Jump to content

Politische Diskussionen sind hier nicht OT


Sir Doudelzaq
 Share

Recommended Posts

Ich würde ja einmal auf den Tod der Erde Thread verweisen. Der hat sich mittlerweile auch schon zum Klima Thread gemausert.

 

Dort wurde auch auf so beliebte Argumente eingegangen wie:
Es bringt doch eh nichts wenn nur ein Land anfängt.

 

Und auch die achso beliebten Warm und Kalt Zeiten sind nie so extrem und vorallem schnell ausgefallen wie durch den Klima Wandel

(Sieht man schön ab etwa 1:30)

 

Und ansonsten bringt es auch wenig Argumente abzulehnen bloß weil sie von einer bestimmten Personengruppe kommt.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Aber eines muss man dir lassen, ein komplettes FFF-Bullshitbingo und ein komplettes "Früher war alles besser"-Bullshitbingo in einem Beitrag zeigt Hingabe :D

 

Vor allem da große Teile dieses Textes sehr, sehr ähnlich zu einem Text klingen, der gerade fleißig in sozialen Medien geteilt wird.  

 

Ich verstehe immer noch nicht wie man sich von FfF, Greta Thunberg oder anderen Demonstrierenden so krass auf der persönlichen Ebene angegriffen fühlen kann.  

Aber wahrscheinlich bin ich dafür zu jung... und hab dazu noch kapiert, dass wir auf ne Umweltkatastrophe zusteuern. 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe immer noch nicht wie man sich von FfF, Greta Thunberg oder anderen Demonstrierenden so krass auf der persönlichen Ebene angegriffen fühlen kann.   Aber wahrscheinlich bin ich dafür zu jung... und hab dazu noch kapiert, dass wir auf ne Umweltkatastrophe zusteuern.

 

Ähnlich wie bei Barak Obama fällt halt die Illusion. In den USA war es der amerikanische Traum von  "Arbeite hart und Du kommst nach oben" wo der erste schwarze Präsident klar gemacht hat, daß dies eben nicht mehr der Fall ist, und im Falle von FfF ist es halt "Umweltschutz ist etwas für grüne Spinner und nicht etwas für anständige Menschen".

 

Und auf einmal stellt man fest, daß man zur Vergangenheit gehört. Das schmerzt. Ergo greift man das an, was man als Ursache für den Schmerz ausmacht. Töte den Überbringer der schlechten Nachticht und so.

 

SYL

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

 

Ich verstehe immer noch nicht wie man sich von FfF, Greta Thunberg oder anderen Demonstrierenden so krass auf der persönlichen Ebene angegriffen fühlen kann.   Aber wahrscheinlich bin ich dafür zu jung... und hab dazu noch kapiert, dass wir auf ne Umweltkatastrophe zusteuern.

 

Ähnlich wie bei Barak Obama fällt halt die Illusion. In den USA war es der amerikanische Traum von  "Arbeite hart und Du kommst nach oben" wo der erste schwarze Präsident klar gemacht hat, daß dies eben nicht mehr der Fall ist, und im Falle von FfF ist es halt "Umweltschutz ist etwas für grüne Spinner und nicht etwas für anständige Menschen".

 

Und auf einmal stellt man fest, daß man zur Vergangenheit gehört. Das schmerzt. Ergo greift man das an, was man als Ursache für den Schmerz ausmacht. Töte den Überbringer der schlechten Nachticht und so.

 

SYL

 

Danke für's "auf den Punkt bringen".  :)

Mein Beitrag war aber vielleicht doch mehr eine Frage, auf die ich selbst auch einige Antworten parat habe. Vielleicht hätte ich "kann nicht nachvollziehen" schreiben sollen, anstatt "verstehen". 

Edited by 7OutOf13
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

 

Aber eines muss man dir lassen, ein komplettes FFF-Bullshitbingo und ein komplettes "Früher war alles besser"-Bullshitbingo in einem Beitrag zeigt Hingabe :D

 

Vor allem da große Teile dieses Textes sehr, sehr ähnlich zu einem Text klingen, der gerade fleißig in sozialen Medien geteilt wird.  

 

Ich verstehe immer noch nicht wie man sich von FfF, Greta Thunberg oder anderen Demonstrierenden so krass auf der persönlichen Ebene angegriffen fühlen kann.  

Aber wahrscheinlich bin ich dafür zu jung... und hab dazu noch kapiert, dass wir auf ne Umweltkatastrophe zusteuern. 

