Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Gibt es für Shadowrun auch eine Art Monsterhandbuch wie bei D&D?

Ich will den Runnern interessante Gegner geben, und habe auch

schon Ideen für eine Zombie-Apokalypse in München.

z.B. einen Zombie-Überfall auf das Oktoberfest. Das wär mal was!

Edited by Shingetsu
Link to comment
Share on other sites

Hi

Soweit ich weis gab es bis jetzt zu jeder Edition ein Critter/Monsterhandbuch. Aber das ist eine Erweiterung, die noch hinten an steht.

 

"Zombies" fallen da eher unter magische Bedrohungen und werden wahrscheinlich im Magiebuch behandelt. Ich sag nur Shedim.

Edited by Draca
Link to comment
Share on other sites

Ich würde sagen das kommt auf die Zombies an. Ob die mit Nekromantie erschaffen wurden, ansonsten ist es eher ein Virus der Menschen in Zombies verwandelt.

In den meisten Zombiefilmen hat das nix mit Magie zu tun sondern mit einem Virus.

Edited by Shingetsu
Link to comment
Share on other sites

wie Draca schon schreibt wird es (wohl) irgendwann ein Critterbuch geben.....oO( es gibt doch 2 neue Parazoologie ODFs, die sind gerade neu rausgekommen ...? )

 

Zombies in SR entstehen durch Shedimgeister.

Es gibt auch Wesen die durch einen (magischen) Virus entstehen, das sind Ghule, Vampire und weitere Varianten.

einige davon stehen im GRW , andere werden im Running Harder(dem Kompendium von SR5 ) stehen.

Wenn Du G.A.R.Z. (George A. Romero Zombies) haben willst , mußt Du sie selber machen

 

der vor den Zombies tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich hab mal eine recht spezielle Frage.

 

Im Computerspiel Shadowrun Returns Dragonfall, gibt es eine Söldnerin mit "tatooed circuity" also Zaubern, die durch Cyberware erhalten sind. Gibts dafür irgendwelche Regeln? Oder hat da ein Hausregel-Kickstartbacker einfach seine eigenen Regeln einbracht, nach dem Motto: Ha, ich kanns?

 

Ansonsten eine klassiche Regelfrage:

 

Wenn ich mir nen z.B. nen Technomancer erstelle, und mit mit Priorität A in Magie&Resonanz zwei Fähigkeiten auf 5 hole, kann ich diese beim Schritt 'Fertigkeiten steigern' mit Fertigkeitspunkten steigern? Bisher haben wir gesagt ja, da du zB Magie durch Magie&Resonanz aber auch durch Metatyp-Kategorie im Prioritätensystem bekommen kannst, was sich ja eigentlich addieren sollte.  Also nicht am ende mit Restkarma, sondern da wo man seine 36/5, 46/10 usw. punkte verteilt.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten eine klassiche Regelfrage:

 

Wenn ich mir nen z.B. nen Technomancer erstelle, und mit mit Priorität A in Magie&Resonanz zwei Fähigkeiten auf 5 hole, kann ich diese beim Schritt 'Fertigkeiten steigern' mit Fertigkeitspunkten steigern? Bisher haben wir gesagt ja, da du zB Magie durch Magie&Resonanz aber auch durch Metatyp-Kategorie im Prioritätensystem bekommen kannst, was sich ja eigentlich addieren sollte.  Also nicht am ende mit Restkarma, sondern da wo man seine 36/5, 46/10 usw. punkte verteilt.

mMn darfs du die Fertigkeiten klar steiugern allerdings nur bis zum Maximalwert während der Erstellung von 6.

Bzgl der Fertigkeitspunkte darfst du dann aber wohl nur Fertigkeitspunkte keine Gruppenpunkte verteilen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir nen z.B. nen Technomancer erstelle, und mit mit Priorität A in Magie&Resonanz zwei Fähigkeiten auf 5 hole, kann ich diese beim Schritt 'Fertigkeiten steigern' mit Fertigkeitspunkten steigern?

Ja

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es gilt grundsätzlich: Du kannst nur angreifen, was du in irgendeiner Form wahrnehmen kannst.

 

Für Sensorangriffe bedeutet das (S. 186)

 

Um eine Person, einen Critter oder ein Fahrzeug mit Sensoren zu entdecken, muss der Charakter oder das Fahrzeug eine erfolgreiche Sensorprobe ablegen.

 

Also: Ja, du musst es erst mittels jener Sensorprobe entdecken. Da es eine Wahrnehmungshandlung ist (und leider - außer bei aktiver Zielerfassung nicht deklariert ist welche Art von Handlung), nutzt du also die einfache Handlung Wahrnehmung verlagern, würfelst die Sensorprobe, dein Gegner macht seinen Gegenwurf (Auflistung siehe S. 186) und dann darfst du in der Runde nicht mehr feuern, weil jede Geschütze-Handlung eine komplexe Handlung ist. -_-

Link to comment
Share on other sites

Mal eine Matrixfrage:

 

Kann ein Decker mehrere Agenten gleichzeitig auf seinem Deck laufen lassen? (Auf Seite 243. im dt. Regelbuch ist immer von mehreren Agenten die Rede, im englischen Seite 246. nur von einem Agent; in beiden die Formulierung "Jeder Agent nimmt einen Programmplatz im Deck eines Charakters ein)

 

Oder greift die Regel: Nur ein Programm mit selben Namen auf einmal auch hier? Wie ist das mit Agenten verschiedener Stufen?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...