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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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welche Möglichkeiten gibt es neben dem Schmerzeditior, nicht bewusstlos zu werden, wenn der Geistige Zustandsmonitor voll ist. Bei den Drogen finde ich nichts und die Stims zögern dies nur heraus.

Im Boston-Band gibt es eine entsprechende Droge.

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Hallo ihr,

 

habe zwei Fragen zu Knochenverstärkung - gerne am Beispiel Titanknochen.

 

Welchen Schadenscode hat ein Charakter mit folgenden Rahmendaten:

 - seine Stärke : 6

 - linker Arm ist ersetzt durch einen Cyberarm mit Stärke 6

 

Wenn er mit seinem rechten - natürlichen Arm - zuschlägt ist es ja (6+3)K.

 

Wie ist es mit dem linken Arm?

Wirken da die Titanknochen auch? Fühlt sich unlogisch an, habe aber keine explizite Aussage im Regelwerk gefunden.

 

 

Und wie sieht es aus, wenn der Charakter sich in seinen rechten - natürlichen Arm noch Cybersporne einbauen lässt?

Macht er dann (6+3+3)K bei -2 Durchdringung an Schaden?

 

Bin entweder zu müde oder verwirrt.

 

 

Danke für Eure Hilfe,

    Tuoor

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Moin,Moin und Willkommen im Forum

 

Wie ist es mit dem linken Arm?

 

der hat seine eigene STR und seinen eigenen Schadenscode

(und keine Titancerstärkung)

 

Wirken da die Titanknochen auch? Fühlt sich unlogisch an, habe aber keine explizite Aussage im Regelwerk gefunden.

 

fühltsich nicht nur so  an, sondern ist es auch .

Wie gesagt/geschrieben (steht auch bei den Cyberarmen) dort sind KEINE Titanknochen drin,also auch keinen Titanknochenbonus.

du/der Char muss sich entscheiden ob er mit seinem Titanarm (oder Bein) schlägt(oder tritt) oder mit dem Cyberarm ( wird aber den Mod für Falschen Arm WM -2 bekommen.

das ist der Preis dafür, das du 2 verschiedene Angrifsformen hast, selber Schuld )

 

und wie sieht es aus, wenn der Charakter sich in seinen rechten - natürlichen Arm noch Cybersporne einbauen lässt?

 

Auch die Cybersprone haben ihren eigenen Schadenscode, bei dem der Titanknochenbonus NICHT dazugerechnet wird ,also entweder Schaden von den Spornen ODER von den Knochen !

 

mit Entweder-oder-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hallo Medizinmann,

 

danke für die schnelle Antwort.
Gibt es irgendwo eine Regel, die ausschließt, dass sich Titanknochen und die Kampfsporne ergänzen sondern "entweder / oder" gelten?

Würde die gerne nachlesen.

 

Zu dem Themenkomplex habe ich noch zwei Fragen:

  • Wenn man die Titanknochen hat, wie bekommt man den Schdenscode wieder von "K" zu "G"?
    Möchte ja nicht bei jeder Schlägerei gleich immer körperlichen / potentiell schnell tödlichen Schaden austeilen.
     
  • Für den Fall dass man einem Adepten die Titanknochen verpassen würde. Könnte der dann über die Kraft "Todeskralle" die Schadensart frei wählen?
    Oder ist die ausschließlich in eine Richtung gedacht, nämlich geistigen Schaden körperlich zu machen? Da es "magic" ist kann ich mir jetzt vorstellen, dass die in beide Richtungen wirkt.

 

Danke schonmal,

    Tuoor

Edited by Tuoor
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Ganz einfach: Die Knochen verändern explizit nur den Schadenscode für unbewaffnete Angriffe, Sporne sind aber Waffen.

 

Wie bekommt man das zurück auf G? Gar nicht. Abgesehen davon gibt es vielleicht Manöver in Kreuzfeuer, die das ermöglichen. Todeskralle macht auf G K, nicht andersrum. Deswegen heißt die Kraft TODESkralle. ;)

Achso, eine Möglichkeit wäre der Gezielte Angriff Schaden Teilen aus dem GRW S. 195. Wenn der Gegner irgendwas an Panzerung trägt, kann man damit den K-Schaden minimieren.

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So einfach finde ich das nicht.

 

Sichtweise 1:

Schließlich werden Cyber-Nahkampfwaffen mit der Fertigkeit "waffenloser Kampf" geführt und nicht mit der Fertigkeit "Klingenwaffen".

Ich gehe davon aus, dass es einen Grund für die Unterscheidung gibt und das die Zuordnung Cyberimplantatwaffen zum waffelosen Kampf bewusst gewählt wurde. Und genau den Schaden im waffenlosen Kampf erhöhen die Kompositknochen.

 

Zudem steht in der Beschreibung der Kompositknochen, dass man darübr auch zunimmt - ohne das das genauer definiert wird.

Somit kann man annehmen, dass der erhöhte Schadenscode aus der erhöhten Masse kommt die man bewegt und mit der man zuschlägt und die hat man auch noch, wenn man dann nen Schlagring oder Cyberimplantatwaffen zusätzlich nutzt.

 

Sichtweise 2:

waffenloser Kampf beinhaltet das Wort "waffenlos" -- Cyberimplantantwaffen beinhalten das Wort "waffen"

Die Zuordnung zur Fertigkeit "waffeloser Kampf" statt "klingenwaffen" ist halt einfach so.

Und wenn beides stacken würde, dann kämen einfach zu hohe Schadenscodes raus?

