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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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eindeutig geregelt: nirgends. aber wenn man den fokus als eigenständige astrale entität auffasst (IMHO sehr legitim): dann wehrt er sich mit seiner doppelten kraftstufe, wie es IIRC auch barrieren tun, die du mit einem manablitz angreifst.

 

was den manaball angeht: die ebenentrennung ist GAR NICHT umgehbar. gegenfrage: was passiert, wenn du im asttralraum in einem raum voller mundaner stehst und dich da mit einem rein astralen geist duellierst und ihn per manaball beharkst? richtig, nur der geist ist ein legitimes ziel, also kann auch nur er getroffen werden. von den mundis siehst du ja nur die auren, sie sind aber nicht "da" auf der astralebene.

 

selbst wenn der geist materialisiert wäre (oder irgend ein anderes dualwesen das ziel): du könntest mit dem (astralen) manaball ausschließlich ziele auf der astralebene treffen. dass schließt sämtlichen unbelebten objekte und reinen auren aus.

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Jo, so ähnlich hab ich mir das vorgestellt, ist ja mit einem Manaball oder mit jedem anderen direkten Flächenzauber und nem Typen hinter einer Mauer auch so. Trotz im "Wirkungsbereich" befindlich, kann man ihm nicht schaden, weil man ihn nicht sieht. Indirekte Zauber sind da was anderes, aber indirekte Zauber sind immer (?) physisch, also hier kein Problem was den Astralraum angeht... soweit richtig?

 

PS: Ich finde deine Interpretation in Richtung doppelte Kraftstufe wie bei Barrieren sehr gut, sagt aber leider immer noch nichts zum Effekt des Schadens aus. Es gibt da wohl im Moment mehrere Folgen (Fokus deaktiviert, zerstört, mundan-gemacht, whatever) und wir sollten wohl aufs Magieregelwerk warten, was? :)

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Es gibt da wohl im Moment mehrere Folgen (Fokus deaktiviert, zerstört, mundan-gemacht, whatever) und wir sollten wohl aufs Magieregelwerk warten, was? :)

Und hoffen, dass es dort unter anderem auch Regel dafür gibt (aus Erfahrung weiß ich, dass sich manche Hoffnungen nicht erfüllen).

 

.

Da nicht "in Sicht" garnicht, oder kann man damit die "Astralbarriere" geschickt umgehen? xD

Bessere Formulierung heißt: da nicht auf der gleichen Ebene wie der Zauber, gar nicht. "In Sicht" sind sie schon. Edited by gunware
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Ja, aber ich muss mich solange für eines davon entscheiden. Mein Mage will nämlich anfangen, mit Stufe - 1 Zauberspeichern und jede Menge Drum's rumzurennen. Was mich dazu veranlasst, dämonisch lächelnd seinen (aktiven) Zauberspeicher zu beharken, sobald ich Gelegenheit dazu bekomme. Jetzt ist die Frage, was ich mit dem Ding mache, nachdem sich der Rauch verzogen hat. Ich denke mal, er hat am Ende nur noch einen hübschen Stoffsack mit Kräutern in der Hand. Mal gucken. :)

 

Mit Stufe 6 Zauberspeichern wäre ihm das nicht passiert... Hrhrhr :P

Nehme da einfach wie oben vorgeschlagen: 8+(stufe/2 aufgerundet) Schadenskästchen.

 

@gunware: Darum war das "in Sicht" in Hochkommata, weil ja eigentlich doch in Sicht, aber nicht in... blabla... schreibfaul :P sorry.

Edited by Cuendilar
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es würde wahrscheinlich sogar schon reichen, wenn du ihm durch den schaden die zauberspeicher nur deaktivierst. dann muss er nämlich jedes mal wieder Drams einsetzen und die sprüche neu speichern. das klaut ihm nicht das teuer investierte karma (DAS würde mich sauer machen als spieler) und das geld für die foki ist auch nicht mal eben futsch. zumal eine vernünftige gegenwehr ja fast nicht möglich ist.

es bleibt ein lerneffekt, aber ohne böses blut. du grillst ja auch dem decker nicht im vorbeigehen ohne gegenwehr das deck, oder?

