Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Die Idee von Masaru finde ich ganz gut! Das ist eine Alternative, die mein Problem der überteuerten Matrixruns lösen könnte. 

 

Ich möchte mich an dieser Stelle entschuldigen, dass ich so viel behauptet und wiederholt habe, als ich meine wohl falsche Interpretation von glasklaren Regeln versucht habe zu erklären. Es hatte mich halt überrascht, dass dies auf so starken Widerstand gestoßen ist ("…, verdammt, Matrixschaden macht KEINE REPERATURKOSTEN!")

Es verleiht mir das Gefühl, dass ich hier bloß nichts falsches sagen darf. Sorry.

Link to comment
Share on other sites

Das Gefühl kenne ich. Tritt insbesondere in Foren mit komplexerem Kontext (wie Programmiersprachen, Nicht-Trivialen Rollenspielsystemen, etc) immer wieder und gehäuft auch ... so auch in Shadowrun-Foren - so auch "hier" -.-

 

Aber mach dir nix draus, die meinen das nicht ganz so ernst, wie es meistens rüber kommt.

Social und Technical Skills ... man kann nicht beides gemaxt haben ;).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich die Regeln richtig interpretiere, ist es für einen Decker ziemlich schwierig, die Drohne eines Riggers zu übernehmen.

 

In der Regel geht das nur über Fernsteuerung. Durch die Regeln zur Steuerungs Hierachie müßte die Drohne manuell gesteuert werden (evtl. bei einem Auto) oder autonom über Autopilot agieren (das kommt bei Drohnen schon häufiger vor). Solange der Rigger die Drohne selbst per Fernsteuerung steuert, hat der der Decker keine Chance.

 

Dazu kommt, dass der Decker für die meisten Handlungen der Drohne 3 Marken auf ihr haben muß. Mit dem Risiko, das bei (erfolgreichen) Angriffshandlungen der Besitzer verständigt wird und der Rigger somit evtl. reagieren kann (indem er zb. in die Drohne springt (höherwertige Steuerung) bzw. Gerät neu startet).

 

Korrekt?

Link to comment
Share on other sites

*hihihi* ihr überseht doch das total wesentliche Coole an der Situation  

  1. ein Hacker identifiziert auf einem Gitter eine Drohne
  2. er hackt 2 Marken auf die Drohne und informiert (via "Nachricht senden", einer "einfachen Handlung" für die er die 2 Marken benötigt) den Rigger über eine mögliche Unregelmäßigkeit/Verletzung im Sicherheitsprotokoll ... oder er ballert einfach einmal ziellos in die Gegend http://www.sherv.net/cm/emoticons/guns/machine-gun.gif
  3. der Rigger wird im ersten Schritt die Drohnen-Information "visuell" (ohne hineinzuspringen) prüfen und einen Fehlalarm vermuten
  4. der Hacker wiederholt dann das Spiel 2-3x bis der Rigger "in die Drohne hineinspringt" 
  5. falls ihm zu langweilig ist, kann er sich noch die 3. Marke holen
  6. springt der Rigger in die Drohne schließlich hinein (wovon auszugehen ist), erkennt der Hacker das an der Veränderung des Icons (ggf. durch kontinuierliche Matrixwahrnehmungsproben)
  7. es kommt nun zu einer Überraschungsprobe (wobei der Hacker den Bonus für einen "gelegten Hinterhalt" bekommt)
  8. im Optimalfall ist der Rigger überrascht und der Hacker haut sein Daten- oder Resonanzspike (ggf. sogar noch durch ein entsprechendes Programm wie Hammer, etc.verstärkt) auf den Rigger raus, den dieser nicht verteidigen darf

Der Effekt? Der Decker feuert ...

  • X Punkte Grundschaden (Angriff + volle Anzahl an Erfolgen, wenn der Hinterhalt glückt)
  • + 6 Punkte Schaden durch Marken

direkt auf dem Rigger, der (im Optimalfall) lediglich noch versuchen darf den Schaden abzuwürfeln.

Der Angriff gegen ein "hineingesprungenes" Gerät wird nämlich direkt durch die Persona des Riggers/dessen Zugangsgerät und nicht in das geriggte Gerät geleitet.

 

In den meisten Fällen wird der arme Teufel jedenfalls mit einem Voll-ausgefüllten Matrixzustandsmonitor auf seiner Riggerkonsole aus der Matrix gekegelt und darf sich mindesten dem Auswurf-Schock stellen http://icons.iconarchive.com/icons/iconbest/helldesign/24/devil-icon.png

 

Und der Hacker? Der hat nun nicht nur einen Rigger ausgeschaltet, nein, er hat auch weiterhin die Kontrolle über die Drohne und kann sogar (wenn er über eine Riggerkontrolle verfügt: TMs mit Maschinenbeherrschung Echo sind hier echt im Vorteil) in diese Hineinspringen und ein bisschen Chaos stiften gehen.

 

Achja ... vermutlich muss es nicht erwähnt werden, aber diese Taktik mit einem Agenten oder Sprites zusätzlich zu verstärken erhöht natürlich die Chance den Rigger zu one-hitten  :rolleyes:.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das der Rigger die Marken entdeckt wäre durchaus möglich und ist die Schwachstelle dieses Manövers.

Insbesondere wenn die Drohne im WAN geslaved ist und der Rigger zur Matrixwahrnehmung nicht einmal den Host verlassen muss.

 

Aber wenn das passiert, dann weiß der Hacker wenigstens eins: das der Rigger etwas von seinem Handwerk versteht und sein Team möglicherweise echt unterbezahlt ist :).

 

Davon auszugehen, dass die Warnmeldung einer Drohne wie z.B. "Bewegung in Sektor C registriert" gleich einen Rigger veranlasst seine Gerät(e) zu rebooten und eine Matrixwahrnehmung nach Marken zu machen ... das zeugt in meinen Augen entweder von hoher Professonalität oder Paranoia (vielleicht auch beiden).

 

Das wäre in etwa so, als würde jeder Versuch eines sozialen Chamäleons eine Wache zu täuschen und in einen Hinterhalt zu locken vereitelt werden, weil diese sofort erst einmal die Waffe zückt, eine Wahrnehmungsprobe auf Misstrauen macht und den Vorgesetzen "per default" kontaktiert.

 

Jupp, sowas kommt vor :). Übermotivierte Mitarbeiter gibt es überall. Dann hat man als Hacker auf diesem Wege Pech gehabt, aber vermutlich auch ganz andere Probleme.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

1. Der Rigger macht ne Matrixwahrnehmung nach fremden Marken.

2. Der Rigger wird die Drohne nicht neu starten, sondern WiFi-inaktiv stellen und zu sich zurückkehren lassen.

 

So oder so das Team ist die Drohne schon mal los geworden...

Ich weiß ein Sam ist nur glücklich wenn er etwas kaputt geschossen hat, doch wir Decker sind da etwas sensibler und erfreuen uns an dem Ergebnis. Die Drohne sollte weg? Ist weg. alles Super!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die Richtlinie besagt: Du darfst es Dir selber aussuchen :)

 

Zum einen gibt es bis dato keine offizielle Regelstelle die den Zeitraum für Wandlungen in eine Formel kleidet, und zum anderen hat sich auch in diversen Shadowrun-Runden beim Magie-äquivalent "Initiation" gezeigt, dass der Zeitraum am besten ganz individuell an die Spielweise der Gruppe angepasst werden sollte.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...