Jump to content

[SR6] Shadowrun 6 Diskussionsthread


Loki
 Share

Recommended Posts

Und, nervig, ich weiß, aber könnte man eventuell darauf hinweisen, daß es eine dufte Idee wäre, wenn man EIN SR Forum hätte und einfach dann darin [sR-alte Editionen] erstellt und darin dann alles von SR45 reinwirft? Regeltechnischer Content ist natürich editionsspezifischl, aber viele SL/Hintergrundfragen sind dann doch editionsübergreifend und es wäre schade, wenn alles aus SR45 irgendwann verschwindet.

 

SYL

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

... aber viele SL/Hintergrundfragen sind dann doch editionsübergreifend und es wäre schade, wenn alles aus SR45 irgendwann verschwindet.

 

Imho überflüssig. Meine Erfahrung mit SR5 hier im Forum zeigt mir, dass kaum die "Suche" benutzt wird um Flufffragen zu beantworten.

Deshalb gibt es auch so viele Treads mit gleicher Thematik.

 

Außerdem hat sich die bisherige Aufteilung in SR4 + SR5 Forum bewährt. Deshalb bitte keine Experimente mit SR6!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo!

 

Habe lange im Forum einfach mitgelesen, aber jetzt ein Konto eingerichtet. Bin schon seit dem deutschen Start SR-Spieler und Leiter, ich habe immer noch meine Shadowrun 2 GRW Erstauflage in der Bücherwand. Meine Güte, ist das schon so lange her? ^_^

Beim Schmöckern bin ich über die Diskussion einige Seiten vorher über die Herkunft und den Hintergrund von Runnern gestolpert und möchte jetzt meinen Senf dazugeben. Vielleicht ist er der Diskussion zuträglich.

 

Ich halte die Darstellung der Runner als SINlose arme Schlucker, die nichts zu verlieren haben und deshalb die halb- bis illegalen Runs machen, dabei aber magisch und verchromt hochgerüstet sind, für sehr problematisch. Wie mehrere Nutzer erwähnten, ein Großteil der Runner hat Ausbildung/Ausrüstung, die ihnen ein prima Leben jeseits der Schatten ermöglichen. Das war schon immer so in der Geschichte von SR und ist auch in mehreren Quellenbänden mehr oder minder offen angesprochen worden.

Ich und meine Runde haben uns über die Editionen hinweg eine Dreiteilung der Schattenläufer als unseren Kanon festgelegt. In der Frühzeit der sechsten Welt war SR wirklich weitgehend Hartz4-Run. Die Kons bekamen fast nur Typen, die dumm oder verzweifelt genug waren, die gefährlichen Runs durchzuführen. Diese brutalen Hiwisquatterteams trugen viel dazu bei, daß negative Image von Runnern zu prägen, waren aber auch nur für bestimmte Arten von Runs zu gebrauchen. Und ja, diesen Pöbel von Runnern gibt es bis heute, aber mehr an den Rändern, nicht mehr die Mehrheit aller Runner.

 

Es sollte nicht lange dauern bis die "soliden Handwerker" auftraten. Die Schmidts brauchten irgendwann Läufer, die in der Lage waren diffizile Runs erfolgreich abzuschließen. Dazu braucht man Hirn, Können und Ausrüstung. In der Frühzeit waren das wohl meist verkrachte/gefallene Existenzen (oft mit guter Ausbildung/Ausrüstung, aber einer Menge Pech) und arme Schlucker, die sich damit aus den Armenvierteln heraus hocharbeiten wollten. Da waren mit Sicherheit sehr viele SINlos, aber auch Läufer mit SIN, gerade diejenigen, die abgestürzt waren und wieder in die "normale Gesellschaft" zurück wollten. Heute stellen diese "wir wollen zurück oder hoch"-Runner die Mehrzahl der aktiven Läufer. Solide Leistungen und haben ein Ziel. Die Schatten und/oder die Slums irgendwann einmal zu verlassen.

