Jump to content

Mut zum Sterben


Wandler
 Share

Recommended Posts

Gestern hat mich einer meiner Spieler damit überrascht kein Edge zu verbrennen um den Charakter sterben zu lassen. Der Charakter war toll, ein wichtiges Element und eigentlich hatte ich damit auch einiges vor. Auch der Spieler hatte den Charakter sehr gerne und eigentlich noch ziemlich coole langzeitige Pläne, aber es war einfach eine tolle epische Situation und nach einigem überlegen hat er sich entschieden den würdevollen Abgang zu wählen.

Da ich persönlich durch negative Erfahrungen mit Tod/Zerstörung von Charakteren/Gegenständen eigentlich zum Supersoftie-SL geworden bin, war ich richtig begeistert davon - auch wenn es mir persönlich um den Charakter leid tat.

 

Wie sieht das bei euch aus? Sterben regelmäßig Charaktere oder verbrennt ihr einfach immer Edge (de facto kann man damit ja so gut wie nicht sterben). Lasst ihr eure Charaktere als Spieler sterben? Wie sieht es aus wenn ihr SL seid? Verhaltet ihr euch als Spieler/SL unterschiedlich?

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

in unserer Runde ist bisher keiner gestorben.

Ich persönlich würde mienen Charakter nicht sterben lassen. Als Spieler mag ich meine Charaktere und möchte sie wachsen sehen. Ausserdem finde ich jeder (meiner) Charaktere hat den Willen zu Leben, d.h. alles tun um zu überleben, um gar nicht in die Situation zu kommen Edge zu verheizen. Sei es Verlust, Verrat oder Erniedrigung.

Ausnahmen sind spezielle Chars, wie z.B. einer mit Vendetta, der würde den Bösewicht auch als Selbstmordattentäter in die Luft sprengen, also storymässige Todeswünsche.

 

Unser SL lässt uns immer Edge verheizen, falls mal die Scheisse den Ventilator verstopft hat.

 

Grüße

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich hätte es natürlich auch zugelassen und hab das auch mehrfach erwähnt. Auch der Charakter hat sich nicht wirklich umgebracht, der Spieler hat einfach entschieden kein Edge zu verbrennen. Ich fand das deswegen so toll, weil dadurch wurde plötzlich aus einem scheiß langweiligem "Edge verbrennen, 5 Karma investieren" ein epischer Moment. Edge verbrennen tut schließlich nur dann weh wenn man mehr als 1 Edge hat ;). Oder in einer Runde spielt die sehr wenig Karma vergibt (also weit unter 5 Karma pro Abend).

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ich halte es als SL eigentlich immer mit dem 3er Kompendium (oder war es noch das 2er? :unsure:). Da stand sinngemäß drinnen: "Laß sie schwitzen und zittern. Nimm ihnen ggf. ihre Spielzeuge weg, aber laß sie am Ende irgendwie nochmal so mit dem Leben davon kommen."

 

Oder in meinen eigenen Worten: Ich finde es nicht gut, wenn ein SC durch Würfelpech drauf geht. Um in meiner Runde einen Charakter zu verlieren (was, btw, afair durch meine Handlung noch nicht vorgekommen ist), muß man schon was sehr dummes anstellen und ich denke, ich wäre so fair vorher zu fragen, ob der Spieler das wirklich (so) machen will. Aber ich bin nunmal auch cineastischer Spieler / SL.

 

Als Spieler würde ich natürlich alles versuchen, um meinen SC zu retten, weil ich da sehr dran hänge. Und ich bin auch gelegentlich tatsächlich schon haarscharf aus Runs wieder ausgekommen. Der SL darf natürlich eine Bedrohung aufbauen, aber ein SL, der einfach mal so nach Lust und Laune SCs über die Klinge springen läßt, wäre die längste Zeit mein SL gewesen. So jemanden hab ich aber eigentlich noch nie getroffen und durch meine Conbesuche hab ich diverse SLs kennen gelernt. Letzten Endes gilt doch der Grundsatz, daß Spieler und SL zusammen Spaß haben und nicht gegeneinander spielen sollten. Da gehört natürlich auch ein gewisses Vertrauen, speziell der Spieler gegenüber dem SL dazu. - Was man aber nicht als "der SL läßt uns eh mit allem davon kommen" verstehen sollte. Es gibt ja einen Haufen anderer Methoden, wie man auf blöde Ideen reagieren kann, statt den SC schnöde um die Ecke zu bringen. Bei machen würde sich der Spieler vielleicht sogar wünschen, der SC wäre einfach hopps gegangen. :ph34r:

