Jump to content

Die Janus- Gesellschaft


Mythosjäger
 Share

Recommended Posts

  • Replies 203
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hier gibt es die Info.

 

Und wenn ich schon dabei bin, kann ich meine Frage zu einen der Abenteuer posten.

SPOILERALARM!!!!!

 

 

 

Das Raumrätsel im "Schreienden Haus": Es gibt 2 Grundrisse, für das Erdgeschoss und für das Obergeschoss. Au?erdem gibt es laut Beschreibung noch den Turm, der keinen Grundriss hat.

Nun soll laut Rätsel mitunter der Kugelraum in einen mit "3" bezeichneten Stockwerk genutzt werden. Entweder ist hier ein nicht beschriebenes 2. Obergeschoss gemeint, oder der Turm. Der Turm kann es aber nicht sein, da man um zu diesen Zutritt zu bekommen den "3"er Raum benötigt.

Boa ist das kompliziert zu erklären, ich versuch es nochmal einfach:

In welchen Raum müssen die Charaktere wenn die Zahlenfolge eine 3 vorgibt?

 

Hab ich da was überlesen oder fehlt hier etwas?

Link to comment
Share on other sites

Purple, ganz wichtig:

Bitte eine SPOILER-Warnung dran machen. Am Besten den Text noch etwas schwerer lesbar machen. Denn wer hier reinkommt, erwartet eher ein Rezension oder Frage, als das.

...für mich ist das zwar absolut nicht notwendig, aber es gibt ja genügend andere Betroffene...

;)

 

 

Ja, ich halte das Buch auch seit ein paar Tagen in Händen. ?ber die Abenteuer kann ich noch nicht viel sagen, obwohl mir die zwei letzten (Das schreiende Haus, Zwillingswelten) doch von der Prämisse und dem reinschauen her ziemlich zusagen. Leider kann ich vom ersten Eindruck dasselbe nicht vom ersten Abenteuer (Kaisergeburtstag) sagen, dass auf den ersten Blick wie ein Plot mit zu vielen Schleiern wirkt. Aber, wie gesagt, ich habs noch nicht gelesen, und kann nicht viel zu sagen.

 

Auch zum Inhalt kann ich nicht zuu viel sagen, bisher, da ich auch den nur überflogen habe. Allerdings wirkt das, was ich so wahrgenommen habe, auf mich schon etwas enttäuschend. Erwartet hatte ich eine Organisation, die innerlich wesentlich zerfressener und krankender ist, als die Vorgaben den Anschein machen. Nicht, dass nicht genug Potential da wäre - Möglichkeiten werden wohl genug aufgezeigt, aber eben auch zum Gro?teil bewusst vage gelassen. Nur die wichtigen Figuren wirken auf mich zumeist viel zu sehr als mythosianische Saubermänner. Leider.

Ich hätte mir vielmehr eine Organisation wie M-Epic, wie PISCES, oder wie Majestic 12 gewünscht, um mal den Bogen zum vielzitierten Delta Green zu schlagen. Oder eben eine, die so gro?e Probleme hat, und so belagert ist, wie Delta Green selbst.

Aber gut. Andere werden das womöglich anders sehen.

Und zudem ist es nur ein Ersteindruck nach dem flüchtigen ?berblättern des Inhaltes...

Link to comment
Share on other sites

Wurde das erste Abenteuer im Buch ausgetauscht?

 

Im Vorwort steht nämlich:

 

"Das Szenario "Kaisergeburtstag" ermöglicht es den Charakteren, einen Einstieg in die Janus-Gesellschaft zu finden und erstmals in Kontakt mit dem Cthulhu-Mythos zu kommen."

 

Wenn man in das fragliche Szenario reinblättert, steht da unübersehbar:

"Eine besondere Anforderung wird an die Charaktere gestellt: Sie müssen bereits Kontakt mit dem Cthulhu-Mythos gehabt haben, also bereits ein Abenteuer erfolgreich überstanden haben."

 

Die beiden Aussagen passen irgendwie so gar nicht zusammen.

