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Ausrüstung stehlen


Foxfire
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Wenn ihr einen guten Hacker habt, lass ihn selber suchen.

 

Gute Idee!

 

 

Solche Autodiebe werden sich ja entsprechend mit Rauschen absichern und da kommt dann meist nurnoch ein "Matrixjockey" vernünftig zum lokalisieren des Autos. :lol:

 

Der Blick eines Hacker-Spielers ist auch mit nix zu bezahlen, wenn man ganz trocken sagt: "Klar, mach mal Track-Icon. Rauschen beträgt ca. 16. " :D  

 

Na ja... 16 ist etwas übertrieben. Entfernung + Barrens ergibt standardmäßig Rauschen 7. Dazu noch einen Störsender Stufe 6 - hoppla ... macht Rauschen 13.

 

Mit Computer + INT [DV] gegen WIL + Schleicher bzw. nur Gerätestufe des Autos (2-3) für "Icon lokalisieren" ... kaum zu schaffen. OK... Rausch-Unterdrückung mit Signalreiniger verringert Rauschen auf 11. Immer noch ein Glücksspiel. Wenn der Spieler Char das nicht schafft, fällt der Run ins Wasser.

 

 

Dazu steht das Auto dann noch in einer Tiefgarage oder anderweitig als "behindernd" geltenden Gebäude und schon ist man schnell bei 16 aufwärts.

 

Mit Edge und guter Vorbereitung in Form von Rauschunterdrückern machbar.

Da die Lokalisierungshandlung nur einen Wimpernschlag dauert, kann man die Probe ja solange wiederholen (mit kleineren Pausen), bis man das Auto dann gefunden hat.

 

Es reicht ja theoretisch noch die Möglichkeit zu haben, die Probe gegen das Auto zu schaffen...

 

Otto-Normal-Mensch ohne den ganzen technischen Schnickschnack kann es da schonmal vergessen nach seinem Auto zu suchen, da er garkeinen Würfelpool mehr hat.

 

So kriegt man einen Teamhacker auch Prima als "unersetzbar" ins Team. Spätestens wenn der Rigger nach durchzechter Nacht sein Auto vor der Kneipe nicht mehr stehen sieht (Ey Man wo ist mein Auto!) oder beim Straßensam die Bude umgeräumt wurde in Abwesenheit und jemand sein Waffenlager gefunden hat und er nun kurz davor steht nur mit einer popeligen Ares Predetar zum nächsten Run fahren zu dürfen. (Das alles natürlich nur, um einen interssanten Abend zu bieten und nicht um als SL Spielern mit Anlauf in die Weichteile zu treten B) )

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Otto-Normal-Mensch ohne den ganzen technischen Schnickschnack kann es da schonmal vergessen nach seinem Auto zu suchen, da er garkeinen Würfelpool mehr hat.

Wie kommt ihr darauf, dass Otto-Normal zum Aufspühren eines Gerätes, dessen Besitz er ist, würfeln müsste? Die Probe gilt doch nur für nicht Besitzer.

Er muss als Besitzer einer Datei ja auch nicht würfeln ob er sie kopieren/editieren kann. Oder handelt ihr das als Erfolgsprobe ab?

Sonst müsste er auch auf normale Funktionen bei Gerät Steuern würfeln - z.B. wenn er Wi-Fi nen Ladestreifen aus seiner Waffe auswerfen will oä.

Oder Gerät Neustarten etc.

 

Der Besitzer gibt dem Auto wahrscheinlich eh nur den Befehl ihm mal die Lagekoordinaten zu senden und gut ist.

 

Oder ich seh hier grad was falsch. :D

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Also in der Situation Auto geklaut und von Autodieben aktiv versteckt/gestört würde ich vom Besitzer auch eine Probe verlangen. Da sich das Auto nicht wehrt reicht aber schon 1 Erfolg aus. Ansonsten kann eine genaue Lokalisation durch das Rauschen nicht erfolgen.
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Also in der Situation Auto geklaut und von Autodieben aktiv versteckt/gestört würde ich vom Besitzer auch eine Probe verlangen. Da sich das Auto nicht wehrt reicht aber schon 1 Erfolg aus. Ansonsten kann eine genaue Lokalisation durch das Rauschen nicht erfolgen.

 

Nach GRW wirken sich "Störungen" aber nur negativ auf:

  • "Würfelpools" von Matrixhandlungen

    und

  • Funktionalität von "Wireless Boni"

aus. 