 

Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn des täglichen Preises "Ich überfliege die Beiträge nur und antworte nach Gutdünken, egal was der Andere geschrieben hat"!

 

Wenn du meine Beiträge gelesen hättest, würdest Du sehen, daß ich AUCH sage, daß für die Umwelt mehr getan werden muß! Also höre bitte auf mir zu unterstellen, ich würde die Probleme leugnen! Nebenbei, deine Apokalypsenherbeibeterei hilft ganz sicher auch nicht! Panikmodus bedeutet nur viele Fehler, bevor der richtige Ansatz gefunden ist  Wenn wir bei uns auf der Arbeit gleich Panik schieben würden, stürben Menschen! Indiehosen- und Panikmacher können wir nicht brauchen.

Ich möchte nur mal an die ganzen Schwarzseher erinnern, die um 1980 gepanikt haben, bis zur Jahrtausendwende gäbe es auf der Erde keine Wälder mehr! Die sind, "Überraschung" noch da und in Eurasien nimmt die Waldfläche auch noch zu! Problem erkennen, cool bleiben und die richtige Lösung finden funktioniert immer besser als gleich "Wir werden alle sterben" zu rufen und sinnbefreite Schnellschüße zu fabrizieren.

 

Ich weiß nicht, wie alt du bist, aber wahrscheinlich viel im Internetzeitalter aufgewachsen wo in Foren viel beleidgt und gehetzt wird und Du es als recht normal ansiehst, gleich mal eine Beleidigung zu sehen. Ich habe mir mehr von den Reden und Aufrufen von FfF und Co. gegeben als im Fernsehen und Zeitungen meist steht. Da sieht man schnell, es ist zwar gut, daß sie ein Problem zur Sprache bringen, aber die haben kaum belastbare Lösungsvorschläge und erdreisten sich noch, in Reihumschlägen allen möglichen Leuten Vorwürfe zu machen und zu beleidigen, für Dinge die sie garnicht getan haben!

 

Ich würde ja einmal auf den Tod der Erde Thread verweisen. Der hat sich mittlerweile auch schon zum Klima Thread gemausert.

 

Dort wurde auch auf so beliebte Argumente eingegangen wie:

Es bringt doch eh nichts wenn nur ein Land anfängt.

 

Und auch die achso beliebten Warm und Kalt Zeiten sind nie so extrem und vorallem schnell ausgefallen wie durch den Klima Wandel

(Sieht man schön ab etwa 1:30)

 

Und ansonsten bringt es auch wenig Argumente abzulehnen bloß weil sie von einer bestimmten Personengruppe kommt.

Weil weiter oben im Beitragteils schon angesprochen, hier nur die Kurzfassung.

a) Zu behaupten, daß Problem könne gelöst werden, wenn die ganz großen Umweltsünder nicht mitmachen, wie Du unterschwellig unterstellst, halte ich für, nennen wir es verwegen! Nur ein paar Länder, eh nicht die großen Umweltsünder, machen allein etwas, sowas sind nur Tropfen auf den heißen Stein, reine Symbolik! Wenn man eine Wende schaffen will, müssen Staaten wie China, USA, Indien, usw. die für den Großteil der Verschmutzung verantwortlich zeigen, da radikal umsteuern.

Viel Spaß dabei sie dazu zu bringen! Peking beispielsweise läßt sich ganz sicher nicht von Schulschwänzern mit Plakaten und großen Sprüchen beeindrucken. DA muß die Politik was machen!! Aber ein Gutteil der heutigen Politiker im Westen sind ja allenfalls Mittelmaß und das merkt man.leider! Ein Paradebeispiel: Deutschland und einige weitere westliche Staaten zahlen China bis heute Entwicklungshilfe! Ohne Witz! China ist vieles, aber ganz sicher kein Entwicklungsland mehr. Das müßte auch eingestellt werden.

 

B) Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast! Ich habe oben die ganzen Apokalyptiker des totalen Waldsterbens angesprochen, die kamen damals auch mit völlig inflationären, für ihre Zwecke "schöngerechneten" Daten und Statistiken. Der Mensch heute kann nur den Ausschlag Richtung Kälte oder Wärme extremer machen bzw. dämpfen. Ein Warmzeit steht an, daß ist so. Um die auf jeden Fall kommende Warmperiode nicht zu extrem werden zu lassen, DAZU  brauchen wir einen Plan und seine zügige Durchführung! Bessere Filter, effizientere Heizungen, usw..

