Corpheus Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 (edited) Eine Frage zu kritischen Patzern bei der Verfügbarkeitsprobe: laut GRW S.420 "lösen sich die Chancen den Gegenstand zu erwerben in nichts auf". Bedeutet das effektiv, dass man nie wieder versuchen kann den Gegenstand zu erwerben? Nein. Das bedeutet du wählst eine der Möglichkeiten des Patzers (oder was selbst ausgedachtes) in seiner für den Charakter schlimmst-möglichen Form. Den spielst du aus... aber am Ende darf der Charakter den Gegenstand nicht bekommen. Zb. könnte der Lieferant den Runner über das Ohr hauen wollen. Er kommt ohne die Ware (hat sich vielleicht auch gar nicht) und wird den Runner abziehen (Hinterhalt mit seinen Kumpels). Aber auch wenn ich eine Verfügbarkeitsprobe versemmele, habe ich ja noch die Möglichkeit über Connections (Connections und Verfügbarkeit, GRW, S. 420) an den Gegenstand zu kommen. Außerdem sollte man bedenken, dass der Runner erst nach der mißlungenen Übergabe weiß, dass er den Gegenstand nicht bekommt. Dh. er hat im Grunde vorher gar nicht die Möglichkeit, noch jemand anderes mit der Besorgung zu beauftragen. Edited April 23, 2018 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
pedro81 Posted April 23, 2018 Report Share Posted April 23, 2018 (edited) Corpheus' letzter Absatz überzeugt. Das hatte ich nicht bedacht. Alternativ merkt der Runner auch bereits im Voraus, dass er die Ware nicht bekommt. Aber er bemerkt dann natürlich nicht, dass er Aufmerksamkeit erregt hat. Bis die Bullen vor der Türe stehen... Edited April 23, 2018 by pedro81 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gspenst Posted April 24, 2018 Report Share Posted April 24, 2018 Wie groß ist eigentlich eine Ares Supersquirt? Im GRW steht dass die Waffe mit der Fertigkeit Pistolen und der Reichweitentabelle für leichte Pistolen verwendet wird. Das deutet für mich auch auf eine entsprechende Größenkategorie hin. Im Chummer - der ja bekannt Buggy ist - ist sie mit Verbergen +6 hinterlegt, was eher auf Sturmgewehrgröße hindeutet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted April 24, 2018 Report Share Posted April 24, 2018 (edited) Wie groß ist eigentlich eine Ares Supersquirt? Im GRW steht dass die Waffe mit der Fertigkeit Pistolen und der Reichweitentabelle für leichte Pistolen verwendet wird. Das deutet für mich auch auf eine entsprechende Größenkategorie hin. Im Chummer - der ja bekannt Buggy ist - ist sie mit Verbergen +6 hinterlegt, was eher auf Sturmgewehrgröße hindeutet. Ist vermutlich wegen dem Flüssigkeitstank nicht so kompakt wie eine Pistole und daher schlechter zu tarnen, wenn auch insg. ansonsten genauso zu benutzen (wohl besonders weil zu klein für Gewehre, nicht automatisch genug für Schnellfeuerwaffen und nicht exotisch genug, weil sich bis zur Reichweite einer leichten Pistole der Wasserstrahl ganz ähnlich "ballistisch" verhält wie ein Projektil). Das könnte aber die Werte und zu benutzende Fertigkeit erklären. Edit:Ah, und btw. sieht so aus (gerade wieder gefunden):http://nest.machinecode.org/shadowrun/ares_2055/ares_supersquirt_ii.jpg Edited April 24, 2018 by _HeadCrash Bild hinzugefügt 3 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firnblut Posted April 25, 2018 Report Share Posted April 25, 2018 Ist der Würfelpoolmalus durch das Aufrechterhalten eines Zaubers ein Situationsmodifikator und kann dieser entsprechend mit der Adeptenkraft "erhöhte Konzentration" ignoriert werden? Oder sind Situationsmodifikatoren tatsächlich nur auf die Fernkampfrelevanten Punkte, die auf 178 im GRW genannt sind, beschränkt? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted April 25, 2018 Report Share Posted April 25, 2018 Mehr oder minder... Aufrechterhalten eines Zaubers ist kein Situationsmodifikator. Um den Malus zu ignorieren brauchst du imho schon den Vorteil Erhöhte Konzentrationsfähigkeit (GRW S. 84) auf einer entsprechenden Stufe. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 25, 2018 Author Report Share Posted April 25, 2018 Ist der Würfelpoolmalus durch das Aufrechterhalten eines Zaubers ein Situationsmodifikator ImO Ja (und du kannst sowohl die Adeptenkraft als auch den"Magier" Vorteil nehmen ) mit SituationstanzMedizinmann 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 25, 2018 Report Share Posted April 25, 2018 Hmm ich würde auch sagen, daß es sich dabei um einen Situationsmodifikator handelt: "Dies sind mehr oder minder alle anderen Modi katoren. Sie behandeln Dinge, die Charaktere neben dem Schießen tun, und Effekte, die sie sonst beeinflussen (Zauber, besondere Schadensarten etc.), wenn sie angreifen. Diese Modi katoren sind kumulativ miteinander und auch mit eventuellen Umwelt- und Rückstoßmodifikatoren." 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
