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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Der ist im Wortlaut... irgendwie Quatsch, oder?

 

Meine Vermutung, bzw mein Verbesserungsvorschlag: Ähnlich wie bei "Entgiftung" sollte die Kraftstufe mind. so hoch wie der Abhängigkeitswert (SR5, S. 416) sein, Nettoerfolge reduzieren dann die Stufe der Abhängigkeit. Meinungen?

 

Hmm... in der Tat klingt das irgendwie... komisch. Anderseits... der reale Nutzen im Spiel ist nicht wirklich groß, da der Spruch aufrechterhalten werden muß. Für die tägliche Praxis eine imho starke Einschränkung. Von daher könnte man die Regelung auch so stehen lassen.

 

 

Bis jemand entdeckt, dass die Intensivierung des Zaubers auch in Frage kommt...

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Das kommt dann auch dazu, genau.

 

Im Zweifel reichen aber ja schon ein Stufe 1 Fokus und unglaubliche (max) 4 Reagenzen, um recht problemlos um eine Sucht herum zu kommen. Unseren Adepten mit Novacoke-Problem freut es natürlich, und eine dauerhafte Lösung ist es natürlich auch nicht, aber zumindest die 5 Tage zur Planung und Durchführung des kommenden Runs wird er so mit Hilfe eines detox-Magiers gut überleben.

 

Ich mache mich noch mal ein paar Gedanken...

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Der ist im Wortlaut... irgendwie Quatsch, oder?

 

Meine Vermutung, bzw mein Verbesserungsvorschlag: Ähnlich wie bei "Entgiftung" sollte die Kraftstufe mind. so hoch wie der Abhängigkeitswert (SR5, S. 416) sein, Nettoerfolge reduzieren dann die Stufe der Abhängigkeit. Meinungen?

Hmm... in der Tat klingt das irgendwie... komisch. Anderseits... der reale Nutzen im Spiel ist nicht wirklich groß, da der Spruch aufrechterhalten werden muß. Für die tägliche Praxis eine imho starke Einschränkung. Von daher könnte man die Regelung auch so stehen lassen.

Bis jemand entdeckt, dass die Intensivierung des Zaubers auch in Frage kommt...

Kam mir auch in den Sinn,

aber auch intensivieren kostet Karma und die unerhebliche Kleinigkeit dass du nen passenden Initiaten benötigst, der es kann und gewillt ist sein Karma für dich zu "spenden".

Wenn jemand bezahlt is das sein Ding. und legitim.

Zu niedrige Kraftstufe bei der Sache kann sich aber schnell rächen, eine kurze Schwankung in der HGS und dein schöner Zauber is im dümmsten Fall weg (von astralen Kreuzungspunkten wollen wir garnicht anfangen).

Hinzu kommt immer noch die Frage der Behörden: "haben Sie eine Lizenz dadür?"

Ähnliches gilt für einen gebundenen Geist, der das für dich aufrecht hält.

Haben und leisten können steht im Kochbuch.

Wenn deine Spieler immer aus dem Vollen schöpfen können, dann ist sowas sicherlich leicht zu realisieren (is dann aber n bisschen hausgemacht das Problem).

Womit ich nicht sagen möchte, dass eine Gruppe / ein Char welcher sich in diese Richtung spezialisiert hat, nicht auch zu recht leichteres Spiel mit einer solchen Situation hat, dafür ist er schließlich ausgelegt.

Greez

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  • 3 weeks later...

IMHO nein. Im Text zur "Kanalisierung" wird dies nicht erwähnt, stattdessen wird auf die Regeln zu "Besessenheit" hingewiesen und hier findet sich schlussendlich der Verweis auf die Regeln zu "Dualwesen", GRW S.396

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Dualwesen erhalten keinen Malus durch Astrale Wahrnehmung, siehe Beschreibung der Crittereigenschaft im Grundregelwerk.

also bekommt keiner der Astral wahrnimmt (und dadurch zum Dualwesen wird) jetzt keinen Malus mehr ???

 

mit leicht zweifelndem Tanz

Medizinmann

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Dualwesen erhalten keinen Malus durch Astrale Wahrnehmung, siehe Beschreibung der Crittereigenschaft im Grundregelwerk.

also bekommt keiner der Astral wahrnimmt (und dadurch zum Dualwesen wird) jetzt keinen Malus mehr ???

