automatisch zu einem positiven Effekt und gut abgestimme Charakteren führt. Ich hab es als Vorraussetzung genannt, damit es einen positiven Effekt hat. Andernfalls ist es genauso wie jeder "random" zusammengewürfelte Haufen. und der kann gut schlecht und alles dazwischen sein, das ist auch wahr da geb ich dir Recht. Du scheinst hier der einzige zu sein (ohne das wertend zu meinen) der sagt Gruppenbildung bzw. Charaktereinführung, sehe ich keinen Wert drin. Also hake ich nach und schildere meine Meinung dazu auf Nachfrage. Wenn meine Argumente zu brüchig sind, vllt. weil ich daraus auch keine große Sache machen wollte oder weil das Thema sehr subjektiv wahrgenommen wird (kann beides sein, gestehe ich auch) dann tuts mir Leid. Ich sehe z.B. von dir auch keine wirklichen + Punkte was daran positiv sein soll es einfach mit einem Satz abzuhaken außer: Außer es spart Zeit, man kennt es doch, oder (wie du mir deutlich machen willst) kannst du auch alles anders haben. Das finde ich jetzt nicht wirklich überzeugend oder befriedigend. Deshalb kann es für mich schwer nachvollziebar, trotzdem kann ich überzeugt sein wie es anders klappt. Ich kann auch überzeugt davon sein (wir haben ja immer noch Ostern) das gestern vor ca. 2000 Jahren ein Mann von den Toten wiederauferstanden ist, trotz fehlendem Beweis oder schlagartigem Argument dafür. Auf diese Details warte ich aber noch. ^^ Ich diskutiere gerne mit dir, aber das nächste mal werd ich dir ne PM schreiben, falls ich das Gefühl bekomme das ich ein ausuferndes Thema anspreche.
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  19. Version 1.2e http://www.fastshare.org/download/SR5Init_123..7z http://www.filedropper.com/sr5init12e Ein Bug hat das beschwören/compilen von Geistern/Sprites im Kampf kaputt gemacht, ist gefixed. Die Merge funktion im Kampf kann jetzt jederzeit benutzt werden. Wenn der Kampf bereits läuft, bekommen neue Teilnehmer ihre Ini gerollt und angepasst, je nach Ini durchgang.
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  20. Des is ned korrekt, lieber Joran. Isch hap vor drei Tach jeposchtet. gell?
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  21. Da die Runde aufgrund unterschiedlichster Schwierigkeiten noch nicht zustande gekommen ist (und unser Medizinmann auch immer noch sehnsüchtig auf den Beginn der Kampagne wartet), kann ich Dir leider nur sagen, was ich geplant habe. Die Schulszene bedient sich nach wie vor an dem "Ivy & Chrome"-Kaufabenteuer, mit Abwandlungen, versteht sich. Dadurch hat dieser Teil des Runs etwas mehr Gewicht und die Entführung des Jungen bleibt länger eine Überraschung - eine freiwillige Flucht Aidens ist durchaus eine realistische Option. Die Entführung wurde durch Summer und eine Gruppe CyTechs organisiert, wobei sich Summer aufgrund der Einnahme von Laes nicht mehr an die Details (und Teammitglieder) des Runs erinnern kann. Eine Nachforschung über die Herkunft der restlichen Teammitglieder führt zu einem NeoNet-Johnson, der Summer meist ihre Aufträge vermittelt, der wiederum für den CTO von NeoNET Boston arbeitet. Je nach Gruppenzusammenstellung (viele Straßen/Konzern/Unterweltkontakte) werden die Spuren zur Anlage führen. Ich habe mich für den Vorschlag mit der Evakuierung entschieden, mache den Rest aber vom Vorgehen des Teams abhängig.
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  22. Ich sagte ja nur, das mir das komisch vorkommt. Als bliebe ein Teil des Rollenspiels auf der Strecke, weil man selbst davon gesättigt ist. (Was aber keine Wertung gegen dich darstellt) Ja und Nein. Wenn du es zu lax behandelst ist auch der Hintergrund der Charaktere wieder egal, hatte ich auch in meinem ersten Post so ähnlich geschrieben. Grundsätzlich halte ich es halt für wichtig, das die Spieler Charaktere entwerfen, die sich nicht gegenseitig ausschließen, das betrifft sowohl einen gemeinsamen Hintergrund als auch keinen. Eine gemeinsame Vergangenheit ist nicht zwangsläufig eine Garantie dafür das eine Gruppe längere Zeit bestehen bleibt (alleine von der Gruppenmoral ausgehend).
