Jump to content

Wahrnehmung im Astralraum???


Corpheus
 Share

Recommended Posts

 

ich würde annehmen dass man einen Geist von einem projezierten Magier (offensichtlich) unterscheiden kann

da die Askennen-Probe erst bei 2 Erfolgen preisgibt, was es ist, kann es nicht offensichtlich sein

Das beziehe ich eben auf das Askennen einer Aura. Es gibt ja gar keine Askennen-Probe, nur eine Wahrnehmung auf offensichtliches.

Ob man einen Geist im Astralraum offensichtlich als solchen erkennt oder nur ein "astrales Wesen" konnte ich keiner Regelung entnehmen, ich würde halt sagen ja.

Oder würdest Du sagen man sieht nur irgendwelche Blobs im Astralraum die man ohne die Fertigkeit Askennen gar nicht unterscheiden kann?

Link to comment
Share on other sites

Ja, genau dafür ist die Fertigkeit Askennen gedacht. Wenn du ohne Askennen in den Astralraum schaust, siehst du bunte Farben, mit denen du nichts anfangen kannst. (Die Tatsache, dass man Askennen nicht improvisieren kann [s. 142], unterstützt diese Aussage.) Dementsprechend siehst du bei einer Askennen-Probe auf Fläche (quasi Astrale Umgebungswahrnehmung) eben alle Auren um dich herum, aber kannst keine Zuordnung treffen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

-ich verlagerte meine WAH in den astralraum (einfache H.)

-sah diesen verfluchten 8er Wassergeist auf mich zurasen. (offensichtliches erkennen)

-verlagerte abermals meine WAH zurück in die phys. welt (einfache) (( wohin der geist natürlich manifestierte, kurzerhand meine beiden 6er geister platzen ließ, meinen chummer ins jenseits schickte und wir ihn mit mehreren sagenhaften würfen und ich glaube ein wenig meistergunst bei der ausweichprobe des geistes auf meine letzte salve ;) nach hause schickten!! ))

 nur als kurzen einwurf: deine beiden 6er geister hätten

 

a) den wassergeist auch schon mal eher bemerken müssen (die sind ja mindestens dual, auf jeden fall aber imer auf der astralebene aktiv) und hätten da durchaus auch mal "ein wort sagen können". baer vor allem

 

B) auch ohne materialisieren (nicht manifestieren, ist bestimmt nur ein versehen) durch den wassergeist gekillt werden können, da sie eben dual sind. der muss übrigens nicht "heranrasen" - der dürfte nahezu instant da sein. die geschwindigkeiten sind im astralraum ziemlich hoch.

Link to comment
Share on other sites

"Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen, abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.).

Wie bei der physischen Wahrnehmung ist es nicht nötig, eine Probe abzulegen, um Offensichtliches zu erkennen."

 

Und Askennen mit 2 Erfolgen:

" Die Kategorie eines magischen Ziels (Feuergeist, Manipulationszauber, Kraftfokus, Fluch usw.)."

 

D.h.... ein Geist (offensichtlich) kommt angerast. Die Art und Stufe findet der Mage erst durch Askennen heraus... oder er erkennt den Wassergeist anhand der Beschreibung der Aura durch den SL... "Eine schäumende Welle kommt auf dich zu..." ... in der Annahme, dass Geister ihre Astrale Gestalt ebenso wie Magier nach Wunsch gestalten können. Und dabei ihrer Art treu bleiben.

Link to comment
Share on other sites

-ich verlagerte meine WAH in den astralraum (einfache H.)

-sah diesen verfluchten 8er Wassergeist auf mich zurasen. (offensichtliches erkennen)

-verlagerte abermals meine WAH zurück in die phys. welt (einfache) (( wohin der geist natürlich manifestierte, kurzerhand meine beiden 6er geister platzen ließ, meinen chummer ins jenseits schickte und wir ihn mit mehreren sagenhaften würfen und ich glaube ein wenig meistergunst bei der ausweichprobe des geistes auf meine letzte salve ;) nach hause schickten!! ))

 

Ist hier auch eine Frage der Initiative. In deiner Phase verlagerst du die Wahrnehmung. Dann muß der Geist dich wahrnehmen, losrasen... je nach INI kannst du die Astrale Wahrnehmung ja auch noch rechtzeitig verlagern.

Link to comment
Share on other sites

muss mich ein bissel korigieren. ich habe etwas dramatisiert :rolleyes: !!

eigentlich war es so, das ich in einer gefechtspause nur mal eben den astralraum checken wollte und eine askennen probe würfelte (unaufgefordert).

daraufhin sagte mir unser SL, daß dort dieser 8er geist ist und mich angreift, woraufhin ich mich um kopf und kragen redete, daß ich doch offensichtliches ohne probe sehe

und ich in diesem fall keine probe gewürfelt hätte blabla....bücherwälzen bla!!

