Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Du brauchst eine Riggerkontrolle/Wandlung nur für die Matrixhandlung "In ein Gerät springen" (S, 238 GRW). Wenn du davon nichts hast, kannst du die Handlung nicht ausführen.

 

Um Autosofts zu sharen, zwischen Drohnen/Fahrzeugen schnell hin und herspringen brauchst du eine Riggerkonsole. Eine Riggerkontrolle ist hier keine Vorraussetzung.

 

Den ganzen anderen Rest kannst du mit der Matrixhandlung "Gerät steuern" durchführen, Seite 237 GRW.. Hier ist angegeben das man ein Kommlink braucht. Da hier aber explizit Kommlink und Deck steht und Riggerkonsole und Lebende Persona "vergessen" wurde, bleibt Interpretationsspielraum. Ich würde aber tatsächlich Kommlink und besser als RAI sagen. Sprich DNI reicht nicht. Für eine RAW Aussage ist es mir zu unklar formuliert.

Link to comment
Share on other sites

Zudem ist die "Funktion" eines DNIs immer noch eine Geschichte voller Missverständnisse.

 

Ein DNI dient einerseits als eine Art zusätzliche geistige Hand mit der man per Gedanken Befehle geben, Geräte bedienen, etc. kann (also: ausgehende Informationen).

Und andererseits dient es als Darstellungs-Kanal für "eingehende" Informationen, z.B. zum Darstellen der AR, visuell oder auch akustisch.

 

Ausgehend ersetzt/ermöglicht es also die eigenen Hände oder Geräte wie "AR-Gloves".

Eingehend ersetzt/ermöglicht es Geräte wie "Bild- oder Audioverbindung" (in Kontaktlinsen, Cyberaugen, Ohren, Earplugs, etc.).

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja ich finde es Interpretationswürdig. Alle Geräte haben eine Gerätestufe und damit haben alle Geräte wie Kommlinks eben auch ein Datenverarbeitungsattribut. Gespeichert wird "eh" alles in der Cloud (Wenn auch nur als Sicherheitskopie, solange man nicht das Programm "Wolkenlos" benutzt. Reicht denn dann nicht auch wenn man seine Datenbuchse oder seine Troden als sender benutzt? ODER: Kann man nicht auch direkt das Intervace der Drohne öffnen und da mit seinem DNI die Befehle direkt eingeben, wie man es mit einem paar AR Handschuhen machen könnte.

 

Sprich DNI reicht definitiv nicht aus. Aber eventuell das Gerät mit dem man das DNI bekommt, oder eben das "stinknormale" Drohneninterface.

Das ist meiner Meinung ungeregelt. Da die Matrixhandlung "Gerät steuern" aber explizit von Kommlink redet, würde ich es als RAI nein sagen.

Link to comment
Share on other sites

Ein DNI ersetzt weder Kommlink noch Deck. Es erhält die Daten vom Kommlink/Deck und zeigt sie dir "im Kopf" an (anstatt auf Cyberaugen, Brillen usw.). Dann kann man sein Kommlink/Deck auch mit Gedanken steuern.

 

Dh. du steuerst das Fahrzeug per Kommlink/Deck... die Daten werden vom DNI "im Kopf" angezeigt. Trotzdem ist das immer noch Fernsteuerung.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo alle zusammen. Ich hätte auch mal nochmal eine Frage, dieses mal bezüglich der Fähigkeit Resonanzillusion. Ich bin mir nämlich noch immer nicht darüber im klaren was genau ich damit alles machen kann. Ich erzeuge regeltechnisch eine Illusion in der Matrix (analog zum normalen Zauber). Das problem an dem ganzen ist jedoch das ich kein Ziel Persona wählen kann, sondern nur Geräte. DIe Illusion agiert also mit technischen Geräten wie z.b. einem Magschloss. Nun erscheint mir diese Fähigkeit somit sehr ähnlich zur Matrix-Aktion "Befehl vortäuschen" in der sich der Decker als der eigentliche Besitzer des geräts ausgibt. Ich würde diese Fähigkeit als Komplexe-Form von Befehl vortäuschen handhaben, sodass es ähnlich zu Editor das selbe macht, jedoch keine Marken benötigt? 

 (hatte bereits im Forum nach einer guten Antwort geschaut, jedoch keine gefunden viele sagten soll die SL entscheiden, mich würde aber eure Meinung zu meiner verwendung interessieren)

 

Wie würdet ihr das ganze handhaben? Stärkerer einfluss? Geringerer Einfluss? Vielseitiger? Weniger Vielseitig?

Link to comment
Share on other sites

Also ich lasse das System damit auch ab und zu glauben das Schloss wurde korrekt geöffnet, damit die Tür aufgeht ... oder täusche eine legale ID zum Bezahlen vor ... das Limit ist dein Vorstellungsvermögen, wie weit der SL mitgeht und was du an Würfelpool und Schwundresistenz hast ... ;-)

Link to comment
Share on other sites

 

Ich erzeuge regeltechnisch eine Illusion in der Matrix (analog zum normalen Zauber). Das problem an dem ganzen ist jedoch das ich kein Ziel Persona wählen kann, sondern nur Geräte.

