Lunatic_NEo Posted March 17, 2017 Report Share Posted March 17, 2017 Schutzgeist Bär und Hai haben sowas wie den Berserker, ansonsten kenne ich das nur noch von der Adeptenkraft aus dem Straßen Grimoire. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted March 17, 2017 Report Share Posted March 17, 2017 Es gibt auch nen SURGE-Nachteil. Alle Berserkerregeln funktionieren leicht unterschiedlich. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Bewirkt der Berserkerrausch in SR5 das selbe wie in SR4?Konnte in meinem GRW das nicht finden... Wie Kaffeetrinken sagt gibt es verschiedene Ausformungen des "Berserkers". Da mußt du schon genauer werden. Im GRW ist der bei den Schutzgeistern ab S. 320 zu finden. Die Adeptenkräfte sind im Straßengrimoire und SURGE plus Nachteil im Schattenläufer. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Genau da ist das Problem. Das GRW sagt bei Bär und Hai die können für XY Runden zum Berserker werden.Was das bedeutet vom Crunch steht da nicht.Nur wie lang es dauert und wer am Boden liegende angreift (Hai) und wer nicht (Bär). Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 (edited) Die Interpretation des Wortes Berserker überlassen dir die Autoren selbst. Generell steht da: GRW S. 320In diesem Zustand stürzt sich der Charakter auf seine(n) Gegner, ohne auf seine eigene Sicherheit zu achten. In SR4 (4er GRW S. 235) stand da nicht wirklich mehr. Deswegen... was glaubst du was/wie das in SR 4 war. Vielleicht trügt auch die Erinnerung oder du meinst was anderes... Edited March 18, 2017 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sir Doudelzaq Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Ja allmähliche hab ich auch den Eindruck... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Frage zur Synapsenbeschleunigung (S. 162 BS):Diese erhöhte den initiativewert und gewährt einen zusätzlichen Ini-Würfel. Wenn andere Modifikationen vorgenommen werden die den Ini-Wert erhöhen oder zusätzliche Würfel gewähren, dann wird diese Beschleunigung wirkungslos.Wenn mein Hacker in seinem Cyberdeck den Multidimensionalen Co-Prozessor nutzt, welcher einen zusätzlichen Ini-Würfel gewährt, dann ist damit die Regeln zur Synapsenbeschleunigung nicht erfüllt, oder? Ich lese es so, das mit Modifikation nur Körpermodifikationen gemeint sind, keine Hardware in einem elektronischen Gerät, oder irre ich mich? Mit heißem Sim, den Co-Prozessor und der Synapsenbeschleunigung käme ein Hacker auf +6 Ini-Würfel... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Nope - das 5er Limit für Initiative gilt omniglobal. Du PGS, DU! 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Nope - das 5er Limit für Initiative gilt omniglobal. Du PGS, DU! Okay, das Limit hatte ich vergessen. Aber was ist, wenn ich kalt in die Matrix gehe? Dann käme ich mit Beschleunigung und Co-Prozessor auch auf +5W6. Und ich fühle mich schuldig im Sinne der Anklage. ^^ 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Yup, das klappt. In der realen Welt (auch wenn Decker/Hacker da andere Ansichten haben) funzt das natürlich auch. Solange keine andere Modifikation der Initiative vorgenommen wird. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Naja, primär ging es mir um eine nicht extrem invasive Methode die Ini zu steigern. Und dabei fiel mir eben auf, dass sich dies prima kombinieren lässt... Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Zaubern lernen. Extrem nicht-invasiv . Spaß beiseite... die Synapsenbeschleunigung ist ziemlich gut vom Preis/Leistungs Verhältnis. Beim Synapsenbeschleuniger kriegst du zwar +1 auf Reaktion aber der Extra Verteidigungswürfel ist auch nicht zu verachten. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Jein. In der Matrix gilt andere Initiative als in der Fleischwelt. Wenn du mittels Synapsenbeschleuniger die Matrix beschleunigen willst musst du AR hacken da die die Fleischwelt Initiative nutzt. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Krushvor Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 Jein. In der Matrix gilt andere Initiative als in der Fleischwelt. Wenn du mittels Synapsenbeschleuniger die Matrix beschleunigen willst musst du AR hacken da die die Fleischwelt Initiative nutzt. Warum sollte es in der Fleischwelt anders sein als in der Matrix? Es steht ja explizitat da, das der Initiativwert und -würfel erhöht werden, nicht die Reaktion. Hier geht es (so sehe ich es zumindest) rein im die psychische Komponente und die sollte doch in der Matrix und der Fleischwelt gleich sein, oder? Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted March 18, 2017 Report Share Posted March 18, 2017 (edited) Er hat aber recht . Im kalten Sim ersetzen ja feste 3W die Standardinitiativewürfel (GRW S.226/227). Danke Konni. Natürlich hilft nur der Koprozessor (bei dem ich, beim Nachlesen vorsichtshalber, auch den Hinweis auf die 5W6 entdeckt habe ). Trotzdem bleibt die Synapsenbeschleunigung (nicht der Synapsenbeschleuniger) immer noch eine nette Möglichkeit für die Realwelt und AR. Edited March 18, 2017 by n3mo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts