Charlie Posted January 23, 2018 Report Share Posted January 23, 2018 Ich weiß jetzt nicht, was verbessertes Dram kostet (mangels betreffendem Regelwerk). Aber ich sehe das auch so wie Konstantin. Als Magier geiert man eigentlich nur nach Karmapunkten, um den Char zu verbessern. Durch die Anwendung von Dram kann man wenigstens auch was mit dem Geld anfangen - neben Foki kaufen. Ich sehe hier die Menge an Geld auch als natürlichen limitierenden Faktor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
apple Posted January 23, 2018 Report Share Posted January 23, 2018 (edited) Normaler Dram ist allerdings so billig, daß es ungefähr wie normale Munition für Pistolen ins Gewicht fällt. Allerdings hat abseits Dram der kalte Nuyen durchaus eine Funktion für Magier. Abgesehen von Standard-Runnerausrüstung wie Panzerungen, ein Fortbewegungsmittel, Geisterbindung (was bei kumulierten Diensten schnell mal ein paar Zehntausend ¥ sein können) oder ein Medkit ist es für Cyber/Bioware sehr nützlich, welche direkt oder indirekt den Magier unterstützt. Sofern dieser natürlich gewillt ist, einen Magiepunkt zu opfern. SYL Edited January 23, 2018 by apple Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 23, 2018 Report Share Posted January 23, 2018 Stimmt das dann tatsächlich, dass man einen Zauber Kraftstufe 10 (mit Auswirkungen der Kraftstufe 10) wirken kann und muss bei Einsatz von 10 Dram keinen Entzug würfeln?Nein... du kannst je nach Reagenz den Entzug bei zb. Hexerei um insgesamt 2 oder 4 senken. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mr. J Posted January 23, 2018 Report Share Posted January 23, 2018 Ich weiß jetzt nicht, was verbessertes Dram kostet (mangels betreffendem Regelwerk). Aber ich sehe das auch so wie Konstantin. Als Magier geiert man eigentlich nur nach Karmapunkten, um den Char zu verbessern. Durch die Anwendung von Dram kann man wenigstens auch was mit dem Geld anfangen - neben Foki kaufen. Ich sehe hier die Menge an Geld auch als natürlichen limitierenden Faktor. - Laut Verbotene Künste kannst du mit Reagenzien maximal eine Gesamtanzahl von Bonuswirkungen entsprechend des Magieattributs bekommen. - Entzug kann mit 1 Dram geläuterten Reagenzien um 2 gesenkt werden. - Entzug kann mit 1 Dram Radikale um 4 gesenkt werden. - Die Wirkungen für geläuterte Reagenzien und Radikale sind nicht kumulativ. - Ob die Wirkung von mehreren Dram geläuterten Reagenzien oder Radikale (z.B. für weitere Entzugssenkung) stapelbar ist steht dort nicht. (-> Hausregel?) MfG Mr. J Link to comment Share on other sites More sharing options...
