Brazzagar Posted September 15, 2020 Report Share Posted September 15, 2020 Schau zu den Kampfstilen mal hier nach:https://foren.pegasus.de/foren/topic/29900-kampfkünste-und-techniken/?p=607246 Im Endeffekt hängt es nur von der Waffe ab. Dass es ein Waffenfokus ist, spielt für den Kampfstil keine Rolle. Viele GrüßeBraz Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted October 8, 2020 Report Share Posted October 8, 2020 Ein Adept kann mit der Kraft "Magiegespür" (S. 203 SG) kann quasi den Zauber "Magie entdecken" (S. 137 SG) wirken.Er kann damit u.a. die Präsenz von Zaubern entdecken. Meine Fragen: Erkennt er nur das da ein Zauber ist, oder auch was es für ein Zauber ist? Wenn er nicht erkennt was es für ein Zauber ist, welche Aktions-/Wissensfertigkeit bräuchte er, um den Zauber bestimmen zu können? Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted October 8, 2020 Report Share Posted October 8, 2020 Ich wüsste nicht dass das genau geregelt ist. Magietheorie würde sich anbieten, oder andere Wissensfertigkeiten die passen, man kann die ja recht frei gestalten.Die Details der Wahrnehmung werden durch die Nettoerfolge beim Wurf geregelt. Bestimmte Dinge kann man sicher intuitiv erkennen, ein gehütertes Gebäude hat ja eine recht spezifische Form.Da ist dann die Frage, ob man so Erfahrungwissen durch eine Wissensfertigkeit abbilden will, ist ja an sich der Sinn der Sache. Im Zweifelsfall würde ich ein Ausweichen auf das Attribut erlauben, und einen Schwellenwert festlegen um etwas zweifelsfrei zu erkennen.Sonst weiß man eben dass da "etwas magisches" ist. Ich würde es auch nicht als passiven Sinn sehen, sondern als etwas das der Adept aktiv wirken muss. Quasi wie die Kraft Adeptenzauber. Link to comment Share on other sites More sharing options...
TypDa Posted October 8, 2020 Report Share Posted October 8, 2020 Grundregelwerk 292, Tabelle ERGEBNIS VON WAHRNEHMUNGSZAUBERN Wenn auch höchst allgemein formuliert, ist es doch auch die Beschreibung was man in diesem Beispiel erfährt. Und wenn ich im Beispiel sogar den Troll per Leben Entdecken nicht nur als solchen bemerke sondern sogar mit Namen wiedererkenne, dann dürfte ich mit Magie erkennen auch recht gut deuten können (je nach Erfolge) was da ist, ohne besondere Wissensfertigkeiten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 8, 2020 Report Share Posted October 8, 2020 Die Beispiele in der Tabelle sind imho einer der größten Fails. Mit Leben erkennen erfahren, ob die Personen bewaffnet sind ... so ein Quatsch. Spielt das jemand so? Am meinem Tisch würde das so aussehen:1 Nettoerfolg - Dort ist Magie 2 Nettoerfolge - Es ist ein Zauber 3 Nettoerfolge - Es handelt sich um einen Illusionszauber 4 Nettoerfolge - Es handelt sich um Unsichtbarkeit Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted October 9, 2020 Report Share Posted October 9, 2020 (edited) Greift die Tabelle denn hier, bzw könnte sie es? So wie ich die Adeptenkraft verstehe, muss der Adept nicht Würfeln, um das Ergebnis zu bekommen. Kann er auch nicht, die wenigsten reinen Adepten haben die hierfür nötige Fertigkeit Spruchzauberei. Edited October 9, 2020 by Krushvor Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted October 9, 2020 Report Share Posted October 9, 2020 (edited) Greift die Tabelle denn hier, bzw könnte sie es? So wie ich die Adeptenkraft verstehe, muss der Adept nicht Würfeln, um das Ergebnis zu bekommen. Kann er auch nicht, die wenigsten reinen Adepten haben die hierfür nötige Fertigkeit Spruchzauberei.Es steht halt "wirkt wie der Zauber", für den wiederum gilt diese Tabelle. Womit der Adept dann würfelt, gute Frage, steht da nicht. Bei anderen aktivierbaren Kräften ist es meistens Magie + Stufe der Kraft, vielleicht wäre hier die Stufe immer 1? Das ist alles recht spekulativ, die Regeln sind halt a) schlecht geschrieben oder b ) so ausgelegt dass es der Spielleiter entscheiden soll? Ich bin im Zweifelsfall für die Lösung, die am meisten Faulheit/Dummheit vorraussetzt, das wäre a). Weitergehend überlegt: Für die