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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Die Sache mit den Lizenzen muss man schon etwas mehr aufdröseln und von Fall zu Fall entscheiden. Sonst kommt man in arge Erklärungsnot, wenn man sich ansieht, dass Rutheniumpolymere als Panzerungsmodifikation bei - ich bin am Handy, nagelt mich nicht darauf fest ;) - 16V liegen, in einem frei erhältlichen High Fashion Business Anzug wie dem Sleeping Tiger aber standardmäßig verbaut sind.
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1) Kann man das Cybergliedmaßen-Zubehör "Sprunghydraulik" (GRW S. 462/463) eigentlich auch in zwei Cyber-Unterschenkel einbauen oder braucht es dafür zwei ganze Cyber-Beine?

 

MINDESTENS in der 4A Ed sind auch Teilcyberbeine möglich (Hauptsache die Slots sind noch frei) denn auch Teilweise Cyberbeine sind Cyberbeine ;) )

 

(und hör nicht auf Corpheus ;) )

 

1. Ganze Beine

 

wo steht GANZE Beine ? ;)

(Antwort : Nirgendwo , deshalb gehen auch 1/2 )

 

@ Ich.pdf

Auch von der Art, wie so eine Sprungkraftverstärkung funktionieren müsste, kann ich mir nicht vorstellen, das Unterschenkel dafür ausreichen.

 

Früher ging es Und ich halte SR4A in vielen Dingen ,gerade in/bei unklaren Regeln, immer noch als die relevantere von beiden Editionen

 

 

2) Bei der Charaktererstellung ist ja nur Cyber- und Bioware bis zur Implantatskategorie "Alphaware" erlaubt. Wie kommt man aber überhaupt an die besseren Implantatskategorien heran?

 

In dem du dich als Spieler UND auch als Charackter bemühst

 

 

So wie ich den Hintergrund verstehe bekommt man Beta- und Deltaware ja wohl nur in so geheimen Kliniken, von denen Außenstehende garnichts wissen können, oder übersehe ich da etwas?

 

Deltakliniken sind echt selten. Es gibt 20 (vielleicht eine Handvoll mehr) auf der ganzen Welt von denen die meisten in Konzernhand sind oder nur für Superreiche und die höchsten Politiker vorgesehene sind.

Betakliniken sind (ImO) das Non Plus Ultra der "normalen" Kliniken , wo  man sich für genügend Geld operieren lassen kann

 

Könnte man sich solch eine Beta- oder Deltawareklinik als Kontakt bei Spielbeginn holen?

 

Es gibt den Vorteil "Friends in High Places" ein Doktor/Chefarzt einer Deltaklinik könnte so ein Freund sein....

 

Corpheus

2. Ohne oder mit gefälschter SIN ist es schwierig, sich an reguläre Kliniken zu wenden. Und Schattenkliniken sind in der Regel nur bis Alpha Qualität:

 

Es ist durchaus möglich auch mit gefälschter SIN einen DocWagon Vertrag zu kaufen,hauptsache du bezahlst im Voraus !

Und Doc Wagon hat unter Garantie auch Betakliniken.

Bei Deltakliniken stimme Ich dem Zu aber betakliniken sollten mit den richtig gut gefälschter SIN einem dicken Ebbie (Credstick für euch Newbs ;) ) und ein paar guten Con Rolls  an den richtigen Stellen machbar sein

....

 

 

Wie handhabt ihr das in eurer Gruppe mit den Bezahlungen für die einzelnen Jobs?

 

Als SL erhöhe Ich die Belohnung bzw gebe Möglichkeit zu Looten

 

Mein Eindruck durch die bisher gespielten und geleiteten Kaufabenteuer ist, dass die Bezahlung oftmals gerade so für den Erhalt des Lebensstandards und das nachkaufen der verheizten Ressourcen (Munition etc.) reicht, aber kaum mal die Möglichkeit bietet, neue Anschaffungen wie zusätzliche oder bessere Bodyware, neue Fahrzeuge oder ähnlich teure Gerätschaften zu finanzieren.

