Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

 

 

Nun aber noch eine Frage:

Es gibt die freie Handlung "Smartgunladestreifen auswerfen". Im Text dazu wird suggeriert, dass dies ausschließlich mit Smartgunsystemen funktioniert (GRW S. 166). Ließt man nun aber auf Seite 427 den Punkt "Feuerwaffen" wird dort als WiFi-Vorteil genannt, dass das auswerfen des Ladestreifens eine freie Handlung ist, sofern man ein DNI hat. Würde eine Datenbuchse/Trodennetz das notwendige DNI liefen oder ist hier ein anderes DNI gemeint? Immerhin würde man so einen der Vorteile eines Smartgunsystems erhalten.

 

Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?

 

 

huh...! Den seh ich auch zum ersten Mal...

Das ist natürlich beknackt... aber da das ein echter Widerspruch zu sein scheint, gibt's da nur RAI:

 

So wie ich es verstehe ist das Smartgunsystem die Erweiterung mechanischer Funktionen um eine elektrische Bedienbarkeit (so wie der Garagentoröffnermotor an der Garage ;-) ) + Zielhilfesystem. Ich würde die oben beschriebene Regelstelle unter S. 427 daher ersatzlos streichen. WiFi reicht nicht aus, damit kann man zwar sehen, wie heiß die Waffe ist oder wie oft sie abgefeuert wurde (alles, was mit Sensoren ohne weiteres besorgt werden kann), aber um den Ladestreifen auszuwerfen muss die Waffe so ausgerüstet sein, dass der mechanische Riegel, der das Magazin in der Waffe hält, auf ein elektronisches Signal hin bewegt werden kann (=Garagentoröffner).

Davon zu unterscheiden ist das Smartlink, dass Zielinformationen sichtbar macht. Ich würde auch ohne DNI aber mit Smartlink, für das Essenz bezahlt wurde, den +2 Bonus zu lassen. Allerdings eben nicht die Bedienbarkeit bestimmter Funktionen der Waffe mit einer freien Handlung. Das geht auch ohne Link, aber du brauchst ein DNI. Für alles brauchst du aber ein Smartgunsystem. Das Smartgunsystem "paart" sich also mit zwei Interfaces: Dem DNI zur Bedienung und dem Smartlink zur Zielhilfe.

 

Ich hoffe, du bist nicht enttäuscht, weil du mit einer knackigen weiteren Regelstelle gerechnet hast, die den Widerspruch auflöst ^^

Link to comment
Share on other sites

Eigentlich ganz simpel würde ich sagen. Wir haben hier zwei Mechanismen. Wifi und die Smartfunktion.

 

Um die Smartfunktionen zu verwenden benötigt man ein DNI oder Datenkabel. Was liefert ein DNI? Troden, Datenbuchse, Riggerkontrolle etc.

 

Für die Wifi Funktion benötigt man generell ein DNI um die Aktion Nutzen zu können. DNI siehe oben

 

Der Vorteil bei der Samrtgun ist halt der das sie mit dem Datenkabel auch Wifi off funktioniert.

 

Die Waffen sind generell für diese Funktionen ausgerüstet. Sonst könnte man ja auch nicht beim Hacken diese Beeinflussen. Sehe da jetzt keine Schwierigkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann mir hier wirklich niemand weiterhelfen?

Zum Thema "Smartgun" gab es auch mal einen eigenen Thread. Evtl. hilft dir das weiter:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21784-frage-smartlink/page-3?hl=smartlink

Link to comment
Share on other sites

Da das Asphaltkrieger jetzt ja raus ist:

 

Laut S.132 kann man den Lademechanismus einer Waffe komplett ersetzen und sie so auf (gurt) umbauen.

Bleibt das jetzt aber bestehen wenn man die Waffe ausbaut? Laut Beschreibung wird ja die Waffe umgebaut.

 

Wenn ja...Lass ich mir von meinem Drohnenmechaniker jetzt jede Knarre so umrüsten und freu mich über meinen Taser mit Gurtzufuhr.

Wenn nein...Freu ich mich weil es dem obrigen einen Riegel vorschiebt, aber was ist wenn der Rigger die Drohne möglichst modular halten will und immer wieder neue Waffen aufmontieren will um eher in die Breite zu gehen.

Muss er dann immer wieder eine neue Modifikation kaufen?

Link to comment
Share on other sites

Beinhaltet ein DNI Bild- und Audioverbindung? Oder anders gefragt: Wenn ich eine Datenbuchse habe, brauche ich dann noch immer eine Bild- und Audioverbindung um ein Video mit Ton in meinem Hirn abzuspielen?

Wie die Beschreibung des DNI auf Seite 219 des Hauptbuches sagt bracuht man keine Bildverbindung, die Datenbuchse reicht.

Man sieht es dann als ARO im Sichtfeld.