Kraft Adeptenzauber zahlt man 1 Kraftpunkt, dafür könnte man sich den Magie Entdecken Zauber nehmen und ihn nach den Regeln wirken. Für diese Kraft zahlt man 0,5 Kraftpunkte. Unter der (sehr gewagten!) Annahme, dass das alles total durchdacht und balanciert wäre, müsste die Magiegespür-Kraft für die halben Kosten auch weniger gut sein. Es könnten auch alle möglichen anderen Balancing-Überlegungen zu Grunde legen, oder halt gar keine Ich behaupte: So wie die Regeln da stehen findest Du keine völlig eindeutige Lösung, denk es Dir, zusammen mit Deinem Spielleiter, so aus dass es für euch passt. Aka Hausregel. Edited October 9, 2020 by slowcar 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 9, 2020 Report Share Posted October 9, 2020 SG s. 203 (Magiegespür)"Sie wirkt wie der Zauber Magie Entdecken (S. 137), aber mit einer Sinnesreichweite von [Magie x 10] Metern und einer Probe auf Wahrnehmung + Magie [Geistig] für den Adepten." 2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted October 9, 2020 Report Share Posted October 9, 2020 Wurde dann erratiert, steht in meinem Buch nicht drin. Hätte man natürlich mal nachgucken können vorher Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted October 9, 2020 Report Share Posted October 9, 2020 Dann der Vollständigkeit halber: "Mit dieser Kraft kann der Adept die Anwendung von Magie in seiner Nähe entdecken. Sie wirkt wie der Zauber Magie Entdecken (S. 137), aber mit einer Sinnesreichweite von [Magie x 10] Metern und einer Probe auf Wahrnehmung + Magie [Geistig] für den Adepten. Adepten mit der Kraft Astrale Wahrnehmung können Magiegespür auch einsetzen, um astrale Gestalten zu entdecken, wenn sie astral wahrnehmen. In diesem Fall ersetzen sie Wahrnehmung durch Askennen." Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wayko Posted November 4, 2020 Report Share Posted November 4, 2020 Hey Leute, der Nachteil Astrale Verunreinigung welcher eine Hintergrundstrahlung der Stufe 3 erzeugt... ist die Additiv zu vorhandenen oder gilt immer die höchste? Das kann ja schon in Gegenden mit hoher Hintergrundstrahlung zu Absurd hohe Werte führe... was denkt ihr? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 6, 2020 Report Share Posted November 6, 2020 Ich würde sagen addiert sich nicht. Sowohl Astrale Verunreinigung als auch andere Ursachen erzeugen Hintergrundstrahlung. Aber dafür das sich diese addieren (bzw. "aufschaukeln") finde ich keine Anhaltspunkte. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted November 7, 2020 Report Share Posted November 7, 2020 Ich denke diese Strahlungen existieren nebeneinander ohne sich zu addieren. Andererseits könnte man argumentieren, dass mehrere Strahlungen auch mehr "Ablenkung" bzw. "neg. Einfluss" bedeuten. Wenn ich eine Kirche habe mit HGS 6 und da explodiert ne Bombe und erzeugt HGS 3 dann glaube ich beeinflusst das den Theurgen dort schon... Die Frage ist halt ob sich das dann addiert. Aus dem Bauch heraus würde ich mal vorschlagen es zählt immer nur die höchste für den Charakter schädliche und die höchste für den Charakter nützliche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Darian Posted November 17, 2020 Report Share Posted November 17, 2020 Ich glaube mich erinnern zu können, das irgendjemand mal irgendwo alle Schutzgeister mit kurzer Beschreibung und Vorteilen zusammengefasst hat. Leider finde ich das nicht mehr und die SuFu bringt mich auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen (ich meine nicht den Chummer) Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted November 17, 2020 Report Share Posted November 17, 2020 Ich glaube mich erinnern zu können, das irgendjemand mal irgendwo alle Schutzgeister mit kurzer Beschreibung und Vorteilen zusammengefasst hat. Leider finde ich das nicht mehr und die SuFu bringt mich auch nicht weiter. Kann mir jemand helfen (ich meine nicht den Chummer)Hmm, ich nutze auch immer Chummer... Link to comment Share on other sites More sharing options...
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