 

Das ist nicht ganz richtig:

 

GRW s. 250

"Jede Komplexe Form hat ein Ziel, gegen das sie wirken kann. Eine Komplexe Form mit einem Gerät als Ziel kann auch gegen eine Persona wirken, umgekehrt geht das aber nicht."

 

Dh. alle Formen, die auf Geräte wirken, wirken auch auf Personas. Und damit macht die komplexe Form auch Sinn.

 

 

Nun erscheint mir diese Fähigkeit somit sehr ähnlich zur Matrix-Aktion "Befehl vortäuschen" in der sich der Decker als der eigentliche Besitzer des geräts ausgibt.

 

Das wäre eigentlich Puppenspieler.

 

 

Wie würdet ihr das ganze handhaben? Stärkerer einfluss? Geringerer Einfluss? Vielseitiger? Weniger Vielseitig?

 

Resonanzillusion erzeugt die Illusion eines Vorgangs in der Matrix. In meiner Runde lasse ich damit 2 Dinge zu:

 

1. Die Illusion eines ICONs kann erzeugt werden

2. Eine beliebige Illusion einer Matrixszene (das funktioniert nur dann, wenn man die Matrixaction erzählerisch und die Ikonografie der Matrix ausführlich beschreibt).

 

Insgesamt finde ich die Wirkung dieser Komplexen Form völlig unzureichend beschrieben. Hier braucht der SL eine gehörige Portion Fingerspitzengefühl, um diese Form spielbar zu halten. Ohne dass sie allmächtig oder wirkungslos wird.

 

 

 

.. oder täusche eine legale ID zum Bezahlen vor ... das Limit ist dein Vorstellungsvermögen, wie weit der SL mitgeht und was du an Würfelpool und Schwundresistenz hast ... ;-)

 

Hmm.... würde ich als SL nicht zulassen. Genauso wenig, wie die magische Illusion einer Keycard ein Magschloss öffnen kann, kann imho eine Matrixillusion eine ID oder Marke ersetzen. Auch wenn es so aussieht... es hat nicht die Funkion. Es ist nur eine Illusion.

 

 

 

Ein Gerät ohne Schleicher würfelt bei Icon aufspüren einfach nur Gerätestufe, da es kein Schleicherattribut hat oder? (z.b. ein Kommlink)

 

Korrekt. Deshalb freuen sich alle über das Schleicherdongel.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

NATÜRLICH kann eine Riggerkonsole ein Dongel aufnehmen. Sie kann ALLES was ein Comlink auch kann (und noch mehr )

und wenn ein Comlink ein Dongel aufnehmen kann und eine Rigegrkonsole alles kann, was ein Comlink kann, dann kann sie auch ein Dongle aufnehmen

Weitere Diskussionen bitte im Matrix/Riggerthreat

 

Imho nicht zutreffend. Ansonsten können wir die Kette ruhig weiterführen. Kommlink = Riggerkonsole, Deck = Kommlink, Riggerkonsole = Deck.... :rolleyes:

 

Auch wenn eine Riggerkonsole die gleichen Funktionen wie ein Kommlink hat (+ Riggerzeugs), heißt das nicht, dass Kommlink-Dongles, die explizit nur an Kommlinks funktionieren, auch an Riggerkonsolen funktionieren.

 

Erinnert mich an: Mein Kombi kann genau das gleiche wie deine Limousine... trotzdem passen deine Felgen nicht auf mein Auto.

Link to comment
Share on other sites

Kurz nachgefragt:

Das Team hat eine Sekretärin mit Hilfe eines Tranqpatches ausgeschaltet, um an ihr CommLink zu gelangen. Damit möchten Sie nun Zugang zum Host der Firma bekommen, da sie (bzw. Ihr CommLink) die Berechtigung (Marken) hat, um die Kundendaten der Firma einzusehen.

-> Klappt?

-> Klappt nicht?

Wenn es klappt (wovon ich ausgehen würde), mit welcher Persona erscheint der Hacker nun im Host? Vermutlich doch mit der Persona der Sekretärin, da es Ihr CommLink ist, oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann den nutzen und die Stärke von manchen Vorteilen für einen TM schlecht einschätzen. Habt ihr vielleicht Erfahrung mit folgenden Qualities machen können?

Die sind natürlich alle irgendwie nützlich, aber im direkten Vergleich und Einsatzvielfalt sollten sie sich schon stark unterscheiden.

 

Otaku to TM

Ninja vanish/Wundersame Rettung

Fade to Black/Ausblenden

Spike Resistance und Natural Hardening(aka +1 Biofeedbackfilter)

Focuse Concentration 1-6/Erhöhte Konzentration

All or Nothing/Alles oder Nichts

ICU

 

Könnt ihr noch andere Talente empfehlen?

(Prototyp schließ ich für mich persönlich aus)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...