Wandler Posted March 8, 2015 Report Share Posted March 8, 2015 (edited) Warum nimmt man als Ersatz für Stärke und Konstitution nicht einfach die doppelte Strukturstufe? Sie zeigt doch an, wie massiv die Barriere ist und wie viel sie Aushält Auch möglich. Von den Werte her würde ich aber eher das vierfache der Strukturstufe nehmen. Da die Strukturstufe für 1m² gilt und eine Türe meist ca 2m² abdeckt. Die meisten Türen dürften auch <200kg wiegen (Tresortüren ausgenommen oder große schwere Sicherheitstahltüren) da benötigt man erstmal nur 1 Erfolg um zu levitieren. Ich finde es daher schon wichtig um die Spielbalance nicht zu gefährden. Mit der Regel könnte man gewöhnliches Glas aus einem Fenster und gewöhnliche Türen aus den Angeln rausreißen, was die Pink Mohawk Fraktion bzgl dem Coolness Faktor bedienen dürfte. Strukturstufen Seite 196Glas Struktur 1 -> 4 WürfelTür Struktur 2 -> 8 WürfelSicherheitsglas Struktur 4 -> 16 WürfelLaternenpfal Struktur 6 -> 24 WürfelSicherheitstür Struktur 8 -> 32 Würfel Kann man jetzt nach oben/unten variieren aber ich möchte nur anmerken, dass Levitieren nicht als magischer Türöffner gedacht sind und man kann das ja mit dem notwendigen Aufwand vergleichen der notwendig ist um eine Türe mit physischen Zaubern kaputt zu schießen. Levitieren sollte auf keinen Fall einfacher sein als ein Kampfzauber um eine Türe zu entfernen. Vergleich zu Kampfzaubern[Anmerkung: Es werden für 2m² Strukturstufe x 2 Schaden benöigt. Barrieren haben keine Widerstandstest. Direkte Kampfzauber verursachen daher Erfolge Schaden und indirekte verursachen Schaden dem Widerstanden werden kann]Glas Struktur 1, Panzerung 2, benötigt 2 Schaden, 3 Würfel ~ 1 ErfolgDirekte Kampfzauber: 2 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~3 Tür Struktur 2, Panzerung 4 benötigt 4 Schaden, 6 Würfel ~2 ErfolgeDirekte Kampfzauber: 4 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~6 Sicherheitsglas Struktur 4, Panzerung 6, benötigt 8 Schaden, 12 Würfel ~3 ErfolgeDirekte Kampfzauber: 8 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~11 Laternenpfhal Struktur 6, Panzerung 8, Benötigt 12 Schaden, 14 Würfel ~3-4 ErfolgeDirekte Kampfzauber: 12 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~15-16 Sicherheitstür Struktur 8, Panzerung 12, Benötigt 16 Schaden, 20 Würfel ~ 6-7 ErfolgeDirekte Kampfzauber: 16 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~22-23 Dabei fällt mir selbst eine Frage ein (für den Vergleich von Kampfzaubern)Darf ein Gegenstand seinen Objektwiderstand nutzen für die Widerstandsprobe gegen Kampfzauber? Ich konnte keine Regeln dazu finden. Vor allem was bedeutet das für direkte Kampfzauber (keine Schadenswiderstandsprobe?!), insofern tendiere ich ja zu "ja". Barrieren zerstörenDa Barrieren immobil sind, wird der Angriff als Erfolgsprobe abgewickelt. Indirekte Kampfzauber sind sehr schnell uninteressant um Barrieren zu zerstören aufgrund der steigenden Panzerung, aber mit direkten Kampfzaubern kann man eigentlich ganz gut arbeiten, daher sollten indirekte Kampfzauber die untere Grenze für den Vergleich für das Levitieren von Türen sein! Edited March 8, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted March 8, 2015 Report Share Posted March 8, 2015 Den Vorschlag die Strukturstufe der Tür zu benutzen halte ich für Unsinn. Beim Levitieren wird das Ziel immerhin nie allein durch den Einfluss des Zaubers geschädigt (soweit ich das verstanden habe). Der Widerstand mit KON+STR wird ja für die festhaltende Person gewürfelt. Das Äquivalent für die Türe wäre also die