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Mundan VS Magie, ein taktischer Ratgeber


Guest Footman
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Ein zweites Bodyshopbuch könnte sehr viel ausgleichen.

Und, ist eins angekündigt? Nein. Es gibt immer ein Ware-Buch, in dem immer mehr oder weniger das gleiche steht. Fertig. Wie kommst du drauf, dass sich das ändern könnte?

 

weil die Hoffnung zuletzt stirbt ?

( und vielleicht weil CGL Geld verdienen will und schon 2 Magiebücher rausgebracht hat, wieso dann nicht irgendwann auch ein 2tes Bodywarebuch ?

Soooo weit hergeholt ist das nicht, zumal CGL gerne Traditionen bricht, erst recht wenn es dadurch mehr Geld machen kann)

 

mit optimistischem Tanz

Medizinmann

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Hiho,

 

zweites Bodywarebuch, tja, da bin ich auch skeptisch.

 

@Footman

Mach noch nen Zwerg draus, nochmal KON und WIL höher.

Ziemlich nahe an etwas was ich hier schonmal vorgestellt habe (KeiMag) bloss mit mehr von dem Schnickschnack den es jetzt gibt.

 

@Combat Hacking

Muss ich zugeben, war bisher nie ein Problem.  Meine Sams haben als WiFi Cyber zumeist nur Smartlink und Datenbuchse, der Rest sind WiFi lose Boni. Und als SC Hacker fand ich, daß einfach zuwenig Cyber da ist um wirklich in den Kampf einzugreifen. (Ausrüstungs-)Geräte hacken war da immer zweckmässiger.

 

@bzgl. Systematik

Die Kosten aus einem Sam einen Adepten zu machen sind einfach zu gering.

Wer wirklich langfristig "optimieren" will, muss mMn. zu dem Schluss kommen, daß Erwachte besser sind, aus der Konstruktion, daß Magie zusätzlich ist.

Die Kosten sind "Magieattribut kaufen" = Prio D oder 20 Karma, plus Magie von 0->1 5 Karma, und eine Initiation = 13 Karma.

Danach ist das max. Magieattribut höher als die Essenz, d.h. man kann alles machen was ein Sam machen kann. Danach kann man alles machen was ein Adept machen kann.

Der Trick ist nicht zu vergleichen, ob Erwachte oder Vercyberte die "besseren" Spielzeuge haben, sondern wer die Spielzeuge benutzen kann. So gesehen stimmme ich uneingeschränkt zu, daß Erwachte "stärker" sind. Daß macht aber im Spiel kaum einen Unterschied und hängt keinesweges von irgendwelchen "Gamebreakern" und "Antigamebreakern" ab, wie die Analyse von Footman aufgebaut ist.

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
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Ich sehe das auch. Es ist ein Ungleichgewicht zwischen Erwachten und Mundanen Charakteren. Vielleicht hätte man die Zaubersprüche und einige Adeptenkräfte teurer machen müssen, um dem größeren Entwicklungspotential rechung zu tragen.

 

Aber im Spiel kommt dieses Ungleichgewicht imho nur dann zum tragen, wenn wenn die SPIELER dieses Ungleichgewicht zum maximieren entsprechend stark ausnützen.

Das ist imho auch der Grund, warum manche Spieler (oder manche Runden) damit ein Problem haben, andere dagegen nicht.

 

Edit:

 

@Combathacking

 

Ist vielleicht eher ein Thema für den Matrix-Bereich. Denn nach dem einen oder anderen Kommentar in diesem Thread, habe ich den Eindruck das die Regeln nicht verstanden wurden. Das bricken von Ausrüstung ist nämlich gar nicht so einfach.

Edited by Corpheus
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Guest Footman

@Slashy

 Apple wollten den build sehen. Ich hatte auch schon vergleichbare builds (siehe Toasty).

Danke dem ganzen Schickschnack gehts jetzt viel einfacher.

 

@bzgl. Systematik

Ich hab mich vll unklar ausgedrückt. Ich fasse das ganze nochmal in Kurform zusammen.

 

Magie hat mehr und bessere Optionen als Mundan. Es gab magische Optionen, gegen die Mundane nur mit sehr großem Aufwand vorgehen konnten.Die Lösung die gefunden wurde um das aus zu gleich war besserer Schutz vor Magie und einem Option um den Magischen ihre Magie zu verwehren. Dadurch wurde das ganze wieder halbwegs ausgeglichen. Natürlich haben Erwachte mehr Wachstumspotential.