 

Schließlich tauchte die letzte Großgruppierung der Runnerszene auf, in zwei Varianten, mit fließenden Übergängen. Die Topläufer und Wochenendrunner. Unter ihnen findet man kaum SINlose, sondern meist Leute mit mehreren Deckidentitäten. Das sind die Spezialisten, mit guter bis hervorragender Ausbildung, Ausrüstung und entsprechenden Connections, die geholt werden, um die ganz schwierigen Runs zu rocken. Es ist völlig unrealistisch zu glauben, Leute die an Eliteunis studiert haben, Beta/Deltaware-Chrom mit sich rumschleppen oder Leute aus der Regierung kennen, wären SINlos oder Mister X. Das funktioniert in einer so technischen Gesellschaft wie SR einfach nicht. Ich würde sogar sagen, einige der Toprunner/Wochenendläufer sind relativ bekannt, zwar unter einer Deckidentität, aber bekannt. Leute mit solchen Fähigkeiten oder Mitteln wachsen nicht auf Bäumen!

Das sind die Runner, für die Karl Kombatmage als Fernsehimage steht. Das sind die Schattenläufer, die die "Werbung" für die ganze Sparte machen. Die mutigen, charismatischen, mächtigen Desperados, die mit den Konzernen und allem Möglichen kämpfen. Halbe Geheimagenten und halbe Verbrecher.

Die müssen theoretisch nicht Schattenlaufen. Die "Wochenendrunner", die brechen aus dem Trott aus, suchen den Kick und gehen "Montags" wieder mit Stechkarte ihren hochbezahlten Jobs nach. Die anderen Toprunner sind Spezialisten, die diese Art Job mögen oder teilweise sogar von Kons/Regierungen dorthin untergebracht werden, weil sie richtig gut sind, aber Probleme mit bestimmten Arten von Autorität haben.

 

Die Sache ist im Endeffekt die, daß mehrere SR-Redaktionen gerne mit dem Klischee des Hartz4-Runners und den brutalen Slums als Hintergrund spiel(t)en, aber Shadowrun selbst für Spieler und Meister die Welt der "Wir wollen aufsteigen" und "Wir müssen nicht, wir machen es nur weil wir Spitze darin sind und uns Spaß macht" Runner darstellt. Das ist auch nur logisch. Denn so gerne manche Redaktionen den abgefrackten Honkrunner puschen, die sind gerade auch in der inneren Logik der Spielwelt nur sehr eingeschränkt brauchbar.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

. Wie mehrere Nutzer erwähnten, ein Großteil der Runner hat Ausbildung/Ausrüstung, die ihnen ein prima Leben jeseits der Schatten ermöglichen. aufsteigen"

Das war schon immer so, ganz recht. Darum gehört es imo dazu das Runner freiwillig Freelancer sind, anstelle für einen Konzern zu arbeiten. Entweder sie waren mal Teil eines Konzerns oder des Militärs und haben keinen Bock mehr auf feste Hierachien oder sie arbeiten sich von der Strasse hoch, wollen zwar reich werden aber ihre Freiheit behalten. Das selbe gilt für Fantasy Spiele. Warum lebt der Magier nicht in ruhe in seinem Turm oder der Ritter kommandiert eine Burg?

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 

Das selbe gilt für Fantasy Spiele. Warum lebt der Magier nicht in ruhe in seinem Turm oder der Ritter kommandiert eine Burg?

 

Weil Drama. Ohne Drama kein Rollenspiel.

 

Leute, die ihren normalen Jobs tun wäre Alltag. Alltag ist nicht dramatisch.

(Ja, auch vermeintlich aufregende Jobs. Soldaten- oder Geheimagentenleben bestehen auch hauptsächlich aus blöd herumstehen.)

Link to comment
Share on other sites

 

. Wie mehrere Nutzer erwähnten, ein Großteil der Runner hat Ausbildung/Ausrüstung, die ihnen ein prima Leben jeseits der Schatten ermöglichen. aufsteigen"

(...) Das selbe gilt für Fantasy Spiele. Warum lebt der Magier nicht in ruhe in seinem Turm oder der Ritter kommandiert eine Burg?

