Jump to content

Data Trails - Diskussion und Review


Wandler
 Share

Recommended Posts

So wie in Deiner zweiten Vermutung erwähnt, äußerte sich der Freelancer:

"Wir haben zwar eine grundlegende Idee, gegenwärtig ist aber alles total müsteriöööös. Und wenn Dir das nicht gefällt und Dir das coole Konzept von Inception-Runs nicht passt, dann kannst Du undankbarer Pe&€#% Dich mal gepflegt ins Kn&€**%# *zensiert*. Wir werden kein superkreatives Spielkonzept verwerfen, nur weil die Einbindung in die Weltlogik in 6 Monaten nicht zu bewerkstelligen ist. Und jetzt schmolle ich. *pöh*

 

Nachzulesen im Thread.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich die ersten 5 Seiten dieses Threads und die zwei Zweisternebewertungen auf drivethrurpg gelesen habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, kein Geld für die englische Ausgabe zu opfern, sondern auf die deutsche Übersetzung zu warten.

 

Ist es da Pegasus möglich, weitere ergänzende Folge-PDFs in Data Trails mit zu integrieren oder wird auf jeden Fall wieder dazu ein Schattenhandbuch erscheinen?

 

Darf Pegasus eigentlich auch inhaltlich einiges verbessern, was im Original schlecht ist?

 

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die deutsche Übersetzung verkauft wird?

Edited by RyanDerStubentigerSchamane
Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich die ersten 5 Seiten dieses Threads und die zwei Zweisternebewertungen auf drivethrurpg gelesen habe, bin ich auch zu dem Schluss gekommen, kein Geld für die englische Ausgabe zu opfern, sondern auf die deutsche Übersetzung zu warten.

 

Ist es da Pegasus möglich, weitere ergänzende Folge-PDFs in Data Trails mit zu integrieren oder wird auf jeden Fall wieder dazu ein Schattenhandbuch erscheinen?

 

Darf Pegasus eigentlich auch inhaltlich einiges verbessern, was im Original schlecht ist?

 

Wie lange wird es ungefähr dauern, bis die deutsche Übersetzung verkauft wird?

Also Errattas werden (mit Absprache von CGL ) eingepflegt.

Regeländerungen sind eher selten und wenn dann nur mit CGL Ok.

ob auf jeden Fall ein neues Schattenhandbuch kommt....

Hell, das wird dir niemand sagen können, auch nicht ob PDFs mit in die Quellenbücher kommen oder als Schattenhandbuch erscheinen und welche überhaupt

Warscheinlich wird es auch weiterhin Schattenhandbücher geben, aber was dann da drin sein wird....Das ist unmöglich jetzt schon zu beantworten, ebenso wann die Übersetzungen ausverkauft sind, da kannst Du auch genausogut fragen, wie die Lottozahlen für Juli 2016 sein werden ;)

 

mit Tanz vor einer dunklen Glaskugel

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Wir haben zwar eine grundlegende Idee, gegenwärtig ist aber alles total müsteriöööös. Und wenn Dir das nicht gefällt und Dir das coole Konzept von Inception-Runs nicht passt, dann kannst Du undankbarer Pe&€#% Dich mal gepflegt ins Kn&€**%# *zensiert*. Wir werden kein superkreatives Spielkonzept verwerfen, nur weil die Einbindung in die Weltlogik in 6 Monaten nicht zu bewerkstelligen ist. Und jetzt schmolle ich. *pöh*

Das übliche also. Gibt es da auch wieder so einen shitstorm wie damals als Oraz meinte, alle die Bricking ohne mögliche Verteidigung nicht gut finden seien geistig behindert?

Link to comment
Share on other sites

Derzeit reagiert der Rest eher mit ungläubigem Unverständnis auf diese Aussage, wobei ein paar User noch schützend in die Bresche springen und einige dem Herrn Schwachsinn unterstellen.
Link to comment
Share on other sites

Die neue Matrixgrundlage, die Foundation, ist ein Phänomen, das (relativ) plötzlich einfach da war. Die zuständigen Kräfte haben diesen globalen UV-Host entdeckt, angeschaut und ein bisschen mit digitalen Stöckchen gepiekt. Nachdem sie ein bisschen damit herumgespielt hatten (vermutlich in Koop mit Dodger), stellt man fest, dass man auf/aus diesem "Ding" eine neue Matrix aufbauen kann. Nicht nur das, mit ein wenig (gefährlichem) digitalem Herumfummeln an dieser amorphen Matrixmasse kann man sogar Hosts ausbilden.

