Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

- Wird ein Ziel von mehreren Granaten in einer Runde getroffen stackt der Schaden im Verhältnis 1:1/2. So weit so klar. Kann man mit dem Ding eine Art verkürzte Salve (nur 2 Schuss) abfeuern um Munition zu sparen oder stackt der Schaden noch weiter hoch? Also 1+0.5+0.25 - was ja bei Granaten 18+9+5 bzw. 16+8+4 wäre. Stimmt das bzw. kann man das logisch so auslegen?

 

erste Granate vollen Schaden, jede weitere 1/2 Schaden . Punkt .

 

da man auch bei anderen HM Waffen nicht willentlich die Salve verkürzen kann, sollte das hier auch nicht gehen .

Und sei nicht so Kniepig! Wenn du schon mächtig BadaBumm machen willst ,dann nutz auch 3 Granaten, oder bist du ein Billigrunner... ( ;) )

 

Aber stackt der Schaden auch gegen das Fahrzeug?

 

Warum sollte der Schaden nicht Stacken ?

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Laut HM-Beschreibung S. 180 brauchst du 2 Waffen für Mehrfachangriffe. Wenn dir dein SL also erlaubt, Granatwerfer einhändig zu führen, dann funktioniert Mehrfachangriff, sonst nicht. Weiterhin must du den Pool aufteilen und bekommst getrennte Abweichung auf die einzelnen Granaten. Um beide dorthin zu bringen, wo sie hinsollen, brauchst du 2x 3 Erfolge...

 

Eine HS solltest du mit 2 Schuss hinbekommen ohne Nachteile, da der Gegner nicht ausweicht und somit der Verteidigungsmodifikator irrelevant ist (Zu wenig Munition, S 181).

 

Bei 3 Granaten wird der Schaden nicht bei einer 2x halbiert, du bekommst also doppelten Schaden für 3 Granaten.

 

 

Zu "Granate unter Fahrzeug":

 

Es wird nur reflektiert, wenn die Barriere standhält. Da Asphalt nicht stabiler sein sollte, als Kevlarplatten, gehen wir mal von Verstärktem Material aus (Struktur 8; Panzerung 12, Soak-Pool 20). Du musst dann gut würfeln, dass der Asphalt standhält ganz abgesehen davon, dass der Fahrzeugboden auch irgendwann den Geist aufgibt...

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Alle klarheiten beseitigt ;)

Granatwerfer verwenden um eine ganze Kolonne einzuhageln funktioniert nicht. Granatwerfer verwenden um einen Teil der Kolonne komplett zu Atomisieren bzw. das Ziel wenn es wieder erwarten stabil genug ist einzugraben funktioniert,

Bin gerade dabei für eine Afrika-Söldnerkampagne einen Schwere-Waffen-Spezialisten zu bauen. Hauptwaffe MMG und ich dachte darüber nach dem Kerl für besondere Fälle auch noch einen Granatwerfer mitzugeben.

Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

da ich mich gerade mit Fahrzeugen beschäftige. Gibt es Regeln mit denen man ein verbotenes Fahrzeug zu einer Straßenvariante umwandeln kann? Zum Beispiel die Teufelskatze und andere Sicherheitsfahrzeuge.

Eben nicht. Das ist ja gerade der Witz dabei. Im "Gestohlene Seelen" gibt es einen Zauber mit dem man das Aussehen von Fahrzeugen verändern kann.

 

Illegal sind diese Fahrzeuge vor allem deshalb weil sie entweder vorbereitet sind Waffensysteme aufzunehmen - das ließe sich vermutlich noch relativ leicht demilitarisieren indem man die Waffenhalterungen entfernt, aber die Panzerung spielt auch eine Rolle. Ein Fahrzeug, dass die Polizei nicht aufhalten kann, macht selbige nicht sehr Happy. Eine Möglichkeit wäre das Ding z.B. als Transport für Wertsachen auszugeben, aber das würde einiges an Ressourcen erfordern weil man dazu ja auch diverse Datenbanken beeinflussen muss und das ganze dann auch noch zumindest mit der SIN des Fahrers, eher sogar noch aller Insassen übereinstimmen muss.

 

Wenn da der "Geldtransporter" mit den SINs des "Sicherheitspersonals" unterwegs ist, ist die Polizei bei unorthodoxen Fahrmanövern vermutlich noch kulanter als bei Normalsterblichen.