Link to comment
Share on other sites

US GRW sagt:

 

A direct neural interface, or DNI, connects your brain to
electronic devices. Direct neural interface (along with a sim
module) is required for VR use, but DNI is also useful for AR
in that you don’t need any additional gear like earbuds or an
image link to see or hear augmented reality objects.
How do you sign up? You get DNI by wearing trodes, or
having an implanted datajack, commlink, or cyberdeck. And if
you’re using a sim module along with your DNI, you can get a
sort of “super AR mode” where you can also feel, smell, and
taste your AR experience.

 

Und wenn man sich die anderen Beispiele anguckt (Decks, Riggerkontrolle, dann haben die alle ein SIM Modul mit integriert .

DNI ist einzig und allein die Manipulation von Geräten über die Nerven.

DAS ist alles

 

 

mit Korrekturtanz

Medizinmann

....(Wer war das nochmal der mehrmals geschrieben hat, das andere das DNI nicht verstehen und darüber rumgemosert hat....

Ich weiß es nicht mehr)

Link to comment
Share on other sites

Danke ihr 3 :)

Ich finde es nur etwas merkwürdig. Ich kann mir ne Bildverbindung für 0,1 Essenz einbauen, dazu ne Audioverbindung für 0,1 Essenz. Oder ich nehm ne Datenbuchse für 0,1 Essenz, die beides beinhaltet und noch ne ganze Bandbreite an weiteren Funktionen mitliefert.

 

 

@Auriga: Diesen Abschnitt habe ich wohl immer geflissentlich überlesen.

Link to comment
Share on other sites

US GRW sagt:

 

A direct neural interface, or DNI, connects your brain to

electronic devices. Direct neural interface (along with a sim

module) is required for VR use, but DNI is also useful for AR

in that you don’t need any additional gear like earbuds or an

image link to see or hear augmented reality objects.

How do you sign up? You get DNI by wearing trodes, or

having an implanted datajack, commlink, or cyberdeck. And if

you’re using a sim module along with your DNI, you can get a

sort of “super AR mode” where you can also feel, smell, and

taste your AR experience.

 

Und wenn man sich die anderen Beispiele anguckt (Decks, Riggerkontrolle, dann haben die alle ein SIM Modul mit integriert .

DNI ist einzig und allein die Manipulation von Geräten über die Nerven.

DAS ist alles

 

 

mit Korrekturtanz

Medizinmann

....(Wer war das nochmal der mehrmals geschrieben hat, das andere das DNI nicht verstehen und darüber rumgemosert hat....

Ich weiß es nicht mehr)

 

Ja, so hatte ich das von SR3.01 auch in Erinnerung, hab aber vorsichtshalber im SR5-Hauptbuch nachgelesen.

 

Erst wollte ich argumentieren, dass das deutsche Regelwerk aktueller ist, aber der englische Text ist ja gleich.

"...but DNI is also useful for AR in that you don’t need any additional gear like earbuds or an image link to see or hear augmented reality objects ...". Die Frage war ja, ob ein DNI eine Bild- und/oder Audioverbindung beinhaltet, also ja.

 

Andererseits weiss ich jetzt nicht, ob man Videodateien direkt von einer Datenbuchse abspielen lassen kann. Das könnte man aber ganz einfach umgehen, indem man sein Komlink zwischenschaltet ;)

Link to comment
Share on other sites

Die 5 Runner sind in einen fies gelegten Hinterhalt gestolpert, den eine Gang in einer Gasse gegenüber des Zielgebäudes der Runner gelegt hat. Die Opposition besteht aus vier Go-Gangern, die mit einem Sturmgewehr, einer Schrotflinte und Pistolen bewaffnet sind.

 

Die Ganger überwachen die Straße mit Hilfe der Sensoren eines geparkten Motorrads, haben den Eingang der Gasse und ihre Position mit Hilfer einer Trideo-Illusion Wand gegenüber des Eingangs zum Zielgebäudes versteckt und einen Stufe 5 Geist mit Verschleierung abgestellt.

 

Den Widerstand gegen den Zauber hat keiner der SCs geschafft. Die Magierin mit Kampfsinn im Zauberspeicher und der Ki-Adept haben die Wahrnehmungsprobe die Ihnen zustand geschafft und +3 auf Ihre Überraschungsprobe bekommen.

Magierin und Adeptin sind nicht überrascht, die anderen 3 schon.

 

Die Trideo-Illusion fällt, die Bikes in der Gasse blenden automatisch auf und die Ganger eröffnen das Feuer. Hier haben wir pausiert, es geht demnächst gleich mit dem Kampf weiter.

 

Jetzt die Frage:

 

Der SC Söldner würde nun gern einen Punkt Edge ausgeben, um nicht überrascht zu sein und einen Punkt Edge, um als erster in der Initiativreihenfolge handeln zu können und den Gangern eine Granate vor die Füße zu schießen. -> Imo klappt das, oder?

 

Ich würde die Ganger Goons nun ungern auch Edge ausgeben lassen, weil mir das etwas bärtig erscheint. Statt dessen würden sie alle "Lauf um Dein Leben" nutzen, aus der Gasse rennen und auf die SCs schießen.

 

Jemand andere Ideen?

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...