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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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GRW s. 100 (Alternative Spielniveaus - Top Runner)

  • Karma: Jeder Spieler erhält 35 Karma zum Anpassen des
    Charakters (Maximum: 70 Karma).
  • Ausrüstungsbeschränkungen: Gerätestufen dürfen maximal
    6 betragen. Die maximale Verfügbarkeit beträgt 15.
  • Nuyenbeschränkungen: Charaktere dürfen bis zu 25 Karma
    in Nuyen wechseln (50.000 Nuyen).
  • Karmabeschränkungen: Statt der normalen (Charisma x 3)
    Karma für Connections stehen Top-Runnern (Charisma x 6)
    Karma zur Verfügung.

Weicht also nicht allzu weit von der off. Vorgabe (für Priosystem) ab.

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Ich habe mal wieder zwei Fragen :D

 

1. Würdet ihr es zulassen, dass ein Charakter den Vorteil Drogentoleranz und gleichzeitig den Nachteil Verträgt Nichts besitzt? (Beides im Buch Bodyshop)

 

2. Wir sind uns uneinig wie die Kostenberechnung für Maßgeschneiderte Drogen funktioniert. Daher wäre eine Erklärung von einem neutralen Dritten super :)

Als Beispiel könnte man folgendes nehmen: Basis 4, Baustein 1 (Stufe 2), Baustein 8 (Stufe 1), Baustein 11 (Stufe 2) und einmal Verstärker: Dauer [und das dann medizinisch Rein]

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Wertetechnisch schliessen sie sich nicht aus. Fluffmaessig in meinen Augen schon. Eventuell koennt ihr auch einen anderen Namen fuer den gleichen Nachteil finden sodass sich die Vorteile nicht mehr richtig widersprechen.

Ich bin da selbst nicht so kreativ: In meiner Gruppe haben wir zB Perfect Timing umgenannt, weil die Boni fuer Schauspielerei nicht zum Charakter passten.

Persoenlich bin ich aber kein Fan davon. In meiner Runde wuerde ich den Spieler bitten etwas anderes zu suchen.

 

Massgeschneiderte Drogen:

 

Im Wrecker Beispiel auf Seite 192 wirds auch nochmal vorgerechnet. Wer von euch kommt da auf  355Nuyen?

Basis: +75

Baustein 2 Stufe 3: +60

Baustein 9 Stufe 2: +80

Baustein 4 Stufe 2: +40

Verstaerker Geschwindigkeit x2: +100

 

Euer Beispiel ich nenns mal Crazy Frog

 

Crazy Frog

Basis: 75

Baustein 1 Stufe 2: +40

Baustein 8 Stufe 1: +20

Baustein 11 Stufe 2: +60

Verstaerker Dauer: +50

macht in meinen Augen: 245 Nuyen fuer Crazy Frog

 

Er will aber medizinisch reines Zeug also doppelt so viel: 490.

Weils rund ist verlangt der Dealer 500 Nuyen (glaub mir ist weniger Arbeit als SL ;)

Nun kann der Spieler auch noch 25% mehr Geld zahlen um Bonuswuerfel bei der Verfugbarkeitsprobe zu bekommen....

 

Solange ihr also bei der im GRW angegebenen Bezahlung bleibt, ist die Droge nichts fuer jeden Tag sondern bleibt den Oooooooh Shiiiit - Momenten vorbehalten :)

Edited by Tyrannon
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Ich bin mir nicht sicher beim Erstellen eines vercybertem Adepten bzw. einem adeptischen Cybermonster, vielleicht könnt ihr Klarheit schaffen.

 

Ausgangslage:

im Prio-System B für Magie - Adept mit Magie 2

Dieser Adept lässt sich Cyberware im Wert von 4 Essenzpunkten einbauen. Damit kommt er auf Magie 0.

 

Kann ich jetzt mit den Spezialattributspunkten die Magie direkt anheben oder müsste ich ab dem Wert -2 starten. 

Als zweite Frage hinterher, verhält es sich genauso mit dem freien Karma am Ende der Charakterentwicklung?

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Du kannst die Magie von 0 anheben. Der erste ausgegebene Punkt bzw. die ersten 5 Karma bringen dich dann wieder auf MAG 1.

 

Edit: Oh man. Ja, ich hab die Reihenfolge in der Charaktererschaffung vergessen.

Edited by kev
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Erst die Magie mit Spezialpunkten von 2 auf den Endwert steigern. Dann wird Cyberware eingebaut (Ausrüstung kaufen kommt RAW erst nach Verteilung der Attributs Punkte) und dann mit Startkarma wieder die Magie steigern.

 

Auf -2 kann die Magie nie sinken. Sie bleibt bei Null. Wenn ihr die Verteilung der Charaktererschaffung unabhängig von der beschriebenen Reihenfolge macht (Hausregel bzw. gruppeninterne Vereinbarung) dann kannst du auch erst Cyberware einbauen und danach mit Spezialpunkten von Magie 0 an das Magie Attribut wieder steigern.

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Ausgangslage:

im Prio-System B für Magie - Adept mit Magie 2

Dieser Adept lässt sich Cyberware im Wert von 4 Essenzpunkten einbauen. Damit kommt er auf Magie 0.

 

Kann ich jetzt mit den Spezialattributspunkten die Magie direkt anheben oder müsste ich ab dem Wert -2 starten.

 

 Siehe Headcrash.

Punktemäßig Sinnvoller ist es in diesem Fall die 2 Sonderpunkte auf Edge zu legen.

 Packst dir die 'ware ein um dann mit MAG 0 und 5 bzw 15 Karma auf MAG 1 bzw 2 zu starten

 

HokaHey

Medizinmann

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(Was die schlechteste Wahl für einen Adepten ist, wie wir grade rausgefunden haben. Sind aber ja stark genug.)

Ich vertrete immer noch die Meinung, dass es keine feste Reihenfolge bei der Erschaffung gibt. Diverse Regelmechanismen funktionieren nicht in der angegebenen Reihenfolge, auch die Beispielcharaktere bei der Erschaffung greifen ja vor (sie notieren Vorteile, die eigentlich am Schluss gewählt werden, und setzen sie ein (STR11)). Und wenn ich Vorteile vor den Attributen wähle, um mein Außergewöhnliches Attribut mit Prioritätspunkten anstatt Karma zu bezahlen, dann geht das natürlich auch mit Vorteilen für Spezialattribute (Auß. Attr. / Glück). Das wiederum bedeutet, dass man einen Teil aus Schritt 7 (u.a. Vorteile) VOR Schritt 2 (Metatyp und Spezialattribute) ziehen kann. Warum das nicht mit dem Kauf bestimmter/aller Ausrüstung (Schritt 6!) gehen sollte, leuchtet mir nicht ein. Falls das GRW überhaupt eine feste Reihenfolge im Sinn hat und das nicht nur als Leitfaden zum einfacheren Verständnis vorgibt.

 

Hatten wir natürlich schon öfter.

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Die (diversen) Beispiele (in vielen Büchern) widersprechen den Regeln häufig ;) ... Als Maßgabe gilt RAW eine feste Reihenfolge. Wenn man die gemeinsam mit seiner Gruppe aushebelt ist das ja kein Thema. Beim Beispiel mit dem Troll (aus dem GRW -> Rob iirc) wird irrc erwähnt das da mit Erlaubnis des SLs geschieht. Das könnte sich auf reine Absprache "Darf ich den Vorteil nehmen?" beziehen (was wenn der Vorteil RAW ist imho grenzwertig ist) oder auf die Art und Weise des Umgangs (Erlaubnis zum Steigern mit GummiErschaffungspunkten).

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