Trochantus Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 Es gab doch zu 3.01 Zeiten mal das Problem als Magier, wenn man kritischen Schaden erlitt, oder mit Trauma Patch behandelt wurde, dass man Magie verlieren konnte. Wurde das mit SR5 komplett abgeschafft und die einzigen Gefahren um Magie zu verlieren sind Implantate, bzw. die Essenzraubfähigkeiten von diversen Crittern und Infizierten? Oder habe ich wirklich akute Gefahren übersehen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 Ich glaube, das wurde bereits mit SR4 abgeschafft, ebenso Attributsschäden und verlorene Gliedmaßen. Ansonsten: Sieht so aus, ja. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted November 21, 2016 Report Share Posted November 21, 2016 Ich glaube man hat noch die Möglichkeit von Zaubern in Manalöchern wie SOX oder Weltraum vergessen aber ja sogar Magieverlust durch Alkohol wurde entfernt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twonki Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 Bei einer böse fehlgeschlagenen Alchemieaktion kann man ebenso Essenz verlieren.Da aber niemand Alchemie macht - ist das wohl egal. Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 "Manabarrieren behindern niemals ihren Erschaffer, der pro-blemlos durch sie sehen, zaubern und gehen kann und dies auch anderen Charakteren gestatten kann."muss der erschamfer immer wieder eine Freigabe zur durchschreitung geben oder genügt es einmalig einem Charakter die Erlaubnis zu geben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Scruffy Posted November 22, 2016 Report Share Posted November 22, 2016 (edited) Genügt einmalig, solang es die selbe Barriere / der selbe Zauber ist. (also fällt die Barriere und muss neu gesprochen werden, so muss auch neu freigegeben werden)Nicht sicher ob das tatsächlich mal in voller ausführlichkeit geschrieben stand oder steht.Aber alles andere macht kein Sinn,wenn du jemandem das durchschreiten lediglich einmal gewähren willst, kannst ja festlegen dass er das nach dem ersten durchschreiten nimmr darf.BTW, nur falls das falsch aufgefasst wurde,du gestattest nicht dem Char an sich das Passieren, sondern erteilst der Barriere den "Befehl" bestimmte Astrale Signaturen durch zu lassen. Edited November 22, 2016 by Scruffy Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kekse Posted November 28, 2016 Report Share Posted November 28, 2016 Wenn ein Magier im Einklang/Vertraut mit einer Domäne ist, hat ein von diesem beschwörener Geist auch die Vorteile?GMV sagt mit ja, RAW bin ich zu blind oder es steht nirgends. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 28, 2016 Report Share Posted November 28, 2016 Kann ein Magier "Schmerzresistenz" mehrmals auf das gleiche Ziel sprechen, wenn nach dem ersten Mal immer noch Abzüge durch Verletzungen übrig sind? Also "Schmerzresistenz" kumulativ oder nicht?? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Konstantin Posted November 28, 2016 Report Share Posted November 28, 2016 Ganz am Ende steht das nur der Zauber mit den meisten Erfolgen wirkt also Nein. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted November 28, 2016 Report Share Posted November 28, 2016 (edited) SG, S. 112Eine Person kann nur unter dem Einfluss eines einzelnen Zaubers Schmerzresistenz gleichzeitig stehen (dessen mit den meisten Erfolgen, wenn mehrere gewirkt wurden). Liegt wahrscheinlich an der "Permanenz" des Zaubers das es nochmal gedeckelt wurde. Wenn ein Magier im Einklang/Vertraut mit einer Domäne ist, hat ein von diesem beschwörener Geist auch die Vorteile?GMV sagt mit ja, RAW bin ich zu blind oder es steht nirgends. Roter Kasten S. 32 im SG beantwortet deine Fragen und wirft es in die Hände des SL/der Gruppe . Die Ausnahme von dieser Regel gilt für Hintergrundstrahlung in Domänen, wo Traditionen, Personen, Fertigkeitsgruppen oder einzelne Fertigkeiten, die mit der jeweiligen Domäne vertraut sind, diesen Malus nicht erhalten. Dualwesen oder reine Astralwesen erhalten diesen Malus auf alle ihre Handlungen. Auch hier können sich Ausnahmen durch die Art des Geistes oder Critters ergeben. Edited November 28, 2016 by n3mo 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 Wie berchnet man Fokusabhängigkeit bei Magiern die 11+ Stufen Foki gebunden haben? Und was verändert sich, wenn sie nicht jeden davon wöchentlich nutzen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
