Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Waren die möglichen Erfolge in SR3 nicht auch durch die Kraftstufe des Zaubers beschränkt?

 

Nein, es gab keine derartige Begrenzung, die allgemein gültig gewesen wäre (wie das jetzt in SR4 der Fall ist). Es gab allerdings Sprüche, die in ihrer Spruchbeschreibung solche Grenzen enthielten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir jetzt eine Smartlink- oder Skinlink-Verbindung in eine Waffe intern einbauen lasse, kostet es nach den Arsenal-Regeln 1 Slot, oder? Die Regeln aus dem GRW sind quasi als "einfach und basic" zu verstehen, wo man das Slotsystem noch nicht verwendet hatte?
Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mir jetzt eine Smartlink- oder Skinlink-Verbindung in eine Waffe intern einbauen lasse, kostet es nach den Arsenal-Regeln 1 Slot, oder? Die Regeln aus dem GRW sind quasi als "einfach und basic" zu verstehen, wo man das Slotsystem noch nicht verwendet hatte?

Ja und genauso isses

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Guest gatsby

Hallo,

 

vielleicht habe ich es beim lesen nicht kapiert oder die Erklärung übersehen: wieso hat die geistige Schadensleiste 8 Kästchen, die körperliche jedoch 12? Das macht doch keinen Sinn, wenn die Formel [8 + halbe Will] gelten soll!??

 

Danke für Beantwortung und viele Grüße,

 

gatsby

Link to comment
Share on other sites

Kann mich vielleicht jemand in meiner spontanen Verwirrung aufklären? Ich hab schon mehrmals eine Diskussion mit meinen Mitspielern gehabt bezüglich der Regeln für Granaten bzw. Explosionswaffen. Kann man so einem "Angriff" ausweichen? Im Kampfkapitel des GRW steht in der Beschreibung des Ablaufs, die ich mir gerade durchgelesen habe, nichts davon, dass man ausweichen kann, sondern dass eine normale Schadenswiderstandsprobe ausgeführt wird, abhängig davon, wie weit man vom Explosionszentrum entfernt ist, und der Werfer/Schütze/Whatever den Schaden nicht durch Erfolge erhöhen (sondern nur die Abweichung reduziert). In der Tabelle für Verteidigungsmodifikatoren gibt es aber den Modifikator von -2 für Granaten und Raketen, weil man flächendeckenden Waffen schlechter ausweichen kann. Ich lasse mich eigentlich nicht zu unartikulierten Ausrufen hinreißen, aber dabei dachte ich nur noch HÄ? und würde es sehr begrüßen, wenn ich wenigstens wüsste, ob ich nur irgendetwas übersehen hab oder das ein Fehler ist o. ä.
Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@fUHUx

 

Vielleicht ist das der Grund für deine Verwirrung: Egal, ob ich eine Granate werfe oder mit einem Sturmgewehr schieße - es zählt als Fernkampf. Dementsprechend weicht man den Fernkampf-Regeln gemäß aus (d.h. mit Reaktion [+ Ausweichen]), modifiziert um -2. Nur weil bei Granaten selbst nicht dabei steht, dass man ausweichen darf, heißt das ja nicht, dass man es nicht darf. Da man, wie gesagt, im Fernkampf generell ausweichen darf. Man hat sich einfach nur gespart, es nochmal explizit zu erlauben. So würde ich das jedenfalls sehen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Kann mich vielleicht jemand in meiner spontanen Verwirrung aufklären? Ich hab schon mehrmals eine Diskussion mit meinen Mitspielern gehabt bezüglich der Regeln für Granaten bzw. Explosionswaffen. Kann man so einem "Angriff" ausweichen? Im Kampfkapitel des GRW steht in der Beschreibung des Ablaufs, die ich mir gerade durchgelesen habe, nichts davon, dass man ausweichen kann, sondern dass eine normale Schadenswiderstandsprobe ausgeführt wird, abhängig davon, wie weit man vom Explosionszentrum entfernt ist, und der Werfer/Schütze/Whatever den Schaden nicht durch Erfolge erhöhen (sondern nur die Abweichung reduziert). In der Tabelle für Verteidigungsmodifikatoren gibt es aber den Modifikator von -2 für Granaten und Raketen, weil man flächendeckenden Waffen schlechter ausweichen kann. Ich lasse mich eigentlich nicht zu unartikulierten Ausrufen hinreißen, aber dabei dachte ich nur noch HÄ? und würde es sehr begrüßen, wenn ich wenigstens wüsste, ob ich nur irgendetwas übersehen hab oder das ein Fehler ist o. ä.

 

Hi, ist was her, dass ich hier gepostet hab oder ne Granatensituation hatte, aber ich versuch's mal:

Das Ausweichen ist dabei komplett wörtlich zu verstehen, es wird ganz normal gewürfelt. Sprich Angreifer würfelt sich Erfolge zusammen, Verteidiger auch, dann werden Nettoerfolge bestimmt. Mit diesen Nettoerfolgen wird dann die separat ausgewürfelte Abweichung reduziert (offen bleibt, ob in dem Fall die Nettoerfolge auch negativ werden können, sprich: wen ich eh schon vorbeiwerfe und jemand trotzdem wegspringt, ist er ja noch weiter weg als eh schon; muß man wohl selbst entscheiden). Damit weiß man wo bzw. wie weit weg die Granate vom Opfer liegt. Sie explodiert ja nicht sofort, sondern erst später, ggfs. kann das Opfer also noch weitere Entfernung aufbauen (idR frisst aber das Ausweichen aka Volle Deckung die nächste Handlung eh auf). Dann Bumm machen und Schaden ermitteln.

 

Ich nehme mal an, die Verwirrung entsteht dadurch, dass man die Granate ja meist nicht unbedingt auf jemanden wirft, sondern eher in einen Bereich (etwa, um mehrere Gegner zu treffen). Ob die dann ausweichen dürfen würde ich davon abhängig machen, ob sie den Angriff sehen. Ich würde das im Zweifel immer tun, wenn ich darf, aber ein mutiger Gegner verlässt sich vielleicht auch auf sein Glück und darauf, dass der Werfer eh weit genug daneben wirft.

Wenn das so abläuft, müsste man streng genommen tatsächlich für jedes Opfer im Wirkungsbereich und für die "nackte Zone" eine eigene Abweichung verbuchen. Statt dessen kann man natürlich auch sagen, dass man die Abweichung ohne Ausweichenwürfe bestimmt und dann separat mit evt. den nächsten Handlungen der Opfer selbige weg von der Granate hüpfen lässt.

 

So würde ich das jedenfalls in etwa machen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...