Allerdings geht Toter als Tot auch nicht. Ab einem gewissen Punkt können der Sam und der Adept jeweils im alleingang Drachen jagen gehen.

 

@Antigamebreaker

Hä? Ich habe nirgendwo Antigamebreaker erwähnt. Nur Nerfbats.

Ich habe Kritisiert das manche Magische Optionen Schlichte Gamebreaker sind. Allerdings nur um die Unterschiede in der Behandlung der jeweiligen Klassen auf zu zeigen.

Beispiel: Geist in Großer Gestalt mit der Kraft Erdbeben. Ein entsprechend gut gebauter Edge Beschwörer, legt damit einfach mal ganze Städte (!) in Schutt und Asche. Das ist ein Machtnivo auf das kein Spieler zugriff haben sollte. Natürlich wird das kein SL zulassen. Trotzdem ist es eine Regel-legale für Spieler zugängliche Option und das sollte nicht sein.

 

 

@Magie VS Mundan

Dank der ganze neuen Ausrüstung, hat man es jetzt vergleichsweise leicht gegen Magie.

Manafäule ist eine handliche einfache Lösung für das Lästige Geisterproblem bei Mundanen.

Dank der neuen Schutzausrüstung, kann sich auch der WIL 3 Sam entsprechend Schützen, wenn er dafür Geld ausgibt/das in für einen Run nötig ist. Mit FAB Rüstung 2 + Grey Mana Panzerung 6 hat er + Wil 3 hat er schon mal 11 Würfel. Das ist nicht großartige, aber im Fall des Falles Edgebar und von der vollkomenen Hilflosigkeit des WIL 3 Pools weit entfernt. Wenn er einiges zusätzlich Investiert kann er sogar extrem Resistent gegen Magie werden. (Sieh KeiMag, Toasty, mein Magekiller build)

 

Fazit: Ich bin mit dem Stand der Dinge momentan zufrieden. Die Lösung ist nicht elegant, aber sie funktioniert.

 

EDIT:

@ Richter und WIFI Boni von Cyberware.

Ich hab deinen Post erst jetzt gesehen.

Viel Zorn ich in dir Spüre junger Padawan!

 

Du findest die WIFI Boni wichtig/hilfreich/Essentiell.

Ich finde sie bis auf wenige Ausnahmen als Unwichtig/bzw. Minmal-Boosts.

 

Einigen wir uns darauf das wir gegenteiliger Meinung sind.

Edited by Footman
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Einigen wir uns darauf das wir gegenteiliger Meinung sind.

Stochastik (und Poolgrößen) sind keine Meinungsfrage. Einigen wir uns darauf dass du deine Gewichtung beim Thema "relevant" anders legst als ich. ;)

Edited by Richter
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Vielleicht hätte man die Zaubersprüche und einige Adeptenkräfte teurer machen müssen, um dem größeren Entwicklungspotential rechung zu tragen.

 

Aber im Spiel kommt dieses Ungleichgewicht imho nur dann zum tragen, wenn wenn die SPIELER dieses Ungleichgewicht zum maximieren entsprechend stark ausnützen.

Richtige Erkenntnis, falsche Schlussfolgerung daraus. Mal davon abgesehen, dass erneut deine Ansicht durchscheint, dass pöhse Maximierer die Ursache allen Übels seien...

 

Meinst du wirklich, es ist "maximieren", wenn Adepten Gesteigerte Reflexe 3 nehmen? Wir hatten letztens nämlich exakt dieses, mMn Standardproblem. Ein Spieler (Samurai mit Reflexbooster) war hart genervt davon, dass der Adept so. viel. schneller. war als er.

 

Warum? Weil der Mundane nur einen ReBo 1 hatte. Das war aber eben eine notwendige Entscheidung am Anfang, weil Geld (und auch Essenz) für andere Sachen benötigt wurden (und es ein Metamensch ist). Er musste sich halt entscheiden. Natürlich kann man sagen, dass er sich auch hätte anders entscheiden können, mehr Gewicht auf Reflexsteigerungen.