Ich stelle mir das ein wenig wie eine plane Fläche Wachs (gefüllt mit Piranhas) vor, an der man ziehen kann, um kleine Türmchen auszubilden. Zieht man stärker, hat man riesige Stachel (Stufe-12-Hosts), zupft man nur sanft, entstehen kleine Hubbel (Stufe-1-Hosts). Diese Türme (Hosts) bleiben recht stabil, will man jedoch die jeweilige Form ändern, muss man wieder ein wenig ziehen... Und u.U. die Piranhas wecken.

Bestätigt meine Theorie das Hosts von niemanden konstruiert werden (dazu müsste man ja das Produkt verstehen) sondern in einer Offshore Seifenmine abgebaut werden. Und der Vorarbeiter sitzt den ganzen Tag in einer Badewanne.

Dafür sind alle Telefone bestens desinfiziert.

 

=D

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Derzeit reagiert der Rest eher mit ungläubigem Unverständnis auf diese Aussage, wobei ein paar User noch schützend in die Bresche springen und einige dem Herrn Schwachsinn unterstellen.

Die meisten intelligenten User haben der Konversation mit dem was heute in Amerika schreiben darf (wo findet CGL diese Leute nur, in den Internet-Klärgruben Reddit und 4chan?) halt aufgegeben. Was gibt es da auch noch zu sagen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ein wenig heftig in welche Richtung der Thread hier geht, hm? (4chan? WIRKLICH?)

 

OK, zugegeben, die Zustände beim Thema Autoren sind bei SR5 katastrophal. War da nicht was bei SR4 mit Geld veruntreuen, Freelancer nicht bezahlen und so? Wenn sowas passiert dann kein Wunder wenn man plötzlich im Schlamm wühlen muss um an Autoren ranzukommen... OK, ich verstehe Euch langsam...

 

Grundlegend betrachtet gefällt mir die Idee mit den Foundations. Aber wenn der Autor selber nicht weiss wo er damit hinwill und erstmal meint "Cooles Konzept, aber wir haben es noch nicht richtig ausgearbeitet. Spielt erstmal damit, sobald wir wissen wie es geht dann schreiben wir mehr (und nehmen 7 Dollar für die pdf wo es drinne steht)." Klasse. Gut gemacht. Tolles Konzept, erstklassig versaut. *hände in die luft werf*

 

Leider ist das so wie ich SR5 im Moment sehen. "Coole" Konzepte ins Grundbuch knallen, dann in Splatbooks weiter ausarbeiten und wenn die dann nicht "umfassend" genug sind, noch pdfs für Extrageld nachwerfen. Kaching! Was ich wirklich schade finde. SR5 vom Grundkonzept her ist gut. Fertigkeitenmaximum auf 12, Limits, Decks wieder einführen - den meisten grundlegenden Regelkram finde ich gut. Sicher, SR5 ist ein wenig wie SR4 mit Hausregeln, aber ich mag es.

 

Leider erweckten die Matrixregeln schon von Anfang an den Eindruck, dass die Autoren da nicht wirklich wissen was hinter ihrem "coolen" Konzept hintersteht. Nun haben sie Data Trails rausgegeben und der Eindruck bleibt bestehen. Ich mag einige der Ideen, ich mag einige der neuen Regeln bzw. Ergänzungen - aber unter dem Strich haben sie eine Menge Bockmist abgeliefert. Wie wäre es mit Regeln zum Deck selber bauen wie in früheren Shadowrun-Edition? Mehr Regeln für Modifikationen von Kommlinks und Cyberdecks? Ja, es sind ein paar vorhanden, aber irgendwie sollte es mehr Optionen geben und sie sollten ein wenig besser gebalanced sein (1.400 Nuyen für +1D6 Matrix Ini? Echt?)! Regeln zum Programmieren? Mehr Technomacer-Material? (Oder garkeins und ein PARALLEL ERSCHEINENDES Technomancer-Buch!)

