Jump to content

Kurze Frage kurze Antwort Hintergrund


Recommended Posts

Danke @ Loki.

 

Ich möchte einen Stuffershack einbauen, bzw. Stuffer Plus weil ADL. Dieser ist allerdings [15 Jahre] verlassen. Gibt es überhaupt verlassene Stuffer+ oder nimmt Aztec seine Stahlträger und Zement wieder mit ?

 

Haben alle Stuffer+ den gleichen Grundriss wie die Stuffershacks aus Food Fight?

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte einen Stuffershack einbauen, bzw. Stuffer Plus weil ADL. Dieser ist allerdings [15 Jahre] verlassen. Gibt es überhaupt verlassene Stuffer+ oder nimmt Aztec seine Stahlträger und Zement wieder mit ?

Wohl eher nicht. Wäre i.d.R. zu teuer, sofern das nicht Kontainer sind, die man einfach wo anders wieder aufbauen könnte (setzt voraus, das sie noch in Ordnung sind).

 

Haben alle Stuffer+ den gleichen Grundriss wie die Stuffershacks aus Food Fight?

Wird wie mit den McDonaldfilialen sein. Sehen annähernd gleich aus, bzw. ist es ja völlig egal ob "alle" so aussehen. Deiner sieht halt nun zufällig "genau so" aus ;)

 

EDIT: Ich weiß nicht wie erfahren du als SL bist, aber so oder so wirst du vermutlich immer wieder Bodenpläne wiederverwerten, also mach dir über sowas keinen Kopf.

Edited by Duriel
Link to comment
Share on other sites

Ich hab schon recht viel gemeistert, aber ich bin im Forum recht neu :) Ich genieße es dass sehr schnell gute Antworten kommen :P

 

Ich benutze veranschlagt erstmal dem ausm Food fight, aber einige Regale umgeworfen oder Einkaufswagen rumliegend etc. 

Link to comment
Share on other sites

@Major Wolf: Gute Hinweise!

 

Dazu kommt, dass die meisten nationalen Währungen in einem oder anderen Maß an den Nuyen gebunden sind (feste Wechselkuse bis hin zu einer Äquivalenz wie mit dem Euro). Wenige nationale Währungen sind da ungebunden - neben denen der Elfenstaaten das britische Pfund und eventuell der CAS-Dollar. Der UCAS-Dollar ja schon nicht mehr...

 

Was staatliche Geldquellen angeht, bleiben Staaten halt A-Konzerne  und nationale AA-Konzerne. Sicher gibt es auch Besteuerungsabkommen, so ein Konzernbürger seinen Erstwohnsitz nicht innerhalb von Konzternterritorium hat. Persönlich finde ich die Idee, dass Konzerne Konzernbürger besteuern, nciht sehr schlüssig - sie haben ja nur wenig Interesse daran, ihre Konzernbürgerschaft unattraktiv zu machen. Allerdings kann ich mir diverse Nutzungsgebühren für Infrastruktur vorstellen.

 

Mit Konzernscrip (bedauerlicherweise ist das noch nciht mal für die Big 10 benannt, ausser [Konzern]-Währung - bedauerlich, wei ich finde. Man könnte auch mal beleuchten ob auch AA-Konzerne eine eigene Währung haben. Aber damit erzeugt der Konzern natürlich einen internen Wertschöpfungskreislauf und wird noch einen wichtigen Schritt staatenartiger - er hat ja jetzt auch eine eigene Notenbank. Dazu kommen noch Konzernmilitär und die (bislang selten ausgearbeitete und mit viel Potential für Flavor versehen) Konzerngerichtsbarkeit. Alles in allem sind Shadowrun-Megakonzerne aber, je mehr man sie betrachtet, Franchise States wie in Snow Crash, und keine Konzerne im heutigen Sinne.

 

Ich frage mich, ob das einem der Amerikaner klar ist.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte auch mal beleuchten ob auch AA-Konzerne eine eigene Währung haben.

Die Beschreibungen von Konzernskript (so die deutsche Übersetzung meine ich) schränken die Verwendung eigentlich nicht auf Triple-A ein. Aber Corporate Enclaves S. 91 hat auch mal eine explizitere Referenz:

 

[..] the Black Shogun can handle anything--nuyen, corporate scrip for the Big Ten and most of the AA Japanacorps, pesos, you name it [..]

Link to comment
Share on other sites

@Richter

 

sie haben ja nur wenig Interesse daran, ihre Konzernbürgerschaft unattraktiv zu machen

 

in meinen SR sind die Nationalstaaten so abgewirtschaftet, dass die einfachen Menschen sich darum reißen, bei den Konzernen unterschlüfen zu können. 

