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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Weil es meiner Meinung nach Null Sinn macht, die ST des Cyberarms für die Recoil Berechnung zu nehmen, wenn trotzdem der ganze Körper bewegt wird.

wird es auch nicht die STR9 deiner Hand wird nur für den Pool genommen für Aktionen, die deine Hand macht. Für Nichts anderes !

Es wird kein höherer Schaden genommen, keine höhere Rückstosskompensation, kein höheres Limit , nichts !!

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Das sehe ich anders. In den Regeln steht deutlich, das keine Limits geändert werden. Aber da steht nichts davon, dass nicht die Stärke der benutzten Cybergliedmaße für die freie RK genommen wird.

Da die ja auch nicht feststeht (dann wäre sie in letzte Berechnungen erwähnt worden) sondern erst explizit auf Seite 177 beim Rückstoß zum tragen kommt, würde ich davon ausgehen, dass ein St 1 Mensch mit einem St 7 Cyberarm durchaus 4 Punkte RK statt 2 hat.

Edited by Fana
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Leider steht nirgends welche Gliedmaßen bei welcher Waffe für die Rückstoßkompensation zuständig sind.

 

Bei mir würde gelten:

  • Cyberhand allein 0 Rückstoßkompensation egal wie stark das Teil ist.
  • Cyberarm ich würde mich darauf einlassen, dass einhändig geführte Schusswaffen bei der Rückstoßkompensation von der Stärke des Cyberarms profitieren.
  • Sturmgewehre und andere zweihändiggeführte Feuerwaffen: Reichen da zwei Cyberarme? was ist mit dem Torso? Wenn meine Beine zu schwach sind, reißt es mich da nicht einfach um, wenn ich abdrücke?

Klare Regeln dafür wären echt mal was feines, hat es in 5Editionen noch nicht gegeben...oder?

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@Fana es geht doch um eine Cyberhand mit STR9 die an einem Arm mit STR1 hängt.

Was federt denn den Rückstoss ab,womit gleicht man das hochreissen aus ?

 

@Snakeeye

Cyberarm ich würde mich darauf einlassen, dass einhändig geführte Schusswaffen bei der Rückstoßkompensation von der Stärke des Cyberarms profitieren.

Aber auf jeden Fall :D

 

Sturmgewehre und andere zweihändiggeführte Feuerwaffen: Reichen da zwei Cyberarme? was ist mit dem Torso? Wenn meine Beine zu schwach sind, reißt es mich da nicht einfach um, wenn ich abdrücke?

Wenn du nicht gerade 2 schwere MGs ausder Hüfte schiesst fällt niemand vom Rückstoss um ;)

2 Arme sollten da völlig ausreichen wenn man nicht gerade wie wild durch die Gegenschiesst und weite Kreise mit seiner Waffe bestreicht

 

Klare Regeln dafür wären echt mal was feines, hat es in 5Editionen noch nicht gegeben...oder?

Neeeh, die wirds auch nicht geben (auch in SR4A hats die nicht wirklich gegeben)

Das muß ein SL mit GMV lösen .

Und ganz ehrlich nirgendwo ist es so notwendig etwas selbst zu Regeln wie in SR5

 

mit selbstständigem Tanz

Medizinmann

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@Fana es geht doch um eine Cyberhand mit STR9 die an einem Arm mit STR1 hängt.

Was federt denn den Rückstoss ab,womit gleicht man das hochreissen aus ?

 

mit selbstständigem Tanz

Medizinmann

Na der große Klumpen Metall, den der nette Chirurg zur Cyberhand geformt hat ;)

 

Ne n, versteh schon was du meinst. Mein Kopf war auch von der Cyberhand schon längst weiter zum Problem Cyberarm, Cyberamr+Torso, etc gewandert. Nur hatte ich vergessen, dass hier zu erwähnen :)

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Wenn du nicht gerade 2 schwere MGs ausder Hüfte schiesst fällt niemand vom Rückstoss um ;)

2 Arme sollten da völlig ausreichen wenn man nicht gerade wie wild durch die Gegenschiesst und weite Kreise mit seiner Waffe bestreicht

 

Also sprechen wir hier von einem Stärke 1 Männlein, am besten noch mit Konsti 1, also einem 40Kilo Püppchen, dass einem quer unter der Nase hängt, wenn man scharf einatmet.