 

mit leicht zweifelndem Tanz

Medizinmann

 

Die Argumentation ist "Wenn du Dualwesen bist, bist du an die Astrale Wahrnehmung mittlerweile so gewöhnt dass du den Abzug nicht bekommst". Quasi ein

"Wenn die Astrale Wahrnehmung eine Standardwahrnemung ist, kriegste keine mali"; Für einen Magier ist es wohl aber anscheinend nicht-Standard genug und sie bekommen die 2 Abzug UND sind auf beiden Ebenen aktiv.

 

Ich würde einfach sagen, dass man bei Kanalisierung nicht die ganze Zeit astral Wahrnehmen muss und entsprechend nicht tut. Ergo man bekommt die 2 Abzug wenn man Astral wahrnimmt.

Jedoch ist man zu jedem Zeitpunkt Astral angreifbar weil man quasi eine Brücke in die Astralebene gebaut hat durch die Kanalisierung (Man leitet seine Astralen quasi über den Geist zu dem Geist/Beschwörer verbund).

 

Das ist zumindest meine Interpretation,

Alrik

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Ich kenne es auch so, das von Geburt an Duale Wesen (damals z.B. die Gestaltwandler)

 kein Problem mit Dualer Sicht hatten, aber alle die da ...hineingekommen sind (Erwachte Metamenschen,etc. oder in diesem Fall jemand, der von einem Geist besessen ist) schon den -2 Malus haben

Kanalisierung macht den CHar dadurch ja auch nicht anders ,als wenn er Dual schaut ;)

 

HokaHey

Medizinmann

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Ich denke es geht eher darum ob man seine duale Natur an - bzw. abschalten kann.

 

Ghule können ihre duale Natur/Wahrnehmung nicht abschalten und bekommen deshalb den Malus nicht weil sie ihn ja ständig hätten.

 

Ansonsten könnte man die -2 dann einfach gleich in die Nsc Würfelpools einrechnen da sie ja nicht die Wahl haben ob aktiv oder nicht.

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Ob es das ist, oder ob es ne Frage der "Gewohnheit" ist - letzenendes ist es nirgends wirklich eindeutig beschrieben (muss es ja auch nicht sein) und der SL entscheidet wie es in seiner Welt funktioniert.

 

Wie bei allen Fragen der Unklarkeit, bzw. Schwammigkeit.

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Da scheinbar niemand nachgelesen hat noch mal kurz die Lese-Reihenfolge gem. Straßengrimoire: Kanalisierung -> Besessenheit -> Dualwesen (hier wird explizit auf SR5, S.396 verwiesen).

Ein Dualwesen zu sein, unterscheidet sich jedoch von der astralen Wahrnehmung insofern, als ein dualer Critter
immer die physische und die astrale Welt gleichzeitig wahrnimmt; er braucht nicht hin und her zu wechseln (und kann
es auch gar nicht
). Sein Gehirn ist es gewohnt, gleichzeitig astrale und physische Wahrnehmungen zu verarbeiten, daher erleiden duale Critter                          keinen  Würfelpoolmodikator von -2 für Handlungen in der physischen Welt, während sie astral wahrnehmen 

Finde ich jetzt nicht so unklar

EDIT:

Ich hatte einfach gehofft etwas "pbersehen" zu haben, was das ganze difinitiv regelt.

:blink:

Edited by Namenlos
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Ob es das ist, oder ob es ne Frage der "Gewohnheit" ist - letzenendes ist es nirgends wirklich eindeutig beschrieben (muss es ja auch nicht sein) und der SL entscheidet wie es in seiner Welt funktioniert.

 

Wie bei allen Fragen der Unklarkeit, bzw. Schwammigkeit.

Ja, darauf wird es wohl - wie so oft - hinauslaufen.

Ich hatte einfach gehofft etwas "pbersehen" zu haben, was das ganze difinitiv regelt.

Vielen Dank für die Antworten.

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Nur Mut - deine Spieler sollten dir dafür schon nicht den Kopf abreißen.

 

Für meinen Geschmack macht die (deutsche) SR-Community eh viel zu viel nur nach höchst-präziser-Vorgabe.

 

Manchmal frage ich mich gar, ob es in diversen Gruppen nicht sogar Kompendien für die Benutzung und Verfahrensweise von Pinkelpausen während der Shadowrun-Abende gibt, ohne die diverse Blasen spätestens nach der erste Flasche Coke schmerzvoll platzen würden :D.

Edited by Masaru
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