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Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
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2.) Indirekte Kampfzauber

 

Kein Angriffswurf notwendig

Gegner darf nur mit Reaktion ausweichen (außer bei voller Verteidigung)

Panzerung darf beim Schaden runterwürfeln verwendet werden.

/usw.)

2. halbe Stoßpanzerung

 

Nicht ganz:

1. Zauberwurf als erfolgsprobe (min 1 erfolg um zu klappen)

2. Ausweichprobe des Ziels (evtl erschwert! man beachte, das manche elementare effekte nicht sichtbar sind, z.B. Wind & Schall oder sichtbehinderung mitbringen, z.B. Rauch & Licht)

3. Konsti + Panzerung modifiziert nach elementarem Effekt zum Soaken. Das ist im Allgemeinen halbe Stoßpazerung, aber z.B. Schall hat "keine Panzerung, nur Dämpfer" oder Rauch "keine Panzerung, nur Atemfilter (wie Inhalationtoxine)" oder Feuer "Halbe stoß + Feuerresistenz".

(nur der vollständigkeit halber: 4. Entzug)

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1.) IC/Agenten agiert mit den Werten des Knoten und seiner Stufe für Angriffe?

 

2.) Ein Sprite setzt die Kraft Gremlins ein. Welche Möglichkeiten außer der Kraft Stabilität hat man dagegen?

 

3.) Technomancer haben keinen Matrixzustandsmonitor. Sind sie Immun gegen das Programm Angriff?

 

4.) Wo sind die Regeln für Zugrifflog editieren. Finde sowohl im SR4A als auch im Vernetzt nur Flufftexte. Einzige Regeln als Sicherheit nach einem Hack finde ich Aufspürprogramm umleiten. (Proxy usw sind ja vor dem Hack zu aktivieren)

 

5.) Team rennt in leicht verseuchtes Gebiet (Kraft 4, Geschwindigkeit Sofort (1 Monat)). Einmalige KON+ Schutzmaßnahme+ bspw. Gegengift (z.B Jodtabletten) bei Eintreten und eine nach ~ einem Monat Aufenthalt. Wie entdeckt ein Runner eine Unfruchtbarkeit? Haarausfall ist da ja offensichtlicher

 

6.) Wie häufig sind SIN Abfragen. Muss ich in einem Lokal wenn ich ein Getränk bestelle diese vorweisen (automatische Alterskontrolle)

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1.) IC/Agenten agiert mit den Werten des Knoten und seiner Stufe für Angriffe?

Ja, was ist jetzt die Frage?

 

2.) Ein Sprite setzt die Kraft Gremlins ein. Welche Möglichkeiten außer der Kraft Stabilität hat man dagegen?

Gremlins ist eine offensive Kraft dagegen kann man nicht viel machen, aber der Sprite muss auch erstmal erfolgreich sein.

 

3.) Technomancer haben keinen Matrixzustandsmonitor. Sind sie Immun gegen das Programm Angriff?

Ganz im Gegenteil, sie haben keinen Matrixmonitor, da jeder Matrixschaden direkt auf ihren Geistigen Zustandsmonitor geht. Die Matrix kann für TM tödlich sein.

 

4.) Wo sind die Regeln für Zugrifflog editieren. Finde sowohl im SR4A als auch im Vernetzt nur Flufftexte. Einzige Regeln als Sicherheit nach einem Hack finde ich Aufspürprogramm umleiten. (Proxy usw sind ja vor dem Hack zu aktivieren)

Kann leider nur mit der englischen Quellenangabe dienen: Unwired (p. 65), The Access Log

 

5.) Team rennt in leicht verseuchtes Gebiet (Kraft 4, Geschwindigkeit Sofort (1 Monat)). Einmalige KON+ Schutzmaßnahme+ bspw. Gegengift (z.B Jodtabletten) bei Eintreten und eine nach ~ einem Monat Aufenthalt. Wie entdeckt ein Runner eine Unfruchtbarkeit? Haarausfall ist da ja offensichtlicher

Das ist wohl von Spiel zu Spiel unterschiedlich, aber er/sie/es kannte das Risiko und die meisten Runner wollen eh keine Kinder in diese scheiß Welt setzen, deshalb ist es egal. Doch sollte man als guter SL den Spielern auch immer eine Chance lassen, bzw. ihnen die Möglichkeit geben solche Dinge z.B. durch Edge zu verhindern.

 

6.) Wie häufig sind SIN Abfragen. Muss ich in einem Lokal wenn ich ein Getränk bestelle diese vorweisen (automatische Alterskontrolle)

Das kommt auf die Gegend an in der man Unterwegs ist. Ab Mittelschicht sind permanente SIN-Ausstrahlungen Alltag, darunter eher selten, darüber Pflicht.