HeadCrash Posted April 25, 2018 Report Share Posted April 25, 2018 Bin auch pro Situationsmodifikatior. Hatte das bisher auch als alle Modifikationen verstanden die in der aktuellen Situation die Probe des Charakters beeinflussen. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Firnblut Posted April 25, 2018 Report Share Posted April 25, 2018 Okay, also gibt es keine wirklich eindeutige Textstelle dafür oder dagegen. Dann werd ich's wohl mal mit dem SL abklären. Vielen Dank! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 25, 2018 Report Share Posted April 25, 2018 Auf jeden Fall bedeutet das, daß die Liste der Situationsmodifikatoren nicht komplett ist. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted April 26, 2018 Report Share Posted April 26, 2018 Gestaltwandler: 1. Verfügen Gestaltwandler in der tierischen Gestalt über ihre magischen Fertigkeiten? Sprich können sie zaubern und herbeirufen?? 2. Verfügen Gestaltwandler in der tierischen Gestalt über Adeptenkräfte? 3. Wo finde ich den metagenetischen Vorteil "Gestaltwandel (metamenschliche Gestalt)"? Und "Ungebildet"?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
kev Posted April 26, 2018 Report Share Posted April 26, 2018 3. Wo finde ich den metagenetischen Vorteil "Gestaltwandel (metamenschliche Gestalt)"? Und "Ungebildet"??Ich nehme an, die Frage bezieht sich auf die Angaben in der Tabelle auf S. 81 im Schattenläufer. Zumindest hat meine SuFu in den PDFs keine anderen Ergebnisse geliefert.Gestaltwandel (metamenschliche Gestalt) ist wohl eher ein Merkmal, das Gestaltwandler ausmacht, um von ihrer tierischen in ihre metamenschliche Gestalt wechseln zu können, denn ein Vorteil im klassischen Sinne.Ungebildet findet sich im GRW auf S. 94. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted April 26, 2018 Report Share Posted April 26, 2018 3. Wo finde ich den metagenetischen Vorteil "Gestaltwandel (metamenschliche Gestalt)"? Und "Ungebildet"??"Gestaltwandel" als metagenetiscer Vorteil? Wie kev schon schrieb gilt dies bei Gestaltwandlern als Merkmal und steht im SL auf S.82.(allgemein als Kraft "Gestaltwandel" ). 1. Verfügen Gestaltwandler in der tierischen Gestalt über ihre magischen Fertigkeiten? Sprich können sie zaubern und herbeirufen?? 2. Verfügen Gestaltwandler in der tierischen Gestalt über Adeptenkräfte?Wurde in einem aderen Thread schon besprochen, Konsens war iirc ja und ja, solange hierfür keine Handlungen/Fähigkeiten verlangt werden, die ein Tier nicht ausführen kann. Kräfte, die z.B. die sozialen Fertigkeiten unterstützen dürften mangels Sprachfähigkeit ebenso unnütz sein wie "erhöhte Fertigkeit: Schlosser". 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 26, 2018 Author Report Share Posted April 26, 2018 (edited) Die Frage ob GW in Tiergestallt Zaubern und Herbeirufen/Binden können gab es schon zu SR3 Zeitenund ist seitdem immer die Gleiche : SR ist nicht D&D ! In SR können Zauberer "ohne alles" Zaubern (solange sie nicht dementsprechende Nachteile wie Inkantationsgeas und so genommen haben ).Das hat sich über 3 - 4 Editionen (und 10-15 realen Jahren) nicht geändert .Ich frage Mich warum jemand, der so lange schon SR spielt/im Forum ist, diese Frage IMMER noch stellt .... ?( ob da ein anderer/tiefer Grund ist diese Frage zu stellen und Antworten zu bekommen) mit leicht verwundertem TanzMedizinmann guckt nach unten zum CorpheusNatürlich habe Ich dich gemeint !schliesslich hast Du die Frage gestellt (gefühlt als #25 in den letzten 10-15 Jahren)Wenn das ein Newb gefragt hätte , hätte Ich gar kein Problem darauf zu antworten (siehe Headcrash's Post) und würde mir auch nix dabei denken , aber bei jemandem der so lange dabei ist, MUSS ich mich einfach Fragen, warum ?!Aber Egal, Thema erledigt.Du weißt ja jetzt Bescheid ! Edited April 26, 2018 by Medizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
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