 

Nachricht senden z.B: kannst Du selbst, wenn Du einem Rauschen von 1.000.000 gegenüber ständest und nur ein Kommlink der Stufe 1 in der Tasche hättest ;).

 

Und "Marken" bzw. das Auffinden/Sehen der eigenen Marken erfordert laut GRW "keine Matrixwahrnehmungsprobe":

MATRIXPERCEPTION

...

host from anywhere on the planet without a test, assuming the host isn’t running silent.

You can always keep track of your marks, so you can  spot an icon you have a mark on

without a test, no matter the distance.

...

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Ja dazu gibts Icon aufspühren. Aber da steht auch, dass man den phys. Standort immer kennt solange man eine Marke auf dem Icon hat und es initial mal "aufgespührt" hat.

Und der Besitzer hat laut Regeln sozusagen immer 4 Marken auf seinen Icons und diese hat er auch nach Neustart etc. immernoch drauf.

Das heißt für mich er sieht den phys. Standort immer, ohne ihn abfragen zu müssen, solange das Gerät on ist.

Auch das das Aufspühren für Besitzer eine Erfolgsprobe ist, wäre nach meiner! Interpretation zumindestens eine Hausregel.

Da man ja sonst für alles andere als Besitzer auch immer Erfolgsproben ablegen müsste. Was auch wiederum heißt, dass er ohne das Schleicherattribut z.B. seine Geräte nicht steuern kann. (Magschloss öffnen, Ladestreifen auswerfen etc.)

 

So seh ich auch die Nutzung von Peilsendern, die ja nichts anderes sind als (Stealth)-RFIDs. Und der Besitzer dieser Chips kennt eben immer die Position, solange sie on sind.

 

Das macht zwar das stehlen von Geräten äußerst schwierig solange der Besitzer noch am Leben ist, aber das soll wohl auch so sein. D.h. die Besitzrechte eines Autos sollten umgeschrieben werden, bevor der Besitzer merkt das es gestohlen wurde.

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Das macht zwar das stehlen von Geräten äußerst schwierig solange der Besitzer noch am Leben ist, aber das soll wohl auch so sein. D.h. die Besitzrechte eines Autos sollten umgeschrieben werden, bevor der Besitzer merkt das es gestohlen wurde.

Oder man fährt es in den WiFi-Versiegelten Laster so dass es nicht mehr nach Hause telefonieren kann. Ähnlich wie der Profi-Handydieb der eine abgeschirmte Tasche dabei hat.

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Aber da steht auch, dass man den phys. Standort immer kennt solange man eine Marke auf dem Icon hat und es initial mal "aufgespührt" hat.

Und der Besitzer hat laut Regeln sozusagen immer 4 Marken auf seinen Icons und diese hat er auch nach Neustart etc. immernoch drauf.

Das heißt für mich er sieht den phys. Standort immer, ohne ihn abfragen zu müssen, solange das Gerät on ist.

 

Interessante Sichtweise und imho RAW eine durchaus zulässige Folgerung. Ich bin aber nicht sicher, ob mir das besser gefällt... das virtuelle suchen nach seinem Eigentum über ICON AUFSPÜREN hat durchaus seinen spielerischen Reiz. Ich muß meine Sichtweise und den Einfluß auf den Hintergrund zum Thema Diebstahl noch mal überdenken.

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Hm,

ich rate meinen Spielern durchaus auch dazu eher Attribute und Fertigkeiten zu priorisieren,

dann wird man nicht zum Materialspieler und was man ist verliert man weniger schnell als das was man hat.

 

Und wenn die stehlen wollen - warum nicht? Es hält halt auf. ist oftmals eher Kleinkriminalität

und ohne passigen Hehler wird es zu einem Problem, die ganze Beute zu lagern und los zu werden.

Je mehr Leute aber involviert sind, desto mehr Geld versandet und desto mehr Mitwisser und Probleme kann es geben.

 

Mit Hehler bleibt zumindest bei mir nämlich kaum was hängen, denn der bekommt von seinen Kunden ja auch

maximal den Ladenpreis, will aber auch sein eingesetztes Kapital sehr gut "verzinst" haben.

Der Handel frisst ja immer große Anteile der Gewinnspanne, warum sollte das hier anders sein?

Der zahlt einem niemals hohe Summen, das GRW sieht ja auch bloß 5% des Listenpreises mal Loyalität vor.

Weitere Sperrfaktoren wären vorhandene Mittel sowie Absatzchancen.