Dann sagt mein GesunderMenschenVerstand(nach mehreren Unterhaltungen mit Berufssoldaten) mir folgendes:

  • Püppchen schafft es so gerade eben ein geladenes Sturmgewehr an die Schulter zu heben und kann es dort für kurze Zeit halten, bevor die Arme lahm werden.
  • Drückt Püppchen ab(F wie Frieden, also Vollautomatisch) so hämmert der Kolben so sehr gegen die Schulter, dass Püppchen da nicht gegen halten kann und die Waffen aus der Hand verlieren wird, möglicherweise das Gleichgewicht verliert(weil der Oberkörper herum bzw. nach hinten gedrückt wird).
  • Jeder halbwegs gesunde Mensch ST 3 KO 3 hat mit dieser Belastung kein Problem, trotzdem strengt er dabei Muskeln an, die nicht in seinen Armen sind.

Also würde ich aus dem Bauch heraus entscheiden(da es ja leider keine Regeln dazu gibt), dass zweihändige Feuerwaffen nicht nur zwei Arme erfordern sondern auch noch Torso und bei schweren Waffen die Beine beteiligt sind.

Aber andere SLs dürfen das gern anders sehen.;)

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Ich hab mal nen 1,50 m Soldaten mit 43 kg Koerpergewicht beim Schiessen mit dem G3 gesehn und der Ausbilder musste dem den Stiefel auf die Schulter setzen das der nicht immer wieder nen halben Meter vom Rueckstoss zurueckgeschleudert wurde und das bei Einzelfeuer. Fuer Handfeuerwaffen ist es in Ordnung die Staerke eines Cyberarms dafuer zu benutzen den Rueckstoss zu kompensieren. Jede Waffe die damit zu tun hat fuer ein zielgerichtetes Schiessen an der Schulter verbracht zu werden, sollte streng ausgelegt die Staerke ohne Cybergliedmasse zur Berechnung herhalten. Wenn man grosszuegig ist der gemittlete Wert von Gliedmassen und Koerper.

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JA Ok, wenn mir das alle möglichen sagen/schreiben (Hab sogar 'ne PM deswegen gekriegt ;) )

Dann ziehe Ich das zurück und schliesse Mich der Mehrheit an :D

Kommt in der Realität aber auch auf die Waffe/das Kaliber bzw die Kadenz an

 

 

Jede Waffe die damit zu tun hat fuer ein zielgerichtetes Schiessen an der Schulter verbracht zu werden, sollte streng ausgelegt die Staerke ohne Cybergliedmasse zur Berechnung herhalten.

kommen wir mal aufs Regeltechnische zurück.

Nehmen wir einen Char mit 2 Cyberarmen, der ein Sturmgewehr abfeuert.

 sollte seine Rückstoßkompensation dann

A von beiden Cyberarmen alleine

B von den beiden Cyberarmen und dem Torso

C von beiden Cyberarmen, dem Torso und normalen Beinen

berechnet werden ?

Wie ist es ,wenn der Char liegt?

 

mit umgestimmten Tanz

Medizinmann

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Ich würde die Dinger ähnlich den Schockhandschuhen oder beser noch den "Knuckles" (Weiß nicht wie die im deutschen heißen) Sprich: Waffenloser Kampf.

Alternativ könntest du es als Stichwaffe wie einen Dolch ansehen, sprich Klingenwaffen.

Exotische Waffen würde ich nicht nehmen. Dafür wurde die Auswahl in SR5 einfach zu sehr eingeschränkt und die Sachen die früher exotisch waren (bis auf die Monopeitsche) sind nun bei den 3 "normalen" Waffenskills untergekommen.

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Naja... es ist ein Taser mit dem man Leute "verprügelt". Taser sind ja Regeltechnisch pistolenähnlich - wenn man mit ner Pistole Leute "verprügelt" würde ich Knüppel dafür nehmen. Also Knüppel auch für den Taser, sollte die einfachste (und meiner Meinung beste) Lösung sein.

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Ich meine mich zu erinnern, dass der Taser (oder sein Vorgänger - bin mir grade bei der Typenbezeichnung nicht sicher) in der 4er Edition so beschrieben wurde, dass er 2 Kontaktflächen an den Seiten des "Laufes" hat über die man im Nahkampf ebenfalls einen Schock abgeben kann. Sprich man muss wohl nicht unbedingt den Gegner mit den Taserspitzen anpieksen, sondern ihm mit dem Lauf eine draufgeben...

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Kann ich mit einer Waffe im HM, SM oder AM Modus mit der freien Handlung Mehrfachangriff, einen Gegner 2 mal angreifen? Muss ich dafür vor meinem 1. Schuss den Würfelpool aufteilen auf beide Angriffe und wird der 2. Angriff vom Rückstoß des ersten betroffen?

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