 

Ich hätte ja _unbedingt_ ein Abenteuer für ganz neue Charaktere als Einstiegsabenteuer präferiert; das ist doch gerade der Witz an der Janus-Gesellschaft, dass man die verschiedensten Charaktere in einer Gruppe zusammenfassen kann, ohne sich irgendwie eine haarsträubende Geschichte ausdenken zu müssen, warum gerade diese Leute zusammen losziehen sollten. Stattdessen wird jetzt hier vorausgesetzt, dass man bereits über eine mythoserfahrene Gruppe verfügt - sehr schade!

Ich wollte nämlich ganz gerne eine neue Kampagne beginnen mit Charakteren, welche der Janus-Gesellschaft angehören, und zu diesem Zweck die Abenteuer im Buch spielen. Der Plan funktioniert so nun nicht mehr ganz.

Link to comment
Share on other sites

Danke! Hab ich das im Abenteuer überlesen oder ist die Info verschütt' gegangen?

 

@Frank

Das ist mir auch aufgefallen. So wie es aussieht macht es Sinn vorher ein Einstiegsabenteuer zu spielen. Und dabei sollten die Charaktere, im besten Fall, auch noch die geheime Hilfe des Auftraggebers aus Kaisergeburtstag benötigen.

Link to comment
Share on other sites

Was ich auch schade finde: Die Karten sind blo? schematische Skizzen, mehr nicht.

 

Wir hatten 2002 herum ja nun gerade das Konzept der Karten als Illustrationen eingeführt: Illustrationen, die gleichzeitig als Karten dienen, oder umgekehrt. Also wie bei einem Puppenhaus Aufrisse von Gebäuden mit allen Details wie Fu?bodenstrukturen, Möbeln, Gegenständen. Die Idee dahinter war es ja, die Atmosphäre am Spieltisch zu fördern und nicht, sie durch kahle Grundrisse zu behindern.

Ich gebe zu, dass zu meiner Zeit auch so schematische Pläne erschienen sind, nämlich zu Berge des Wahnsinns. Ich war da auch überhaupt nicht glücklich mit, aber angesichts der Masse von Karten und der begrenzt zur Verfügung stehenden Zeit versicherte mir die Kartenzeichnerin seinerzeit, es sei einfach nicht anders gegangen, was dann auch verkraftbar war, wenn auch nicht das, was ich mir gewünscht hätte.

Mein Votum: bitte zukünftig wieder atmosphärische, detaillierte Karten, die man am Spieltisch auslegen kann, idealerweise in Versionen als Spielerkarten ohne Beschriftung und Spielleiterkarten mit Beschriftung.

 

?brigens ist die Karte, die auf der Buchrückseite als Stilelement zu sehen ist, spoilerbehaftet, da auf dieser auf eine Geheimtür hingewiesen wird. ;)

Link to comment
Share on other sites

Ich bin noch am lesen. Daher kann ich zu den Abenteuern noch nicht so viel sagen. Die Janus Gesellschaft gefällt mir von dem was ich gelesen habe schon sehr gut.

 

Auch das der Versuch unternommen worden ist Verknüpfungen mit anderen Publikationen zu liefern (Niemandslande).

 

Auch denke ich das es genügend Spannungen innerhalb der Gesellschaft gibt, das es interessant ist und auf zukünftig bleiben wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Ich hätte ja _unbedingt_ ein Abenteuer für ganz neue Charaktere als Einstiegsabenteuer präferiert; das ist doch gerade der Witz an der Janus-Gesellschaft, dass man die verschiedensten Charaktere in einer Gruppe zusammenfassen kann, ohne sich irgendwie eine haarsträubende Geschichte ausdenken zu müssen, warum gerade diese Leute zusammen losziehen sollten. Stattdessen wird jetzt hier vorausgesetzt, dass man bereits über eine mythoserfahrene Gruppe verfügt - sehr schade!

Das ist wirklich schade, wenn das so stimmt (habe den Band noch nicht) - aus der Kategorie "verpasste Chance", würde ich mal sagen.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...