Die Konkurrenzsituation besteht halt unter den Konzernen untereinander um besondere Talente - und daher viele Gelegenheiten für willige Extraktionen :ph34r:

 

besondere Spezialisten (der reichen Oberklasse) hingegen können sich ihre Absicherung selbst finanzieren (Bodyguardjobs :ph34r: etc ) und legen daher nur begrenzt Wert auf auf eine Konzernbürgerschaft - weil warum sich vereinnahmen lassen?

Sollte Bedarf bestehen, dann wirft man ihnen ja sofort die staateliche oder konzerner Stelle die jeweilige SIN hinterher.

 

dadurch bekommt auch die KonzernSIN auf Probe mehr Sinn. Die Leute stehen Schlange und nur wer ordentlich spurt

(sich also gleichschalten lässt, sich ausbeuten lässt, nicht krank ist, nicht "beliebiges Vorurteil einsetz") darf rein.

 

jetzt gibt es aber eine interessante soziale Komponente, die das ganze Aufmischt. Die Kinder von vollwertigen Konzernbürgern.

Sie werden von Kindesbeinen an im HJ-Stil indoktriniert, um absolut loyale Drohnen zu ergeben.

Doch was wenn jetzt die Sproßlinge aufbegehren und anecken? :P

 

diese erwartbare Situation bürdet jetzt dem Wirtschaftsmodell Konzern, der sich zum KonzernStaat gewandelt hat, die soziale Frage einer Gesellschaft auf.

Bürgert die BRD ihre "unangepassten" (was je nach Medium seeehr komisch :blink:  :wacko:  interpretiert werden kann) Elemente aus?

Die Nazis bürgerten aus. BRD nicht.

 

Für SR würde ich hier einen "Bodensatz" an aus den Arcs verbannten "KonzernSINer" etablieren, die manchmal sehr gute Details für Runs liefern können bzw. aus Hass und/oder Geldgier Runs gegen die Megas fahren.

 

So ließe sich auch die soziale Kälte einer DystopischenWelt darstellen.

 

Allerdings kann ich mir diverse Nutzungsgebühren für Infrastruktur vorstellen.

 

wie man die Zeile auf der LohnABrechnung nun nennt, ist ja der euphorischen Kreativität der Propagandisten überlassen

vielleicht laufen die SK-Flugzeugträger als:

"Unkostendeckungsbeitrag zur Sicherung des weltweiten Friedens im Sinne unseres gütigen Goldschuppenführers" :P:D:lol:

 

und keine Konzerne im heutigen Sinne. Ich frage mich, ob das einem der Amerikaner klar ist.

 

ich bezweifle, dass es dazu einen detalierten "Masterplan" gibt. Da werden wahrscheinlich viele Köche im Brei mit herumrühren,

die mal mehr oder weniger konsequent am Hintergrund etwas ausarbeiten.

 

Ich persönlich mag an einem Rollenspiel, wenn es ermöglicht, die bekannte RL-Systematiken hinter sich zu lassen. Was wäre wenn... und dann mit

"die Gedanken sind frei" auch mal politisch unkorrekt fortzuentwickeln.

Teilweise merkt man da aber, wie und wo die (Marketing)Schere im Kopf der Autoren ansetzt und ein echtes Twistpotenzial brachliegt. 

 

Das schöne ist aber - noch nicht mal die 10 Megas müssen alle dem gleichen KonzernStaatsmodell folgen!

selbst hier kann es Abstufungen der "Verstaatlichung" :P  der Konzerne geben.

Japanokons vs DrachenKonStaat vs AmiMulti.

 

KonzernSkripts

 

"als die alte Welt zu Beginn des Erwachens krachend zugrunde ging (inklusive eines Währungscrashes etc.pp),

griffen alle Konzerne auf KonzernSkripts zur Sicherung der Liquidität zurück.

 

Jetzt waren es aber gerade die Japanokons, die extrem schnell erkannten, dass so ein Warenaustausch untereinander erschwert war und beschlossen,

einen kollektiven Skript der Japanokons untereinander zu schaffen.

Der sich berappelnde (jetzt klar faschistoide angehauchte) japanische Staat aka Japanisches Imperium wurde mit ins Boot geholt und

volia, der mit weitem Abstand größte Währungsraum unter dem Namen NuYen war entstanden.

 

Da mussten die zerstrittenen westlichen Zukleinkonzerne gegen abstinken und so begründete sich die wirtschaftliche Dominanz der Japanokons für das nächste halbe Jahrhundert....

