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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Wie ich (editiert) habe, je nach Jahreszeit kannste sogar nen Stufe 7 oder 8 Hüter damit errichten :)

 

Um 5 geht die Sonne auf und man fängt an.

Um 11 ist das TF fertig.

Man macht eine Stunde Mittagspause.

Und um 12 startet man das Hüterritual.

Gut man muss Kaffee und Kuchen ausfallen lassen (ihr Weichpinsel).

Aber um 18h steht dann der Hüter und man kann zum Abendbrot.

 

Heute war's um 18h hier taghell mit Sonnenschein und Aussicht auf Fleischbällchen.

 

Und ganz im ernst? Wer mir jetzt kommt mit "aber den Stufe 12 Hüter kann ich damit nicht errichten", der kriegt aber dann mehr als ein paar der Fleischbällchen an die Birne geworfen.

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Ich kann auch mit nem "Werzeugkasten" einen halb weggesprengten GMC Bulldog nicht wieder flott gemacht.

 

Da beschwert sich aber keiner, dass er dafür eine "Werkstatt" bräuchte.

 

Tststs

Edited by Masaru
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Ich kann auch mit nem "Werzeugkasten" einen halb weggesprengten GMC Bulldog nicht wieder flott gemacht.

 

Da beschwert sich aber keiner, dass er dafür eine "Werkstatt" bräuchte.

 

Tststs

Nur ist ein Watcher alles andere, als ein GMC Bulldog.

Bei einem Hüter würde ich noch irgendwie vestehen, dass man es jetzt so geregelt hat.

Aber ein Watcher?

Haben sich Watcher seit SR 3 so stark verändert, dass sie nun ein Refugium benötigen, um beschworen zu werden?

Für mich waren sie einfach beschworene Geister, aus den Gedanken des Magiers entsprungen, die einfache Tätigkeiten ausgeführt haben.

 

Nun scheint es so zu sein, dass man lieber gleich einen Luftgeist etc. beschwört, statt sein Refugium aufzusuchen, um nen Watcher zu beschwören.

Aber vielleicht übersehe ich auch neue, mir noch nicht bekannte, Vorteile des Watchers.

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Das Thema "Watcher" stellt eine Ausnahme dar. Naja, eigentlich schon sogar eher ein Witz.

 

Für (fast) alle anderen Rituale halte ich die Vorraussetzung eines (optional: temporären) Refugium für sowohl gerechtfertigt als auch sinnvoll (bedenkt man den Schutz welches es einem doch bietet).

 

Kritik am "Watcher-Konstrukt" ist okay, Kritik an Ritualzauberei und dem Refugium ... nein, wohl eher nicht. Das ist "Balancing" und dient dazu übermächtiges Wirken von Magie auf ein vernünftiges Maß einzuschränken.

 

Und wer immer noch einen Stufe 12 Hüter erzeugen will (und vor allem auf "kann", das macht man schließlich nicht mal so eben bei ner Bildzeitung auf dem Klo), der hat auch die Ressourcen (Geld, Karma, Zeit, etc.) um zuvor ein richtiges, dauerhafter Refugium sich einzurichten.

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Wer mehr darüber hinaus will und es sich hausregelt, dem sei das natürlich freigestellt.

 

Aber das grenzt dann doch schon sehr stark an Powergaming (egal ob Spieler- oder SL-seitig).

 

Und wenn ich Spieler nach etwaigen Aufweichungen von mMn "sinnvollen" Grundregeln whinen höre, dann gebe ich gerne immer wieder folgendes zu bedenken:

 

"Was ihr dann könnt, dass können dann Eure Gegner auch."

 

Und nach dem dritten Stufe 12 Hüter in Folge (Raum für Raum für ...) haben dann die Spieler auch kein Bock mehr und nörgeln etwas von Spielleiterwillkür oder Unfairness.

 

Man sollte nie nach Geistern rufen, die man nicht beherrschen kann ;).

Edited by Masaru
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Wer mehr darüber hinaus will und es sich hausregelt, dem sei das natürlich freigestellt.

 

Aber das grenzt dann doch schon sehr stark an Powergaming (egal ob Spieler- oder SL-seitig).

 

Und wenn ich Spieler nach etwaigen Aufweichungen von mMn "sinnvollen" Grundregeln whinen höre, dann gebe ich gerne immer wieder folgendes zu bedenken:

 

"Was ihr dann könnt, dass können dann Eure Gegner auch."

