Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

"Übersehene ich was, oder bringen ein simples ZF für 300.-, bzw. die Sichtvergrößerung die in die Kamera des Smartlinks für 250.- eingebaut werden kann, den gleichen Bonus, nur eben um ein Vielfaches billiger?"

 

Um ein Zielfernrohr zu verwenden muss du eine Handlung "Zielen" Aufwenden, (nur für die Verwendung, den Bonus den man normalerweise für Zielen bekommt gibts dann erst ab der 2. Handlung Zielen) beim Entfernungsmesser nicht, der ist im Smartsystem integriert. Er gibt also einen Bonus ohne Handlung aufzuwenden. Eine Sichtvergrößerung im Smartlink zu verwenden würde ebenfalls eine Handlung Zielen erfordern zumindest wenn ich jetzt nicht arg was missverstanden habe.

 

EDIT: Ja da ist es. Seite 168 GRW Zielen "Wenn der Charakter Sichtvergrößerung oder ein Zielfernrohr benutzt, muss er eine Handlung Zielen aufwenden um die Waffe auf das Ziel auszurichten und den Bonus durch den Gegenstand zu erhalten. In diesem Fall erlaubt die erste Handlung nur, die Funktion des Gegenstandes zu nutzen. Danach kann aber einen Bonus durch weitere Einfache Handlungen Zielen erworben werden"

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

OK, dann ist Adlerauge noch besser als ich dachte (Bonus ohne Zielen) und es passt perfekt in mein Charakterkonzept (Scharfschütze, Späher...).

Den einzigen Vorteil vom Laser sehe ich darin, den -1 Malus für mittlere Entfernung komplett zu negieren. Dami kommt man ohne zu Zielen und ohne Malus auf Entfernungen, die in Gebäuden oft schon ausreichen (Schwere Pistole 20m, MP 40m, Schrot 30/40m...). Ist aber ein teuer erkaufter Vorteil.

Beim Lebensstil habe ich wohl ungünstige Beispiele gebracht. Wenn ich deine Antworten richtig verstehe, dann müsste "gefährliche Gegend + spezieller Arbeitsbereich" gehen, weil es dann eben nur die 5000 Nuyen sind, welche den normalen Kosten entsprechen. Das abgelegen ist mehr Fluff aus Charaktergründen, das reicht mir auch in der Beschreibung. Den Schleichen-Nachteil für potentielle Gegner brauche ich jetzt nicht...

Danke für eure Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das dann nur 5000 sind, dann passt es in den Betrag und dann geht das offiziell auch ja.

 

Ja Adlerauge passt gut zu Spähern. Scharfschützen brauchen ihn normalerweise nicht unbedingt, weil die ohnehin das Zielfernrohr verwenden und das ist ja 2075 standartmäßig nicht optisch, sondern elektronische Verstärkung.

Link to comment
Share on other sites

Etwas versteckt...

 

GRW S.168

Wenn der Charakter Sichtvergrößerung oder ein Zielfernrohr benutzt, muss eine Handlung zum Zielen aufgewendet werden, um die Waffe auf das Ziel auszurichten und den Bonus durch den Gegenstand zu erhalten. In diesem Fall erlaubt die erste Zielen-Handlung nur, die Funktion des Gegenstandes zu nutzen. Danach kann aber ein Bonus durch weitere Einfache Handlungen zum Zielen erworben werden.

 

Wenn man den verbesserten Entfernungsmesser nutzt, braucht der Charakter die Handlung Zielen nicht um die Reichweitenmali um 1 zu senken. Das passiert automatisch.

 

edit: Da hab ich wohl die Handlung zielen nicht genutzt  :P Hab schlicht eine Seite vorher auf antworten geklickt und G315ts Antwort erst gesehen als ich abgeschickt hatte... Mea culpa. Aber mein Koffeinspiegel ist noch nicht hoch genug /edit

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

So mal wieder eine kleine Frage von mir, dass mir gerade aufgefallen ist.

 

Mit Ultraschall kann man Umweltmodifikationen negieren, bzw. verbessern. Wieso hat aber die Headware "Ultraschallsensor" GRW S.457 eine Stufe von 1-6?

 

Grüße

 

EDIT: Oder erhöhe ich dadurch nur die Gerätestufe, wodurch es schwieriger zu hacken und zu askennen ist?

Edited by metalpille
Link to comment
Share on other sites

Nein das ist ein Sensor. So wie ein Infrarotsensor oder ein MAD Sensor. Der ist zum aufspüren von bösen Runnern und gegen den darf man Würfeln wenn man sich vorbei schleichen will, deswegen hat der eine Stufe die eine Starke und Effektivität angibt. Das ist nicht das selbe wie das Ultraschallsystem das du dir einbaust um Umweltmidifikatoren wie Dunkelheit zu umgehen
Link to comment
Share on other sites

Magschlossknacker:

S. 363 GRW besagt, dass mit dem Magschlossknacker eine Vergleichende Probe zwischen der Stufe des Magschlossknackers und der Stufe des Magschlosses abgelegt wird.

Magschlossknacker gibt es nur bis Stufe 4, bei den Schlössern gibt es keine Stufenbegrenzung. Bedeutet dies, dass ab einer gewissen Stufe Magschlossknacker nutzlos werden?

Link to comment
Share on other sites

@Ultraschall

Ultraschall ist eine Sensorfunktion (GRW s. 450), mit der man zb. Drohnen ausstatten kann. Für Sichtgeräte (GRW s. 448) steht sie nicht zur Verfügung.

Alternativ kann man sich diesen Sensor auch als Headware einsetzen lassen (GRW s. 457).

 

In beiden Fällen funktioniert der Ultraschallsensor gleich. Dh. Sichtverhältnisse werden um 1 Kategorie vermindert und Beleuchtungsmodifi katoren bis 50 Meter Entfernung werden ignoriert. Zusätzlich ist die Stufe das Limit für Wahrnehmungsproben mit diesem Sensor. Dh. wenn man einen Unsichtbaren versucht zu sehen, gibt die Stufe das Limit.

 

 

@Magschlossknacker

Korrekt. Bei hochstufigen Magschlössern muß man altmodisch mit dem Schraubenzieher ran und zeigen, was man wirklich kann.

 

 

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Bei Spielerschaffung zahlst du genauso viel Karma wie später außer es steht explizit dabei. Das ist auch was einige am Prio System kritisieren. Das einige mehr Karma bei Erschaffung raus kriegen als andere.
Link to comment
Share on other sites

@Konstantin: wie bekommen denn manche mehr Karma als andere? Beim priosystem starten doch alle mit 25 karma

Was Konstantin meint: Vergleichst du die Werte verschiedener, mit dem Prio-System erstellter Charaktere mit dem, was diese an Karma wert wären (würde man sie mit dem Karma-System erstellen) kommen z.T. ziemlich unterschiedliche Ergebnisse dabei heraus.

Und damit deine Frage nicht untergeht:

Asphaltkrieger Mikro Waffenhalterung:

Die kann eine einzelne Patrone oder ein Pfeil haben. Kann sie den auch verschießen? Und wenn ja welche Werte hat der Angriff dann?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...