 

Aber stimmt das? 1. Der Adept muss sich nicht entscheiden. Er nimmt natürlich auf St. 3, selbst das kostet ja nur 3,5 Kraftpunkte. Es ist also noch etwas übrig für andere Dinge. 2. Der Samurai kann so oder so nicht mithalten. Ein ReBo 3 verbraucht fast die gesamte Essenz und ist sauteuer. Die Alternativen sind nur noch teurer. Und Die St. 3 ist jeweils nicht zum Start verfügbar. Sorry, Samurai, spar doch einfach mit ein paar Runs noch 100.000 Nuyen, dann kannst du dir das Upgrade leisten und so gut werden, wie der Adept.

 

Und das ist nur das Standardbeispiel. Es ist schön vergleichbar und schön eindeutig. Aber da sind ja noch Massen mehr. Der Adept muss gar nicht maximieren, sondern einfach nur eine nette Auswahl für seine Kraftpunkte treffen. Der Zauberer muss auch nicht maximieren, sondern nur schöne, nützliche Sprüche wählen. Hart maximieren müssen die Mundanen, um irgendwie mit mittelmaximierten Erwachten mithalten zu können.

 

 

_____________________________________

 

EXKURS: KOSTEN VON INITIATIVEVERBESSERUNGEN

 

Mal sehen, was uns das Karmasystem dazu sagt. Es treten an: Reflexbooster, Synapsenbeschleuniger und Gesteigerte Reflexe. Für die Ware muss man Karma ausgeben, für die Adeptenkräfte muss man Adept sein und ein entsprechendes MAG-Attribut haben. Lässt sich ausrechnen. Ja, MAG von 0 zu steigern ist ggf. etwas zu günstig, weil dann weitere Kräfte ein höheres MAG erfordern, aber dafür entfallen dann auch die Kosten, überhaupt Adept zu sein.

 

Stufe 2:

NAME                    ESS/KP   VERFÜGB.   NUYEN    KARMA
Synapsenbeschleuniger     1,0      12E     190.000     95
Reflexbooster             3,0      12E     149.000     75
Gesteigerte Reflexe       2,5       -         -        45 (Adept, MAG 4)
Anmerkung: Der Adept hat mit MAG 3 (unten 4) jeweils noch 0,5 KP übrig. Und ja, es gibt Cyberware, die aber den Nuyenunterschied noch größer macht... und auch für die fraglichen Implantate an der Verfügbarkeit scheitert. ;)

 

Jetzt alles auf Stufe 3:

NAME                    ESS/KP   VERFÜGB.   NUYEN    KARMA
Synapsenbeschleuniger     1,5      18E     285.000    143
Reflexbooster             5,0      20E     217.000    109
Gesteigerte Reflexe       3,5       -         -        65 (Adept, MAG 4)
Anmerkung: Die Ware ist nicht für Startcharaktere verfügbar, die Adeptenkraft schon.

 

Ja, interessante Unterschiede. Bioware ist natürlich essenzmäßig schick, aber dafür auch doppelt so teuer. Und Kraftpunkte sind ja auch nicht auf 6 begrenzt.

Edited by Sam Stonewall
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Ja der Adept kommt da deutlich günstiger weg, dafür fällt seine ganze schöne Reflexmagie aus wenn er in die falsche Hintergrundstrahlung rennt und ist dann vermutlich ziemlich schnell, ziemlich Tod darum finde ich das persönlich ok mit den Kosten. Bei uns ist auch der Nahkampfadept der schnellste dank Reflexsteigerung 3 aber der braucht das auch, weil er sonst erschossen wird, bevor er am Gegner ist. 

 

Wenn du jetzt das benötigte Geld der anderen noch in Generierungskarma umrechnest (für die interessant die mit Karma Generieren anstelle mit Prio System wo viel Geld = weniger Karma bedeutet) wird der Vorteil noch deutlicher. 

Edited by G315t
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Guest Footman

@Sam Stonewall

 

Kleiner Tipp für den Low Budget Sam: Drogen sind die freunde des low Budget Sams. Med. gereinigtes Acclerator macht nicht süchtig (schwellenwert 0) und verschafft ihm 5W6 Intiative.

Damit sollte er auch den Adepten weit hinter sich lassen. Ansonsten ist Jazz auch ein guter Freund. Wobei ich für Jazz einen Nierenfilter empfehlen würde um nicht abhängig zu werden.