 

Und nach dem dritten Stufe 12 Hüter in Folge (Raum für Raum für ...) haben dann die Spieler auch kein Bock mehr und nörgeln etwas von Spielleiterwillkür oder Unfairness.

 

Man sollte nie nach Geistern rufen, die man nicht beherrschen kann ;).

Ich habe bereits gesagt, dass ich es bei einem Hüter noch irgendwie, mit viel Mühe, nachvollziehen kann.

Bei einem Watcher fällt mir das jedoch sehr schwer.

 

Und diese Geister, die man angeblich nicht beherrschen kann, konnte man in SR 3 ja ganz gut beherrschen ;-)

Ich bin neuen Regeln ja immer aufgeschlossen, doch manchmal muss ich nachfragen, da sie mir komisch vorkommen.

Und das ist in diesem Fall nun einmal so.

 

Was ist an einem Watcher also so besonders/mächtig/gefährlich, dass es ein Refugium rechtfertigt?

Was übersehe ich?

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Nene @Masaru, das Problem ist, dass einfach alle Angriffe sagen wir 3-4h nach Sonneauf/untergang stattfinden. Jeder der zu einem anderen Zeitpunkt angreifen würde ist ... naja "dumm?"

Edited by Wandler
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Aha, du würdest also eine Anlage in dem Zeitfenster angreifen, indem die magischen Abteilung oder ein ext. Dienstleister noch gerade aktiv dabei ist ein temp. Refugium einzurichten?

Was lediglich der "Ritualleiter" macht, während der Rest des Teams vor Ort ist?

 

Ich hebe hervor "vor Ort ist". Also zusätzlich magisch Begabte (in "Sicherheit" und "Abwehr magischer Bedrohungen" ausgebildet). Die ggf. Zugriff selber noch auf Geister oder Verbündete haben. Und eventuell auch noch von weiterem (weltlichen) Sicherheitspersonal begleitet werden.

 

Und du nennst das "klug"? (im Umkehrschluss zu dem was du "dumm" nennst)

 

:D

Edited by Masaru
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Aehm. All diese Dinge treffen auch für den Zeitpunkt nach dem Ritual zu, aber du weißt dass um diese Uhrzeit keine länger andauernde magische Sicherheit da sein kann. Außerdem geht es ja um magische Sicherheit, denn dafür wäre bspw der Hüter.

 

Für physische Sicherheit ist es ja unerheblich ob der sein Ritual gemacht hat oder nicht. Der Punkt war ja, dass Watcher und Rituale eben damit einfach sehr schwer einsetzbar sind weil es so lange dauert sie aufzubauen durch die Refugien. Nicht dass sie dann zu kurz halten oder zu schwach sind. Die Vorlaufzeit ist zu groß.

 

Lustigerweise ist ja bei Alchemie das Gegenteil das Problem. Die Vorlaufzeit ist gering, aber die Sachen halten nur kurz

Edited by Wandler
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Mal ne andere Frage, da ich dazu leider nichts im Regelwerk finde.

 

Kann ich Geistern nur die Dienste erteilen, die im Regelwerk stehen?
Oder kann ich den Geist z.B. auch bitten, mal um den Block zu fliegen bzw. zu patroullieren? (Nicht als Ferndienst)

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Mal ne andere Frage, da ich dazu leider nichts im Regelwerk finde.

 

Kann ich Geistern nur die Dienste erteilen, die im Regelwerk stehen?

Oder kann ich den Geist z.B. auch bitten, mal um den Block zu fliegen bzw. zu patroullieren? (Nicht als Ferndienst)

DAS ist eigentlich der Standard !

zum Teil können die Geister überhaupt nicht das erfüllen, was im Regelwerk steht(Wie soll der Buddhistische Erdgeist denn heilen können ? Er hat keinerlei derartige Zauber oder Geisterkräfte.....er könnte auf die Wunde pusten, aber das ist dann doch eher die Dömäne von einem Luftgeist, oder ? :D )

Nein, Spass beisteite, dieses Beispiel das Geister nur dienste ihrer jeweiligen Kategorie ausführen können ist ...Bullshit Hoch 3

Man kann einen Geist auch losschicken um ein Pizza zu holen (ab ST3 sollte er sich auch an die genaue Bestellung erinnern können )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Folgende Fragen:

 

Welchen Schaden macht der Zauberspruch "Schleuder"? Körperlich oder Geistig??

 

1. Magiestufe

 

GRW s. 290 (Schleuder)

" ... wobei Schaden und Reichweite mit Magie statt Stärke bestimmt werden." oder...

