Jump to content

Recommended Posts

Hi Leute,

Bevor ich gleich losmeckere wollte ich mal grundlegend auf Tuchfühlung gehen und eure Meinung dazu hören.

 

Ich spiele neben CoC auch Shadowrun und habe bei beiden Produkten meine Probleme mit den Bindungen der Bücher. Bei CoC ist's mir das erste mal bei NOW (ed1) aufgefallen. Das war eines der wenigen CoC Bücher die ich echt sehr oft gelesen habe. Shadowrun ist ein Spiel bei dem ich doch öfter mal Regeln nachschlage und entsprechend oft die Bücher auf und zu blättere. "Oft" ist hierbei relativ: Ich habe den Abenteuerband "Geisterkartelle" einmal gelesen, dazu hat es noch mein Bruder und ein Kumpel für kurze Zeit geliehen gehabt. Gestern habe ich den Einband mit Tesafilm geklebt. Ist kein Einzelfall. Das Regelwerk unseres Spielleiters ist gerade am Zerfallen ... und das ist ca. 1/2 Jahr alt.

 

Jetzt ist das Design von Pegasus (sowohl bei CoC als auch SR) natürlich top ... es gibt coole Lesebändchen, 1A Layouts ... einfach alles oberste Klasse ... aber die Bücher zerfallen mir irgendwie unter den Fingern weg. Und ich bin echt Sanft zu meinen Babys!

 

Krasses Gegenbeispiel. Ich selbst besitze noch ein altes SR Regelwerk von Fanpro/WKGames aus dem Jahre 2005. Zugegeben: Es hat eine höhere Fehlerdichte als meine Beiträge, hat keinen Index etc etc. Aber es ist so gut wie unzerstörbar. Ich habe noch nie(!) ein Buch so oft auf und wieder zugeschlagen und es hat noch nicht einmal Anzeichen von anstehenden Seitenverlusten.

 

Worauf ich hinaus will: Ich habe ernsthaft darüber nachgedacht einen Brief an Pegasus zu schreiben, dass sie evtl. über eine andere Druckerei nachdenken sollten o.ä. (kenne mich da ja nicht aus ;) ).

Aber ich bin selbstkritisch und wollte erst einmal wissen wie es bei euch so steht. Evtl habe ich einfach nur Pech oder behandle die Bücher schlecht (wovon ich nicht ausgehe ;) ) o.ä.

Link to comment
Share on other sites

mir ist es beim Spielerhandbuch passiert, aufeinmal fiel die Hälfte raus :-/ hat mich auch sehr geärgert, denn ich gebe mir immer sehr viel Mühe mit meinen teuer bezahlten Schätzchen.

Seitdem habe ich keine Pegasus-Publikation mehr ganz aufgeklappt und zB auf den Tisch gelegt sondern immer nur in der Hand gehalten und so ca 100? aufgeklappt.

 

Bist also nicht ganz allein mit deiner Beobachtung- auch nicht was die Robustheit anderer Sachen anbelangt

Link to comment
Share on other sites

Wie an anderer Stelle schonmal bemerkt wurde, eignen sich die Bücher leider nicht vernünftig zum Einscannen (oder Kopieren), da es dabei passieren kann, dass sich Seiten oder ganze Blöcke aus der Bindung lösen, oder der Rücken bricht, usw.

...was natürlich um so blöder ist, weil die ganzen Handouts ja kopiert werden müssen, da sie nicht (hoffentlich noch nicht) als pdfs auf der HP von Pegasus zu finden sind.

 

Ich hab zwar bisher noch keine superschlechten Erfahrungen mit den Büchern gemacht - allerdings kann das daran liegen, dass sie ohnehin meist im Regal stehen (komm nicht oft zum Leiten, dieser Tage). Allerdings wird mein BdW-Buch in nächster Zeit schon irgendwann aus dem Leim gehen, da es häufiger in Gebrauch ist...

Link to comment
Share on other sites

Kurzer Hinweis:

In einem Thread zum Dementophobiaband wurde das Thema schon mal behandelt.

 

Wobei es sich dabei um vereinzelt auftretende Probleme handelt(e).

 

Sollte das Problem in grö?erem Ma? auftreten dürfte das für den Verlag von Interesse sein; IMHO sind es aber eher Einzelfälle?!

Link to comment
Share on other sites

Bei uns fällt mittlerweile auch das Ersatz-Demento auseinander, wobei es niemals voll geöffnet und nur sehr selten zum Nachschlagen genutzt wurde.

 

Sonst habe ich nur festgestellt (ich kopiere generell wenn möglich keine Handouts mehr), dass die Klebung beim Íffnen manchmal schneller nachgibt als sonst üblich û diese Stellen sind dann zukünftig äSollbruchstellenô, aber zum Glück ist noch keine gänzlich gebrochen.

 

Auch knarzen die Bücher noch nach dem ersten Íffnen verdächtig, sodass ich manchmal besonders vorsichtig bin, denn dieses anhaltende knackende-knarzen ist ein Zeichen dafür, dass die Klebung nicht so geschmeidig ist, wie sie sein sollte / ich es mir wünschen würde.

