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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Nur nicht zu früh freuen über RG 1 ;) Mit der Optionalen Regel aus Run & Gun darf die opposition das auch. Mit 1-2 schlechten Würfen steht man plötzlich mit 6-8 Schaden da und der Kampf hat vlt. noch gar nicht richtig angefangen =D

Selbst ohne extra optionen kann kämpfen schnell zu "Rocket Tag" werden.

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Optionale Regeln sind erst mal optional und ich wollte erst einmal wissen ob ich das GRW richtig verstanden habe. Also ist die Ruger Superwar...blalub nun wirklich zu etwas zu gebrauchen und Automatikwaffen sind deutlich schwächer aus früher. Auf der andere Seite .. Schade ich mag Automatikpistolen.

 

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 Automatikpistolen fand ich immer doof in SR4. MPs waren da schon wesentlich cooler.

 

Aber ja, die Superwarhawk ist jetzt richtig brauchbar. Dadurch das sie so enorm viel Schaden anrichtet und dank EM keinen Rückstoß ansammelt (außer man schießt mit Zweien).

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Automatikwaffen sind immer noch sehr gut, wenn nicht unter den besten Optionen für die jeweilige Kategorie.

 

Je mehr Kugeln verschossen werden, desto niedriger wird der Verteidigungs-Pool des Gegners. Aufgrund des höheren Grundschadens reicht oft schon ein Nettoerfolg, um zumindest moderaten Schaden anzurichten.

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Meine Charaktere haben meist eine sehr hohe Angriffsfertigkeit, so das sie eher selten vorbei schießen, selbst bei moderaten Situationsmodifikatoren, da der Verteidiger selten einen Verteidigungspool nennenswerter Größe hat, halt (6-8).

 

Indirekt steigern sie aber immer noch den Schaden am Ziel (mehr Nettoerfolge) aber halt lange nicht mehr soviel wie mit Engen-Salven aus 4e.

 

Ich weiß noch nicht was ich davon halten soll. Bisher hatten wir noch keine nennenswerten Gegner und konnten ernsthafte Feuergefechte durch Betäubungsgranaten/Gas etc. verhindern. Nun fangen aber die "ernsthaften" Runs an, wo auch mal Gasmasken etc, bei der Sicherheit griffbereit sind  .. und ich spiele halt ein Gunbunny und muss noch die Entscheidung treffen Schrotflinte oder Automatik :)

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Und wie gehst du mit Leuten um, die nicht das ausspielen was auf ihrem Charakterbogen steht?

 

 

Das wird über Proben geregelt. Wer es auch nach monatelangem gemeinsamem Spiel und evtl Aussprache in störender Art nicht schafft Spielerwissen von Charakterwissem zu trennen etc. muss leider die Runde verlassen. In einer Rollenspielrunde mitspielen ist ein Privileg und kein Recht :D

 

Folgende kurze Fragen und Antworten würden für die Shadowrun Q&A übernommen:

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Im Kreuzfeuer gibt es Panzerungen (z.B. Ares Victory Wild Hunt) die zusätzlichen Schutz bieten. Bei der Erklärung dazu stehen Feuerresistenz, Chemische u. Termische Isolierung. Ist das eine abschließende Aufzählung, oder kann man auch die Panzerungsmodifikationen aus dem GRW (z.B. Wärmedämpfung) auswählen?

 

Nachtrag: Reduziert der ab Werk eingebaute zusätzliche Schutz die Kapazität?

Edited by Krushvor
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Ich würde sagen: ja und ja

 

Du kannst da noch beliebige Modifikationen einbauen die es so gibt, aber die bisher eingebauten wirken sich bereits auf die Kapazität aus.

 

Bezieht sich das erste "ja" auf "abschließende Aufzählung", oder auf " auch die Panzerungsmodifikationen aus dem GRW auswählen"?

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Ich würde eher sagen: Ja und Nein

 

Ja: Abschließende Aufzählung... nur Feuerresistenz, Chemische Isolierung oder Thermische Isolierung. Zusätzliche Panzerungsmodifiktatoren kann man kaufen... gehen dann auf die Kapazität.

 

Nein: Verbraucht keine zusätzliche Kapazität. Für den zusätzlichen Schutz gibt es ja bereits eine extra Stufenbeschränkung.

Edited by Corpheus
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Hm... Das mit der abschließenden Aufzählung hatte ich befürchtet. Auch wenn sie aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll ist. Was soll ein Jäger im Wald mit einer Feuerresistenz, oder einer chemischen Isolierung wenn doch eine Wärmedämpfung zur Jagd wesentlich sinnvoller ist? Aber okay, ist dann wohl ein Fall für eine Hausregel.

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Also Mods die in der Panzerung schon eingebaut sind haben (bei Mir) noch nie für die Kapazitäten gezählt.

Weder bei Panzerungen noch bei Waffen oder Fahrzeugen....

ich denke auch nicht das das RAi ist (aber vielleicht bin Ich auch zu nett ???)

 

Im Kreuzfeuer gibt es Panzerungen (z.B. Ares Victory Wild Hunt) die zusätzlichen Schutz bieten. Bei der Erklärung dazu stehen Feuerresistenz, Chemische u. Termische Isolierung. Ist das eine abschließende Aufzählung, oder kann man auch die Panzerungsmodifikationen aus dem GRW (z.B. Wärmedämpfung) auswählen?

 

das ist das ,was ab Werk ausgeliefert wird.

Und Natürlich kannst Due es bei Bestellung noch weiter modifizieren !

(also Ich würde es auf jeden Fall so handhaben !)

 

mit Tanz ab Werk
Medizinmann

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Feuerresistenz zB gegen flammenspuckende Critter oder wilde Geister und chemische Isolierung logischerweise gegen die Toxine in der ganzen Umgebung und im Regen und Wasser, und Boden und in der Luft. 2075 ist ein Waldspaziergang außerhalb der besiedelten Gebiete vermutlich Lebensbedrohlich. Immerhin lassen die Konzerne die verdreckte Luft und ihre weniger gesunden Industrieausdünstungen mithilfe von Chemikalien und Nanotech außerhalb der Städte abregnen...

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