 

Sicher, ich mag viel von dem Material in Data Trails. Es sind gute Konzepte und Ideen drinne. Aber in der Summe bin ich... unterwältigt. Und wenn sie WIEDER ein interessantes Konzept eingeführt haben und noch nicht wirklich wissen wohin sie damit wollen... langsam bin ich am Verzweifeln. "Wir deuten bisher nur an und veröffentlichen später mehr - aber wir wissen schon wohin wir damit wollen!"? Damit könnte ich leben. Aber "We make shit up on the fly!"? NEIN! Ich muss mir dringend diesen Thread ansehen (Link für den faulen Bibliothekar? :-D), ein gewisser Podcast war ja schon schmerzhaft.

 

Quo vadis, Shadowrun? :-(

Link to comment
Share on other sites

War da nicht was bei SR4 mit Geld veruntreuen, Freelancer nicht bezahlen und so?

 

was meinst Du denn, warum es die 5te Edition gibt ?

nichts bringt einem Verlag sovielGeld wie eine neue Auflage ;)

Gut, die 4te Edition ist in den USA schon etwas älter (aber in deutschland gab es 2 Jahre lang Lizenzstreitigkeiten, weshalb es 2 Jahre lang nichts neues gab) und eine neue Edition wäre sowieso irgendwann gekommen, aber Ichschätze genau deswegen kam die neue Edition früher als erwartet

 

Grundlegend betrachtet gefällt mir die Idee mit den Foundations.

 

Ich kann verstehen ,das die Devs von CGL etwas einzigartiges neues machen wollten und ein neuer Matrix Aspekt bietet sich da an, aber wieso haben sie nicht die Resonanz ausgebaut.

 die haben jetzt in der Matrix 3 Welten; die normale Matrix , die Foundation und die Resonanz...

Ich weiß nicht,was Ich davon halten soll

 

Aber wenn der Autor selber nicht weiss wo er damit hinwill

 

Das stimmt so nicht.

 sie haben Gesagt/geschrieben, das Sie schon mehr wissen, aber nicht mehr verraten wiollen....

(ob das jetzt stimmt oder nicht kann niemand beweisen  )

 

schreiben wir mehr (und nehmen 7 Dollar für die pdf wo es drinne steht)." Klasse. Gut gemacht. Tolles Konzept, erstklassig versaut. *hände in die luft werf*

 

DAS wird auf jeden Fall kommen (neue PDFs mit mehr material zur Matrix für mehr Geld)

ein Technomancer PDF ist ja schon in Arbeit

 

SR5 vom Grundkonzept her ist gut

 

na jahhhh,.....

 

Fertigkeitenmaximum auf 12,

 

zuviel, zu hoch ist nur toll für NSCs

Limits,

 

haben doofe Ohren, sid entweder Sinnfrei oder Spassbremsen

 

Decks wieder einführen -

 

sind zwar OK, aber sowohl zu teuer als auch das sie eigentlich Illegal sein müßten.

 

den meisten grundlegenden Regelkram finde ich gut. Sicher, SR5 ist ein wenig wie SR4 mit Hausregeln, aber ich mag es.

 

stimmt.

Ich habs schon geschrieen und werde es wieder schreiben:

 SR5 strotzt nur so von guten Ideen(um z.B. schlechte SR4A Regeln zu verbessern) die aber schlecht umgesetzt wurden, sodass sie das Gegenteil bewirken

 

HokaHey

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die neue Matrixgrundlage, die Foundation, ist ein Phänomen, das (relativ) plötzlich einfach da war. Die zuständigen Kräfte haben diesen globalen UV-Host entdeckt, angeschaut und ein bisschen mit digitalen Stöckchen gepiekt. Nachdem sie ein bisschen damit herumgespielt hatten (vermutlich in Koop mit Dodger), stellt man fest, dass man auf/aus diesem "Ding" eine neue Matrix aufbauen kann. Nicht nur das, mit ein wenig (gefährlichem) digitalem Herumfummeln an dieser amorphen Matrixmasse kann man sogar Hosts ausbilden.

Soll das heißen die neuen Matrixprotokolle sind eigentlich eine Art Manipulation der Foundation?