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  23. Ja Cyberarme haben StK Schaden. Also körperlich. Cybersporne schweben mir vor. So als Klassiker beim Strassensamurai. Das Problem das ich sehe ist aber: wie leich werden diese detektiert? Es ist nicht schlimm Hier ein Risiko einzugehen dass die Sporne auffallen. Schlimm ist nur wenn man das Risiko nicht kennt oder wenn Konzepte gänzlich unmöglich werden. Daher wollte ich in dem Thread - möglichst allgemein - an diese Frage rangehen und dann weitere mögliche Fragen zu Cyberwaffen klären so dass andere auch etwas davon haben. @Wandler: Ich bin bei dir wenn es um das Entdecken am Cyberarm geht. Cyberimplantatwaffen sollten meiner Meinung nach dann wie ein versteckter Schmuggelbehälter oder gar noch besser versteckt sein. -10 oder mehr auf Wahrnehmung evtl auch folgend den Regeln für Gegenstände verstecken als Vergleichende Probe gegen Fingerfertigkeit.
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  24. Der Char den ich entwickle ist ein Bodyguard Ork der in die Schatten gegangen ist und nun ein Netzwerk aufgebaut hat im Untergrund. Er hat Cybergliedmaße und da wird es wohl nichts mit einem Bio-Sporn. @Wandler:Cyberwarescanner können verborgene Waffen entdecken. Text S365 GRW. Implantierte Waffen sind Cyberware und nicht versteckte Waffen. Was weiter nicht beachtet wird ist dass im Text für Cyberguns sogar angegeben ist dass diese möglichst so im Arm verbaut sind dass sie schwer zu entdecken sind. Siehe Text S463. Daher war ich der Meinung dass hier ein Bonus für den Träger solcher Waffen zu vergeben ist. Bei mir wäre das also so dass Alpha Cyberimplantatwaffen nur mit 2 Erfolgen im Normalen Arm zu erkennen sind und im Cyberarm mit z.B. 3 oder gar 4 Erfolgen da sie besser versteckt sind (Text S. 365 GRW, zu viel Text zum Kopieren und Bonus selbst ausgedacht). Durch Anfassen sollte man kaum versteckte Waffen in Cyberarmen entdecken. Grund: warum sollte das Loch vom Waffenlauf sichtbar sein? Anders wenn da echtes Fleisch drum herum ist. Hier kann das Loch schwer versteckt werden.
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  25. Wenn du was unentdeckbares willst, im Hard Targets gibt es einen Biosporn der wirklich schwer zu finden ist.
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  26. Auf Sicht ist eine im Cybergliedmass eingebaut versteckte Implantatwaffe nicht zu sehen. Selbst mit einem MAD wird die Waffe nicht entdeckt. Chemsniffer koennnen Feuerwaffen aufgrund von Munition entdecken und Mikrowellenradar kann eine Aufnahme herstellen aehnlich wie eine Roentgenaufnahme und damit kann dann jede Waffe entdeckt werden. Das was hiere nun noch hinzukommt wenn sich die Implantatwaffe mit einem WIFI zu Wort meldet damit kann man sie im AR ziemlich schnell entdecken. Cyberguns werden regulaer mit der dazugehoerigen Waffenfertigkeit gefuehrt. Ausnahme sind die Waffen im Bodyshop wo erwaehnt wird das die eine exotische Fertigkeit brauchen.
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  27. Es gibt keine Umrechnungstabelle. Es gibt keine Umrechnungstabelle. Es gibt keine Umrechnungstabelle...
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  28. Die Geschwindigkeitstabelle ist dafür gedacht im Kampf eine Bewegungsrate zu haben, sie hat mit Realismus nichts zu tun und ist nicht dafür geeignet in km/h umgerechnet zu werden. Kurz: Ja du siehst das leider richtig.
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  29. Ich gehe zügigen Schrittes zu Matilde und helfe ihr den Wolf zu tragen. "Wohin mit Luni?" frage ich knapp um ein Gefühl für die Richtung zu bekommen in die wir den schweren Hund schleppen. Offensichtlich will sie denn Hund nach draußen schaffen. Leiser frage ich: "Wo ist Dalglish? Was ist hier passiert?! Wenn Dalglish noch hier ist, ist Kristine sicher in Gefahr." Ich schaue noch vorsichtig etwas um, während ich mit Matilde den Wolf in Richtung Haupteingang trage. "Warum ist hier so viel Polizei?"