 

Ich weiß aber, daß andere Spieler das ganz anders sehen, getreu dem Motto "no risk, no fun". Der Medizinmann wird da sicher noch was zu sagen. :lol:

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß aber, daß andere Spieler das ganz anders sehen, getreu dem Motto "no risk, no fun". Der Medizinmann wird da sicher noch was zu sagen. :lol:

 

stimmt :)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Als Spieler: Ja

Als SL: Wenn sie kein Edge verbrennen (den O-Shit-Button lasse ich immer zu), Ja

 

Und mich kotzen ganz besonders dabei die beleidigten Leberwurst-Spieler an, die (meist auch noch hinsichtlich der Sensenmann-Situation selbst verschuldet) aus Bockigkeit dann kein Edge verbrennen "wollen" um ihren Charakter zu retten. -.-

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Sonst senke ich immer geistig das theoretische Edge-Maximum um 1, so dass der Charakter dem Tod nur begrenzt oft von der Schippe springen kann.

Das ist eine coole Idee für eine Hausregel. Warum bin ich da nicht draufgekommen!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Charaktertode gehören nach meiner Einschätzung dazu.

Ich hatte bisher allerdings relativ wenige Tode.

Als Spieler:

1x Epischer Tod der durch eine Fehleinschätzung in der Aufklärung entstand. Ich war im Endeffekt zufrieden als lebendige Fackel ausm dritten Stock in den Tod zu springen.

Als SL:

Nur unter wirklich wichtigen Umständen, bei großen Versäumnissen oder um Spielern zu zeigen das es so nicht läuft.

Das is bisher 2 mal vorgekommen, Tote infight gabs bisher noch nicht, allerdings dürfte sich das im laufe der nächsten Kampagne ändern.

Link to comment
Share on other sites

@Masaru: Sowas ist natürlich albern. ;)

 

Ich als SL kille keine SC aber im Einvernehmen werden Charaktere abgelegt. Das wird vorher alles abgeklärt, was geht und was nicht (Gruppenvertrag, ahoi!). Mein aktueller SL könnte da aufs Edge verheizen bestehen, aber da wird er schon Augenmaß haben.

Edited by Uli
Link to comment
Share on other sites

Eine gewisse Grundgefahr gehört IMHO dazu.

Von Spielerkiller-SL halte ich auch nicht viel, aber wenn es einfach kein tödliches Risiko (ausser durch ganz supermassive dummheit) gibt, wirds für mich irgendwann langweilig (systemunabhängig).

Es entwertet IMHO auch spielerhandlungen, wenn man z.B. in nem Kampf nicht auch einfach mal draugehen kann.

 

Ausser Granaten.

Durch Granaten zu verrecken ist einfach nur dumm und langweilig.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

wenn es ein richtiger , Heldenhafter , (vor allem bedeutsamer ) Tod ist, ja, dann hätte Ich kein Problem damit.

Aber es kommt eher selten vor, das meine Chars in so gefährliche Situationen geraten.

Gut letztes Jahr hat mein Elfen Beschwörer 19k (DK -6) Elementarangriff abbekommen, was er mit KON 3 und Restpanzerung von 3 natürlich nicht runterschrauben kann.Also Edge für Hand Gottes verbrannt (Ärgerlich , er hatte erst 1 Session zuvor sein Edge 1 --> 2

erhöht, na was solls, er ist ja noch am Anfang seiner Karriere mit ca 20 Karma )

Hinterher hat der SL nochmal nachgeschaut und gemerkt ,das er wegen Limits nur 15 K gemacht hätte....

