Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich würde aber auch dazu tendieren "Vorteile", die ich meinen Spielern aufzwinge (Ach übrigens du bist infiziert), für Umme rauszubauen. "Bonusnachteile" geben schließlich auch kein Extra Karma. Aber auch mit denen gehe ich eher sparsam um. Will heißen eher nie...

 

Es sei den der Spieler will unbedingt im Nachhinein Guhl/Vampir etc werden...

Link to comment
Share on other sites

Sacht mal, der Nahkampf mit zwei Waffen (oder auch Fernkampf) finde ich bzgl. des Würfelpools etwas irritierend. Speziell geht es um das Kämpfen mit einem Schlagring und einem Schwert. Normalerweise würde man die Ges + Kampffertigkeit nehmen. Was passiert nun beim Doppelangriff mit Links Faust und Rechts Schwert mit dem Würfelpool? Kann ja schlecht Ges + Waffenlos + Klingenwaffen nehmen oder?

GRW S. 195 Mehrfachangriffe

 

 

Der Würfelpool des Angreifers wird mit allen Verletzungs-, Umwelt-, Situations und

Rückstoßmodifikatoren berechnet und dann so gleichmäßig

wie möglich auf alle Angriffe aufgeteilt.

 

...

...

...

 

Wenn ein Charakter mit zwei Waffen angreift, die jeweils mit einer anderen

Fertigkeit geführt werden, gilt die Hälfte der niedrigeren Fertigkeitsstufe

 

Heißt: wenn mit einem Schlagring und einem Schwert angreifen willst, und du hast "Waffenloser Kampf" 5 und "Klingenwaffen" 8

 

Dann teilst du die niedrigere Fertigkeit durch 2. In dem Fall also 5 / 2

 

und würfelst dann

 

3+ GES für Angriff 1

und

2+ GES für Angriff 2

 

Dies bildet ab, dass deine schlechtere Waffenfertigkeit dich beim Kampf, bei dem 2 unterschiedliche Fertigkeiten zum Einsatz kommen, behindert.

Halt Stop!

 

Der Würfelpool wird komplett gebildet und dann erst geteilt. In dem Fall also

 

(Waffenloser Kampf 5 + GES +/- Modifikatoren)/2.

 

Man hat also nicht nur den halben Fertigkeitswert, sondern auch nur das halbe Attribut.

So wird es zumindest im Beispiel mit Wombat auf S. 196 verdeutlicht.

Edited by kev
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Da hat du natürlich vollkommen recht. ich hatte mich zu sehr auf die unterschiedlichen Fertigkeiten eingeschossen. Natürlich wird der ganze Pool mit der kleineren Fertigkeit gebildet und dann modifiziert, und dann aufgeteilt. Ich habe es oben editiert. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche gerade mal einen Rat, weil ich befürchte, mich mal wieder selbst durcheinander gebracht zu haben.

 

Bei einem Smartgunsystem wird ein Gegenstück mit Smartlink verlangt. Soweit, so richtig. Im Falle von Cyberaugen braucht man ein DNI per Datenbuchse. Für Sichtgeräte und Brillen hingegen nur ein Datenkabel, richtig? Also bräuchte man gar keine Troden, oder? Ich lese nämlich heraus, dass das Smartlink dann direkt an die Waffe angeschlossen ist und somit Waffe - Kabel - Sichtgerät als Weg gilt.

Edited by StillesChaos
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Und sogar der MIAB braucht immernoch 5 Erfolge.

Exzellent. Mwahahah.

Ne 5 Erfolge sind Delta Cyber, Nanotech (beachte den Unterschied zu Nanoware), Genmod, genaue Diagnose der Krankheiten & Gifte sowie Technomancer.

Bioware ist genauso wie Beta Cyberware, genaue Essenzhöhe, Magie/Kraftstufe des Ziels sowie allgemeine Ursache von Astralen Signaturen (letztere können durch Metamagie allerdings schwieriger sein) nur 4 Erfolge schwer.

Du solltest nochmal die Liste im GRW auf S.312 begutachten.

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Ich brauche gerade mal einen Rat, weil ich befürchte, mich mal wieder selbst durcheinander gebracht zu haben.

 

Bei einem Smartgunsystem wird ein Gegenstück mit Smartlink verlangt. Soweit, so richtig. Im Falle von Cyberaugen braucht man ein DNI per Datenbuchse. Für Sichtgeräte und Brillen hingegen nur ein Datenkabel, richtig? Also bräuchte man gar keine Troden, oder? Ich lese nämlich heraus, dass das Smartlink dann direkt an die Waffe angeschlossen ist und somit Waffe - Kabel - Sichtgerät als Weg gilt.

 

ja, den Wifi-Bonus gibt es aber nur über ein DNI, sprich Datenbuchse, Troden oder implantierte Riggerkontrolle, Cyberdeck und Komlink.

 

(Verdammt, zu SR3 Zeiten war das leichter)

Edited by Aleyne
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

ja, den Wifi-Bonus gibt es aber nur über ein DNI, sprich Datenbuchse, Troden oder implantierte Riggerkontrolle, Cyberdeck und Komlink.

 

und natürlich ( Essentiel/Kernaufgabe) durch die WiFi Verbindung zwischen Smartgun und Smartlink (im Auge)

 

Okay, also muss ein Datenkabel für 5 Meter pro Nuyen extra erworben werden, wenn man es in seiner einfachsten Variante nutzen will.

 

Ohne WiFi Bonus ?

Ja, aber ganz ehrlich, sowas fällt (ImO) unter Lebensstil, wenn man nicht gerade auf der Strasse wohnt .

Man sollte davon Ausgeben, das die Chars alle notwendigen Kabel haben und das alle Batterien von Geräten frisch geladen sind .

 

der nicht mit Hartwürsten tanzt

Medizinmann

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

Sekunde ... Verstehe ich das richtig, dass ihr ein Datenkabel verlangt, wenn der Anwender eines Smartlinks nur eine Brille/Kontaktlinsen verwendet? Wo soll er das in letzteres denn reinstecken?

 

Nach meinem Verständnis kann eine Smartlinkwaffe ohne Kabel ganz normal mit einer WiFi Brille/Kontaktlinsen verwendet werden - mit der Einschränkung, dass es dann nur einen Bonuswürfel gibt, weil der Smartlink nicht mit Essenz bezahlt wurde.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...