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  30. Da sehe ich keinen Widerspruch - sich zu kennen bedeutet nicht, sich auch bedingunglos zu mögen. In manchen Runden entstehen Reibereien erst dadurch, dass sich die Charaktere besser kennen lernen. Ich meinte damit typische Konflikte, die entstehen weil der Ex-Militär plötzlich gezwungen ist mit den Schmugglern zu arbeiten, die er sonst immer gejagt hat oder der Ex-Cop mit dem arroganten Gangtypen, etc., etc. Ich wollte auch nicht ausschließen, andeuten oder gar unterstellen, dass der gemeinsame Hintergrund zu weniger oder schlechterem Rollenspiel führt. Er limitiert nur die Möglichkeiten und deswegen sollte er nicht vom SL vorgeschrieben sein, sondern diese Limitierung sollte innerhalb der gesamten Runde (Spieler und SL) Konsens sein.
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  31. S. 106 GRW sagt was anderes, die Kopplung besteht weiter. Jedes Mal, wenn der Adept MAG steigert, bekommt er einen Kraftpunkt (ab MAG 6 brauchts dazu natürlich eine Initation), jedes Mal, wenn er initiiert, KANN er einen (weiteren) wählen, wenn er möchte.
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  32. Richtig. Kostet 1 Kraftpunkt, Spruchzauberei musst du selbst lernen. Der Regeltext wurde hier zitiert.
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  33. Ist, meine ich, aus dem Hard Targets. Und das ist noch nicht übersetzt, was erklärt warum du keine Deutsche Version findest. Das ist eine Kraft die es einem Adepten erlaubt einen einzigen Zauber zu lernen.
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  34. @ish Da wir ja schon seit x Seiten darüber geredet haben wie böse ein Powergamer mit zigtrillionen Würfeln ist, habe ich meine Liste mal auf die anderen Aspekte beschränkt. Aber ja, auch extremes Min/Maxing ist schlecht. Jemand der bei SR4 mit Ges7(10) und Pistolen 7(10) (Halbautomatisch) startet ist halt ein Onetrickpony und imho als Charakter auch nicht stimmig. Vor allem wenn der Rest dann nur Pools um die 10 hat ist es etwas doof. Was für eine Referenz man nimmt ist imho wurscht, die Gruppe sollte halt insgesamt auf einem ähnlichen Niveau sein, ob das jetzt High-Power oder Low-Power ist ist dafür egal. Ansonsten: Sollte der Shadowrunner Infiltrations-spezialist besser sein als der 08/15 Wachmann, imho ja. Ich finde auch, du siehst alles immer nur negativ: Wenn ein "PG" mit Regelwissen den anderen Spielern hilft, ist es Bevormundung und störend.Wenn ein "PG" zugunsten von Mitspielern auf Spotlight verzichtet, ist es herablassend und arrogant.Wenn ein "PG" einen Charakter baut, ist der immer nur ein "unstimmiges Zahlenkonstrukt ohne Hintergrund".Wenn ein "PG" mitspielt, macht er kein Rollenspiel und versucht das Spiel an sich zu reißen. Der PG (nach Laws) kann total Gruppen-kompatibel sein, dass einzige was der will ist: einen Charakter der kompetent genug ist, im Spiel was zu schaffen.merklichen Fortschritt/Besser-werden beim Charakter.die Möglichkeit zum Basteln mit komplexen Regeln. Jemand der beim Spielen stört, der unsinnige Charaktere baut, das Spiel dominiert, gegen den SL und die anderen Mitspieler spielt, immer der Beste sein will, immer im Spotlight stehen will usw usw ist der Spielertyp "Idiot". und der kann eben aus allen anderen Spielertypen entstehen und bei sowas gilt halt immer "Spiel nicht mit Idioten". Wenn du jetzt die Ansicht "Idiot = Powergamer" vertrittst, dann brauchst du dich aber auch nicht darüber wundern, dass du hier auf wenig Zustimmung treffen wirst. Insgesamt finde ich deine ganze Einstellung zu dem Thema einfach ekelhaft, vom Unterstellen, dass jemand Multi-Accounts nutzt oder dass alle, die hier das ganze mal in sinnvollere Relationen rücken wollen ja auch fiese Idioten sind über die "Gebt doch einfach zu dass ihr alle scheiße seit" Aufforderungen bis hin zu der "Alles was ein MInmaxer macht ist total schlecht, störend, herablassend, arrogant usw." Einstellung.
