Jump to content

Wünsche für SR5


apple
 Share

Recommended Posts

wieso sollte bei der weiten salve nur eine kugel treffen? weil der schaen nicht erhöht wird?

 

Genau. Bei der engen Salven erhöht jede Kugen den Schaden um 1, bei der weiten verringert jede Kugel den Ausweichpool um 1.

 

Lustig war es in SR1 da wurde für jede Kugel einzeln gewürfelt (Rückstoss +1, +2, +3 usw.) und jeder einzen widerstanden. Das war so ziemlich die realistischste Methode. Was die Würfelorgien jedoch extrem in die Länge zog.

Link to comment
Share on other sites

Dafür bekommst du dann wieder deine Netto Erfolge drauf.

Jeder bessere Schütze klaut dir also Würfel aus deinem Ausweichpool, schießt aber immer noch gut genug um dir wirklich weh zu tun. Da machen dann die "paar" K's oder G's mehr den Kohl auch nicht mehr so fett.

 

Was mir auch sehr wichtig wäre ist die Überarbeitung der getragenen Panzerung und ihrer Mods. Es ist inzwischen für einen Startchara möglich eine Panzerung zu tragen die eine MilTech Panzerung schlägt. Sicherlich nicht von den Mods, aber von ihren Werten.

Das ist irgendwie zu viel geworden, denn sicherlich soll nicht jeder popel Wachmann den Runner erledigen können, aber selbst der "ausgebildete" Gegner bekommt schon Probleme, ohne wirklich schweres Geschütz aufzufahren.

 

Aber vll. erledigt sich das schon mit der Aussage : "Soll tödlicher werden."

Link to comment
Share on other sites

Abgesehen von der Rüstungsspirale ist die SIN eine Sorge. Ab wann gibt es eine kriminelle SIN und was beinhaltet sie? Wie grenzt sie sich von einer Nicht-SIN ab? Noch weniger Rechte? Und was für Rechte hat man im Gegensatz zur (fast) echten SIN?

 

Die Proben sind eh ein Witz. Diese brauchen dringend Überholung.

Link to comment
Share on other sites

Panzerung ist so wie sie im 4er ist viel zu mühsam. Panzerunsgwerte runter aber dafür gelten sie als fixe Erfolge so wie der Grundschaden von Waffen.

 

Ein besseres MartialArts-System. Ich will nicht einfach nur Bonuswürfel die den Pool sinnlos aufblähen und ein paar, meist nutzlose, Manöver, ich will wirklich spezielle Möglichkeiten.

 

Die Stimmung sollte wieder mehr in Richtung Cyberpunk gehen, die Welt von SR4 wirkt so clean und kontrolliert.

Link to comment
Share on other sites

@martial arts: genau was wir brauchen! Noch ein system dass sich seine Kämpfe sinnlos verkompliziert und mit noch mehr manövern und sonderregeln daher kommt, weil man die ja so schön einfach auch in nem neuen buch nachschieben kann. Ganz ehrlich: NEIN Danke, das hat schon bei DSA4 zu nix gutem geführt...

 

@Rüstung: das problem ist ja, dass die rüstungswerte mehr und mehr stiegen, während die waffen eigentlich gleich gefährlich blieben (kennt man inzwischen ja aus jeder edition) d.h. ich bekam ohne auf militärische hardware zurückgreifen zu müssen und ohne extrem auffällig zu sein plötzlich zweistellige rüstungswerte hin, aber wer auf mich schoss, der musste entweder mit militärischer (sprich auch auffälliger) bewaffnung anrücken, oder konnte im prinzip einpacken (solang es kein experte mit riesigem würfelpool war)

Die Idee die werte der Rüstung als feste erfolge zu nehmen ist ja schon uralt. es gibt einen grund warum die mit der zweiten edition abgeschafft wurde, deswegen auch hier: Bitte nicht!

 

@Wünsche: Hatten wir schon das rückstoßsystem? Es macht echt null sinn immer wieder zu betonen wie schwer bestimmt schwere waffen sind (Gauss kanone und Sturmkanone) und dann haben die wegen einzelschuss oder hm gerademal nen Rückstoß von 0 oder 1. Klar unkompensiert wird er verdoppelt, aber ich sag mal so: wer schafft denn nicht einen punkt rückstoß an ne waffe zu bauen?

Meiner Meinung nach müsste es nichtmal der Rückstoß sein, der erhöht wird, denn treffen sollte beimm ersten schuss ja problemlos noch klappen, aber ein durchschnitsmensch mit durchschnitts werten sollte entweder die wafe gernicht erst bedienen können oder danach am boden liegen und sich seine geprellte hüfte halten...

Link to comment
Share on other sites

@Corn Ich bin ein Fan weniger Würfel, je weniger Würfel desto besser. So wie das ganze soaksystem jetzt ist hat man ganz schnell viel zu viele Würfel in der Hand. Natürlich kann ich aber auch Ausweichen auf die Autoerfolgsregel die mir aber im Schnitt weniger bringt. Was genau ist so schlecht daran wenn die PAnzerung niedriger wär aber dafür fixe Erfolge? Das würde das ganze Geschehen vereinfachen und beschleunigen. Natülich darf es dann keine Möglichkeiten geben sich gepanzerte Keldiung zu basteln die so viel Rüstung gibt wie militärische Panzer.

 

Auch Martial Arts-Möglichkeiten kann man so gestalten das es das Geschehen nicht verlangsamt.

Link to comment
Share on other sites

zur rüstung: fixe erfolge bringen dich zu sowas wie D&D und da hast du ja das problem, dass du ab einer bestimmten grenze einfach keinen schaden mehr machen kannst und ich bin dafür dass auch nen versoffener sraßenpunk mit ner houldout auch mal nen glückstreffer landen kann.

 

zu martial arts: sehe ich wie heckler, wird mit erhöhter feinheit nur komplizierter (ergo verlagsamt den spielfluss)

Link to comment
Share on other sites

 

@Rüstung: das problem ist ja, dass die rüstungswerte mehr und mehr stiegen, während die waffen eigentlich gleich gefährlich blieben (kennt man inzwischen ja aus jeder edition) d.h. ich bekam ohne auf militärische hardware zurückgreifen zu müssen und ohne extrem auffällig zu sein plötzlich zweistellige rüstungswerte hin, aber wer auf mich schoss, der musste entweder mit militärischer (sprich auch auffälliger) bewaffnung anrücken, oder konnte im prinzip einpacken (solang es kein experte mit riesigem würfelpool war)

Das stimmt so nicht. Ich weiß, niemand hier hört es gerne, aber mit WAR wurden Werte einfach erhöht. High Powerded Chambering und dann die Deathdealer-Muni haben einfach ein paar Regelmechanismen durchbrochen. Das Smartgun und Verb. Entfernungsmesser übel sind, ist ja bekannt. Doch WAR ist noch ein paar Schritte weiter gegangen :ph34r:

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...