ByteStorm Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 Persönlich würde ich die Geschichte gefühlsmäßig regeln, schon um zu verhindern zu viel Buch zu führen. Aus den Regeln würde ich es allerdings so herauslesen, dass du x aufeinanderfolgende Wochen jede Woche mindestens einmal Foki der Stufe 11-x aktiviert haben musst (Einfach checken für alle (Maximalsumme aktivierte Foki) >= x > MAG), um eine Abhängigkeitsprobe zu triggern. Bei 10+ heist das, dass auf jeden Fall eine Probe abgelegt werden muss, da du dich auf jeden Fall <= 1 aufeinanderfolgende Wochen mit den Foki "zugedröhnt" hast. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Kaffeetrinken Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 In meinen Augen hat das nichts mit Buchführung zu tun, da dafür erstmal klar sein müsste was man notieren muss. Dann gibts noch immer das Problem, dass mir unklar ist was passiert wenn X=11 ist. In 0 aufeinanderfolgenden Wochen macht entweder gar keinen Sinn oder würde bedeuten, dass man nach jeder Fokusnutzung würfeln muss, was aber wieder absurd wäre, wenn in diesem Augenblick z.B. nur 4 Fokusstufen online sind und man eigentlich nur alle 7 Wochen ran müsste. Fokusabhängigkeit ist halt einfach keine einheitliche Abhängigkeit, da es keine einzelne Droge gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 Der Abhängigkeitswert ist jeweils nur die "Stufen der aktiven Foki". Imho checkt man jedes Mal bei einem Einsatz von Foki den aktuellen Abhängigskeitswert "Jedes Mal, wenn ein Charakter eine suchterzeugende Substanz (11 – Abhängigkeitswert) aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt, muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen." Dh. wenn der Magier einen Fokus/mehrere Foki benützt, wird gecheckt: 11 - aktuellen Abhängigkeitswert. Bei einem Stufe 4 Fokus wäre das dann 7. Dann die Wochen zurückrechen und schauen, ob eine Probe erforderlich ist. So würde ich das verstehen... Allgemein... eine der umständlichsten Regeln in SR5! Das hätte der Lehrling besser hinbekommen. Im deutschen GRW fehlt außerdem ein kompletter Absatz der Orginal Regeln: http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/24717-drogen-regeln-zur-abh%C3%A4ngigkeit-deutsch-englisch/?hl=abh%C3%A4ngigkeit 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
garunk Posted December 2, 2016 Report Share Posted December 2, 2016 GRW 319 oben rechts im roten Kasten:"Wenn ein Charakter sich zu sehr auf die Kraft seiner Foki verlässt,kann es sein, dass er psychisch und spirituell von ihnenabhängig wird (s. Drogenmissbrauch und Abhängigkeit, S.416). Normalerweise ist das keine Gefahr, solange die Summeder Kraftstufen der aktivierten Foki nicht höher als die Magiedes Charakters ist. Wenn der Charakter diese Grenze häufigüberschreitet, kann es sein, dass er immer mächtigere Fokibegehrt, oder dass es ihm schwerfällt, die Foki zu deaktivieren.In schlimmen Fällen der Abhängigkeit kann es so weitkommen, dass der Charakter ohne aktivierte Foki gar keineMagie mehr anwenden kann." Wenn man dann in die Abhängigkeitstabelle S. 416 des GRW schaut sieht man, dass der Abhängigkeitswert= der Stufe der aktivierten Foki ist.Also um Abhänig zu werden muss ein MAG6-Char einen Stufe7-Fokus benutzen und hat dann einen Abhängigkeitswert von 7....find ich relativ fair und deutlich geregelt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
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