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  35. Danke für die Erläuterungen. Ich sehe nun, dass wir von unterschiedlichen Erwartungshaltungen ausgingen - ich selbst sehe einen gemeinsamen Hintergrund nicht unbedingt als Verpflichtung, ein bestimmtes Kampagnenkonzept aufzuziehen (wie in deinem Beispiel). Allerdings kann der SL auch ohne gemeinsamen Hintergrund einen Plan oder eine Kampagne im Hinterkopf haben, nur muss er halt erst noch die Gruppe zusammenführen Was nach einer Weile halt auch durchaus zur Routine werden kann... In meiner letzten SR3-Runde kannten sich 2 der 4 Runner durch ihren Hintergrund ein wenig und es war durchaus angenehm, dass zumindest diese beiden einen Grund zur Zusammenarbeit hatten (außer den Nuyen von Johnson). Klar kann das Kennenlernen und Beschnuppern Spaß machen, aber das würde ein gemeinsamer Hintergrund ja nicht verbieten. Dieser würde je nach Grad der Vertrautheit womöglich nur erklären, wieso die Runner gerade alle von J. kontaktiert wurden. Falls ihr Hintergrund nur aus ein paar gemeinsamen Kleinaufträgen besteht gibt es immer noch genug Raum für Geheimnisse, bei ehemaligen Schulfreunden kann der Kontakt ja dazwischen abgebrochen sein usw.. Daher muss sich auch nicht unbedingt eine Gruppenmoral gebildet haben, wobei sich das im Laufe der Zeit trotzdem entwickeln kann.
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  36. Sarah Collins - Im Hangar, am Schießstand - nun geht es an die Prüfung. Ich konzentriere mich und drücke ab. Getroffen! Beim zweiten Schuß gerate ich ziemlich ins Schwitzen, da mich eine Ladehemmung auf dem vollkommen falschen Fuß erwischt. Mist! Ich ärgere mich allerdings nicht weiter darüber und ziele stattdessen mit dem 3. Schuß auf den Kopf. Treffer! Fürs erste mal gar nicht übel, stelle ich zufrieden fest. Hätte schlimmer sein können. Nur die Ladehemmung ärgert mich ziemlich. So etwas darf später nicht mehr passieren...
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  37. Die Person hinter Manabarrieren oder Hüter bringen. Die Person so weit es geht von ihren Häschern entfernen. Einige Rituale mit Verbindung funktionieren halt leider trotzdem recht gut, aber auch da dürften Barrieren helfen.
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  38. Erläuterung für Namenlos: Gut aufziehen: Manche Punkte sind hier bereits genannt, z.B. Team oder Gruppenhintergrund bedeutet nicht, dass es keine Individuen mit persönlichen Zielen oder Rivalitäten gibt. Es kann/sollte aber vielleicht auch gemeinsame Ziele geben. Realismus wäre ein anderer Punkt, der mir wichtig wäre. Weitere Dinge, um die man sich vielleicht Gedanken machen sollte: Inwiefern beeinflusst die gemeinsame Vergangenheit Gegenwart und Zukunft? Hat man die passenden Spieler? Was passiert, wenn ein Charakter stirbt, sich zur Ruhe setzt oder wenn ein Spieler ausscheidet? Haben die SCs zu Spielbeginn ein gemeinsames Ziel? Ich gehe bei solchen Vorschlägen wie dem Gruppenhintergrund davon aus bzw. habe den Eindruck, dass sich der SL dabei auch etwas denkt, und dass er das Team in eine Richtung führen möchte bzw. etwas wie eine Kampagne im Kopf hat. Beispiel: alte Schulfreunde -> Hinterhofgang (bei Spielstart). Dann hat der SL vielleicht vor, die Gang wachsen zu lassen, zu einer veritablen Macht in der Nachbarschaft, dann vielleicht im Stadtteil, dann in der Stadt zu machen, bevor sie zerschlagen wird, die Charaktere wieder in der Gosse landen, und dann vielleicht (endlich) in die Schatten gehen. Falls es einen Plan oder eine Kampagne gibt, so wird der SL sie ausarbeiten müssen, nehme ich an, was ihn verpflichtet und fordert. Außerdem bildet sich in solchen Teams imo eine Gruppenmoral heraus, mit Listen von Dingen die man als Gruppe tut und Dingen die man als Gruppe nicht tut. Das ist imo etwas anderes als individuelle Moral einzelner Charaktere. Die Gruppenmoral kann interessante Runs von vorneherein ausschließen, die in einer "gemischten" Gruppe vielleicht zumindest diskutiert werden. Gruppenzusammenführung - die passiert ein einziges Mal pro Gruppe und ich möchte sie nicht missen. Auf Cons kann man das imo getrost verkürzen, aber in Heimrunden mit festen SCs ist das imo tatsächlich und wortwörtlich ein einmaliges Erlebnis. Allerdings muss ich anmerken, dass ich es persönlich auch bevorzuge, wenn neue Charaktere unter Spielern nur ganz rudimentär abgesprochen werden und dann jeder im stillen Kämmerlein an seinem SC bastelt. Da ist dann die Gruppenzusammenführung das große Ooooh und Aaaah, das ich wie gesagt nicht missen möchte. Und dann beginnt das "unlocking the secrets"...
