Wandler Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Bei einem Zauber würde ich dasn icht so handhaben. Eine Granate die du physisch haltest ok, aber einen Zauber den du formst und kontrollieren musst - zumindest sehe ich Magie auf diese Weise - ist etwas, das einfach immer schiefgehen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 (edited) bei einer Granate die man in der Hand zündet muss man sicher auch keine Abweichung wüfelnRAW: doch, musst du RAI: solltest du nichtDementsprechend musst du beim Zauber auch. Wenn dein SL was anderes sag, mag das anders sein. Edited December 18, 2014 by Avalia Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 RAW: Ist nur für Wurfwaffenproben definiert. Also wirklich ganz streng genommen gibt es nach RAW einfach keine Regeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 Für etwas nicht geworfenes gibt es keine probe auf Wurfwaffen. Ich muss ja auch keine Probe machen um einen Apfel in der Hand zu halten anstatt ihn zwei Meter wegzuwerfen. Bei dem Zauber sehe ich die Abweichungsprobe für das Zielen, entstehen tut er direkt bei mir. Muss ich nicht zielen muss ich keine Probe machen. Ob bei dem Zauber selber etwas schief geht sagt ja meine Zauberprobe aus. Aber das ist nur meine Meinung, ich würde es so machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malashim Posted December 18, 2014 Report Share Posted December 18, 2014 (edited) Bei dem Zauber sehe ich die Abweichungsprobe für das Zielen, entstehen tut er direkt bei mir. Muss ich nicht zielen muss ich keine Probe machen.Ob bei dem Zauber selber etwas schief geht sagt ja meine Zauberprobe aus. Aber das ist nur meine Meinung, ich würde es so machen. Nennt mich kleinlich aber die "Abweichungsprobe" und die "Zauberprobe" sind bei Indirekten Kampfzaubern mit Flächenwirkung RAW ein und das selbe...Regeltechnische interpretation daraus wäre also: Wenn ich den Schwellenwert von 3 nicht erreiche ist bei dem "in der Hand losgehen lassen" etwas schiefgelaufen - dafür brauche ich keine Patzer. Über Sinn und Unsinn hinter dieser Geschichte kann man sich natürlich totdiskutieren - und wie man als SL das nun handhabt ist jedem selbst überlassen. Allerdings sei angemerkt, dass diese Zauber dann ein höheres Schadenspotential besitzen, da sie im Schnitt einfach mal 3 Schaden mehr machen können wenn man den Schwellenwert aus der Probe herauslässt und das sehe ich wiederum sehr kritisch! Edited December 18, 2014 by Dawnkeeper 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted December 19, 2014 Report Share Posted December 19, 2014 Da bin ich voll bei Dawnkeeper. Es kann immer noch was schiefgehen, deswegen würde es bei mir auch die Abweichung geben. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 19, 2014 Report Share Posted December 19, 2014 Allerdings sei angemerkt, dass diese Zauber dann ein höheres Schadenspotential besitzen, da sie im Schnitt einfach mal 3 Schaden mehr machen können wenn man den Schwellenwert aus der Probe herauslässt und das sehe ich wiederum sehr kritisch! Diesen Aspekt finde ich wichtig! Auf der anderen Seite finde ich eine Probe aber überflüssig. Als Hausregel: Proben/Abwicklung wie indirekte Kampfzauber OHNE Flächenwirkung. Also nichts mit Schwellenwert bzw. ähnlich wie Granaten usw. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Existenz Posted December 19, 2014 Report Share Posted December 19, 2014 Gibt es in SR5 keine Geister in großer Gestalt mehr?Oder sind sie im englischen Steetgrimoire wieder aufgetaucht?Besitzte nur das GRW. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 19, 2014 Report Share Posted December 19, 2014 Die sind im Straßengrimoire. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted December 20, 2014 Report Share Posted December 20, 2014 Wobei große Gestalt recht witzlos geworden im Vergleich zu früheren Editionen. SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 20, 2014 Report Share Posted December 20, 2014 Wenn man davon absieht, dass nun jeder große Geist Astrales Tor haben kann ... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted December 20, 2014 Report Share Posted December 20, 2014 ... und Kräfte wie Erdbeben oder Sturm haben können, die im Radius von Magie x 100 Metern vor sich hin wüten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted December 20, 2014 Report Share Posted December 20, 2014 Die gab es in SR4 auch schon. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted December 20, 2014 Report Share Posted December 20, 2014 (edited) Ja schon, dennoch Merkmale die sie in meinen Augen nicht unbedingt "witzlos" nun machen. Edited December 20, 2014 by Masaru Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted December 20, 2014 Report Share Posted December 20, 2014 Und früher gab es noch Boni auf körperliche Werte - falls Du mal mit Edge 14 Erfolge gewürfelt hast bei der Anrufungsprobe und dann Dein 8er Geist mit 17er Werten duch die Gegen lief/marodierte, war das schon etwas anderes. ;-) SYL Link to comment Share on other sites More sharing options...
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