Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

das mit dem Doppelschaden wurde in der FAQ gesagt:

 

If you punch someone with shock gloves, do you inflict standard punching damage (STR/2) in addition to the glove’s 6S DV? If you have gloves on both hands, can you attack with both and do 12S DV?

 

You can choose to punch/kick/whatever and do regular unarmed damage, or you can choose to touch and zap with the shock gloves, doing only the shock glove damage (not the unarmed damage too). Even with two gloves, the damage is still just 6S DV per glove, but each counts as a separate attack (Two Weapon Melee Combat, p.163, Arsenal).

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

@Crimsonking

Ja nun, ich wundere mich nur über Medizinmanns Antwort, wo es doch zumindest generell eigentlich anders geregelt ist. Und wo genau der Unterschied zwischen einer vergifteten Katanaklinge und einem Schockhandschuh besteht, will mir grade nicht so recht in den Kopf.

Sorry wenn das jetzt ein bisschen verwirrend war.

 

Wollte damit zum Ausdruck bringen das meiner Meinung nach ein vergiftetes Katana anders funktioniert als Schockhandschuhe.

Greywolf hat es schon gesagt: Um das Gift auf der Klinge "an den Mann zu bringen" muss das Katana erstmal die Haut ritzen (bzw. kommt es auch noch auf den Vektor des Gifts an).

 

Ein Schockhandschuh hat ja generell(auser bei starken Nahkämpferchars) schon einen höheren Schadenscode als den "normalen" Schlagschaden.

Hinzukommend dann noch der PB von -Hälfte Stoßpanzerung. + die elektr. Sekundäreffekte.

Und wenn man jetzt noch die Nettoerfolge des Angreifers draufrechnet, könnte man diese als "zusätzlichen Schaden durch Körperkraft" ansehen.

- durch mehr Erfolge bekommt die Entladung keine höhere Stromwerte! ;)

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Gilt das mit dem keinen Doppelschaden generell? Mache ich also zum Beispiel mit einem mit Gift bestrichenen Katana auch nur den Giftschaden und nicht den eigentlichen Waffenschaden UND den Giftschaden zusätzlich? Und wenn ja, wo steht das?

 

LG

 

Thunder

Giftschaden wirkt ja erst am Ende der Runde deshalb geht das mit Gift schon

nur Elektroschaden wirkt sofort/gleichzeitig deshalb haben Sie davor (aus Balancing Gründen) einen Riegel vorgeschoben

 

Hough !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Standardbetriebszeit bei SR4 sind 6 Stunden bei Vollast. Ich empfehle Anpassung durch GMV.

Es gibt keine Treibstoffkosten mehr - ebenfalls GMV Anpassung nötig.

Kann mir wer sagen in welchem Regelbuch/Seite das steht?

Treibstoffkosten interesieren mich nur sekundär...

Mir gehts eher darum, wie lang eine Drohne im Einsatz sein kann ohen zwischendurch mal aufzuladen.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zu Datenbomben:

Ist die Stufe einer installierten Datenbombe an einer Datei vom System des Installateurs abhängig oder vom System auf dem die Datei liegt?

Sprich:

Kann eine Datenbombe Stufe 5 auf einem Knoten Stufe 2 liegen?

 

Wirklich schöne Frage. :)

Da die Datenbombe laut GRW eine Software ist muss sie, wenn sie ohne entsprechende Optionen daherkommt, auf Systemstufe reduziert werden.

Ebenfalls, und das ist wohl der interessantere Gedanke, zählt sie foglich gegen das Prozessorlimit.

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zu Datenbomben:

Ist die Stufe einer installierten Datenbombe an einer Datei vom System des Installateurs abhängig oder vom System auf dem die Datei liegt?

Sprich:

Kann eine Datenbombe Stufe 5 auf einem Knoten Stufe 2 liegen?

 

Wirklich schöne Frage. :)

Da die Datenbombe laut GRW eine Software ist muss sie, wenn sie ohne entsprechende Optionen daherkommt, auf Systemstufe reduziert werden.

Ebenfalls, und das ist wohl der interessantere Gedanke, zählt sie foglich gegen das Prozessorlimit.

 

Das macht die Datenbombe aber nahezu Sinn und werttfrei, dann öffne ich die Datei mit einer virtuelen 1er Prozessorstufe und sie kann nichts ausrichten??

Link to comment
Share on other sites

Das macht die Datenbombe aber nahezu Sinn und werttfrei, dann öffne ich die Datei mit einer virtuelen 1er Prozessorstufe und sie kann nichts ausrichten??

 

Ja, es schwächt sie - und ich glaube, du hast da etwas leicht anders verstanden als wir.

RAW wird die Datenbombe auf dem Knoten ausgeführt, auf dem die damit gesicherte Datei liegt. D.h. dass Joe Hacker sie nicht schwächen kann, indem er sie auf einen 1er Kommlink ausführt. Die Datenbombe soll ja (je nach Programmierung) vor Zugriff auf die gesicherte Datei zünden, also auch vor etwaigem Kopieren - natürlich sofern sie darauf eingestellt wurde.

 

Fazit: In einem Sicherheitskonzept das auf dem Vorhandensein von vielen Knoten basiert sind Datenbomben vermutlich effektiver als in solchen Konzepten mit weniger vielen Knoten.

Link to comment
Share on other sites

Müssen einzelne Verbesserungen von Sinnen bei der Adeptenkraft "geschärfte Sinne" eigentlich auch in Stufen gekauft werden, also z.B. "Geruch" (Geruch 4 würde dann 0,25 mal 4 Kraftpunkte verbrauchen).

Ich fürchte mal ja, oder?

 

Und als Zusatzfrage, gilt die Verbilligung von geschärften Sinnen bei bestimmten Wegen (Wege des Adepten) dann immer nur für eine Sinnesverbesserung, oder für alle?

 

In SR3 gabs nen Abschnitt der sich genau auf das Problem von dir bezieht, wir handhaben es in SR4 noch genauso, sonst würd kein Adept verbesserte Sinne nehmen.

 

Der Abschnitt aus SR3 lautete sinngemäss: Wer einen verbesserten Sinn kauft dessen Cyberware-Äquivalent Stufen besitzt dann erwirbt man diesen Sinn mit der höchsten Stufe automatisch. Das Beispiel war damals Sichtvergrösserung, diese hatte in SR3 3 Stufen, aber mit der ADeptenkraft hatte man für 0,25 Punkt gleich den Sinn auf Stufe 4.

 

Find ich persönlich sehr sinnig, wir habens aus SR3 so übernommen deswegen haben wir uns gar keine Gedanken drum gemacht, musste grad erstmal nachlesen obs den Abschnitt überhaupt noch gibt. Egal welchen Sinn, auch Geruchsbooster & Co.... 0,25 Kraftpunkte und man besitzt die Maximalstufe.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...