Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich denke der Radarsinn wäre keine Einfache Variante von Geschärfte Sinne, sondern viel mehr eine Variante der Kraft Bewegungsgespür.

Da der Radarsinn MEHR Informationen als das reine Bewegungsgespür liefert würde ich ihn vielleicht sogar teurer machen.

 

Mit der Adeptenkraft "Geschärfter Sinn" kann man lt. Regelbuch sich auch jeden zusätzlichen Sinn kaufen den man via Augmentation kaufen und einbauen lassen könnte ...

 

Ich denke dieser Satz stammt noch aus einer Zeit als im GRW NUR LV/IR/Sichtvergrößerung/Sichtverbessrung/Blitzkompensator/Geräuschverstärker/Dämpher/Selektiver Geräuschfilter/erweitere Frequenzen/Geruchsbooster zur Verfügung standen und ist dann durch Copy/Paste weitergeschleppt worden ohne ihn nochmal aufgrund der vielen Spielereien aus diversen Supplements zu überdenken.

RAW mag es zwar sein, dass ein Radarsinn einfach so für 0,25 Kraftpunkte gekauft werden kann, ABER RAI ist das GANZ SICHER NICHT.

 

Mein Vorschlag also: Rede deinem Spieler das aus, oder schlag ihm vor den Radarsinn als verbessertes Bewegungsgespür zu nehmen, mit den selben Reichweiten und Einschränkungen, nur dass er auch noch gebrochene Knochen damit diagnostizieren kann. ;)

Link to comment
Share on other sites

Radar als zusätzliche Sinnesoption sollte nicht so ohne weiteres zugelassen werden. Zum einen gibt es diese Headware noch nicht in SR5 und zum anderen war die mit 0,3 Essenz auch nicht gerade billig, wenn man bedenkt, dass man dafür ein Augensystem mit 8 Kapazitätspunkten bekommen kann.

Bewegungsgespür existiert bereits und muss nicht komplett obsolet werden.

 

Zum Ultrasound sollte man ggf auch vorsichtig sein und für die 0,25PP lediglich die Möglichkeit zum Wahrnehmen bieten. Für das Aussenden der Wellen empfinde ich eine separate Aufwendung von 0,25PP als angemessen, wobei man hier ggf noch Stimmkontrolle als Voraussetzung haben könnte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Im Street Grimoire stehen zwei Zauber, die regeltechnisch absolut identisch sind. Lediglich der Fluff ist etwas unterschiedlich und das nicht mal so extrem. Es handelt sich um Euphoria zusammen mit Opium Den und Stink zusammen mit Stench.

Oder übersehe ich etwas?

Link to comment
Share on other sites

Na Ja, ob du nun dein Gegnüber in einen drogenähnlichen Rausch versetzt, oder ihn mit Gestank angreifst macht schon einen Unterschied.

Euphoria oder Opium Den kann durchaus als Suchtmittel verwendet werden, auch für den Eigenbedarf, was von einer Stinkwolke nicht behauptet werden kann.

Oder kurz gesagt, ob sich das Gegenüber in einer Partystimmung über eine Rausch mehr wundert, oder über einen beissenden Gestank kannst du dir ja selber ausmahlen.

Der Fluff wie du sagst, ist hier eben auch Anwendungszweck und Wirkungsweise und unterscheidet sich da schon erheblich.

 

Meine Verführerin-Schamanin hat sich Opium Den eben auch als Suchtbefriedigung angeeignet. :)

Edited by Axador
Link to comment
Share on other sites

Frage betreffend der metamagischen Zauberformung:

Hier ist es ja möglich bei einem Flächenzauber eine Blase innerhalb des Wirkungsbereiches zu schaffen der nicht betroffen ist.

 

Funktioniert das auch bei indirekten Kampf-Flächenzaubern?

 

Ist es möglich mit einem WM -2 einen Kugelblitz zu erschaffen der eine Blase von 2 Metern auslässt

diesen Kugelblitz dann nicht zu werfen, sondern in der Hand los gehen zu lassen

und alle die nicht innerhalb der geschützten Blase stehen, der Wirkung des Zaubers auszusetzen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...