 

 

der Eindruck ist richtig

 

und zu 4 Ich weiß jetzt von keiner Erratta ,hab die aber auch nicht im Kopf :)

 

JahtaHey

Medizinmann

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Oh, da ist mir noch eine Frage zur Sprunghydraulik eingefallen:

Es heisst ja, dass man die für beide Beine braucht. Soweit, so klar. Aber sind die in der Liste auf S. 463 angegebenen Kosten denn auch für die Modifizierung beider Beine gedacht oder sind das nur die Kosten für ein Bein? Gleiche Frage betreffend die Kapazitätskosten (ich nehme an je 6 Kapazität pro Bein, aber wenn ich eh schon mal nachfrage^^).

 

Wie schon zuvor gesagt: Vielen lieben Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten!

 

lG: Driver

Edited by Driver
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Früher ging es Und ich halte SR4A in vielen Dingen ,gerade in/bei unklaren Regeln, immer noch als die relevantere von beiden Editionen

 

 

Ja, das mag sein. Und RAW ist die Regelstelle nicht eindeutig. Ich geb' dir jetzt trotzdem die GMV-Medizin, Mann (nur, weil ich dich kürzlich im Drohnenthread dasselbe hab tun sehen ;) und aus sportlichem Ehrgeiz ^^).

 

Die Sprungwirkung entsteht ja durch die Streckung des Kniegelenks. Diese Kraft kann (anders als bei natürlichen Muskeln) bei Cyberbeinen sicher auch aus dem Unterschenkel kommen. Dann muss aber wenigstens auch das Knie selbst kybernetischer Ersatz sein. Das wäre aber bei Unterschenkeln (zumindest regulär und so wie ich mir das vorstelle) nicht der Fall.

 

Ist aber auch egal. Da die Regelstelle zweideutig ist, würde ich das jedem Spieler erlauben, mit GMV das Knie mitersetzen, ohne dass sich das in Sachen Essenz oder Kapazität auswirkt. Darauf kommt's am Ende wirklich nicht an.

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Die Sprungwirkung entsteht ja durch die Streckung des Kniegelenks.

 

Kniegelenk kann auch bei 1/2 Cyberbeinen Cyberware sein ;)

( macht sogar am meisten Sinn, da das Kniegelenk ein Schwachpunkt ist (Ich spreche da aus eigener realer Erfahrung ;) ) deshalb

ist das Das wäre aber bei Unterschenkeln (zumindest regulär und so wie ich mir das vorstelle) nicht der Fall. nicht zwanghaft richtig. Update/modifiziere einfach deine Vorstellung und gut is'  )

 

 

Ist aber auch egal. Da die Regelstelle zweideutig ist, würde ich das jedem Spieler erlauben, mit GMV das Knie mitersetzen, ohne dass sich das in Sachen Essenz oder Kapazität auswirkt. Darauf kommt's am Ende wirklich nicht an.

 

Genau so Chummer :D

 

mit Grinsetanz

Medizin,Mann

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4) Die Vektorschubmaschiene "Ares Venture" wird laut GRW S. 471 mit einer Verbreitung von 12V angegeben, aber der Beschreibungstext vermittelt mir eher den Eindruck, dass es sich bei diesem Fluggerät um ein eher verbreitetes, beliebtes und auch legal zu erwerbendes Erwerbsgut handelt. GIbt es dazu vielleicht eine Errata die ich nicht kenne oder verstehe ich da einfach nur etwas falsch? Weder als Spieler noch als Spielleiter weiss ich damit so richtig umzugehen.

 

Legal zu erwerben ist die Venture eben nicht. Corpheus und ich.pdf haben dazu schon Gründe geschrieben. Das wurde hier im Forum und auch in den US-Foren schon diskutiert. Das V/F bei der Venture ist beabsichtigt. In allen bisher veröffentlichten Errata wurde das auch nicht geändert.

 

 

Ruthenium als Panzerungsoption ist in der Tat 16V :P . Der Sleeping Tiger Anzug ist ein Sonderfall. Der Anzug ist günstiger als reguläre Rutheniumpolymerbeschichtung auf Stufe 3. Die würde, ohne alles, 15000 Nuyen kosten. Der Anzug kostet nur 13500. Dazu aus dem Shadowtalk auf S. 60 Kreuzfeuer:

 

 

Shiawase hat die Sleeping-Tiger-Kollektion wieder aufgelegt, aber es heißt, in die Forschung sei mehr Geld geflossen, als durch den Verkauf je wieder reinkommen könnte.