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  39. Die Antwort hast du dir selber gegeben. "Auf der Barde Karte steht drauf, dass man niemanden zwingen kann zum helfen, wenn man dadurch das Spiel gewinnt. In den Regeln steht folgendes" Er besiegt das Monster und steigt 2 Stufen auf. Das mit der Stufe 9 ist nur ein Beispiel, wegen den Karten (Steige eine Stufe auf usw. oder durch Gold eine Stufe erkaufen.) Diese Regel besagt auch ... "Stufe 10 kann ein Spieler grundsätzlich nur dadurch erreichen, dass er ein Monster besiegt." Er hat das Monster besiegt und kommt auf Stufe 10. Also wie soll er einen zum Helfen erzwingen, wenn dadurch Stufe 10 IM KAMPF erreicht werden kann. Also kann er keinen zum Helfen erzwingen.
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  40. Man muss auch nicht jedesmal die Gruppenzusammenführung durchspielen und es müssen sich auch nicht jedesmal Zwerg und Elf streiten , stimmt schon. Mir macht es Spass, Ich mache das gerne, aber IMMER muss ich das auch nicht haben, aber ich will auch nicht drauf verzichten MÜSSEN . (Und ich wette, Ich mache/spiele das öfters als du, so oft wie Ich auf Cons fahre ) Ist auch nicht wichtig für die Charentwicklung (wollte Ich aber auch nicht andeuten) es macht halt spass mit seinem Char zum ersten mal auf die neue Gruppe zu treffen, das ist auch schon alles und die Spielzeit für dieseSzene ist genausogut wie die Spielzeit für jede andere Szene mit lockerem Tanz Medizinmann
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  41. Öhöm, ja. 1. Schuss: eine 1 2. Schuss: 28 3. Schuss: 44 Pistole 1. Schuss: 13 2. Schuss: 63 3. Schuss: 76 (daneben) Und im Kampf hasst mich das Ding dann wieder ...
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  42. Jimmy Pierce - Im Hangar, am Schießstand - Ich beobachte die anderen. Nicht schlecht. Mit der Ausrüstung sieht das verdammt gut aus. Ok, die Ziele bewegen sich nicht. Bluten nicht. Sterben nicht. Und schießen nicht zurück. Aber ein Anfang. Ich entsichere die HK MP 5 als ich an der Reihe bin, nehme mir einen kurzen Moment Zeit und feuere dann 3 mal. Ein routinierter Ablauf, ich weiß was ich tue, auch wenn mir die Waffe etwas fremd ist. Ich spüre bei den Schüssen den vertrauten Ablauf, die innere Ruhe, das Ausblenden irgendwelcher Ablenkungen und Gedanken. Zielen, feuern. Zufrieden betrachte ich die Zielscheibe. Der erste Schuss ist perfekt. Genau ins Herz. Der zweite in die Schulter, sollte das Ziel beide wahrnehmen. Ok, der erste Schuss hat es eigentlich schon getötet. Der 3. Schuss trifft den Kopf. Kurz und schmerzlos. Zumindest in der Trockenübung. "Den ersten hätte ich mir besser mal für später aufgehoben." Dann tausche ich die Waffen, nehme die Pistole die sich sofort wie eine Verlängerung des Armes anfühlt. Kurze Fokusierung. Drei schnelle Schüsse. Treffer, Treffer, daneben. Fuck. Na ja, nach den letzten Monaten sind 5 von 6 eigentlich nicht schlecht alter Mann. Ich trete zurück, sichere die Waffen und lade nach.
