Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Da es nur Hüllen sind: Dagegen.

 

Muss man dann eigentlich für Torso und Schädel noch Stärke und Agility kaufen?

 

 

Och schade, Bananenschaedel Cyberware dann nur als Mod und nicht selbst ausfahrbar. ^^

 

Ich glaube sowas würde unter Bulkier design fallen. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ja, muss man leider. Wird nicht oft benutzt, aber wer den perfekten Schnitt haben möchte...

 

Ich finde das GRW recht diffus was das angeht... einerseits steht explizit, dass Torso und Schädel hier nur der vollständigkeit halber einkategoriert sind, obwohl es sich eher im Hüllen als um "Gliedmaßen" handelt...

Im Chrome Flesh wird bei Redliner zwischen Gliedmaßen und Torso/Schädel unterschieden, da man nur aus Gliedmaßen einen Bonus auf Stärke und Geschicklichkeit ziehen kann...

 

Andererseits wird weder im GRW noch im Chrome Flesh detailierter darauf eingegangen oder dies mit konkreten Regelsätzen untermauert... :(

 

Gibt es eigentliche irgendwo einen NSC in einem der Bücher/Abenteuer, der einen Cyberschädel oder Cybertorso mit Stärke/Geschicklichkeitsupgrades hat?

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Du wirst keinen finden der das hat, weil das beides keine Cybergliedmaßen sind, die man damit ausrüsten könnte. Wie soll das laufen, Geschickverbessernde Motoren im Rückrad des Cybertorsos, die dir bei Verwendung mal eben das nur umschlossene und nicht ersetzte echte Rückrad brechen? Schädel und Torso sind nur Ummantelungen, kein Austausch wie bei RoboCop, wo die ganzen Organe fehlen und ersetzt sind.  Die sind für zusätzlichen Schutz und Panzerung, oder Umgebungsanpassung oder weil du einer Phosphorgranate ausgesetzt warst, oder einen Metallfetisch hast. ;-) Komplett Ersatz des unteren Torsos inklusive fehlender Organe, gibt allerdings ja neuerdings auch, und zwar diese Kettenfahrzeugmod wo Beine und unterer Torso völlig ersetzt werden.

 

Die Cyberware Regeln sind ohnehin stark Hausregelbedürftig. Die sind auch nicht darauf ausgelegt Ganzkörpercyborgs zu erstellen. Allein schon das die Essenzkosten von beispielsweise der Dermalpanzerung oder der Knochenverstärkung nicht angepasst werden, wenn man Cybergliedmaßen hat, obwohl da ja nun weniger ausgetauscht werden muss, ist Hausregelbedürftig. Sollte einer aus meiner Gruppe mal auf die Idee kommen werde ich da wohl Anpassungen vornehmen, da es sonst lächerlich wirkt.

Link to comment
Share on other sites

das einzige wofür man STR und GES Werte eines Cybertorsos braucht ist um allgemeine GES und STR Werte auszurechnen.

wenn man z.B. schwimmt und Cybergliedmassen hat nimmt man den Durchschnitt aller 5 Werte (2 Arme, 2 Beine, 1 Torso.)

Ich lasse mit Absicht den Kopf weg, weil diese Berechnung sowohl noch Lächerlicher als auch noch schlechter wird und durch 5 läßt sich noch gut im Kopf teilen .

auch beim generischen Waffenlosen Kampf nehmen ICH die Durchschnittswerte aller 5 Regionenn (weil Ich ein Anhänger von Bruce Lee bin und der festen Überzeugung das du im Generischen Waffenlosen Kampf deinen gesammten Körper einsetzt).

Jemanden von Hinten Erstechen ist GES deines Cyberrarmes und Schaden STR vom Cyberarm, aber generell mit jemanden Kämpfen, mit allen Möglichkeiten, da bilde ICH den Durchschnitt der 5.

 

der wie Wasser tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Generell wäre nach dem was vermutlich von den Machern gedacht ist, Schwimmen nur Arme und Beine und ohne Einrechnung irgendwelches Torsos, mit Limit von Charakterattribut.

 

Ansonsten hast du mit deiner Bruce Lee These ein Kernproblem getroffen, denn bei so gut wie allem was wir tun, ist die gesamte Körpermuskulatur involviert.

Daher wäre für ALLES außer Bizepscurls im Sitzen (im stehen schon wieder nicht),ein Mittelwert heranzuziehen. Aber so ist das sicherlich nicht gedacht.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Skaven: Normalerweise kannst du es so halten, dass der Durchschnitt (ich rechne immer (Unterarm + Unterarm + Oberarm + Oberarm + Unterschenkel + Unterschenkel + Oberschenkel + Oberschenkel + Torso + Kopf) / 10 = Durchschnitt, weil es der höheren Wertigkeit Rechnung trägt) auf x,5 endet und gut. Dann reicht dort weniger Attributsbonus.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Skaven: Normalerweise kannst du es so halten, dass der Durchschnitt (ich rechne immer (Unterarm + Unterarm + Oberarm + Oberarm + Unterschenkel + Unterschenkel + Oberschenkel + Oberschenkel + Torso + Kopf) / 10 = Durchschnitt, weil es der höheren Wertigkeit Rechnung trägt) auf x,5 endet und gut. Dann reicht dort weniger Attributsbonus.