Ich würde als "Hausregel" dem Fahrzeug quasi eine eigene SIN zugestehen die es gewissermaßen Legalisiert weil z.B. ein registriertes Unternehmen dahintersteckt. Mit der hochstufigen Fahrzeugsin und passenden SINs für die Insassen ist man dann schnell in einem Bereich in dem das Balancing wieder passt.

Link to comment
Share on other sites

Eine Möglichkeit wäre das Ding z.B. als Transport für Wertsachen auszugeben, aber das würde einiges an Ressourcen erfordern weil man dazu ja auch diverse Datenbanken beeinflussen muss und das ganze dann auch noch zumindest mit der SIN des Fahrers, eher sogar noch aller Insassen übereinstimmen muss.

 

oder Du gründest einfach eine Sicherheitsfirma....

 

mit Safetydance

Medicineman

Link to comment
Share on other sites

Für E Gegenstände mag man ja noch eine Erlaubnis/Lizenz kriegen. Für V aber nicht. ;)  Ist legal ja auch garnicht Sinn der Sache... Entweder fährt man nur durch die Barrens etc. oder man hat eine überzeugende Tarnung. Straßenvarianten werden falls vorhanden benannt... (z.B. im AK)
 
GRW S. 421

Niemand – zumindest kein normaler Bürger – darf verbotene Gegenstände kaufen oder besitzen. Keine noch so tolle Lizenz oder Genehmigung wird den Besitz eines solchen Gegenstandes in den Augen des Gesetzes statthaft erscheinen lassen. Lass’ dich nicht erwischen, Chummer.

 
Den alten Spürpanzer aus Bundeswehr/NVA - Beständen darfst du auch entwaffnet nicht auf der Straße fahren :P. Und bezogen auf die Teufelskatze... auch wenn der Flammenwerfer ausgebaut ist steht ja außen nicht "Ich bin entmilitarisiert" drauf. Vom Profil ist das immer noch ein massives Sicherheits-SUV. Das wird dann ohne Schriftzug des Dienstleisters oder in von anderen Unternehmen gesichterten Bereichen immer auffallen.

Link to comment
Share on other sites

RAW würde ich sagen ja. Nach KF gibt es grundsätzlich einen Malus auf Wahrnehmungsproben, wenn genug Körperoberfläche bedeckt ist. Infrarot gibt diesbezüglich allerdings keinen Ausgleich her. Weder in der Tabelle mit Modifikatoren für Wahrnehmungsproben noch für Sichtverhältnisse.

Da man allerdings aus der Beschreibung davon ausgehen kann, dass die Wärmesignatur des Trägers nicht verändert wird, könnte man (als SL) Infrarot zulassen. Schließlich wird in der Beschreibung von Infrarot explizit das Entdecken von Wärmesignaturen erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

Nur zur Anmerkung:
 
GRW S. 441

Wärmedämpfung: Diese inneren Schichten schwächen die Wärmesignatur des Trägers ab, indem sie Hitze absorbieren oder freisetzen, um eine Oberächentemperatur zu erreichen, die der umgebenden Lufttemperatur gleicht. Addieren Sie die Stufe dieser Modikation zum Limit für jede Schleichenprobe gegen Infrarotsicht oder Wärmesensoren. WiFi-Vorteil: Die Modikation nutzt die zusätzlichen Informationen über die Umgebung des Trägers und verleiht ihm einen Würfelpoolbonus in Höhe ihrer Stufe zu Schleichenproben gegen auf Hitze basierende Entdeckung.

 
Der RAW Stand ist eigentlich klar (siehe Corpheus Post) ... Aber die Abgrenzung ist nicht "schön". Früher halfen RuPos nicht gegen "Wärmesicht". Dafür gab es Wärmedämpfung. Die gibt es immer noch aber... ;)

Link to comment
Share on other sites

OK, aber, wenn man argumentiert das da nur allgemein Wahrnehmungproben stehen, dann beträfe das rein RAW sogar auch auf hören basierte Wahrnehmungsproben. Da steht nämlich auch nirgendwo das sich das in irgendeiner Form auf Ruthenium auswirkt... ja ich weiß das ist vollkommen unlogisch, aber rein nach RAW wäre das so.

 

Ihr merkt vieleicht, ICH vertrete die Auffassung das Ruthenium NICHT gegen Infrarot Sicht hilft.
Aber ich kann verstehen das man das auch anders sehen kann.

Werden wir wohl für uns besprechen müssen, wie wir es handhaben.

SL bin ich und der "geschädigte" durch meine Sichtweise ist einer der Spieler. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...