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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wir haben das jetzt so geregelt das die Bilder der Waffen eher als Katalog Bilder zu betrachten sind, "Zubehör nicht inbegriffen". Das passt imho auch am besten.

 

 

Neue Frage!

Stärke ist ja eines der schwächeren Attribute, wenn nicht das schwächste. Gebraucht wird es, realistisch betrachtet, nur für Nahkampf um den Grundschaden zu bestimmen. Da der Schaden aber auch über Netto Erfolge steigt macht es prinzipiell auch für einen Nahkämpfer Sinn Geschicklichkeit zu steigern, das erhöht die Trefferchance im allgemeinen und dadurch auch den Schaden.

 

Was meint ihr dazu?

Edited by Lunatic_NEo
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In SR4 galt der Wahrnehmungsmalus nur in Verbindung mit einer Schalldämpfung, sei sie nun intern oder laufmontiert. ( sorgt in Verbindung mit dem Internen SD dann für einen 7er (!) WM - zumindest in SR4)

 

Hülsenlose Munition gibt es für alle Waffen, auch für Revolver (gerade dafür isses ja auch sinnvoll, weil da die Hülsen nicht ausgeworfen werden) allerdings weist das GRW auf den Coolnessfaktor hin, wenn man die Trommel ausklappt und die Hülsen in der Sonne glänzend mit einem Metallischen klimpern auf dem Boden aufschlagen^^

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Also Staerke hat in der SR 5 einen hoehere Bedeutung als in SR4 da in SR4 nur das halbe Staerkeattribut fuer die Berechnung des Schadens im Nahkampf genommen wurde und ausserdem fliesst Staerke ja mehr ein in das koerperliche Limit als Konsti und Reaktion.

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Stärke ist ja eines der schwächeren Attribute, wenn nicht das schwächste. Gebraucht wird es, realistisch betrachtet, nur für Nahkampf um den Grundschaden zu bestimmen.

und für das physische Limit (wobei ich den Hype um Limits noch nicht so gemerkt habe, wenn Ich selber spiele)

und für Laufen und Schwimmen (mir ist schon der ein oder andere Fantasy Char ertrunken, also ist Schwimmen für mich recht wichtig)

 

 

Da der Schaden aber auch über Netto Erfolge steigt macht es prinzipiell auch für einen Nahkämpfer Sinn Geschicklichkeit zu steigern, das erhöht die Trefferchance im allgemeinen und dadurch auch den Schaden.

 

Was meint ihr dazu?

GES war immer schon eines der wichtigsten Attribute , gerade für....shooty Chars.

Aber STR ist schon wichtig. Nur wenn dann richtig (STR4 oder 5 ist egal, ab 9 wirds dann wieder interessant)

zudem ist STR auch für die Rückstosskompensation wichtig und da man SR5 waffen nicht so gut pimpen kann als 4A waffen, etwas wichtiger.

Im Grunde kommts auf das Char konzept an, das man spielen will

Ich halte es bei weitem nicht für das schwächste /unwichtigste. vom Crunch her ist LOG unwichtiger (wenn man nicht gerade einen LOG abhängigen Char spielt)

 

mit unwichtigem Tanz

Medizinmann

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Str 4. ist imho ein guter Wert, bekommst 2 Rückstoßmodifaktor und erst ab horrenden 7 Stärke ändert sich wieder was.

9 Stärke ist von den Grundstats nur für Trolle erreichbar, was den Nutzen weiter einschränkt.

 

Ich spiele einen Waffenlosen Nahkampf Ork Adept und sehe keinen ernsten Grund Stärke zu steigern, mit Schockhandschuhen mach ich schon allein wegen -5 Rüstungsdurchdringung effektiv mehr Schaden als ich mit reinem Stärke Nahkampf jemals machen werde (außer ich lande irgendwann bei 12/13 Stärke, jaja).

Edited by Lunatic_NEo
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Frage:

Wenn man in eine Cybergliedmaße der Qualität Deltaware etwas einbauen möchte, muss das eingebaute Teil ja ebenfalls die Qualität Deltaware haben. Soweit klar.

Aber: Werden dadurch die verbrauchten Kapazitätskosten des eingebauten Teils reduziert? Würde also ein Cyberdeck in einem Deltaware-Cyberarm nur 2 Kapazitätspunkte verbrauchen oder weiterhin 4?

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Weiterhin 4 ... das Cyberglied an sich kostet weniger Essenz, da liegt der Vorteil.

 

Kapazität hat z.T auch etwas mit "Größe" zu tun (haha, jaaaa ich warte schon auf die Kommentare :D).

 

Und nur weil man z.B. eine Deltaware Cyberhand hat, passt durch den Delta-Grad plötzlich nicht einfach eine ganze Maschinenpistole rein.

Edited by Masaru
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Ich habe da mal wieder eine Frage :)  :

Wie genau ist das bei Shadowrun 5, wenn man Cybergliedmaßen haben möchte, die keine normalen Gliedmaßen ersetzen, sondern einfach zusätzlich vorhanden sind? Also soetwas wie ein dritter Arm zum Beispiel. Geht das? Wenn ja, muss man irgendetwas dabei beachten? Darf man die Essenzkosten in so einem Fall möglicherweise sogar mit der Kapazität eines Cybertorsos verrechnen?

 

Wie immer vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

 

 

mfG: Driver

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Ich meine soetwas ging doch schon mal. Und im GRW auf Seite 456 hat doch der Typ auf dem Bild auch nen zusätzlichen (Monster-)Arm.

Soll also heissen, dass man bis zum Erscheinen des Arsenals warten muss, oder wie? <_<

Edited by Driver
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Nein, Hausregel es. und schau im SR4 Kompendium, nicht im Arsenal nach den Regeln, wenn du dir keine Hausregel ausdenken magst. Ansonsten kann ich dir DSA oder Rolemaster ans Herz legen, wenn du für jeden Mist ne Regel brauchst ;)

Edited by Saalko
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@ Saalko:

 

Ernsthaft jetzt? Smileys hin oder her: Weil ich deinem Eindruck nach gerne nach Buch-Regeln spiele, empfiehlst du mir, falls ich nicht geneigt sein sollte zusätzlich Hausregeln zu verwenden, nicht nur einen Systemwechsel, sondern auch gleich einen kompletten Genrewechsel?

Finde ich nen bisserl hart als Antwort in einem Regel-kFkA-Thread, der ja wohl auch für Leute gedacht ist, die noch ein bisschen unerfahren mit den aktuellen Regeln sind, zum Beispiel weil Shadowrun nicht ihr primäres Rollenspielsystem ist.

Solche (!) Feindseligkeiten und passiv-aggressives Verhalten sind heutzutage ja selbst im Ulisses-Verlagsforum eher selten. Hier hätte ich im Leben nicht damit gerechnet...

Edited by Driver
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