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4.) Ja genau den Flufftext habe ich gefunden. Aber welchen MW sollte die Datensucheprobe haben, welchen MW die Editierprobe und welche Auswirkungen hat, dass wenn der Sysadmin später versucht herauszufindenwer gehackt hat. Hat er nicht spätestens am Schluss einen Eintrag mit Zugangsid, Kommnummer und Handlung = "Ausloggen". Wenn jemand nun das log löscht, so müsste doch spätestens da ein neuer Eintrag erstellt werden (in einem neuen log) und der Admin weiß, dass muss der Hacker gewesen sein. Am besten wäre noch alle Handlungen außer einloggen & ausloggen zu löschen.

 

Wenn jetzt aber ein knoten einer firma ein zugriffslog hat und ein subknoten (die datenbank) ein eigenes. Muss ich dann beide bearbeiten oder handhabt ihr dass so, das alle handlungen global gespeichert werden (im jeweiligen Mainknoten)

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Am besten wäre noch alle Handlungen außer einloggen & ausloggen zu löschen.

 

Ich weiss leider gerade nicht wo genau, aber Ein- und Ausloggen wird im Logfile nicht mit einer Access-ID zusammen gespeichert (macht zwar keinen Sinn, aber den Hackern/TMs das Leben etwas leichter). Also muss der Hacker nur alle seine Spuren aus dem Logfile löschen und direkt danach ausloggen.

 

Wenn jetzt aber ein knoten einer firma ein zugriffslog hat und ein subknoten (die datenbank) ein eigenes. Muss ich dann beide bearbeiten oder handhabt ihr dass so, das alle handlungen global gespeichert werden (im jeweiligen Mainknoten)

 

Mehrere Access Logs machen durchaus Sinn, wenn man das Personal und die Rechenpower hat um das vernünftig zu verwalten. Die Prophezeiung sagt, es macht eigentlich nur als Teil eines höherwertigen Sicherheitskonzepts sind. Kleinere Firmen werden ihre Logs wohl eher nicht verteilen, da sie sowieso nur einen einzelnen Matrixsicherheitsspezialisten beschäftigen. Sobald mehr als eine Spinne vorhanden ist sieht das ganze natürlich wieder ganz aus...

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Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage:

 

Haben Technomancer eine Möglichkeit in der Matrix Nachrichten zu hinterlassen, die nur von anderen Technomancer, KI's, oder Sprites gelesen werden können?

 

Denn ich dachte mir, so könnten Technomancer Dinge besprechen, ohne das jemand ihre Mitteilungen lesen kann. In der Art wie die Hash-Fertigkeit eines Kuriersprites.

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Hoi.

 

Es gibt diese Wasserzeichen-Kraft von Sprites, mit denen ein Technomancer Nachrichten an Knoten/Dateien hängen kann, die nur von anderen Resonanz-Wesen gelesen werden können (also zumindest von TM und Sprites, bei KI bin ich mir nicht sicher).

 

LG

 

Thunder

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KIs sind keine Resonanzwesen mehr. Im Gegensatz zu den "großen" KIs aus SR 3 die teilweise eigene Otaku (und damit Resonanzwesen) geschaffen haben, sind die heutigen Resonanzwesen und die KIs zweierlei Dinge. Dies trennt auch die freien Sprites und die KIs voneinander ab.

 

Diesen Unterschied können aber nur TMs warhnehmen bzw. eventuell Hacker die bei einer Analyse keine Programme feststellen können, da das Sprite ne komplexe Form benutzt.

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Hallo Zusammen,

 

ich habe eine kurze Frage:

 

Haben Technomancer eine Möglichkeit in der Matrix Nachrichten zu hinterlassen, die nur von anderen Technomancer, KI's, oder Sprites gelesen werden können?

 

Denn ich dachte mir, so könnten Technomancer Dinge besprechen, ohne das jemand ihre Mitteilungen lesen kann. In der Art wie die Hash-Fertigkeit eines Kuriersprites.

Die Wathermark/Wasserzeichen Kraft von Daten Sprites ist das was du suchst. Damit können sie Nachrichten dick und fett irgendwo hinterlassen und nur Resonanzwesen können sie lesen.

(Kleiner Hinweis am Rande: Künstliche Intelligenzen sind keine Resonanzwesen und können diese Nachrichten auch nicht lesen.)

 

Ich selbst als TM Spieler oder auch mal als SL hinterlasse oft Nachrichten über Systemlücken oder Hintertüren usw. denn die Technomancer sind in meinen Augen eine kleine eingeschworene Gemeinschaft, bedenkt man die Zeiten durch die sie gegangen sind (siehe Emergenz) und andere Beschreibungen.

 

Edit: Wurde ja alles schon vorher gesagt. Kommt davon wenn man nicht den Thread bis zum Ende liest.

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