Link to comment
Share on other sites

 

Die neue Matrixgrundlage, die Foundation, ist ein Phänomen, das (relativ) plötzlich einfach da war. Die zuständigen Kräfte haben diesen globalen UV-Host entdeckt, angeschaut und ein bisschen mit digitalen Stöckchen gepiekt. Nachdem sie ein bisschen damit herumgespielt hatten (vermutlich in Koop mit Dodger), stellt man fest, dass man auf/aus diesem "Ding" eine neue Matrix aufbauen kann. Nicht nur das, mit ein wenig (gefährlichem) digitalem Herumfummeln an dieser amorphen Matrixmasse kann man sogar Hosts ausbilden.

Soll das heißen die neuen Matrixprotokolle sind eigentlich eine Art Manipulation der Foundation?

 

 

Soweit ich den "Host" abschnitt verstanden habe, weiß GOD selber nicht so genau, wie oder was sie da eigentlich geschaffen haben...

 

Der Autor beschreibt Hosts und die Foundation so, dass er die Matrix immer als eine Art Ozean verstanden hat und die Host sind die verstreuten Inseln dazwischen.

Mit der Entdeckung der Foundations musste er feststellen, dass die Host´s und der Ozean nur ein Bruchteil des bekannten sind und die entdeckten Foundation wohl sowas wie der Sand am Boden des Ozeans ist, der alle Inseln (Hosts) miteinander verbindet.

 

Ich sehe bei der Foundation sehr sehr viele parallelen zum Resonanzraum (auch das er sich nicht wirklich erklären lässt)... was auch erklären würde, warum man sich vom Resonanzraum als TM quasi in jede beliebige Host-Foundation teleporten kann, für den man eine Marke hat.

 

Es scheint sich auch tatsächlich um nur eine "Foundation" zu handeln. Zwar hat jeder Host seinen eigenen "Keller", aber man kann wenn man in der Foundation ist auch zwischen Host´s hin und herspringen...

 

@Decks und Illegalität:

Sie sind alle (bis auf ein Deck von Radioshack) alle restricted... und das passt auch meiner Meinung nach. Die Matrixprotokolle sollen ja nicht für sich selbst die Matrix so sicher machen, dass keine Sicherheitsdecker mehr notwendig sind..., sie soll nur die Arbeit der Sicherheitsdecker verbessern und das tun Sie auch recht effektiv in meinen Augen, wenn ich die Auswirkungen von Overwatch mit allem davor dagewesenen "Beschränkungen" gegen übermäßiges "rumhacken" vergleiche.

Da jeder Host und co. Leute mit einem Cyberdeck braucht, kann es schonmal nicht V sein... R ist schon richtig, da es mit der entsprechenden Lizenz (Sicherheitsdecker, Datenkurier, usw.) möglich ist legal seine Tätigkeit auszuüben.

Edited by S(ka)ven
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Soll das heißen die neuen Matrixprotokolle sind eigentlich eine Art Manipulation der Foundation?

So habe ich das verstanden ... und das wäre zumindest interessant und würde auf der SR3/4-Singularität aufbauen.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde Avalia hat es sehr schön formuliert. KIs sind sehr interessante Charaktere mit viel Potential, aber eben.. undankbar.

Schon allein die Kosten zum Wiedererlangen der verlorenen Depth sind im Vergleich zu einem verheizten Edge ziemlich heftig.

Hinzu kommt der permanente Programm-Verlust, wodurch sie irgendwann quasi "nackt" sind...

...

 

Dh. eine "Charakterklasse" für reine Fluffspieler... nix für Min/Maxer und Powergamer. Furchtbar... ;)

Link to comment
Share on other sites

 

War da nicht was bei SR4 mit Geld veruntreuen, Freelancer nicht bezahlen und so?

 

was meinst Du denn, warum es die 5te Edition gibt ?

nichts bringt einem Verlag sovielGeld wie eine neue Auflage ;)

Gut, die 4te Edition ist in den USA schon etwas älter (aber in deutschland gab es 2 Jahre lang Lizenzstreitigkeiten, weshalb es 2 Jahre lang nichts neues gab) und eine neue Edition wäre sowieso irgendwann gekommen, aber Ichschätze genau deswegen kam die neue Edition früher als erwartet

 

Ich habe gerade mal eine Zeitreise von 5 Jahren gemacht und mir das ganze Chaos von damals nochmal angesehen. Jetzt möchte ich mich zwei Stunden lang duschen, dann eine Flasche Whiskey runterschütten und dann bis morgen durchschlafen in der Hoffnung das vergessen zu haben.