 

2. Kraftstufe

 

GRW s. 288 (Manipulationszauber)

" Manipulationszauber, die Schaden verursachen, haben einen Schadenscode gleich ihrer Kraftstufe (der nicht durch Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe modifi ziert wird) und eine Durchschlagskraft von 0."

 

Wenn nicht die Kraftstufe gilt, für welchen Spruch gilt dann die Regelung für das Merkmal "Schaden"?

 

 

 

Wird der Objektwiderstand beim Zauberspruch "Panzerung" berücksichtigt?

 

Panzerung gehört zur Gruppe der Manipulationszauber mit dem Merkmal "Transformation". Die Regeln sagen dazu:

 

GRW s. 288

" Ihnen wird von lebenden Zielen gewöhnlich mit Konstitution + Stärke, von unbelebten Zielen mit dem Objektwiderstand (S. 290) widerstanden."

 

Der Wert der Panzerung wird über die Erfolge ermittelt:

 

GRW s. 290

"Er gewährt einen Panzerungsbonus in Höhe der Anzahl der Erfolge bei der Spruchzaubereiprobe"

 

Ich sehe jetzt 3 Interpretationsmöglichkeiten:

 

1. Ich ignoriere die Regelung des Merkmals "Transformation" und damit den Objektwiderstand.

2. Ich berücksichtige den Objektwiderstand und zähle nur die Nettoerfolge.

3. Ich berücksichtige den Objektwiderstand. Gewinnt der Magier, zählen seine vollen Erfolge. Verliert der Magier, mißlingt der Zauerspruch.

 

Ich halte hier Nr. 3 für richtig. Wie seht ihr das?

 

 

 

Funktionieren "Indirekte" Kampfzauber auch über Kamera/Bildschirme/Drohnen?

 

GRW s. 286

" Man muss dazu das Ziel nicht wirklich sehen können, sondern kann diese Zauber auch mit verbundenen Augen oder durch digitale Sichtsysteme wirken, solange die Schusslinie nicht behindert ist."

 

Für mich bedeutet das in der Praxis, dass zb. der Sicherheitsmagier am Bildschirm sitzt, die Runner sieht und zb. einen "Feuerball" wirkt. Dieser flitzt nun durch das offene Fenster und um die Ecken der Gebäude und trifft dann die Runner. Das ganze funktioniert dann solange es einen unbehinderten Weg für den Zauber gibt (Geschlossene Räume wären da natürlich fatal).

 

Wie seht ihr das?

Edited by Corpheus
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Nach Meiner Meinung :

Welchen Schaden macht der Zauberspruch "Schleuder"? Körperlich oder Geistig??

 

Kommt auf den gegenstand an, ist er normal/weich dann G, ist er kantig, mit Schneide oder Gefährlich , dann K

 

Wird der Objektwiderstand beim Zauberspruch "Panzerung" berücksichtigt?

 

bei Gegenständen wird IMMER der Objektwiderstand genmmen

(also #3)

 

Funktionieren "Indirekte" Kampfzauber auch über Kamera/Bildschirme/Drohnen?

 

Nein, Nie !! Entweder über natürliche Sicht mit Hilfe von nicht-elektronischen Sichthilfen ( optisches Fernglas oder Glasfaserkabel )

 oder über Astralsicht. Diese beiden Möglichkeiten sind die einzigen Mittel um LOS/SIchtlinie herzustellen

 

 

( und als Moderator : Rotes Schriftbild wird entweder von Admins verwendet oder kennzeichnet einen Alarm, also bitte benutzt rote Schrift bitte nur, wenn es unbedingt notwendig ist. Orange wird traditionell von Mods benutzt )

 

 

HokaHey

Medizinmann

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Welchen Schaden macht der Zauberspruch "Schleuder"? Körperlich oder Geistig??

 

1. Magiestufe

 

GRW s. 290 (Schleuder)

" ... wobei Schaden und Reichweite mit Magie statt Stärke bestimmt werden." oder...

 

Schleuder sollte eigentlich wie eine normale Probe auf Wurfwaffen funktionieren, mit folgenden Ausnahmen: Statt Geschick + Werfen [Körper] würfelt man Magie + Spruchzauberei [Kraftstufe], der Schaden (am Beispiel Wurfmesser) ist (Magie + 1)K statt (Stärke + 1)K. Dementsprechend Geistig oder Körperlich in Abhängigkeit vom Gegenstand.

Edited by Sturmtänzer
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