 

Ist auch ein vernünftiger Hausregelansatz.  

 

 

 

Cyberskulls and –torsos are included in the “cyberlimbs”

category, though they are in fact shells rather

than full replacements (or actual limbs).

Cyberlimbs have their own Strength and Agility ratings.

When a particular limb is used for a test (such as

leading an attack with your cyberarm), use the attribute

for that limb (natural or cyber); in any other case, take the

average value of all limbs involved in the task. If a task

requires the careful coordination of several limbs, use the

value of the weakest limb. The attributes of partial limbs

(including cyberhands and –feet) may be enhanced, but

their attributes only apply for tests directly involving

those limbs (such as a Strength Test when gripping something

with an enhanced cyberhand). Cyberlimbs cannot

hold any bioware, nor any cyber-implants that take up Essence

rather than Capacity. Essence cost, Capacity, and

other stats can be found on the Cyberlimb table.

 

Wenn ich den Abschnitt so nochmal Lese hab ich irgendwie 2 Möglichkeiten...

 

1. Cybertorso-/Schädel sind Limbs mit allen Auswirkungen... dann muss ich hierfür auch alle Enhancements und Modifications durchführen... zusätzlich darf ich dann aber auch keine, absolut keine Bioware   oder andere Cyberware einbauen, die nicht über die Kapazität der Cybergliedmaße läuft...  (Ein bisschen absurd keinen Schlafregulator mehr nehmen zu können, nur weil mein Schädel ersetzt worden ist...)

 

2. Cybertorso-/Schädel sind nur der Kategorie halber hier, aber benutzen nicht die Regeln für Cyberlimbs und zählen auch nicht zur Berechnung für Durchschnittswerte. Hierdurch muss dann keine Enhancements-/Modifications mehr gekauft werden um vernünftige Werte zu bekommen und der Einbau von Bio/Cyberware in Torso-/Schädel bleibt machbar.

Erklärbar wäre das für mich damit, dass die Cyberlimbverankerungen/verstrebungen am Toro wie bei Kunstmuskeln dann auch nicht direkt am Gelenk aufhören, sondern ja auch noch weiter in den Körper gehen.

 

PS: Es ärgert mich ein wenig, dass Sie in Chrome Flesh nicht den Raum genutzt haben, das nochmal klarer zu erläutern und vor allem... vielleicht das Ganzkörper-Prothese und Körperliche Limits mal zu klären... Ich benutze als Rigger in einer Metamenschen Drohne ja auch nicht meine körperlichen Limits... :P

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe beim Textstudium selbst keinen Spielräum für deine zweite Möglichkeit.

 

Die Regellage zum körperlichen Limit finde ich auch eigentlich ganz eindeutig bei Cybergliedmaßen: Pech gehabt. :)

 

Ich statte Cyberschädel immer mit gesteigerten Attributen aus und zwar nicht nur, um besser Kopfnüsse verteilen zu können. Wenn die hochfrisierte Prothese unter dem Nacken mit beträchlich höherer Geschwindigkeit Beschleunigungen und Verzögerungen anzettelt, dann wackelt ein unverstärkter Kopf nur noch wie ein Fähnlein im Wind hinterher (in Übertreibung). Ist ein fluffiges Argument, denn der Kopf ist bei koordinativen Übungen schließlich nur selten dabei. ;)

Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das ein klarer Fall für meine Regel 0:

Wenn sich eine Regel auf zwei verschiedene Arten lesen lässt und eine davon schwachsinnige sehr merkwürdige Ergebnisse liefert, wird wahrscheinlich die andere lesart angedacht sein.

 

Ich halte es hier mit Lesart zwei von S(k)aven, da V1 größere Logiklöcher als jede Telenovela hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

(Ein bisschen absurd keinen Schlafregulator mehr nehmen zu können, nur weil mein Schädel ersetzt worden ist...)

Das steht nicht in den Regeln. In Cyberschädel-/torsos kann nichts direkt installiert werden, als nur in die Hülle des eigentlichen Schädels bzw. Torsos geht nichts rein. Offensichtlich. Es gehen ja auch keine Trollaugen bei Cyberaugen oder Orthoskin bei Dermalpanzerung oder Schwimmhäute bei Cyberhänden oder...

:)

Link to comment
Share on other sites

Geistige Attribute werden ja nicht zwischen den beiden Formen eines Gestaltwandlers geteilt, Edge schon...

 

Meine Frage ist dementsprechend davon abgeleitet.

Zur Bestimmung der zugleich erlernbaren Fähigkeiten wird das Logik Attribut herangezogen. Ist es beim Gestaltwandler das seiner Ursprünglichen Form oder das mit dem höchsten Wert?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...