Aber das müssen sich die Leute auch leisten können, denn viele der FfF-Demonstranten haben null Ahnung, was ihre Eltern für die Wohnungen und besonders Häuser zahlen müssen. Die Leute mit blinden Schnellschüßen zu verarmen, macht sie sicherlich nicht gewillt, zurückzustecken, wo es sein muß. Wir brauchen durchdachte Pläne und eine konzertierte Aktion der großen Nationen, die nicht totale Unruhe der Lebensumstände schafft, aber dafür sorgt, daß die Warmphase nicht zu extrem wird!

 

Was Vorschläge von FfF betrifft, schau sie dir einfach an. Das ist ein wildes Konzert von teils radikalen Vorschlägen. Von 10 sind 8-9 übers Knie gebrochene, mit heißer Nadel gestrickte Schnellschüsse, die realitätsfremd und aus verschiedenen Gründen undurchführbar sind. Über 1-2 andere läßt sich reden, aber bitte mit etwas weniger auf dicke Hose machen und alle möglichen Erwachsenen mit Fantasieanklagen von der Seite anzumachen.

 

@Loki

Siehe oben. Ich habe die Problematik sehr wohl verstanden, ich habe nur etwas gegen markschreierische Apokalypsenherbeiredner, deren meiste Vorschläge, wenn genauer betrachtet, darauf hinauslaufen, daß Kind mit dem Bade auszuschütten. Ich kann mich, wie erwähnt, noch sehr gut an die ganzen Panikmacher rund ums Waldsterben erinnern. Die Menschheit hat auch damals die Kurve gekriegt. Mit durchdachten Vorschlägen und nicht dem Umsetzen von  realitätsblinden Ideen, die den Hirnen von Leuten entspringen, denen die Angst den gesunden Menschenverstand frittiert.

Link to comment
Share on other sites

@Dr.Mabuse warum ad hominem?

 

Schnapp dir die Vorschläge und Argumente der Forderungen von Friday for Future und von Scientist for Future (übrigens, beide Deckungsgleich) und dann erkläre, was daran aus deiner Sicht falsch ist und warum. Dann können wir gerne sachlich darüber reden.

 

Das dir persönlich der Protest auf den Keks geht, ist dein persönliches Problem und kein Argument. Auch sonst hast du leider nur ganz viel Meinung aber ganz wenig sachlich differenzierte Argumentation hier zum Thema beigetragen. Gegenüber persönliche Glaubensvorstellungen und subjektive Meinungen kann ich nichts argumentieren. Wenn du das so sehen willst, dann kann man das erst mal nur zur Kenntnis nehmen. Wenn das deine Absicht war, das hier nur kommentarlos deine Meinung zur Kenntnis genommen werden soll, dann passt das ja. Falls du offen für andere Perspektiven bist, würde mich deine Position zu den Inhalten viel mehr interessieren als deine Einschätzungen zu den Teilnehmern und vermeintlichen Strukturen hinter Greta.

 

Eins noch: bei den FFF Demos, bei denen ich dabei war haben die Gewerkschaften mit demonstriert (incl. IG Metall) und gemeinsam lag man Wert auf Klimaschutz und soziale Stabilität. Es war unmissverständliche Position, dass man nicht das Eine auf Kosten des Anderen bevorzugen darf. Es war auch klar, dass die Lösung zum Klimaschutz nicht die Deindustrialisierung Deutschlands sein kann, weil nachhaltige innovative und klimafreundliche Industrie ein Teil der Lösung zur Einhaltung den Pariser Verträgen ist.

 

Wenn du Interesse zu einer Diskussion hast: Wie ist deine Position zu den 80.000 verlorenen Arbeitsplätzen der Solarbranche vor ein paar Jahren und der aktuellen Kündigungswelle in der Windkraft Industrie in Deutschland?

  • Like 6
Link to comment
Share on other sites

ich würde die Probleme leugnen!

 

Also höre bitte auf mir zu unterstellen, ich würde die Probleme leugnen!

 

Solange es Menschen gibt, gab es mehrere Eis- und Warmzeiten. Zeiten, in denen es in Deutschland wie auf Spitzbergen war und Zeiten, wo das Wetter wie in Südspanien war.