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Fortsetzung...

 

Die Tatsache, dass im gesamten Bereich zur astralen Welt, astralen Gestalten und astrale Wahrnehmung nirgendwo von Wahrnehmung gesprochen wird, ist vermutlich für dich auch kein Argument, weil Askennen auch nur in Verbindung mit Auren lesen und astralem Spurenlesen erwähnt wird, ebenso wenig, richtig?

 

 

Astrale Wahrnehmung erlaubt es einem Erwachten Charakter, die Astralebene zu sehen, aber das Interpretieren dessen, was man sieht, bedarf einiger Übung.
Danach beginnt unmittelbar die Ausführung über das Verstehen astraler Dinge, speziell das Aurenlesen. 
 
Du möchtest eine Zeile wie im SR4-Grundregel, wenn ich das richtig verstehe (S. 225), die für alle Seiten ein sinnvoller Konsens wäre, weil man Astrale Wahrnehmung dann auf Signaturen und Auren reduzieren könnte.

 

Auch ohne eine Aura zu lesen, kann ein Zauberer auf den ersten Blick erkennen, mit welcher Art von Aura er es zu tun hat. (Zauberspruch, Geist, Lebewesen usw.)
Andererseits würde dann auch folgendes gelten (S. 225)

 

Eine Probe sollte nur dann verlangt werden, wenn ein astrales Wesen versucht sich zu verstecken oder wenn der Charakter versucht etwas im Detail zu beobachten bzw. zu untersuchen; in beiden Situationen legt er eine Askennenprobe ab.
 
Das wäre eine eindeutige Klärung.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wandler hat ja bereits die für mich ausschlaggebende Stelle aus dem Regelwerk erwähnt - hat nur scheinbar keinen interessiert -> Seite 313:

 

Wie bei der physischen Wahrnehmung ist es nicht nötig, eine Probe abzulegen, um Offensichtliches zu erkennen. Astrale Gestalten sind zudem hell und lebhaft, also sind sie meist leicht zu entdecken. Sie müssen nur zu den Würfeln greifen, wenn ihr Ziel sich verbirgt oder Sie genauere Infrmationen wollen. Dann müssen Sie eine Askennenprobe ablegen.

 

Wenn sich mein Ziel verbirgt verstehe ich das als z.B. Heimlichkeitsprobe - da ich dieser laut der Stelle im Buch mit einer Askennenprobe entgegentrete scheint es recht offensichtlich, dass man im Astralraum Wahrnehmungsproben mit der Fertigkeit Askennen durchführt.

Immerhin tritt man normalerweise einer Heimlichkeitsprobe mit der Fertigkeit Wahrnehmung entgegen - dort (Seite 313) steht aber explizit, dass man eine Askennenprobe ablegt, für mich ist das  ziemlich eindeutig.

 

Die daraus resultierende "Problematik" im Spiel mit der "Wahrnehmungsprobe" und der "Askennen-Tabelle" ist wiederrum eine andere Geschichte und nicht sehr eindeutig.

Link to comment
Share on other sites

Dawnkeeper, da steht aber nicht, dass es für beide der mittels "oder" verknüpften Anwendungen gilt. Hierzu wäre ein "jeweils" eindeutiger gewesen.

Askennen ist nicht als mögliche Entdeckungsmethode für Heimlichkeitsfertigkeiten aufgeführt. Auch weist die Tabelle zum Askennen keine Grenzwerte auf.

 

Ich halte es zudem für nicht gerade sehr ausgeglichen, dass ein einzelner Erfolg auf Askennen ausreichen sollte, um 10 oder mehr Erfolge auf Schleichen zu negieren. Denn schließlich erfährt man ja mit diesem einen Erfolg schon etwas über die Gefühlswert und den Status des Ziels.

 

Man muss einfach die Fähigkeit "Astrale Wahrnehmung" und "astrales Wahrnehmen" unterscheiden. Ersteres haben Magier automatisch und ist für Adepten erlernbar. Zweiteres ist nur möglich, wenn man Astrale Wahrnehmung beherrst. Askennen schließlich kann im Gegensatz zu Wahrnehmung nicht improvisiert werden. Wenn also Askennen tatsächlich für das astrale Wahrnehmen benötigt werden würde, könnte man also tatsächlich in den Astralraum schauen, ohne Dinge zu sehen?

Nur weil man Auren ohne Probe sehen können sollte, heißt das mMn nicht, dass man nicht einmal theoretisch dazu in der Lage sein muss. Oder erlaubt ihr einem Blinden, die vor ihm auf der Straße sitzenden Großdrachen zu sehen, nur weil das keine Probe erfordert?