 

und selbst gebrickte ausrüstung ist reparabel, beim fokus gänge das (ohne hausregel) nicht.

 

IIRC hatte gunware auch mal eine hausregel gepostet, dass solche "überladenen" zauberspeicher die sprüche nur einen begrenzten zeitraum in der hohen stufe halten können und dann "auf die normale stufe des speichers zurückfallen".

Edited by SCARed
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Jo, mit reduzierter Stufe nach x Minuten... Fand ich aber zu krass "Gehausregelt". Die Idee is super, aber ich versuche wenigstens nahe am RAI zu bleiben. Das mit dem Karma stimmt schon, aber ich hab ihm gesagt was ich von der "ich hol mir 3 Zauberspeicher Stufe 1" Idee halte... selber Schuld. Ich halts aber im Hinterkopf, und werd ihm das ein oder andere Karma "für gutes Rollenspiel" zuschustern... Wer so toll Tränen darstellt... lol.

 

WAAS? Ich würde NIEMALS meinem Decker im vorbeigehen das Deck zerschiessen... NIE! NIE, nie, nie, nie, niejanaja, ein oder zwei Mal.... :P

Ich versuche in meinen Abenteuern so gut es geht Zuckerbrot und Peitsche auf jeden meiner Runner nieder prasseln zu lassen. Klar zerballer ich dem Decker sein Deck... Nicht im vorbeigehen (der Vergleich hinkt eh, der Mage hatte den Fokus ja an, was "im vorbeigehen" also etwas aushebelt...) aber wenn er Mätzchen im Host macht, von denen man annehmen kann, dass sie nicht gut enden... Ja, dann zerschiess ich ihm ohne mit der Wimper zu zucken volle Lotte und mit Schmackes sein Allerliebstes. Ich lass auch einen Run mal gehörig gen Süden in Richtung Ventilator klatschen, wenn mir der KI-Adept z.B. freudestrahlend erzählt, er hüpft jetzt mal im Hechtsprung mit beiden Pistolen feuernd rückwärts aus dem Fenster. Im 6. Stock. Echt, kein Problem mit sowas. :)

Edited by Cuendilar
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Solltest du die Diskussion danach umgehen wollen lass einen anderen Magier den Spruch in seinem Fokus bannen. Er muss zwar die Erfolge deines Spieler ausmerzen aber er erleidet dabei nur den Entzug basierend auf der Stufe des Zaubers - schöne Dram Vernichtung *g*

 

Alternativ nen Feuerball/Flammenwerfer bei dem der Reagenzienbeutel in Flammen aufgeht.

 

Den Fokus zu zerstören über einen Weg der nicht klar geregelt wird könnte zu unnötigen Diskussionen führen.

Edited by Dawnkeeper
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Naja, ich hab den Jungs schon ganz gut das "Der Meister hat immer Recht" eingeprügelt. Und die wissen auch, dass ich ein ganz gutes Balancing aus "kaputt" und "Belohnung" hab. Also erwarte ich da zwar lange Gesichter, aber eher keine Diskussion. Das mit dem "Zauber bannen" kann man ja mal als Warnschuss im Hinterkopf halten. Aber ich glaube mein Spieler wird eher sauer, wenn er das Gefühl hat, dass das "gute Karma" dass er in den Beutel investiert hat, jetzt im Schrank brachliegt, weil er es nicht benutzen kann... Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Zauberbeutel ohne Nutzbarkeit... Oder so.

 

Und wie gesagt, hier ein Karma mehr, da ein Karma mehr als der Rest der Gruppe und der Junge ist wieder fröhlich.

