Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

GRW s. 450 (Sensorfunktionen)

 

" Wenn eine Funktion denselben Namen wie ein Sicht- oder Audiogerät hat, gilt dessen Beschreibung im entsprechenden Abschnitt, mit einer Kapazität gleich seiner Stufe, und wird deshalb hier nicht beschrieben."

 

Nichts anders als das ist die Antwort. Kurz un knapp nur dieser Satz hätte gereicht und Seitenweise Diskussion und Zeit sparen können. Alles andere drum drum herum uninteressant.

 

Frage 2 ist damit auch geklärt bleibt nur noch Frage 3 :D

Link to comment
Share on other sites

@Nuca:Nur ein kurzer Einwand - die Schriftfarbe deiner Fragen deines letzten Posts sieht recht orange aus, was die Farbe des Moderators ist ;)

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

So zur Zeit rasseln die Fragen aber :D

 

Asphaltkrieger S170, Bedienung von Turm. Dieser wird mit Matrixhandlung Gerät Steuern abgefeuert (die dem Besitzer automatisch gelingt)

 

Aber wie? Muss er keine Probe auf Geschütze würfeln? Ist da ein Schreibfehler oder habe ich was verpasst bei der Matrixhandlung Gerät Steuern?

Link to comment
Share on other sites

SR5, S.237: Gerät steuern

...Der Würfelpool der Proben wird dabei aus der passenden Fertigkeit + dem Attribut gebildet, die auch bei der normalen Benutzung des Geräts

eingesetzt würden. Würde man zum Beispiel die montierte Waffe einer Drohne abfeuern, müsste man mit Geschütze + Geschicklichkeit würfeln,...

Wobei Geschicklichkeit hier irgendwie nicht passt, oder?

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Deswegen mein Verweis mit der Seitenangabe, damit du nachlesen kannst.

Ja aber laut Asphaltkrieger gelingt diese dem Besitzer automatisch

Nach meinem Verständnis gelingt dem Besitzer automatisch die Matrixhandlung "Geräte steuern", da er besagtes Gerät nicht erst "überreden" muss, seinem Befehl zu folgen.

Wirklich verwendet wird das Gerät erst mit oben zitierter Handlung (und Fertigkeit). Ansonsten würde man die vergleichende Probe mit sener Geschütze-Fertigkeit ablegen und das klingt schon ein wenig abwegig ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Genau das ist damit gemeint.

 

Aber ein gutes Beispiel was passiert, wenn man total klare Selbstgänger nochmal niederschreibt ... der Leser wird verwirrt und glaubt an ein zweites Horn.

 

Manchmal ist weniger mehr. Vermutlich meinte der Autor es aber auch nur gut und dachte sich "Hey, die Matrixregeln sind einfach zu verwirrend, ich stell des lieber nochmal klar. Sonst denkt jeder, er müsse seinen eigenen Turm hacken ..."

 

Tja, dumm gelaufen ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

So und schon die nächste Frage von mir:
Wenn der modifizierte Schadenscode einer Waffe den modifizierten Panzerungswert des Fahrzeuges nicht überschreitet, richtet es gar nichts aus. (GRW S.198). Kann ich dann trotzdem einen Passagier treffen (egal ob ich direkt auf ihn schieße oder mit nem vollautomatischen Feuerstoß auf ihn schieße), wenn der mod. Schadenscod nicht die mod. Panzerungswert d. Fahrzeuges überschreitet? Rein Logisch würde es keinen Sinn machen, da die Kugel ja gar nicht die Hülle durchdringt. Andererseits kann man dann nen richtigen Panzer bauen, den nur Raketen was antun können

Link to comment
Share on other sites

Alle wichtigen Fragen dazu werden auf S. 204 im GRW beantwortet. Unter Schaden an Passagieren. Ein angesagter Angriff (nicht Angesagtes Ziel... das ist was anderes ;) ) auf einen Insassen betrifft das Fahrzeug nicht. Allerdings kann der Passagier die Panzerung des Fahrzeugs bei seiner Schadenswiderstandsprobe nutzen. Flächenangriffe, Flechette und Rammen beschädigen immer Fahrzeug und Passagier(e).

 

So grob aus dem Gedächtnis. Hatten wir in der vorletzten Spielsitzung... :P

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Eine Glasscheibe ist halt nicht so stabil wie eine Außenverkleidung. Wurde auch in Mass Effect Reihe gesagt. Geth Schiffe haben keine Fenster da sie strukturelle Schwachpunkte sind.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wurde auch in Mass Effect Reihe gesagt.

Na wenn das mal keine Referenz ist... ;)    

Link to comment
Share on other sites

Eine Ini und die Köpfe teilen sich die Beute ist doch einfacher ;) .

Unterschiedliche Inis fände ich auch ziemlich seltsam, allerdings hätten die Köpfe bei mir auch kene unterschiedlichen Persönlichkeiten oder Bedürfnisse (keine siamesischen Drillingshunde und ich erspare mir auch lieber weitere Überlegungen... ;) )

 

Ich glaub das durch die Ini bereits geregelt. Das Hundi hat 11+3W das sind Durchschnittlich 3Handlungsphasen, also ein Angriff pro Kopf. Und den meisten Metamenschen dürfte es herzlich egal sein ob jetzt alle Köpfe zeitgleich zubeissen oder im abstandt von einer Sekunde :P . Würde aber wenn dann eher die Fertigkeit Waffenloser Kampf erhöhen, mehr Köpfe=besser chance zu treffen.

Ich wunder mich nur das viele Tiere nur Stärke schaden machen, wo im GRW die meisten STR+1 machen.

Link to comment
Share on other sites

@n3mo: Genau das verwirrt mich. EIn Roadmaster mit dicker Panzerung zuckt nichtmal mit ner Wimper, wenn ein Sturmgewehr auf ihn schießt. Aber schießt dann einer mit ner Holdout auf einen Insassen, dann kann Schaden am Insassen entstehen (wenn auch unwahrscheinlich).

 

Die Kugel fliegt immer durch das runter gekurbelte Fenster vom Schützenpanzer... Ist doch klar ;) .

Je höher die Panzerung desto unwahrscheinlicher ist ein Treffer. Es simuliert nur, das ein Treffer auf die Insassen möglich ist, weil das Fahrzeug strukturelle Schwachpunkte hat (ohne jetzt Geth-Schiffe auch nur zu erwähnen :P ). Beim generischen Kleinwagen ist das bei einer geringen Panzerung auch ohne weiteres möglich. Die Kugel bleibt dann nicht im Blech stecken sondern kommt irgendwie durch... Panzerung des Fahrzeugs hilft aber trotzdem.

 

Statt jetzt Barrierenpenetrationsregeln (ja Fahrzeuge sind keine Barrieren, ist mir klar) durchzurechnen wird es hier einfacher gemacht. Es gibt nur je eine Verteidigungs- und eventuelle Schadenswiderstands Probe des Passagiers. Sonst müsstest du dich noch zusätzlich mit dem Zustandsmonitor der Barriere rumschlagen usw.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...