 

Bei Fantasy beißt die Motivationsfrage meiner Meinung nach noch viel stärker als in Nahzukunft oder Sci-Fi. Aufgrund von Gesellschaftsstruktur, Möglichkeiten, etc. gelten eigentlich nur drei Motivationen für "Gandalf und Co.": Es ist Krieg, eine ganz persönliche Sache und große Abenteuerlust, alles andere kann man theoretisch und realistisch betrachtet knicken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Dr. Mabuse Wo du so lange dabei bist, zitiert der Name einen alten Nebencharakter aus den Alpersbüchern? Ansonsten kann ich dir nur voll zustimmen.

 

Leute, die ihren normalen Jobs tun wäre Alltag. Alltag ist nicht dramatisch.

Außer es ist der Alltag der Armen, die man dann in der Gangkampagne spielt!
Link to comment
Share on other sites

@Dr. Mabuse Wo du so lange dabei bist, zitiert der Name einen alten Nebencharakter aus den Alpersbüchern? Ansonsten kann ich dir nur voll zustimmen.

 

Leute, die ihren normalen Jobs tun wäre Alltag. Alltag ist nicht dramatisch.

Außer es ist der Alltag der Armen, die man dann in der Gangkampagne spielt!

 

Die Alpersromane, lange ist es her! :) Aber nein, in diesem Falle hat es nichts mit dem NC zu tun. Es ist der Schattenname meines ältesten Charakters und geht auf die alte Roman- und Filmfigur zurück. Meine Spieler loben immer wieder meine Runs, aber bei der Namensgebung, gebe ich gerne zu, bin ich eine Niete. Deshalb hole ich mir dafür Inspiration wo immer ich sie auch herkriege. 

Edited by Dr.Mabuse
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Als Reaktion auf Headcrashs Einsteigerrundenffazit (dessen Thread ich nicht einfach kapern wollte), hier auch mal mein/unser Fazit:

Ich habe mittlerweile auch zwei Einführungsrunden durch - einmal mit der Dienstagsrunde und einmal mit der SR 5 Testrunde für Abenteuer etc. Gespielt wurde mit der Dienstagsrunde ein eigener Run auf Basis des beiliegenden Abenteuers (gleiches Location, andere Handlung), mit der Testrunde lediglich einige abstrakte Situationen, Verhandlung, Kampf, Einbruch etc. Die eingesetzten Chars waren in beiden Fällen die aus dem Schnellstarter.

 

Die Dienstagsrunde war durchaus unterhalten und begrüßte den Wegfall der Umgebungsmodifikatoren sehr, war aber ernüchtert, als die dann doch von hinten rum durchs Knie in die Brust wieder auftauchten (Stichwort Deckung etc.). Zudem gaben sie sich Mühe, ideale Positionen einzunehmen (bessere Übersicht, Überraschungsangriff, Smart...) und waren dann ernüchtert, dass bei 2 Edge Schluss war... Den ganzen Zinnober also im Prinzip umsonst - regeltechnisch gesprochen.

Dass mitunter wichtige Werte (Angriffswert Waffenlos/Zauber) etc auf den Bögen fehlten, war zudem sehr lästig. Sie überlegen, mit Release der DE-GRWs ihre maximierten 120+ Karma-Chars zu portieren und mit SR 6 weiterzumachen. Und ich bin... gespannt, wie SR 6 das verträgt. Ausrüstung, die noch nicht released ist, werde ich dann einfach handwedeln; der Impact scheint mir nicht allzu erheblich.

Es überrascht mich nicht so recht, dass dies das Fazit der Dienstagsrunde war, gerade weil es ihren 2,5 Stunden pro Woche Spielturnus-/Stil unterstützt.

 

Das Fazit meiner Proberunde fiel jedoch weniger blumig aus. Das Edge-schachern wurde rundherum abgelehnt, weil es ihnen zu beliebig erschien. Die neuen Fertigkeitsgruppen und vor allem Wissensfertigkeiten fanden sie auch fürchterlich, Bewegungsreichweiten, Magie, im Prinzip alles doof - mit Ausnahme der Matrix, die ich möglichst so übernehmen soll, damit der Technomancer mal etwas schneller fertig ist.

 

Ich kann beide Gruppen verstehen - und werde wohl demnächst zweigleisig fahren.

Edited by Ech0
  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...