Befestigung der Türe. Ich würde hier die Panzerung + Struktur der umgebenden Wand verwenden. Allerdings halte ich es für fragwürdig, das als Spielleiter überhaupt zu erlauben. Magier sind so schon ziemlich vielseitig. Ich halte es daher für angebracht ihnen dort wo die Regeln oder die Logik keine eindeutige Aussage treffen ein paar Steine in den Weg zu legen. Immerhin könnte die Tür mit Gebäude als 1 Objekt behandelt werden. (Sonst kommt der Magier irgendwann auf die Idee die Radmuttern eines Wagens während einer Verfolgungsjagt rauszulevitieren bis schließlich das Rad abfällt o. Ä.) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 8, 2015 Report Share Posted March 8, 2015 (edited) Ich glaube es ist relativ egal was man nimmt, es kommt er darauf an wie hoch die Erfolgschance im Vergleich zu Kampfzaubern ist. Eine Hausregel ist es ja egal was man nimmt Allerdings halte ich es für fragwürdig, das als Spielleiter überhaupt zu erlauben. Magier sind so schon ziemlich vielseitig. Ich halte es daher für angebracht ihnen dort wo die Regeln oder die Logik keine eindeutige Aussage treffen ein paar Steine in den Weg zu legen. Immerhin könnte die Tür mit Gebäude als 1 Objekt behandelt werden. (Sonst kommt der Magier irgendwann auf die Idee die Radmuttern eines Wagens während einer Verfolgungsjagt rauszulevitieren bis schließlich das Rad abfällt o. Ä.) Genau das! Edited March 8, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lucean Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Wandler, natürlich haben Barrieren Widerstandsproben. Und da Struktur dem Body-Wert entspricht, wehren sie sich gegen direkte Kampfzauber mit ihrer Struktur. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 (edited) Da liegst du leider falsch Lucean, wie bereits oben zitiert: Barrieren zerstören, Seite 197Da Barrieren immobil sind, wird der Angriff als Erfolgsprobe abgewickelt.Damit fällt die Spruchwiderstandsprobe für Kampfzauber weg.Für direkte Kampfzauber:Direkte Kampfzauber, Seite 286Das Ziel erhält keine zusätzliche Schadenswiderstandsprobe. Der Schaden wird sofort nach der Zauberprobe verrechnet. Indirekte Kampfzauber, Seite 286Dem Schaden eines Indirekten Kampfzaubers widersteht das Ziel mit Konstitution + modifizierter PanzerungHier würde das Ziel mit Struktur+Panzerung dem Schaden widerstehen, hat aber immer noch keine Spruchwiderstandsprobe/Ausweichenprobe gegen Kampfzauber.Für alle Zauber bei denen Objektwiderstand relevant ist wird dieser explizit im Text erwähnt.Barrieren zerstören, Seite 197Kampfzauber: Keine Veränderung [am Schadenswert]Und sogar ein Beispiel: Beispielbox, Seite 197[...] verstärktes Material [...] 16 Kästchen auf dem Zustandsmonitor[...]Caster weiß, wie sinnlos es ist, Kugeln auf eine Tür zu verschwenden, und bereitet den Zauber Energieschlag vor. Er drückt die Hand an die Metalltür und wirkt den Zauber. Er weiß, dass er viel Kraft brauchen wird, und wirkt den Zauber auf seinem maximalen Potenzial von Kraftstufe 12. Caster erzielt beeindruckende 10 Erfolge, konsultiert die Tabelle Barrieren zerstören und sieht, dass Kampfzauber Barrieren unmodifiziert treffen. Er verursacht 10 Kästchen Schaden(was,zusammen mit Wombats Kugeln, insgesamt 14 [von 16 Zustandskästchen] ergibt). Der Spielleiter erklärt, dass der größte Teil der Tür verschwunden ist und nur noch oben und unten ein paar Fetzen in den Angeln hängen.Energieschlag, Seite 287Direkt, Physisch, Schaden K Beitrag in die Shadowrun 5 Q&A übernommen Edited March 9, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 (edited) Herzlichen