 

Da wir auch ein paar sehr alte Bücher haben, habe ich mir eh angewöhnt bei wertvollen Büchern immer sehr vorsichtig zu sein (keine fettigen Hände, im Zweifelsfall einmal mehr zwischendrin waschen; auf saubere Unterlage achten; nicht Essen; beim Trinken dafür sorgen, dass man sich zurücklehnt, also die Flüssigkeit nicht in die Nähe des Buches kommt; direkte Sonneneinstrahlung vermeiden à).

Sowas kann man natürlich keinem normalen Benutzer unterstellen und hilft gegen Materialermüdung leider auch nicht ewig.

 

?brigens ist dies auch der Grund, warum ich Fadenbindung nicht als äLuxusô, sondern als notwendige Verbesserung sehe.

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Kurzer Hinweis:

In einem Dementophobiaband wurde das Thema schon mal behandelt.

 

Wobei es sich dabei um vereinzelt auftretende Probleme handelt(e).

 

Sollte das Problem in grö?erem Ma? auftreten dürfte das für den Verlag von Interesse sein; IMHO sind es aber eher Einzelfälle?!

 

Danke für den Hinweis.

Bzgl der Einzelfälle: Deswegen wollte ich ja auch erstmal auf den Busch klopfen.

 

*klopf klopf* ;)

Link to comment
Share on other sites

Von der SR-Riege gab es nicht viel Feedback, weshalb ich davon ausgehe, dass es das Problem bei denen nicht sooo ausgeprägt gibt.

Allerdings wurde mir da auch gesagt, dass Pegasus alle Reklamationen ohne wenn und aber eintauscht. Werde ich dann einfach mal machen.

Hoffe dann nur, das es kein Sprung vom Regen in die Traufe ist. :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

Bei der ersten Auflage des SR-Grundregelwerks ist bekannt, dass die sehr häufig auseinander fallen. Deshalb werden betroffene Exemplare von Pegasus kostenlos ausgetauscht. ?hnlich Dementophobia.

Bei anderen Büchern ist es mir bisher noch nicht besonders aufgefallen. Aber da würde ich mich auch beim Verlag melden.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Bei mir trat das Problem beim Cthulhu Spielerhandbuch 2007 auf. Dementophobia ist zwar noch ganz, aber man erkennt schon an der Bindung, dass es nur eine Frage der Zeit ist, wann sich diese löst. Auch beim Expeditionenband sieht es nicht sehr rosig aus. Das Spielleiterhandbuch schwächelt auch schon ein wenig.

 

Beim Dementophobia erkennt man richtig, dass die Klebung zwar die Seiten am Rücken zusammenhällt, aber nicht Richtig mit dem Kapitalband des Buches verbunden ist

 

http://www.klopp-buecher.de/uploads/RTEmagicC_Kapitalband.gif.gif

Oben Bild: Kaptialband eines Buches (blau)

 

Ob das der Grund der geringen Stabilität ist wei? ich nicht. Ist aber ärgerlich. Vor allem, weil ich irgendwelche Regressansprüche nicht geltend machen kann (Spielerhandbuch ist überall ausverkauft).

Link to comment
Share on other sites

Weiter oben gab es ja bereits einen Link zu dem von mir erstellten Thread der Dementophobia-Kritik bezüglich Buchbindung.

Damals hatte ich das Buch nicht mal ansatzweise gelesen, da hat es sich in einen Haufen loser Blätter verwandelt.

 

Pegasus hat sich dann bereit erklärt nach Einsendung des defekten Buches mir ein neues Exemplar zu schicken. Da seiner Zeit mehrfach Kritik an der Buchbindung von Dementophobia laut wurde, habe ich es mit Samthandschuhen angefasst, niemals komplett aufgeschlagen und nutze es auch nur gelegentlich als Nachschlagewerk. Undenkbar, das ich es mal unter einen Scanner wegen der Handouts legen würde, da ich zwar leidenschaftlicher Spielleiter, aber eben auch Sammler bin.

 

Das Thema der Buchbindung, vor allem in Kombination mit der Tatsache, das man die Bücher auch unter einen Scanner packen muss wurde bereits mehrfach diskutiert, u.a. HIER.

 

Fairer Weise muss ich zugeben, das bisher lediglich Dementophobia zerbröselt ist, aber eben auch mit meinen Büchern sehr vorsichtig umgehe, vor allem seit ich schlechte Erfahrungen mit der Buchbindung gemacht habe.

Aus diesem Grund liegt bei Spielabenden auch nur ein uraltes Regelwerk auf dem Tisch (noch aus der Zeit, als es keine Trennung in Spieler- und SL-Handbuch gab), was zwar inzwischen vom Einband und den Seiten relativ abgenudelt aussieht, aber meine anderen Regelbände als Ersatz schützt - und bisher auch einwandfrei von der Bindung her hält.

 

Soweit meine 2 Cent zum Thema....

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...