Achja und Kamikaze ist vll auch eine überlegung wert.

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Aber das Problem in der Spielbalance an sich verschwindet doch nicht, weil man es durch Drogen, Hintergrundstrahlung oder eine andere Strategie ausgleichen kann.

 

Ich würde mich als Adeptenspieler sehr bedanken, wenn die Lösung meiner Gruppe nicht wäre, dem Straßensam bessere Ausrüstung zu ermöglichen (durch geringere Essenzkosten, geringere Nuyenkosten und besseren Lohn, sowie durch eine bessere Verfügbarkeit), sondern darin, immer mit HGS zu spielen, damit ich meine gesteigerten Reflexe 3 nicht nutzen kann. 

Damit ist doch nicht nur der Straßensamspieler ins Knie geschossen, sondern der Adept gleich mit. Ich mein, der freut sich doch auch über sein Charakterkonzept und hat dafür Ressourcen aufgewendet.

 

Rein auf der Ebene der Charaktererschaffung bleibt doch ein massives Ungleichgewicht bestehen. Klar, es wird wahrscheinlich nie etwas geben, was 100% gleichwertig ist, wenn man es in Karma umrechnet. Aber annährend gleich wäre schon schön.

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"Rein auf der Ebene der Charaktererschaffung bleibt doch ein massives Ungleichgewicht bestehen"

 

das ist korrekt, ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der Adept an anderer Stelle eben sehr schnell Probleme bekommen kann, wenn er ganz plötzlich und ohne Vorwarnung Hintergrundstrahlung ausgesetzt ist die ihm seine Fertigkeiten raubt, während der Sam sowas eher nicht fürchten muss. Was also die "Mächtigkeit" dieser Art der Reflexsteigerung etwas verringert im direkten Vergleich, so dass die geringeren Kosten für mich eine gewisse Berechtigung haben. 

 

Edit: Ist ja bei Drogen auch so. Man bekommt drastische Initiativesteigerung für ein paar "Groschen" hinterhergeworfen, aber es gibt eben auch deutliche Negativeffekte (Nachwirkungen, Abhängigkeit) die diese Art der Initiativesteigerung weniger "Mächtig" machen und die geringen Kosten dadurch rechtfertigen. 

Edited by G315t
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Ja der Adept kommt da deutlich günstiger weg, dafür fällt seine ganze schöne Reflexmagie aus wenn er in die falsche Hintergrundstrahlung rennt und ist dann vermutlich ziemlich schnell, ziemlich Tod

Warum tot? Nur nicht mehr so schnell, also dann auf dem Level des Rests der Gruppe. Vor allem sind das aber weiche Faktoren, die sich nicht vergleichen lassen. Der Adept kann dafür nicht gehackt werden und seine Kräfte sind auch nicht illegal (E). Ich wollte eigentlich nur ausschnittsweise darstellen, dass es bei der Generierung massive Ungleichtheiten gibt.

 

Wenn du jetzt das benötigte Geld der anderen noch in Generierungskarma umrechnest

Den Satz verstehe ich nicht. Meine Berechnung basiert auf dem Karmasystem.

 

Dafür werden cyber chars eher zum Tank als die adepten.

Richtig, eines der wenigen Dinge, die mit Magie nicht besser gehen. Cool! Aber warum so wenige?

 

Kleiner Tipp für den Low Budget Sam: Drogen (...) verschafft ihm 5W6 Intiative.

Damit sollte er auch den Adepten weit hinter sich lassen.

Abgesehen davon, dass man ggf. keinen Drogenchar, sondern einen Cyberchar spielen möchte - warum lässt man den Adepten hinter sich? Kann der keine Drogen nehmen? Im Gegenteil, er kann sogar weniger krassen Scheiß nehmen, weil er ja schon bei 4W6 INI startet und nur noch einen Würfel braucht.

Also, mag sein, aber das hat mit dem Vergleich nichts zu tun, weil Drogen nicht exklusiv sind für Vercyberte.

Es stützt auch eine andere These: Cyberchars können nur mit sehr spezialisierten Builds mithalten. Ohne Drogen gehts gar nicht, am besten maßgeschneidert (was dann wieder eine LO 5 Connection voraussetzt, also noch mehr Ressourcen). Und so weiter.

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