Sam Stonewall Posted January 23, 2018 Report Share Posted January 23, 2018 Wenn es da nicht steht, dann ist es nicht stapelbar. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Charlie Posted January 23, 2018 Report Share Posted January 23, 2018 Danke schön! Jetzt habe ich es verstanden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
holgerschlegel Posted January 29, 2018 Report Share Posted January 29, 2018 Wenn ein Magier einen Zauber mit Hilfe eines Zauberspeichers aufrechterhalten will, muss der Zauberspeicher-Foki dazu logischerweise aktiviert werden. Ist das aktivieren eines Zauberspeichers Teil der Handlung um den Zauber zu wirken, oder ist dazu eine gesonderte Einfache Handlung notwendig? Ich vermute letzteres - also eine zusätzliche Handlung.Das führt dann dazu, das Zauber mittels Zauberspeicher aufrechthalten mehr Zeit kostet (Einfache + Komplexe Handlung) oder mehr Entzug verursacht (mittels Schnellzaubern). Und muss ein Zauberspeicher vor dem wirken des Zaubers aktiviert werden, oder kann ein Magier das auch nach dem wirken des Zaubers noch tun? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dylan Posted January 29, 2018 Report Share Posted January 29, 2018 Aktivieren des Fokus ist eine einfache Handlung (siehe auch die Aktionstabellen auf Seite 484) im GRW. Wenn der Zauberfokus nicht vorher aktiviert wurde dauert es tatsächlich länger. Der Fokus muss aber nicht erst mit dem wirken des Zaubers aktiviert werden sondern kann auch schon im Voraus aktiviert worden sein. Bereits gewirkte Zauber können nicht im Nachgang noch in den Fokus geschoben werden, sie müssen direkt beim Wirken in den Speicher gepackt werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted January 29, 2018 Report Share Posted January 29, 2018 (edited) Zauberspeicher folgen den Regeln von Foki. GRW s. 317"Das Aktivieren eines Fokus benötigt eineEinfache Handlung." "Man kann einen Fokus jederzeit miteiner Freien Handlung deaktivieren." Du mußt den Zauberspeicher vor dem wirken des Spruches aktivieren, so dass dieser dann das aufrecherhalten übernimmt: GRW s. 319"Wenn ein Charakter einen Zauber durcheinen Zauberspeicher wirkt, erhält der Zauberspeicher denZauber aufrecht..." Edit: Wie Dylan geschrieben hat. Edited January 29, 2018 by Corpheus Link to comment Share on other sites More sharing options...
slowcar Posted January 30, 2018 Report Share Posted January 30, 2018 Gibt es denn negative Auswirkungen wenn man Zauberspeicher aktiviert hält ohne einen Zauber damit aufrechtzuerhalten? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Dylan Posted January 30, 2018 Report Share Posted January 30, 2018 Gibt es denn negative Auswirkungen wenn man Zauberspeicher aktiviert hält ohne einen Zauber damit aufrechtzuerhalten? Der Fokus hat eine Astrale Signatur wenn er aktiviert ist und ist entsprechend im Astralraum zu sehen/angreifbar. Auch kann er bei Hütern Probleme verursachen (Verdrängung, etc.). Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted January 30, 2018 Report Share Posted January 30, 2018 (edited) Es ist ein aktivierter Fokus . GRW S. 317Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur (S. 311) ihres Besitzers tragen. Ein aktivierter Fokus hat außerdem eine astrale Gestalt. Was man damit macht ist dann eine andere Sache. edit:Dylan wird auch zum Ninja ... immerhin nicht Namenlos/edit Edited January 30, 2018 by n3mo Link to comment Share on other sites More sharing options...
Namenlos Posted January 30, 2018 Report Share Posted January 30, 2018 Dylan wird auch zum Ninja ... immerhin nicht NamenlosJa, manche Ninja müssen um die Zeit halt arbeiten... Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Diskussion zur metamagischen Fertigkeit Tarot-Rufen abgetrennt. Findet ihr hier... Link to comment Share on other sites More sharing options...
LucaNexus Posted February 3, 2018 Report Share Posted February 3, 2018 Gibt es Elementar Effekte & Schaden eigentlich auch im Astralraum? Wie wohl jeder andere haben wir das bisher einfach so aus der Physichen Welt übernommen, und klar ja gesagt. Nur wenn man mal genauer hinschaut und es nicht pauschal ohne zu überlegen gleich mit ja beantwortet.. kann man das durchaus in Frage stellen. Sicherlich gibt es Geister von entsprechenden Metaebenen entsprechend ihren Elementen zugehörig doch es gibt eben keine Elementaren Effekte die im Australraum wirken wie auf der Physischen Ebene. Beispiel:- Als Projezierender Magier kann ich durch Wasser oder Feuer hindurchfliegen ohne deren Effektauswirkungen abzubekommen (Ertrinken, Verbrennen). Ein Besuch auf deren Metaebene wäre daher wohl kaum möglich.- Elementarzauber funktionieren nicht im Astralraum sondern nur Manazauber Rein Logisch betrachet dürften Effekte von Geistern auf Elementarer Basis im Astralraum auch nicht funktionieren, wie Elementare Angriffe oder Auren ect. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts