Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Ich meinte von Berührung auf Blickfeld. Bei weiterem Nachdenken vermute ich aber, dass ich das aus DSA 4 hatte ... Irgendwelche spontanen Modifikationen oder so (selbst->Berührung, Berührung-> 10m, etc.)

Vielleicht hast du das aber aus SR3, da kann man Zauber entwickeln, die andere Reichweite haben. Meistens erhöht das den Entzug. Ob es das auch im SR5 ist, entzieht sich jetzt meiner Kenntnis.
Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine direkten Regeln für Zauberentwicklung in SR5 aber zum Teil gleiche Zauber mit anderer Reichweite. Das folgt auch meist einem Schema. Wenns nicht zu obskur ist kann man da Hausregeltechnisch sicher was machen... ein anderer Zauber mit Reichweite BF.

 

Aber wenn mich dem werten entstofflichten Foren-Kollegen G315t anschließen darf...

 

Was hast du denn genau vor?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ist es mit Maskierung (oder Flexibler Maskierung) möglich zu verbergen das man Dualwesen ist/auf der Physischen Ebene Astral-Wahrnimmt (dadurch wird man ja zu einen Dualwesen).

Weiß nämlich nicht ob ich mich dadurch "verstecken" kann wenn ich mal in den Astralraum schaue ohne das z.B. der Geist auf der Astralebene sieht das man Magier ist. Ich weiß das man Mundan erscheinen kann, aber sicher ist es etwas mäßig mit der Tranung wenn der Geist/Sicherheitsmagier usw. sieht das der 'Mundane' dort gerade Astral-Wahrnimmt.

Link to comment
Share on other sites

Maskierung ist ausreichend. Es gibt zusätzlich Erweiterte Maskierung und Flexible Signatur. Flexible Maskierung gibt es nicht.

 

Ja du hast recht! Hatte mich geirrt mit der Bezeichnung.

 

Gut, dann kann man sich gut "verstecken" wenn sich mal der Adept mit Astrale Wahrnehmung umschauen möchte ohne das gleich ein Geist oder Magier einen einen reindrückt, da diese ja erst mal dir Maskierung durchschauen müssen um zu erkennen dass der Adept nun dual ist. Hatte ganze Zeit etwas Angst in den Astralraum zu schauen weil man als Adept im zweifel Pech hat und gleich gehauen wird bevor man weiß was passiert.

Link to comment
Share on other sites

Hauen kann man dich immer noch. Es ist nur nicht mehr so wahrscheinlich das es jemand tut.

 

Der Wachgeist der es eilig hat könnte versuchen durch deine Aura zu gehen was dann doof wird. Bei so etwas dann am besten etwas "abseits" stellen.

Edited by ccmaster
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

ist es mit Maskierung (oder Flexibler Maskierung) möglich zu verbergen das man Dualwesen ist/auf der Physischen Ebene Astral-Wahrnimmt (dadurch wird man ja zu einen Dualwesen).

 

Imho kann man "Astrale Wahrnehmung" im Astralraum gar nicht erkennen (ist nicht offensichtlich)!

 

Man wird zwar durch "Astrale Wahrnehmung" dual... aber eine "Astrale Gestalt" erhält man nur durch "Astrale Projektion".

 

GRW s. 312

"Wenn man astral wahrnimmt, wird man dabei zu einem Dualwesen (ist also gleichzeitig auf der astralen und der physischen Ebene präsent) und kann mit astralen Objekten, auch im Kampf, interagieren."

 

GRW s. 313

"Wenn astrale Wahrnehmung wie das Hineinstecken des Gesichts in einen See ist, um unter die Oberfläche zu schauen, ist astrale Projektion wie das vollständige Hineintauchen in diesen See. Das Bewusstsein wird in eine astrale Gestalt transferiert und kann den Körper verlassen."

 

Die "Astrale Gestalt" ist aber Vorraussetzung dafür, dass man auch ohne Askennen im Astralraum den Unterschied in den Auren erkennen kann:

 

GRW s. 311

"Lebende Wesen sind im Allgemeinen nicht auf der Astralebene aktiv, erzeugen dort aber immer noch eine Reflexion ihrer selbst. Diese Reflexion wird als Aura bezeichnet."

 

"Alles, was auf der Astralebene aktiv ist (einschließlich Geistern, aktivierten Foki, Dualwesen, astral projizierten Zauberern usw.), hat eine greifbare astrale Gestalt. Diese Gestalten sind farbenprächtiger und heller als Auren, denn sie sind im astralen Sinne „real“."

 

Man auch den Unterschied zwischen "Astraler Gestalt" und "Aura" ... die "Astrale Gestalt" kann der Zauberer beliebig verändern:

 

GRW s. 313

"Die astrale Gestalt ist ein mentales Abbild des Selbstbildes mit „körperlichen“ Merkmalen, die von den Geistigen Attributen des Projizierenden abhängen – was bedeutet, dass man immer toll aussehen kann."

 

 

Für mich bedeutet das, dass "Astrale Wahrnehmung" allein die Aura des Zauberers noch nicht verändert (bzw. noch keine "Astrale Gestalt" bildet).

Aber das wäre Vorraussetzung, um ohne zu Askennen (offensichtliches) zu erkennen, dass ein Zauberer gerade astral wahrnimmt.

 

GRW s. 312

"Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.)."

 

 

 

Die daraus folgende Frage ist, ob man durch Askennen überhaupt erkennen kann, ob ein Ziel astral wahrnimmt bzw. Maskierung dagegen hilft?

 

Die "Askennen-Tabelle" gibt dazu keine Hinweise. Und "Maskierung" hilft dabei, die "Aura" oder die "Astrale Gestalt" mundan erscheinen zu lassen. Dh. es geht hier um das Ergebnis "1 Erfolg: Ob das Ziel Erwacht oder mundan ist." in der Askennen-Tabelle.

 

Daraus schließe ich, dass auch "Askennen" einem nicht zeigt, dass ein Ziel gerade astral wahrnimmt. Und damit ist Maskierung auch gar nicht erforderlich, um zu verbergen, dass man gerade astral wahrnimmt.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade überlegt, ob ein Zauber ein Ziel für einen weiteren Zauber sein kann.

 

Wenn ich zum Beispiel den Zauber Physische Barriere benutze, kann ich dann die Physische Barriere anschließend mit dem Zauber Panzerung verbessern?

Ich habe erst ein mal nichts gefunden, dass dem widerspricht. Aber es ist wie immer möglich, dass ich etwas übersehen habe.

Link to comment
Share on other sites

Die Frage ob und wie man askennen erkennt ist ja eh eine Streitfrage. Von daher kann man sicherlich auch nicht pauschal sagen, ob die Metamagie Maskierung hierbei unterstützt

 

Bei uns in der Gruppe ist es z.B. so, dass man askennen eines Charakters auch in der physischen Welt mit einer Wahrnehmungsprobe erkennen kann. Da würde dann auch eine Metamagie Maskierung nix bringen. Aber das ist glaube ich von Gruppe zu Gruppe unterschiedlich.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...