(Hab Ich schonmal geschrieben, das Limits doofe Ohren haben ? ) egal, wir sind bei der Entscheidung geblieben, Ich hoffe , der SL vergißt nicht nochmal Limits und gut ist. Die 10 Karma kriege Ich auch wieder zusammen.

Was Ich damit schreiben will ist das es voll OK ist, wenn die Chars sterben, wenn es eine faire Situation ist und wenn da sie wissen ,worauf sie sich einlassen.

Wenn D&D St 1-3 Chars in der "Spinnenhöhle" auf einen Alten Drachen treffen ist das Unfair und hat doofe Ohren.

Wenn der SL hinter dem Schirm die Würfel immer rumschiebt, damit den CHars nu ja nie nix passiert (weil sie sonst heulen) dann ist das aber auch doof

 

ansonsten siehe Darius ' Post über meinem :)

 

mit undoofem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Wie sieht das bei euch aus? Sterben regelmäßig Charaktere oder verbrennt ihr einfach immer Edge (de facto kann man damit ja so gut wie nicht sterben).

Es passiert selten, und bisher haben die betroffenen Spieler Edge verbrannt. Das hat vielleicht auch ganz praktische Gründe - wir spielen alle nur einen Charakter, und wenn der Charakter stirbt, dann kann der Spieler seine Sachen packen und gehen (oder zusehen ohne zu stören).

 

Lasst ihr eure Charaktere als Spieler sterben?

Grundsätzlich bin ich als Spieler kein Freund davon, Edge zu verbrennen. Der Tod gehört für mich zum Runnerleben dazu - sofern der Weg dorthin fair und nachvollziehbar erscheint. Mein Charakter ist mal jämmerlich in einem Sumpfloch ersoffen; keiner der anderen Charaktere hat ihn vermisst, bis es zu spät war. Ein anderes Mal wurde mein Charakter beim Einschlag von Raketen zerrissen; der Einsatz von Raketen durch die Gegner war nicht unplausibel, Pech gehabt.

Vielleicht muss ich auch anmerken, dass ich nicht der Typ bin, der irgendwie darauf hinweist, dass es kritisch ist; sobald mein Charakter das Bewusstsein verliert, halte ich einfach die Klappe. Ich sehe viele Spieler, die ihre Mitspieler in solchen Situationen animieren etwas zu tun; das finde ich schwach.

 

Wie sieht es aus wenn ihr SL seid?

Edge verbrennen steht in den Regeln und steht jedem Spieler als Option zu. Ich kann damit leben, wenn der Spieler von der Option Gebrauch macht, ich kann damit leben, wenn er es nicht macht.

Mit wenigen Ausnahmen sollte jeder Run sollte die Möglichkeit enthalten, zu sterben. Das will ich als SL, das will ich als Spieler.

 

Verhaltet ihr euch als Spieler/SL unterschiedlich?

Eigentlich nicht. Ich lasse Charaktere als SL nicht grundlos oder willkürlich sterben, und meinen eigenen Charakter lasse ich so auch nicht sterben. Edited by ish
Link to comment
Share on other sites

Für mich ist das Spieler sterben fester Bestandteil des Spiels. Wenn spieler nicht sterben sollen hätte man keinen Schadensmonitor gebraucht etc. 

 

Letztens ist meine noch ziemlich Frische Gruppe einfach mal auf einen Ghulverseuchten Friedhof gegangen, nur ein Spieler und einer mit Drohne (ja Singular) als Backup. Jetzt wussten sie aber dass da ein Dutzend Ghule sein soll ca. , haben vorher recherchiert was ist gut gegen Ghule und so grob eine Taktik besprochen, diese aber dann vollständig ignoriert und sind da einfach mal drauf marschiert. De fakto waren es dann auch zuviele Ghule für den Samurai der hat genau 1 verstümmelt und dann wurde er entwaffnet und zu Boden geworfen. Er hat dann auch ein Edge verbrannt um nicht zu sterben was ihm dann die Option eingebracht hat, in der Ghul-Futtergrube aufzuwachen weil sie ihn später essen wollen.