 

 

Woran macht ihr Eure Argumentation fest?

Ich finde die Tatsache, dass beides der Fertigkeit "waffenloser Kampf" zugeordnet ist verwirrend bis nicht unwichtig.

(Edit:

es könnte sein, dass ich über dei Begrifflichkeiten "waffenloser Schaden" udn "waffenloser Kampf" stolpere, in Kombination mit der Tatsache, dass man die Fertigkeit "Klingenwaffen" nichtnutzen muss ... ich grüble)

 

-----------

 

Zur Todeskralle:

Da sehe ich halt zwei Sätze in der Beschreibung:

  • "Diese Kraft verleiht den waffelosen Angriffen des Adepten tödliche Wucht."
  • "Der Adept kann wählen, ob er im Waffenlosen Kampf Geistigen oder Körperlichen Schaden anrichten will."

Der zweite Satz ist also keine generelle magische Fähigkeit, sondern davon abhängig was der Adept ohne die Kraft machen würde?

 

Schade, das SR5 es einem so so schwer macht mit geistigem Schaden zu kämpfen. Irgendwie ist alls auf's töten ausgelegt.

 

 

Viele Grüße,

    Tuoor

Edited by Tuoor
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Frage zum Fahrzeugkampf:

 

Auf Seite 204 im GRW steht geschrieben, dass die Insassen eines Kfz die Panzerung des Kfz zu ihrem Widerstandswurf rechnen dürfen, wenn sie direkt angegriffen werden.

Lohnt es sich da überhaupt auf die Insassen zu schießen? Wenn der Streetsam mit seiner Panzerweste in einem Ares Roadmaster sitzt, dann braucht man doch praktisch unter Sturmkanone gar nicht erst auf ihn schießen, oder?

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Guest Konstantin

Bezüglich warum Sporne mit der Fähigkeit Waffenloser Kampf geführt werden, ich erinnere mich gelesen zu haben, dass es aufgrund der ähnlichen Bewegungsabläufe liegt. Denn die Klinge ist da mehr oder weniger fest, während Messer ja mit dem Handgelenk verändert werden können. Eine große Inspiration für Kampf mit Spornen ist Assassins Creed 1 2 Brotherhood und oder Revelations.

Ansonsten bezüglich körperlichen Schaden durch Knochenverstärkungen, dass ist der Preis dafür, dass deine Knochen so hart werden. Sie sind so hart, dass du, wenn du nicht spezielle Techniken anwendest, du mit jedem ernsthaften Schlag lethalen Schaden machst.

Edited by Konstantin
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Eine große Inspiration für Kampf mit Spornen ist Assassins Creed 1 2 Brotherhood und oder Revelations.

 

seuffz.

die größte Inspiration ist Wolverine, schon seit ca 40 Jahren....

danach kommt der Predator seit 20 Jahren...

 

Wenn man die Titanknochen hat, wie bekommt man den Schdenscode wieder von "K" zu "G"?

 

gar nicht nach RAW

 

jedenfalls nicht über den normalen Angriff, umschubsen, Würgen, alles was kein normaler Angriff ist und G schaden macht

( Ich finde das schon recht dämlich)

 

Möchte ja nicht bei jeder Schlägerei gleich immer körperlichen / potentiell schnell tödlichen Schaden austeilen.

 

nach RAW mußt du aber (ausser du ringst oder wirfst jemanden zu boden.)

ich mache seit Jahren die Hausregel, das man auch Ohrwatschen kann und G schaden ,wenn man will

(CGL kennen anscheinend keine Ohrwatschn....)

 

Für den Fall dass man einem Adepten die Titanknochen verpassen würde. Könnte der dann über die Kraft "Todeskralle" die Schadensart frei wählen?

 

Nein, denn nach RAW machst Du K Schaden durch die Knochen, oder wahlweise K Schaden durch die Todeskralle....

 

Oder ist die ausschließlich in eine Richtung gedacht, nämlich geistigen Schaden körperlich zu machen?

 

 

nach RAW macht die Todeskralle genau das ....

 

Der Adept kann wählen, ob er im Waffenlosen Kampf Geistigen oder Körperlichen Schaden anrichten will."

 

erst mit der Kraft Todeskralle kann der Adept entscheiden ob er G Schaden (ohne Kralle) oder K Schaden (mit Kralle )macht

 

und die Sporne sind eine Waffe (!) die einfach nur mit der gleichen Fertigkeit wie Waffenlos genutzt werden.

(sei lieber froh, das CGL nicht sagt das du extra  Exotische Waffe Klauen lernen mußt )

 

 

 

 

mit Tanz in Kanada

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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@Sporne: Waffenloser Schaden ist STR (G), aber eben nur dann, wenn man nichts in der Hand hat... ist eben so.

SCHADEN IM NAHKAMPF
Waffenloser Schaden beträgt (STR)G. Alle anderen Schadenscodes werden bei den Werten der jeweiligen Waffen angegeben.

Ich finde den Kampf übrigens nicht zu tödlich. K bleibt es ja nur, wenn der Gegner zu wenig Panzerung hat.
 
@Fahrzeuginsassen: Wir hatten das letztens mal. Wenn die in geschlossenen Fahrzeugen sitzen, würde ich das wie bei einer Barriere handhaben. Auf Insassen schießen ist gar nicht erlaubt, da ist ja das Fahrzeug zwischen. Die offiziellen Regeln sind Grütze. Aber ja, auf den Sam im Roadmaster schießen ist RAW zwecklos.

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