Link to comment
Share on other sites

 

Wie bei der physischen Wahrnehmung ist es nicht nötig, eine Probe abzulegen, um Offensichtliches zu erkennen. Astrale Gestalten sind zudem hell und lebhaft, also sind sie meist leicht zu entdecken.

Sie müssen nur zu den Würfeln greifen, wenn Ihr Ziel sich verbirgt oder Sie genaue Informationen wollen. Dann müssen Sie eine Askennenprobe ablegen.

 

Dieser Part auf Seite 313 bedeutet für mich eindeutig, dass man für astrale Wahrnehmung Askennen heranzieht.

Auf der physischen Ebene benutzt man Wahrnehmung um schleichende Ziele zu entdecken, auf astraler Ebene Askennen um verborgene zu entdecken.

 

 

Ein Charakter kann versuchen, eine astrale Signatur mit einer Probe auf Askennen + Intuition [Astral] (3) zu lesen. Das ist keine einfache Aufgabe, da das Wahrnehmen und Verstehen von astralen Signaturen[...]

Bei diesem Part (Astrale Signaturen, Seite 312) steht die Wahrnehmung sogar in Verbindung mit der Askennenprobe.

 

LG H

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Bei diesem Part (Astrale Signaturen, Seite 312) steht die Wahrnehmung sogar in Verbindung mit der Askennenprobe.

Ein Charakter kann versuchen, eine astrale Signatur mit einer Probe auf Askennen + Intuition [Astral] (3) zu lesen. Das ist keine einfache Aufgabe, da das Wahrnehmen und Verstehen von astralen Signaturen[...]

 

LG H

 

Was letztlich auch nicht mehr ist, als eine Dopplung zum Eintrag in der Askennen-Tabelle selbst. Denn da steht schon, dass man mit 3 Erfolgen gegen das Ziel auch Astrale Signaturen sieht.

 

Der Skill heißt Wahrnehmung, es gibt Matrixwahrnehmung, physische Wahrnehmung und Astrale Wahrnehmung. Und bei drei verschiedenen Ebenen, auf denen man Dinge wahrnehmen kann, soll eine zusätzliche Verwendung des Wortes "Wahrnehmung" wirklich als Beweis herhalten, dass Askennen für jedwede Art der Wahrnehmung auf der astralen Ebene benutzt wird? Wirkt in meinen Augen doch arg schwach.

Link to comment
Share on other sites

Die von dir erwähnte Matrixwahrnehmung würfelt man aber mittels der Computerfertigkeit - warum sollte das also beim Astralraum anderst sein? Ausgerechnet jetzt bei der 5. Edition wo sie versuchen noch mehr zu Streamlinen...

Und mit der Computerfertigkeit macht man auch noch ganz andere Sachen als nur "Wahrzunehmen", wie eben mit Askennen auch.

 

Eine Heimlichkeitsprobe gegen eine Askennenprobe würde zudem der Regel für Vergleichende Proben folgen - immerhin wird diese Regel nirgends aufgehoben. Somit würden nur Nettoerfolge aus der Askennenprobe als Erfolge auf der Askennentabelle zählen - sofern man diesen Punkt (den ich wie gesagt durchaus als Auslegbar ansehe) miteinbinden will. Anderst könnte man den Erfolg der Askennenprobe gegen die Heimlichkeitprobe auch einfach "nur" als: "Du sieht denjenigen" auslegen.

 

Wie gesagt die Anwendung der Askennentabelle in Verbindung mit einer Heimlichkeitsprobe sehe ich persönlich auch als sehr interpretierbar an, aber der Passus über das "Verbergen" und die "Askennenprobe" ist eindeutig. Womit man würfelt ist daher ziemlich offensichtlich.

Was das gewürfelte dann aber bedeutet - darüber sollte man sich wirklich Gedanken machen.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Der Skill heißt Wahrnehmung, es gibt Matrixwahrnehmung, physische Wahrnehmung und Astrale Wahrnehmung. Und bei drei verschiedenen Ebenen, auf denen man Dinge wahrnehmen kann, soll eine zusätzliche Verwendung des Wortes "Wahrnehmung" wirklich als Beweis herhalten, dass Askennen für jedwede Art der Wahrnehmung auf der astralen Ebene benutzt wird? Wirkt in meinen Augen doch arg schwach.

Drei Welten:

mundan - Wahrnehmung

Matrix - Computer

Astralraum - Askennen

 

Heimlichkeit im Astralraum ist und bleibt allerdings problematisch. Ich würde es eher analog zu Maskierung handhaben: Wenn du die Aura entdeckst, gelten deine vollen Erfolge.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...