 

Ich bin sicher, Du weißt, wie die typische Klimaleugnerargumentation anfängt. Insofern: wenn Du genau solche Sätze anbringst, mußt Du Dich nicht wundern, wenn man Dich in genau diese Schublade steckt. Wenn Du wissenschaftliche Argumente anbringen möchtest, und über die Zyklen der Erdtemperaturen sprechen möchtest, dann solltest Du eventuell genau damit anfangen und warum Wissenschaftlicher dieses Argument im Falle der menschgemachten Erwärmung nicht gelten lassen (Stichpunkt *geologische Zeitineheiten vs menschliche Zeiteinheiten*).

 

##############

 

Deutschland und einige weitere westliche Staaten zahlen China bis heute Entwicklungshilfe! Ohne Witz!

 

Klassisches Beispie für "aus dem Kontext gerissen" und damit ein populistisches Narrativ aufbauend. Schlüssel mal auf, woher der Status der Entwicklunglandes kommt und wie die Entwicklungshilfe von Deutschland an China sich zusammensetzt und was für politische Beweggründe dahinter sind. Es gibt einige sehr gute Gründe, warum diese Entwicklungshilfe bezahlt wird ... und es gibt einige sehr gute Gründe, waurm diese Klassifikation und die damit verbundenen Leistungen gestoppt werden sollten. So wie Du das allerdings darstellst, hinterläßt es einen falschen Eindruck und einen faulen Nachgeschmack im Munde. So, als wenn Du einige wichtige und erklärende Fakten bewußt wegläßt, weil sie Dir unangenehm sind.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

 

Ich verstehe immer noch nicht wie man sich von FfF, Greta Thunberg oder anderen Demonstrierenden so krass auf der persönlichen Ebene angegriffen fühlen kann.   Aber wahrscheinlich bin ich dafür zu jung... und hab dazu noch kapiert, dass wir auf ne Umweltkatastrophe zusteuern.

 

Ähnlich wie bei Barak Obama fällt halt die Illusion. In den USA war es der amerikanische Traum von  "Arbeite hart und Du kommst nach oben" wo der erste schwarze Präsident klar gemacht hat, daß dies eben nicht mehr der Fall ist, und im Falle von FfF ist es halt "Umweltschutz ist etwas für grüne Spinner und nicht etwas für anständige Menschen".

 

Und auf einmal stellt man fest, daß man zur Vergangenheit gehört. Das schmerzt. Ergo greift man das an, was man als Ursache für den Schmerz ausmacht. Töte den Überbringer der schlechten Nachticht und so.

 

SYL

 

Warum glauben bestimmte Kreise immer, daß sie über Kritik erhaben sind und dann unsägliche Falschableitungen produzieren, die sie dann den Kritikern aufzudrücken versuchen? Die von Dir aufgestellte Gleichung "Kritik an FfF ist gleich gegen den Umweltschutz" ist blanker Mist und der Versuch, mich in eine Ecke zu stellen. Allein die Unterstellung vom "Töte den Überbringer" oder "zur Vergangenheit gehören", daß ist die Wortwahl einer Person, die sich dem Anderen gegenüber erhaben und überlegen fühlt.

Du kennst mich nicht, Dir ist offensichtlich egal, was ich in meinen Beiträgen zum Umweltschutz gesagt habe, da Du mir ein falsches Label aufdrücken willst!

Ich weiß wahrscheinlich schon länger als Du auf der Welt bist, daß wir die Erde nicht unendlich verdrecken und ausbeuten können!

Aber ich sehe auch, daß FfF schlicht hochgehypt ist. Viel heiße Luft, wenig Substanz, wenn man nach ihren Äußerungen geht! Die haben richtigerweise ein Problem angesprochen, aber ihre Lösungsvorschläge sind teils alt und waren schon früher einfach nicht funktionierender Mist oder hören sich toll an, aber sind realitätsfremd.

FfF hat den Anstoß zum Lösen des Problems gegeben, ist ABER NICHT DIE LÖSUNG!

 

Ich will, entgegen deiner haltlosen Unterstellungen, auch daß die Erde lebenswert bleibt und das wir sie schützen müssen, aber genauso ist FfF nur der Aufmerksamkeitserreger und ganz sicher nicht die Lösung!

Link to comment
Share on other sites

. Es war unmissverständliche Position, dass man nicht das Eine auf Kosten des Anderen bevorzugen darf. Es war auch klar, dass die Lösung zum Klimaschutz nicht die Deindustrialisierung Deutschlands sein kann, weil nachhaltige innovative und klimafreundliche Industrie ein Teil der Lösung zur Einhaltung den Pariser Verträgen ist.