30% vom Listenpreis wären schon sensationell viel (und Loyalität 6 Hehler sind nicht so häufig,

wenn die dann noch nur Einfluß 1 haben, hätten die bei mir Probleme, größere Geldwerte zu bewegen an Ware).

 

Selber verkaufen? Aufwändig, auffällig, nervig - denn die Kunden sind ja regelmäßig ebenfalls Verbrecher ohne Ehrenkodex.

Die Regeln kann man schon benutzen, aber bei mir gibt es nicht bloß bei kritischen Patzern mal Probleme.

 

Die vorgeschlagenen Erlöse des GRW erachte ich grundsätzlich eher als zu hoch.

Die Ware ist ja immerhin nahezu immer gebraucht, heiß und entweder verboten

(dann zahlen die Leute ggf. auch den Listenpreis, wenn sie anders nicht ran kommen)

oder legal, dann muß sie aber deutlich günstiger sein als im Laden.

 

Die Handelspreise sind halt die Obergrenze dessen was drin ist, daher war ja die Prohibition für die Mafia so toll

(und auch Drogenkartelle würden gewaltig Probleme bekommen, gäbe es saubere Ware legal zu kaufen mit Fixpreisen).

 

Ansonsten sollten auch Runs - und das sind sie bei mir zumindest - von der Bezahlung in Grundzügen auch am Wert orientiert sein,

wenn ich mir vom Runnerteam einen wertvollen Bruttotypen oder Daten stehlen lasse, sollte ich nicht an der Bezahlung knausern.

Damit riskiere ich zum einen statt Profis Möchtegernerunner zu bekommen und zum anderen, dass die es anderweitig versilbern.

Sprich biete ich für etwas, was Millionen wert ist dann wirklich bloß Taschengeld oder nicht doch lieber einen anständigen Batzen?

Und wenn man vernünftige Summen geboten bekommt, weicht man auch nicht auf nervige Beschaffungskriminalität aus.

 

Letzten Endes lohnt sich das ja auch ohnehin nur bei verbotenem Zeug, was man auf dem Markt nicht ohne weiteres bekommt,

da wird dann aber auch das Stehlen zum Abenteuer (und das anschließende damit rum laufen).

 

Klar sind Runner Kriminelle mit anderen Moralvorstellungen, aber wenn man sich für einen überlegenen Profi hält,

riskiert man nicht für ein Päckchen Kippen an der Tanke dann Kopf und Kragen.

Und spätestens wenn man sich als Verkäufer dann in den Markt anderer (organisierte Kriminalität. Syndikate) drängt,

wird es ohnehin eklig - Scharfschützen und Autobomben killen auch Toprunner. Drogenkrieg lässt grüßen.

Kooperiert man aber mit denen, bleibt für einen selber wenig Unabhängigkeit und auch Geld hängen,

die werden die Bedingungen diktieren und statt der gebotenen Hand den ganzen Arm abreißen und nach mehr schreien.

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Ausrüstung stehlen und looten finde ich in Ordnung, wenn das eine Runde ist bei der das der Fokus sein soll. Dann muss es aber auch in Ordnung sein, wenn die Spieler beklaut werden, Ausrüstung verloren geht oder kaputt geht. Das ist für mich ein alternativer Spielstil - der aber durchaus spielbar ist.

 

Wenn bei den Runnern nichts gestohlen werden darf, nichts kaputt gehen soll, dann ist größeres Plündern und Co für mich aber ein No-Go.

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Klauen, Wifi off stellen und zum nächsten Hehler fahren ist ja nie ein Problem gewesen.

 

Für mich wirkt das von der schwere her wie, dass man nicht will, dass Spieler dem SL beim planen des Runs kopfzerbrechen bereiten, weil zu befürchten ist, dass die Runner sicher nicht die coole Panther Sturmkanone liegen lassen werden, nachdem sie den Trupp mit einer davon überlebt haben.

 

Ist ein wenig Videospiel mäßig. Fortschreiten in der Entwicklung bitte nur anhand der Missionsbelohnungen + Sideplots. Gefundenes Geld und Ausrüstung klebt entweder am Boden fest, ist unbrauchbar oder explodiert nach 30 sek. Wenn der Vitalmonitor dea Trägers den Tod feststellt. :)

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Also meine "No-Looting"-Policy habe ich eigentlich genau aus dem Grund, weil ich genau das ziemlich Computerspielmäßig finde. In der Realität gibt es ne ganze Reihe an Problemen die sich schwer in Spielmechaniken packen lassen. Wie viele Maschinenpistolen kann man tatsächlich mit sich mitschleppen ohne, dass sie einen behindern oder runterfallen? Wie schwer ist es nun wirklich zu klettern wenn man die Panthersturmkanone mitschleppt? Werden die Cops diese Waffe nun bei einer Kontrolle einem Mord zu ordnen können? Usw. Usf. 