 

Soweit so gut er kommt auch frei wegen der Hilfe des Riggers alles super sie könnten nen Tag Pause machen, Schaden Heilen und Plan ausarbeiten wie sie die Ghule töten. Aber nein, sie gehen nachdem sie den Schreck verdaut haben halbtot in die Ghulhöhle und sind da dann nochmal gestorben. Und diesmal wirklich weil mir Edge verbrennen zu albern gewesen wäre an der Stelle.

 

Danach, also einen Run später hatten beide Charaktere einen Run wo sie jemanden aus einer Arcology töten sollten. Ich habe ihnen mehr als deutlich gemacht dass das in dem Konzern nicht klappen wird. Nichts destotrotz mogeln sie sich in das Gebäude, machen einen Fehler und schwubs sind sie wieder tot. Der Run hat keine Stunde gedauert, aber ich will die Integrität des Spiels nicht ignorieren. Wenn du da reinmarschierst bist du einfach tot. Und wenn du im Treppenhaus ohne Fenster stehst und von Oben und Unten das HTR-Team kommt dann kannst du auch kein Edge verbrennen. 

 

Eine Gruppe wurde getötet als sie im Great Barrier Reef nach einem Schiff getaucht haben und Haie kamen. Haie haben solide Stats und sind sehr gefährlich im Wasser, aber als sie gesehen haben die Haie kommen war für die das Glückste "Lass mal hochschwimmen" anstatt "Lass mal lieber mit 4 Stunden Luft ins Boot chillen bis wir nen Plan haben" und schwubs haben die Haie sie gefressen. Ich habe ihnen gesagt "da kommen Haie" und ihre Reaktion war einfach tödlich. Es ist auch so dass ein Hai einen verletzten Gegner weiter angreift und sogar die Leiche weiter bekämpft, deswegen hilft es dir auch nichts in den Overflow zu kommen. Was hätte hier passieren sollen wenn sie Edge verbrennen? Größere Haie die die kleinen essen? Leviathan der urplötzlich Menschenfreundlich ist? Küstenwache? 

 

Edge zu verbrennen ist bei mir nur ein Garant den vollen Overflow wieder zu bekommen und dann nochmal neu langsam zu verbluten. Aber wenn die Situation halt einfach scheiße ist dann ist Endstation. In der Hinsicht bin ich ein harter GM was das sterben angeht, aber ich mache absolut machbare Runs und schildere tödliche Situationen entsprechend. Ich schicke ihnen auch keine Briefbomben oder ähnliches, die Gegner sind nicht mit vollautomatischen Granatenwerfern unterwegs. 

 

Als Spieler kam ich nie in die Situation zu sterben. Es war einmal sehr knapp, aber im Normalfall hau ich hab wenn es sehr brenzlig ist. 30k Nuyen hin oder her, Shadowrun ist nicht das System wo man seine Heldenkomplexe ausleben sollte ^^

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Edge zu verbrennen ist bei mir nur ein Garant den vollen Overflow wieder zu bekommen und dann nochmal neu langsam zu verbluten

Das würde sich mit den Regeln decken gemäß:

 

Damit werden aber nicht alle Effekte der potenziell tödlichen Situation verhindert – die Kugel trifft immer noch das Gehirn, und die Granate geht immer noch los. Statt zu sterben schafft es der Charakter aber irgendwie, noch ach zu atmen und einen schwachen Puls zu behalten. Andere Charaktere können ihn dann stabilisieren und hoffentlich schnell heilen

Hmm. Damit wäre Edge verbrennen auch nicht gerade billig und mit Kugeln und Bandagen ist die Variante wohl noch verdammt viel härter. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, so scheint es nämlich tatsächlich gedacht zu sein. Für mich war das bisher mehr ein Garant zu überleben.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...