 

Nachdem in den 20igern die Wirtschaft sich berappelte, unterband das Mega-Kartell aka Konzerngerichtshof, dass die LüttenKonzerne

das tolle Spielzeug KonzernSkripts weiter nutzen dürften. Ob sie dieses Verbot konsequent umsetzten...?!

 

Erst in den 40igern gelang es einem ambitioniertem Geschuppten (den der Prestigestachel trieb), in Europa mit dem Euro (eigentlich NEuro ;) )

einen Gegenpol zu schaffen.

 

Trotzdem bleibt der NuYen das Maß aller Dinge, gerade auch weil er zentralbanktechnisch direkt unter der Kontrolle des Konzerngerichtshofs steht und

vollständig den Belangen der Konzerne dient.

 

60 Jahre Stabilität über zwei fulminate Matrixcrashs und dutzende Wirtschaftskrisen hinweg geben diesem Modell aber recht!

Keine klassische staatliche Notenbank hätte das durchhalten können."

 

mehr müsste man zu dem Thema doch gar nicht als Quelltext sagen, oder?


 

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte einen Stuffershack einbauen, bzw. Stuffer Plus weil ADL. Dieser ist allerdings [15 Jahre] verlassen. Gibt es überhaupt verlassene Stuffer+ oder nimmt Aztec seine Stahlträger und Zement wieder mit ?

 

Selbstverständlich gibt es verlassene Stuffershack Gebäude. Aber halt nicht überall.

 

Die meisten gesetzlosen bzw. vom Gewerbe verlassenen Viertel waren mal ganz normale Stadtviertel mit entsprechender Infrastruktur. Wenn diese Viertel dann vom Niedergang betroffen werden, das Gewerbe das Viertel verläßt, die Arbeitslosigkeit steigt und damit auch die Umsätze der Dienstleistungsbranche sinken und die Kriminalität um sich greift, werden auch irgendwann mal die Stuffershack Filialen aufgegeben. Und in der Regel bleiben große Teile des Inventars dort, da es zu teuer ist die Sachen fachgerecht auszubauen und gebraucht wiederzuverwerten (siehe zb. die beiden Barrens in Seattle).

 

Dh. heißt in entsprechend üblen Gegenden gibt es Infrastruktur alles, was es auch in guten Gegenden gibt (Wohngebiete, Industriegebiete, Kaufhäuser und Läden, usw.). Nur eben verfallen & demoliert und Sachen von Wert gibt es da schon lange nicht mehr zu finden.

Link to comment
Share on other sites

So ich weiß nicht, ob ich damit hier wirklich richtig bin, da es glaube ich bisher dazu keine wirkliche Aussage gibt.

 

Wo im Nürnberg-Fürth-Erlangen-Plex ist die NeoNET-Enklave, bzw. gibt es vielleicht sogar eine richtige Arkologie? Erlangen ist ja vermutlich eher S-K (Siemens) dominiert.

 

Gruß Duriel

Link to comment
Share on other sites

Die meisten Infos zum Nürnberger Plex sind leider schon ein paar Versionen alt. Zu Deutschland in den Schatten II Zeiten gabs noch kein NeoNET.

 

Aus den späteren knappen Infos kann man nur rauslesen das sich die ADL-Zentrale bis zum 2ten Crash in Nürnberg befand. Geschäftsführerin ist Mariko Wabanati. Wurde glaub ich im Konzerndossier erwähnt. Danach wurde die Zentrale laut Reiseführer in die deutschen Schatten (S.32) nach Erlangen verlegt (wobei das imho eher nach schlechter Abstimmung zwischen Autoren aussieht). Erlangen besteht zumindest laut DidS II zu einem Drittel aus Siemens/SK Einrichtungen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Zebulon (der Geist von Denver) besitzt eine endliche Stufe. Diverse Großdrachen und andere komische Clownselfen haben Geister der Kraftstufe ~20 gebunden.

 

Nimm für das Übelste, was dort unten zu finden ist, Stufen in höchstens dieser Größenordnung + Schwarmbewusstsein + Regeneration an.

 

Man braucht keine Thorgeschosse, aber es hilft :)

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wie sieht es eigentlich in Denver mit dem Überschreiten der Distrikt-Grenzen aus? Sind da richtige Grenzsperren - mit SIN-Kontrolle, hähähä - oder sind das eher Linien auf dem Boden und es ändert sich einfach mit dem zufälligen oder beiläufigen Überschreiten der Linie nur die Zuständige Polizeibehörde, oder ein Zwischenschritt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...