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Vorallem hilft das "Zauber bannen" auch für den Fall, dass besagter Spieler sich einfach Erhöhte Konzentrationsfähigkeit auf Stufe 1 holt - dann ist er nämlich ein 1er "Zauberspeicher" im weitesten Sinne, da der Malus fürs aufrechterhalten wegfällt - zumindest für einen Zauber.

Edited by Dawnkeeper
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IIRC hatte gunware auch mal eine hausregel gepostet,

Ich nicht. Aber falls ich auf die Schnelle mir jetzt was überlegen sollte, dann wäre es schwierig. Denn mit Entzauberung sind Regel da, wie man Foki deaktivieren oder vernichten kann. Deswegen ist es ziemlich schwierig zu entscheiden, wie man mit Foki, die durch Zauberei Schaden erleiden, verfahren soll. Wenn ich in Eile wäre und konnte nicht in die Bücher schauen, würde ich es wahrscheinlich wie beim Verdrängen handhaben. Foki deaktivieren sich.
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So, Regelbuch gewälzt und Magiewissen aufgefrischt. Entzaubern scheint wirklich im Moment mittel der Wahl zu sein, um Foki anzugreifen. Das "schnelle" Entzaubern zum deaktivieren wird hier wohl am "kampftauglichsten" sein und ist bei einem Stufe 1 - Fokus auch relativ simpel. Die Anzahl der Erfolge bei der Spruchprobe z.B. bei einem Zauberspeicher spielen hier keine Rollle. Bis klar ist, wie man Foki mit Manazaubern angreift und ob das überhaupt geht, werd ich wohl damit ausrücken. :)

 

Bei aufrechterhaltenen Zaubern, auch mit dem Vorteil erhöhte Konzentrationsfähigkeit, muss man aber so wie ich das verstanden habe trotzdem "Zauber bannen" und würfelt damit gegen eventuel gedrumte Stufe1 Zauber. Gefällt mir gut, damit ist der Stufe 1 Zauberspeicher ordentlich "entkräftet". :)

Edited by Cuendilar
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Wie sieht das eigentlich mit Lizenzen für Magie aus?

 

Reicht da eine für Magie Anwenden? Brauch man eine zusätzliche fürs Beschwören? Und wie ist das mit den Zaubern, jede Formal hat ja das E bei der Verfügbarkeit, was heißt das man dafür eine Lizenz brauch - brauch man also für jeden einzelnen Zauber eine seperate Lizenz? Oder ist das alles in der Lizenz für Magie abgedeckt?

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Die magischen Beispielcharaktere hatten nur generell eine Genehmigung zum praktizieren von Magie, ohne spezifisch zu sein.

Ich gehe davon aus, dass diese Lizenz die astrale Signatur enthält und ein Zauberer für alles was er mit seiner Magie macht, die Verantwortung tragen darf. Daher ist ein Kampfzauber wohl genau so zu erhalten wie eine Feuerwaffe und wenn ein Geist einen Menschen tötet, wird der Beschwörer als Verantwortlicher angeklagt und verurteilt (Wenn man ihn denn einfängt).

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Die astrale signatur speichern? Geht sowas?

Aber ich denke auch, eine Lizenz zum praktizieren reicht. Sowohl für Rituale als auch für Zauber. Klar, könnte man ausarbeiten, aber die Beweispflicht, dass der Char illegale Zauber überhaupt kennt, bzw. Der bürokratische Aufwand bei einem Vollmagier wär mir als Meister (und auch als Gardist, btw) zuviel. :)

Edited by Cuendilar
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Astrale Signaturen kann man nicht speichern (es ging nur schwer in SR4 und die Möglichkeit existiert in SR5 frühestens mit dem Magiebuch oder dem Gadgetbuch, wenn überhaupt).

 

Das Lizenzwesen in SR ist nicht wirklich detailliert ausgearbeitet und man kann es im Schnitt wie Schußwaffen oder Kampfdrohnen behandeln.

 

SYL

Edited by apple
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