 

Abgesehen vom reellen Problem, dass nichts einen schönen spannenden Moment so sehr kaputt macht wie "Ok, Lootliste bitte, was hat der alles bei sich? Welche Unterhosen trägt der, passen mir seine Schuhe?" Looting als Ausnahme weil es einfach sinnvoll ist - kein Problem, aber sobald das zum Spielelement wird, schicke ich meine Spieler Computerspielen.

Edited by Wandler
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wie Trollchen so schön drauf verwies: erstmal einen geeigneten Hehler oder Kunden für Brack-Loot finden.

 

so was spezielles wie eine Panther darf auch mal etwas mehr chip-gesichert sein als eine ´33 vom LKW gefallene Kalaschnikow.

 

Gerade bei gelooteten Standardzeug bleibt der schiere Aufwand, einen Endkäufer zu finden. Wer vertraut DIR denn als Verkäufer auf dem Orkmarkt, dass das Com in deiner Hand auch wirklich von einem guten Decker gesäubert worden ist?

Und wenn du Gangerknarren losschlagen willst, in welchen Thrillganger-Händen landen die dann am Schluß? Schöner wohnen sieht anders aus.

Ach ja, der Satz PornoSims/BTLs/Drogen - wer will die den verhöckern, ohne gleich Ärger mit dem lokalen Kleindealer zu bekommen?

 

hier kann man gut neben den Runs in einer dystopischen Welt spielen (und solchen Loot mit empfänglichen Connections hin-und-her tauschen, einen Hehler bei Laune halten etc.)

Das ist aber die Frage, auf was die jeweiligen Gruppen stehen und wie viele Probleme aus dieser Spielecke sie auch abarbeiten wollen.

Wer nur Profi-Runs will, der wird mit diesem Gossenpunklooten keine Freude haben.

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Ich fühle mich leider berufen hier nochmals einzuhaken, es ging mir nie um großangelegte, dauerhafte Nebenverdienste.

 

Auch das verhöckern von Kleinscheiß war nicht gemeint.

 

Mir ging es darum das sich meine Gruppe häufig durch Diebstahl/Erpressung/Trickbetrug benötigte Ausrüstung organisiert.

 

Manchmal sind es "einmalgebrauch & weg " Sachen für einen spezifischen Run.

Beispiele sind: Ein industrieller Elektromagnet, Rettungsspreizer, Flüssiger Stickstoff, ein Kanalbuggy, ein Notartzwagen,etc

 

Manchmal auch Sachen die wir länger brauchen ( die werden auch Gehackt und das Besitzrecht umgeschrieben)

Beispiele: EIN (1) Deck, den Eurocar Westwind eines gescheiterten(sprich toten) Attentäters, manchmal Waffen (unser Arzt hortet die Dinger wie Eichhörnchen Nüsse für den Winter), Wracks (unser Bastelrigger ... siehe Arzt), Kunst (lässt unser Spion gerne mitgehen).

 

Es geht selten darum wirklich Profit zu machen, eher darum ein Ziel zu erreichen.

 

Wir bleiben auch nicht mitten im Run stehen und verbringen 5-10 Min mit Leichenfleddern, es sei den wir brauchen etwas.(Keycard, Kommlink)

 

Aber generell finde ich es halt manchmal recht lächerlich von Kriminellen zu erwarten das sie nicht auf ihren Vorteil bedacht sind.

 

Mein Magieradept nimmt sich fast immer den Reagenzienbeutel von besiegten Erwachten mit.

Das ist auch eher eine Siegestrophäe, da Reagenzien ja nun nicht soo teuer sind.

 

Und mal ehrlich wenn ich an einem betäubten Decker vorbeikomme...

Gelegenheit macht Diebe.

Das Ding ist klein, ich habe eine Tragetasche aus Wi-Fi blockierendem Material dabei und es ist echt wertvoll.

Why not? Eine Rolex oder eine Rubinkette würde ich auch nicht unbedingt liegen lassen.

Edited by Foxfire
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