Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Technomancer:

Wer kennt sich gut mit der Wandlung aus? Es gibt ja zig nützliche Echos und die Ziele sind da.

Wie kann ich die Wandlungskosten reduzieren? 

 

Im Chummer bin ich auf die üblichen -20% für Wandlungsaufgabe und -10% Ausbildung gestolpert. Allerdings wird hier auch eine Netzwerkwandlung aufgezeigt, die ich in keinem Buch finde. Was hat es denn damit auf sich?

 

Matrixstämme S. 106 Letaler Code

 

die geben -10% auf die Wandlungskosten (das sind die -10% Ausbildung aus dem Chummer)

Link to comment
Share on other sites

Nicht das ich wüsste, ich glaube das ist SL-Entscheid. Das kann wenige Minuten dauern oder auch mehrere Tage. Länger wahrscheinlich nicht, wie lange es sich für den Mancer aber anfühlt ist dann was ganz anderes. So eine Wandlung mit Aufgabe kann gefühlt sicher Wochen dauern... Aber das ist nur meine Interpretation, offiziell gibt es da glaube ich nix.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frage: Icon aufspüren. Muss das Ziel dabei selbst „Empfang“ haben?

 

Beispiel: ein 4er Link in einem 5er Matrixloch. Ich suche es mit meinem Superduperdeck mit drölfzig Rauschunterdrückung. Geht das?

Rauschen ist ja immer nur eine one-way-Geschichte...

 

RAW / RAI

 

Ich finde keine Beschränkung RAW und RAI bin ich mir gerade nicht sicher.

Link to comment
Share on other sites

Da dürftest du das 4er Link nicht finden, weil es off ist und somit kein Icon erzeugt ... oder das 4er Icon wird durchs 5er Rauschen "rausgedrückt"

ich kenne diese Sichtweise, aber sie gefällt mir überhaupt nicht. Macht viel Gear unsinnig. Ich wurde mit einem Sicherheits RFID (Stufe 3)versehen? Fahr ich halt aufs Land (Rauschen 3) und bleib unbehelligt...

Link to comment
Share on other sites

Bin eher für die Sichtweise das nur ein Störsender Komlinks und dergleichen offline stellt. Man kann die entsprechende Passage zu Rauschen auch so lesen das nur die diversen Wifi-on-Boni bei hohem Rauschen verloren gehen. so kann man auch noch in der Innenstadt mit einem günstigen Komlink telefonieren, meiner Meinung nach konsistenter und sinniger.

 

Zum Beispiel, Nach meiner Auslegung von Rauschen kannst du es finden, da es nicht offline ist, sofern das Rauschen nicht von einem Störsender kommt. Und vergiss Entfernungsrauschen bei das Sache nicht. Beim nochmaligen Lesen des Abschnitts zu Rauschen im Grundregelwerk würde ich sagen man kann auch das Umgebungsrauschen des Ziels mit einbeziehen, ist dort ziehmlich algemein beschrieben, also nicht so ganz one-way. Ich muß aber zugeben ich hab bisher auch immer nur das Umgebungsrauschen des Handelnden + Entfernung verwendet.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...