Glückwunsch, du hast eine der Regellücken entdeckt, über die seit der Veröffentlichung von SR5 keiner spricht. Energieblitze sind ideal, um Barrieren zu zerstören, weil jemand da Schadenswiderstandsprobe und Verteidigungsprobe für nichtlebende Ziele sehr unglücklich gelöst hat. Deshalb greift an dieser Stelle eine sinnvolle Hausregel: Widerstand von Barrieren gegen direkte Kampfzauber mit einfacher Struktur. Edited March 9, 2015 by Avalia 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 (edited) In den meisten Fällen finde ich das nicht schlimm. Problematisch ist es aber gegen Fahrzeuge, Drohnen oder andere "Dinge" für die eigentlich geplant war, dass sie durch genug Panzerung überleben oder durch Objektwiderstand resistent sind. Ich finde es wichtig auch Regellücken aufzudecken und anzusprechen Aber ja ich verstehe auch total warum sich jemand stört, dass man mit 10 Erfolgen Energieblitz ein 1m² Loch in eine Ziegel/Plastbeton-Wand schießen kann. Fürs erste werde ich mich aber mal an die Regeln halten bis es in meiner Runde tatsächlich zu einem Problem werden wird, was ich mir vorstellen könnte. Problemstellung für Shadowrun Q&A übernommen Edited March 9, 2015 by Wandler Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Ich werfe an dieser Stelle einfach nur Saferooms mit Bunker-Klassifikation ein 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Warum soll da denn kein Objektwiderstand gelten, klar die Barriere hat keinen hohen, aber 1-2 hat die schon. Also ist es ein Test mit MW1-2 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Avalia Posted March 9, 2015 Report Share Posted March 9, 2015 Weil es einen solchen Objektwiderstand in SR5 nicht mehr gibt. Der ist jetzt anders geregelt als in deinen SR4-Ansichten =( 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Venthalan Posted March 20, 2015 Report Share Posted March 20, 2015 Hallo, ich habe eine Verständnisfrage. Es geht dabei um Flächenzauber die Aufrecht gehalten werden können im spezifischen Fall Strahlenbarriere ( Schattenzauber S.21) oder Schatten ( GRW. 290 ) Bewegen sich diese Zauber mit den Spruchmittelpunkt ( z.B. den Zauberer ) mit oder bleiben sie wie Barrieren Stationär an einem Punkt. Lg Venthalan Link to comment Share on other sites More sharing options...
gunware Posted March 20, 2015 Report Share Posted March 20, 2015 Sie sind stationär. Die Bewegung kostet eine komplexe Handlung. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted March 21, 2015 Report Share Posted March 21, 2015 Wenn ich mit meinem Magier im Nahkampf stehe und einen Zauber der Art Berührung anwenden will muss ich da erst einen Waffenlosen Nahkampf Angriff durchführen oder trifft der automatisch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Masaru Posted March 21, 2015 Report Share Posted March 21, 2015 Du musst erst einen erfolgreichen (Berührungs-) Angriff durchführen. Modifikationen/Regeln dazu findest du im Nahkampfkapitel. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lunatic_NEo Posted March 21, 2015 Report Share Posted March 21, 2015 Brauche ich für diesen Berührungsangriff eine Komplexe Handlung? Zauber könnte man ja auch Schnellzaubern. Beispiel:Mein Char steht im Nahkampf mit einem Gegner und möchte Todeshand anwenden. Ich nutze Schnellzaubern. Um zu ermitteln ob ich überhaupt treffe nutze ich Waffenloser Nahkampf - Karate, also einen Karate Schlag. Dies war erfolgreich. Habe ich jetzt noch eine einfache Handlung über? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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