Neue Editionen von Rollenspiel sind nunmal notwendig, auch wenn manchmal die Abstände etwas kurz geraten. Aber entweder ertrinkt ein System im Splatbook-Tsunami (siehe D&D) oder es muss früher resetten. Zudem war SR4 ein gutes neues Konzept und trotz einiger... Herausforderungen eine gute und notwendige Neuerung (auch wenn ein Spieler in meiner ersten SR4-Gruppe das GRW in die Hand nahm, 30 min. drinne blätterte, dann 30 min. lang schrieb und mir dann einen Elfischen Scharfschützen mit GES 8 (12), REA 5 (9), Gewehre (Scharfschützengewehre +2) 7, Pistolen 1 und ähnlichen Scherzen vorlegte... er schoß sein Scharfschützengewehr mit 24 Würfeln und wenn er die Pistole nutzen musste hatte er immer noch 16 Würfel). Aber SR4 war noch nicht ganz ausgereift. Und bei SR5 haben wir ein Ein-Schritt-vor-zwei-Schritte-zurück-RPG bekommen, leider... dennoch mag ich es, auch wenn langsam überlege meinen Stift zu spitzen und massiv Hausregeln für meine Runde zu schreiben.

 

@Data Trails/Foundations:

Ich habe mir nochmal das Foundation-Kapitel durchgelesen und finde es immer noch interessant. Aber es stimmt, irgendwie kommt dieser globale UV-Host aus dem Nichts und macht in-game-geschichtlich wenig Sinn. Die kabellose Matrix von SR4? Das war

  1. nach einem Crash der alten Matrix
  2. nach 5 Jahren Wiederaufbau
  3. hatten die Konzerne die NeoNET werden sollten das Konzept bereits in der Schublade.

Das war akzeptabel. Bei der De La Mar Matrix hatten wir keine Übergangsphase und - wie einige Poster hier schon richtig angemerkt haben - sie haben die Auswirkungen der Umstellung völlig ausser Acht gelassen. Man könnte natürlich sagen dass die kabellose Matrix nur eine Übergangsphase war, dass die SR5-Matrix schon immer das Konzept in den Schubladen war und dass die 10 Jahre zwischen dem Crash und heute die Übergangsphase waren - aber das widerspräche vorhandenem Fluff so wie ich das verstehe. Ich finde die Idee immer noch faszinierend und würde dennoch den Autoren eine Chance geben etwas drauss zu machen. Solange es eine klare Auflistung davon gibt was man im Host machen kann und für was man in die Foundation muss. Aber klare Regeln zum Thema Matrix scheinen im Moment nicht gerade CGLs Stärke zu sein... 

 

@Data Trails/Bricken:

Die Sache mit dem spektakulären Versagen eines Gerätes beim Bricken haben die auch nicht so richtig durchdacht. In meiner aktuellen Runde fallen die Effekte des Brickens auch weniger spektakulär aus - das Gerät fällt einfach aus. Gleichzeitig haben wir eine vollkommene Brick-Panik unter den Spielern und man versucht so viel wie möglich seine Geräte und vor allem seine Cyberware ausser Reichweite der Hacker zu bringen. Könnte damit zu tun dass mein Decker im ersten Abenteuer ein Yamaha Raiden und einen Unimog ohne größere Probleme mit jeweils einem Data Spike gebrickt hat... Entweder ist Bricken unspektakulär und macht auch direkt keinen Schaden (eventuell indirekt, aber das ist ein anderes Thema) oder Bricken ist spektakulär (Explodium olé!) und macht dann unter Umständen (bei Cyberware z.B.) entsprechend ein paar Kästchen Schaden. Ich tendiere eher zu ersterem, ausser meine Runde soll einen B-Action-Movie-Anstrich bekommen. Kann ja auch ganz reizvoll sein...

 

@Data Trails/Allgemein:

Meine Meinung steht immer noch. Nette neue Sachen, nette neue Ideen, in der Summe unterwältigend und unausgegoren. Schade. Man kann sowohl als SL als auch Spieler einiges damit anfangen, aber am Ende bleiben Fragen offen die ein Matrixquellenbuch beantworten sollte aber nicht beantwortet. Schade.

 

EDIT: Formatierung und ein Rechtschreibfehler.

Edited by OrcishLibrarian
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...