 

Offensichtlich kann da jemand rechnen :D .

 

Aber als Maßanfertigung wird man ihn trotzdem nur in offiziellen Läden bekommen.

Edited by n3mo
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Wenn ich mir Alphware Cyberaugen leiste muss ich dann auch die eingebauten Sichtverbesserungen wie Alphaware bezahlen oder normaler Listenpreis?

Gleiche Frage für Cybergliedmaßen.

Edited by garunk
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oder anders gesagt;  alle Add-ons (egal ob für Cyberauge/ohr oder Arm) müßen die gleiche Kategorie wie die 'ware an sich sein.

Steht aber auch so schon im GRW mit dabei ;)

 

HougH!
Medizinmann

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Moin!

 

Ich mal wieder. :)

Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob man mit zwei Nahkampfwaffen (eine in jeder Hand) kämpft oder mit einer einzelnen Nahkampfwaffe? So wie ich das verstehe, muss der Würfelpool für die Handlung so oder so aufgeteilt werden und eine Zweitwaffe in der Nebenhand kostet nur zusätzliche ¥, belegt eine Hand in der man auch etwas anderes halten könnte und bekommt einen Malus von -2, weil eben falsche Hand.

Übersehe ich da etwas?

 

Wie immer vielen Dank schonmal im Voraus für eure hilfreichen Antworten.

 

lG: Driver

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Um einen Vorteil aus zwei Nahkampfwaffen zu ziehen, brauchst Du Techniken aus dem "Kreuzfeuer".

 

Rein mit dem GRW und ohne eine Kampfkunst mit entsprechenden Techniken, würde ich dann eher eine längere Nahkampfwaffe zweihändig geführt vorziehen.

 

Aber grundsätzlich muss ich gestehen, bringe ich sowieso nie ein Messer zu einer Schießerei mit ... und SR ist nunmal mehr das Fernkampfspiel ;).

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Aber grundsätzlich muss ich gestehen, bringe ich sowieso nie ein Messer zu einer Schießerei mit ... und SR ist nunmal mehr das Fernkampfspiel ;).

 

 

Da muss ich auch gleich mal eine Frage einwerfen: Hat man eigentlich einen Nachteil, wenn man eine Schusswaffe in der Hand hat und damit schießt, wenn der Gegener mit einem Schwert vor einem steht? Bzw. Umkehrschluss: Hat man mit einer Nahkampfwaffe einen Vorteil gegenüber demjenigen mit Fernkampfwaffe, wenn man endlich an ihm dran ist? Ist die Abwehr gegen Nahkampfwaffen leichter, wenn man selbst eine Nahkampfwaffe hat? Die Ausweichenprobe ist doch immer gleich, oder?

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Macht es eigentlich irgend einen Unterschied, ob man mit zwei Nahkampfwaffen (eine in jeder Hand) kämpft oder mit einer einzelnen Nahkampfwaffe?

 

in 4A gab es für den Verteidiger ZUSÄTZLICH -1 aufs Ausweichen/parieren/blocken bei zwei Waffen(also -1 für den ersten Angriff und -2 für den zweiten Angriff)

 

Ausserdem ist nicht ganz klar bzw nicht möglich (IIRC)  mit einer einzelnen Waffe einen Multiangriff gegen einen einzelnen Gegner zu machen 

bei 2 Waffen wäre es (für Mich ) voll OK

 

Hat man eigentlich einen Nachteil, wenn man eine Schusswaffe in der Hand hat und damit schießt, wenn der Gegener mit einem Schwert vor einem steht?

 

der Pistolero bekommt -3W (steht im GRW ;) )

 

Hat man mit einer Nahkampfwaffe einen Vorteil gegenüber demjenigen mit Fernkampfwaffe, wenn man endlich an ihm dran ist?

 

Reichweitenvorteil  &  kein Malus beim Angriff ;)

 

Die Ausweichenprobe ist doch immer gleich, oder?

 

das "Basis Ausweichen" mit REA & INT ist immer gleich.

Alternativ kannst Du mit einer Nahkampfwaffe parieren (WENN du eine hast  ;) )

 

 

mit Zwinkertanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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