Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Die allermeisten wohl von Anfang an. Die Oni zB sind ja einfach eine lokale Metavariante, die anstelle des normalen Metatyps in Japan entstanden ist. Daraus schließe ich, dass das zeitgleich passiert ist.

und das war 2021 ;)

2011 wurden die ersten Elfen & Zwergenbabies geboren und am 2021 gabs den Goblinisation schub

seit der Zeit gab es "reine" Orks & Trolle ( nicht vorher. 2021 ist also der Anfang für Orks & Trolle) und warscheinlich auch die ersten Metavariationen, wobei die auch erst eine Generation später entstanden sein könnten. Also Ich kenne da leider kein Hintergrundmaterial dazu.... Ich kann höchstens etwas ableiten. die Wildelfen und die Dryaden sind laut SR4A Runnerskompendium sehr selten und in SR3 kannte man nur weibliche Dyaden, Ich folgere daraus , das sie erst eine Generation später erschienen (also vielleicht seit den 2030ern.... )

aber belegte Texte kenne ich jetzt nicht ( wobei Ich jetzt kein allwissender SR Experte bin, z.B. mit der 2ten und 3ten Ed kenne Ich mich gar nicht (mehr) so aus)....

Es ist durchaus möglich, das es Fluff dazu gibt....

Ach ja, es gibt durchaus auch japanische Orks, nicht nur Oni, aber so selten wie die anderen Metavarianten zu den Metarassen in anderen Ländern sind, so ist das bei Orks und Oni in Japan andersrum, dort sind die Oni die prevalente Metarasse und die Orks die seltene (aber existente) Metavariante

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Hatte ich auch gefunden, aber wie offiziell sind die Farben/ist das Bild?

 

ist von einem ofiziellen SR2 oder 3er Regelwerk, aber frag mich nicht mehr welches :)

und diese quitschamerikanische Uniform hab Ich schon im Kopf seit Ich SR spiele, also seit letztem Jahrtausend

...

Medizinmann

 

Das Bild ist aus dem Seattle Sourcebook von SR1, also aus ca. 1990.

In den Abenteuern wird auch davon gesprochen, dass Lone Star blaue Uniformen hat, wie die Polizei dort auch.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Hatte ich auch gefunden, aber wie offiziell sind die Farben/ist das Bild?

 

ist von einem ofiziellen SR2 oder 3er Regelwerk, aber frag mich nicht mehr welches :)

und diese quitschamerikanische Uniform hab Ich schon im Kopf seit Ich SR spiele, also seit letztem Jahrtausend

...

Medizinmann

 

Das Bild ist aus dem Seattle Sourcebook von SR1, also aus ca. 1990.

In den Abenteuern wird auch davon gesprochen, dass Lone Star blaue Uniformen hat, wie die Polizei dort auch.

 

Ich hab die Bilder damals eher als grundlegende  Inspiration amgesehen und mir alles ein wenig düsterer und "cooler" vorgestellt, ansonsten hätten bei mir Orks und Trolle (dank Laubenstein und Co) Knubbelnasen, Wulstlippen und Unmengen an Hauern (statt "nur" einem Paar Hauer aka verlängerter Eckzähnen).

Aus dem Lonestar-Quellenbuch (der Typ rechts):

http://www.gamersbin.com/attachments/f137/6588d1312152910-lone-star-shadowrun-wallpaper-lone-star-wallpaper-lone-star.jpg

Link to comment
Share on other sites

Seit wann gibts es ingame Metavarianten. Nartakis seit dem Jahr des Kometen, aber wie sieht es mit den anderen aus?

Laut Paranormal Animals of Europe:

 

Variant regional expressions were documented as early as 2021 [..]

Dazu muss man aber anmerken, dass hier das erste Mal die Idee von Metavarianten in Shadowrun auftaucht und auf Orks und Trolle beschränkt ist. Es wird explizit gesagt, dass Elfen und Zwerge den Ethnotyp ihrer Eltern haben und ansonsten nicht in besonderen Formen auftreten. Im Shadowrun Companion wird die Idee dann auf alle Metatypen (bis auf den Menschen) ausgedehnt. Ich würde also davon ausgehen, dass die Varianten von Anfang an vorhanden sind, mit Ausnahme von Nartaki, möglicherweise aber erst spät allgemein bekannt wurden, wie im Fall von Xapiri Thëpë (wobei die Existenz der Variante von Amazonien geheimgehalten wurde).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Zwei Fragen zu KFS, ohne Spoilergefahr:

 

1. Wo findet man regeltechnische Details, welcher Band, welche Publikation?

 

2. Einer meiner Spieler spielt anscheinend dieses online-RPG zu SR und KFS kommt dort anscheinend auch vor.

=> Da ich Sperrzone Boston und das online-Ding nicht kenne: Wie sehr ist dieser Spieler dann schon gespoilert, so dass es ggf. wenig Sinn macht die Kampagne zu spielen, auf einer Skala von 1 bis 10, wobei 1 bei "Er weiß, dass es ein Phänomen namens KFS gibt" und 10 ei "Er kennt die Kampagne so gut, als hätte der das Quellenbuch gründlich durchgearbeitet" liegt.

Edited by Finarfin
Link to comment
Share on other sites

1. - In "Gestohlene Seelen" sind die reinen Werte und Fähigkeiten von headcases drin; die Boston-Variante ist allerdings ein wenig anders.

2. - Da muss ich Dir leider eine schlechte Botschaft überbringen. Bei "SR Chronicles" spielt man die ersten ~4 Wochen des Lockdowns durch.
Beginnend mit dem Ausbruch von "you-know-who" und der Vernichtung des "Grünen Monsters", bei der man quasi nebenan ist und dann mal gucken geht, über Aufstände und headcase-Infektionen auf offener Straße in der Roxx, bis hin zu den involvierten Konzernen und einem Kampf gegen eine mächtige Virus-Variante in corporam.

Daher, je nachdem, wie intensiv er die verstreuten in-game docs liest: 7-9.
Man findet z.B. die Tagebucheinträge aus dem Buch im Spiel verteilt. Sperrzone Boston ist gewissermaßen das Quellenbuch zum PC Spiel.

Dennoch erlebt man in "Chronicles" nur einen Aspekt des Ausbruchs, nämlich als Runner im Umfeld von Smedley Pembrenton III., der in der Roxx untergekommen ist, und den Widerstand gegen die headcases organisiert. Weitere Fragen beantworte ich Dir gern via PN.
Du solltest daher nicht wegen dieses Spielers auf eine Boston Kampagne verzichten, nur weil ein Spieler die Ausgangssituation bereits kennt. Dennoch könntest Du Dich vorher mal mit ihm unterhalten und ihn bitten, Charakter- und Spielerwissen klar zu trennen, um die restlichen Spieler nicht zu spoilern.
 

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Da ich kein SR1 oder SR2 Grundbuch habe: Seit wann gibt es Alphaware?

hast Du schon in der Shadowiki oder Shadowhelix nachgeguckt ?

 

mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mich nicht irre, werden die Cyberware-Qualitätsgrade erst mit dem Cybertechnology (Quelle, en: Cybertechnology) eingeführt im Unterkapitel "Cyberware Quality".

 

Wenn du meinst, wann innerhalb des Universums von Shadowrun, ich bin mir nicht sicher, ob es diese Information gibt. Aber da es zum Zeitpunkt der Veröffentlichung von Cybertechnology 2055 mehrere Qualitätsgrade gibt, man denken würden, dass sich die Stufen nacheinander entwickelt haben, und Alphaware verbreitet genug ist, dass jeder Runnercharakter darauf Zugriff hat, wird es sie vermutlich schon länger geben.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In den Wikis ist nichts. Das Cybertechnology prüfe ich gerade. Da finden sich Alpha bis Delta und der Hinweis, dass SR Veteranen die bereits kennen. Es muss also noch Älteres dazu geben, wohlmöglich eines der GRW.

 

Edit: Was Lok sagt, stimmt natürlich - wenn es spätestens 2052 in den Schatten für SC verfügbar war, muss es Jahre zuvor schon die Entwicklung gegeben haben.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

In den Wikis ist nichts. Das Cybertechnology prüfe ich gerade. Da finden sich Alpha bis Delta und der Hinweis, dass SR Veteranen die bereits kennen. Es muss also noch Älteres dazu geben, wohlmöglich eines der GRW.

 

Edit: Was Lok sagt, stimmt natürlich - wenn es spätestens 2052 in den Schatten für SC verfügbar war, muss es Jahre zuvor schon die Entwicklung gegeben haben.

Alpha und Beta wurde (m.E.) mit dem Straßensamuraikatalog eingeführt (dort S. 98) hab gerade nachgekuckt :)

 

MfG Max

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...