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  43. Kommt drauf an, ob es gut aufgezogen ist. Ich teile einige der Bedenken, die bisher vorgebracht wurden, und finde, dass ein solcher Ansatz den SL verpflichtet und ihm von vorne herein und auf lange Sicht die "Arbeit" erschwert. Weniger Arbeit ist es imo nicht. Als Spieler würde ich in einer solchen Runde z.B. erwarten, dass sich der SL etwas dabei gedacht hat und irgendwo damit hin will. Amen, Bruder! 100%ige Zustimmung. Das ist genau meins.
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  44. Auch von mir schöne Feiertage!
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  45. kann funktionieren, kann aber auch in die Hose gehen. für eine Pathfinderkampagne verlangte die SL das alle Chars 1/2elfen sind. hat mich echt gewurmt, weil Ich gerne eine Halfling Summoner mit Aquatic Blood spielen wolte (und auf einem medium sized Wasser- Eidolon reiten weil das einfach nur cool rüberkommt). Die gute wollte das forcieren, damit wir alle einen gemeinsamen Hintergrund haben und etwas RPG bei Pathfinder aufkommt, hat aber nie so geklappt (2 Spieler inklusive Mir waren doch recht unzufrieden bei der Vorgabe) weil zumindest ich nicht so "warm " wurde mit meinem 1/2 Elfen. Also wenn das die Fähigkeiten des Chars nicht beeinträchtigt, nicht gegen die Vorlieben und/oder den Chartypus wirkt, wenn es dem SL die Arbeit leichter macht dann Ok, aber sonst...mehr Freiheit für Spielerentscheidungen VII und X sind Episch , X-O ist ganz lustig, VIII ist ganz gut, die anderen gerade so OK. NICHTS geht über VII !(und das Lustige ist, Ich höre gerade den genialen FF VII Soundtrack von Nobuo Uematsu !) Ich finde das auch sehr wichtig ist auch eine meiner Lieblingsszenen. Wandler, beschränk dich da nicht selber nein, stimmt schon, passiert mir mit meinen Chars auch manchmal .... mit nassem Tanz Medizinmann
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  46. Ehrlich SR5 oder besser die SR Welt als solche ist genial. Die Regeln sind aber nur halb so komplex wenn sie ordentlich geschrieben sind. Das nervt mich inzwischen und lässt den Spaß verloren gehen. Weil wir wechselnde Spielleiter haben führen die unsauber geschriebenen Regeln zu einigen Regeldiskussionen und oft auch zu Enttäuschungen. Das trübt den Spaß ungemein.
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  47. "Mrs. Stratton! Hier sind wir!", rufe ich und winke mehrmals mit dem Arm. Ich bin mir nicht sicher, ob sie mich bemerkt, aber ich gebe mein Bestes. "Sie haben Recht, Mr. Eklund. Wir sollten uns nicht mehr aufteilen. Und um ihre Frage zu beantworten: ja, Mr. Dalgliesh ist im Krankenhaus verschwunden. Da Sie und die anderen ja bereits dort waren, habe ich keine weiteren Gedanken daran verschwendet, um ehrlich zu sein. Der Kerl war mir suspekt ja...aber was er für ein Monster ist, habe ich erst später herausgefunden." Ich deute auf Matilde, die suchend nach uns Ausschau hält. "Wir sollten mit ihr gehen und uns dann auf der Suche nach Kristine machen. Wenn Dalgliesh wirklich hier noch irgendwo steckt, könnte sie in Gefahr sein."
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  48. und das macht Seattle zu einer sehr schlechten Cyberpunkstadt als Setting. Natur ... *spuck* SYL
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  49. Vielleicht kann das an der einen oder anderen Stelle zur Untermalung helfen: http://tabletopaudio.com/ " Dungeon II: Mechanical"
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  50. Hmmmm, Ich finde eine Seite mit dummen Witzen ist hier in einem SR Forum irgendwie Fehl am Platz....( zumal der Witz doch sehr sexistisch ist ) Es gibt bestimmt genügend andere Foren wo man sowas schreiben kann..... Wenn, dann könnte man diese Witze SR bezogen machen ( Zwerg ruft bei Knight Errant an... : Die Trollin gewinnt....) Hough! Medizinmann
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