 

Wenn du Interesse zu einer Diskussion hast: Wie ist deine Position zu den 80.000 verlorenen Arbeitsplätzen der Solarbranche vor ein paar Jahren und der aktuellen Kündigungswelle in der Windkraft Industrie in Deutschland?

Zunächst einmal ein dickes "Daumen Hoch"  für deine Einstellung! Leider waren wohl auf der FfF-Demo bei uns die etwas radikaleren Ausprägungen in der Überzahl, denn was dort teilweise skandiert wurde, was verboten, jetzt sofort getan werden muß (laut ihrer Meinung), etc. da stellten sich die Nackenhaare hoch, ob dieser Ausprägung an Unsinn.

Ich werde in ein paar Wochen, wenn ich Urlaub habe, gerne mal einige Punkte von FfF abarbeiten, wenn das gewünscht wird.

 

Was jetzt die Solar- und Windbranche angeht, da hat die Politik viel verbrochen, durch die politischen Reihen hinweg. Vor Jahren, als absehbar war, daß China ganz groß in die Produktion der Solarzellen einsteigen würde, wurde nicht an einem Strang gezogen, sondern ein politischer Grabenkrieg geführt. Stattdessen hätte man Fördermittel bereitstellen sollen, die Solarzellen zu verbessern, um damit marktfähig zu bleiben. Denn daß China billig und Masse produzieren würde, daß konnte damals schon ein Kind sehen.

Ich bin selbst sehr enttäuscht von der Politik. Ja, es ist etwas schwerer Heute als früher, aber wir haben in fast allen westlichen Ländern das Problem, daß zuviel Mittelmaß im Parlament versammelt ist. Zu oft wird heute versucht, auch die letzten paar Stimmen abzugreifen, egal welche Position die Parteien dafür aufgeben "müssen". Das ist nicht gut, daß ist Beliebigkeit.

Ich war schon in Friedrichruh in Bismarcks Büro, leider wachsen solche Politiker nicht auf Bäumen! Man nennt ihn nicht umsonst auch den "weißen Revolutionär". Er hat als einer der wenigen Politiker damals die Industrialisierung und ihre Folgen gut eingeschätzt und gehandelt. Und hat viel mehr damals Modernes ins Kaisereich mitgenommen als oft geglaubt wird. gerade auch was Wirtschaft angeht. Werner Abelshauser hat mehrere lesenswerte Bücher über deutsche Wirtschaftsgeschichte verfasst und geht darin immer wieder auch auf die Blaupause ein, die einst im Kaiserreich geschaffen wurde.

 

P.S. Ich würde den persönlichen Schlagabtausch gerne geringer halten, aber wenn man mir Falschlabel aufdrücken will, ohne meinen Beitrag richtig gelesen zu haben, dann darf derjenige sich nicht wundern, wenn eine Antwort/Richtigstellung kommt. eigentlich würde ich auch lieber andere Themen disskutieren als mich Etikettierungen zu erwehren.

Edited by Dr.Mabuse
Link to comment
Share on other sites

Zunächst mal eine Frage: wie alt bist Du?

Wie alt bis du denn? :rolleyes:

 

Vielleicht sollten wir aufhören, den Troll zu füttern. Mir scheint das auch als Copy-Paste anderer Texte und ist ansonsten nur albern persönlich. Die Idee, dass sich (auch nur ein signfikanter Teil der) 250.000 in Berlin oder 100.000 in Hamburg zu der Demo hätten fahren lassen, ist sowas von absurd, da lohnt sich eine Auseinandersetzung nicht.

 

P.S. Ich würde den persönlichen Schlagabtausch gerne geringer halten, aber wenn man mir Falschlabel aufdrücken will, ohne meinen Beitrag richtig gelesen zu haben, dann darf derjenige sich nicht wundern, wenn eine Antwort/Richtigstellung kommt.

Mach dich nicht zum Opfer. Du hast mit deinem Einstiegsbeitrag hier bereits selbst festgelegt, wie du hier diskutieren willst. Dann wundere dich nicht, wenn die Antworten entsprechend ausfallen.

 

Viel heiße Luft, wenig Substanz, wenn man nach ihren Äußerungen geht!

Das ist auch der Grund, warum Wissenschaftler sich den Forderungen angeschlossen haben. Dass du es besser weißt, ist mir klar... Leider hast du uns an deiner Weisheit bisher noch nich teilhaben lassen, sondern sie eher ziemlich gut versteckt.

Edited by Sam Stonewall
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest
This topic is now closed to further replies.
 Share

×
×
  • Create New...