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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Da ich wie auch immer im falschem Forum gelandet bin, füge ich es hier noch einmal ein.

(Muss die Suche gewesen sein und dann bin ich im 4rer Forum hängen geblieben :( )

Ok, auch wenn die Frage hier vielleicht schon steht, aber 279 Seiten zu lesen ist mir etwas zu viel :rolleyes: und die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Mit Askennen kann ich ja eine Menge über das Ziel erfahren, doch leider steht weder im Text noch in der Tabelle, wie viele Erfolge der Magier braucht um den Metatyp zu bestimmen :huh:

 

Hat da einer eine Idee zu?

 

 

Technisch gesehen: Gar nicht. Genau so wenig wie das Geschlecht über die Aura bestimmbar ist. War auch schon in SR3 so. Ich meine mich düster zu erinnern, dass das in SR2 mit relativ wenig Voraussetzungen ging, und da das ja ziemliche Basisinformationen sind, könnte man das im 1-2 Erfolgebereich ansiedeln, wenn man es haben will.

 

 

 

Ok, auch wenn die Frage hier vielleicht schon steht, aber 279 Seiten zu lesen ist mir etwas zu viel :rolleyes: und die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Mit Askennen kann ich ja eine Menge über das Ziel erfahren, doch leider steht weder im Text noch in der Tabelle, wie viele Erfolge der Magier braucht um den Metatyp zu bestimmen :huh:

 

Hat da einer eine Idee zu?

nach tabelle nicht, aber da die Aura ja nur wenige Centimeter über den Körper hinwabert, kann man anhand der Größe zumindest schonmal Troll und Zwerg erkennen.

bei Elf und Mensch wirds schwieriger, ein Ork (so Groß und breit wie die meistens sind) etwas weniger schwierig....

Ich würde einen Wqahrnehmungswurf machen und je mehr Erfolge umso leichter kann man einen Meta erkennen

 

aus der Hand geschüttelte Hausregel

1 Erfolg Troll & Zwerg (Minotaur ,Riese ,Nartaki und andere auffällige Metavarianten )

2-3 Erfolge Orks und andere nicht so auffällige Metavarianten

4-5 Erfolge Elf von Mensch unterscheiden

 

oder so....

 

HougH!
Medizinmann

 

 

Im konkreten Fall wurden einem Gnom die Ohren gerundet und hier und da Kosmetische Veränderungen durchgeführt.
Der Spieler erskennt den Gnome und die Frage war dann wirklich was er sieht.
Eine Schwangerschaft würde man ja auch sehen und der unterschied zwischen Mann und Frau?

Eigentlich ja, da wir unterschiedlich fühlen und denken.

Aber wie gesagt, im 5er finde ich jetzt wirklich nicht konkretes außer:

 

Auch wenn man nicht versucht, eine Aura zu lesen, erhält man immer
noch einen Eindruck von ihrer Art (Zauber, Ritual, Geist, Lebewesen,
abgründiger Schrecken jenseits der menschlichen Vorstellungskraft usw.).

Vor allem das usw. wäre definiert brauchbarer, der Teil davor lässt erkennen das Geschlecht und Rasse dazu gehören könnten aber wer weiß :D

 

Gruß

Der Ratlose :P

Edited by MasterMind
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Naja. Ich kann ja anhand der Bewegung des Objektes (und auch der Aurenfarbe?) sehen, ob es ein Zauber ist, manipuliertes Mana, oder ein Geist, da es ja sehr eigene Wesen sind. Oder etwas normal Lebendes. Das "USW" verstehe ich als grobe Gefühlseinschätzung (deswegen ja versch. Farben und die möglichkeit Lebendes zu erkennen). Ganz klassisch stell ich mir vor, Rote Töne = Ärger, Gereizt, Wut, Hass etc. Blaue = Gelassen, entspannt ruhig und besinnt. Grüne = nachdenklich, gerissen, intrigant. Dazu dann noch die Kontraste: Dunkel: depressiv, traurig, einsam, unglücklich. Hell: Glücklich, heiter. Klar gibt es ja abermillionen Farbmischungen. Das wäre dann sowas wie Scham, arroganz, unlust, aktionsgeladen etc.

Ich stelle mir das vollkommene Sehen (wahrnehmung + askennen voller erfolg) so vor, dass ich genau weiß was vor mir ist. Rasse, geschlecht, stimmung und sogar erahnen kann was in ihm vorgeht. Eine genau identifizierte Aura besteht für mich aus zig Farben und versch. Arten/Formen. Gesprenkelt, wenn einzelne Gefühle nur leicht im Hintergrund agieren (wie ein tropfen farbe, in eine pfützer einer anderen farbe). Die Form der Aura, zittrig, nervös "geladen" oder flackernd bedeutet für mich  "Action" eine ruhige, fließende aura ist eben der gelassene Zustand etc. Das alles in variation und komplett unstet. Also sehr komplex, aber dafür sehr genau. Aber umso mehr ich lesen will, desto härter wirds. Sonst nehme ich vllt bestimmte aspekte an der Aura garnicht war / ignoriere sie.

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Gibt es eine Lösung für das Area Zauber - Antimagie - Verteidigungsproben Problem? Ich weiß es wurde bereit slange diskuttiert, aber was war unser letzter Stand dazu (ich finds nicht mehr)?

Indirekte Flächenzauber

Spruchzauberei+Magie[Kraftstufe] (3)
Zauberspruch weicht immer um 2W6 ab, Netterfolge (also >3) reduzieren die Abweichung um 1m/Nettoerfolg. Schadenswirkung nimmt nicht ab wie bei Granaten.

Antimagie gibts nicht?

Direkte (Flächen)Kampfzauber und Direkte Kampfzauber
Spruchzauberei+Magie[Kraftstufe] gegen

  • Konstitution (physische direkte Kampfzauber) +Antimagie
  • Willenskraft (mana Kampfzauber)+Antimagie
  • Reaktion+Intuition (indirekte kampfzauber) +Antimagie
  • Flächenzauber treffen alles im Wirkungsbereich (direkte Kampfzauber)


 

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Indirekte Flächenzauber

Spruchzauberei+Magie[Kraftstufe] (3)

Zauberspruch weicht immer um 2W6 ab, Netterfolge (also >3) reduzieren die Abweichung um 1m/Nettoerfolg. Schadenswirkung nimmt nicht ab wie bei Granaten.

 

Antimagie gibts nicht?

 

Leider korrekt, weder die Grundregeln noch das Straßen Grimoire sehen die Möglichkeit vor, irgendwie Spruchabwehr für solche Zauber zu geben.

 

...

 

>> Bescheuert?

Ja und nein. Für den lächerlich geringen Entzugsaufschlag der Flächenvariante ist das Aushebeln der Spruchabwehr IMO nicht gerechtfertigt.

 

>> Im Forum diskutiert?

Ebenfalls (u.a. -> "Schadenswirkung Feuerball")

 

>> Offizielle Lösung gefunden?

Nein, Du musst es hausregeln, falls Du irgendwie die Spruchabwehr mit einfliessen lassen möchtest.

Edited by Masaru
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Ich hab mir gerade Gestohlene Seelen gekauft und bin ein wenig von Gebieterischer Ton (S. 207) verwirrt. Bekomme ich +1 Würfel pro Stufe für eine soziale Fertigkeit, die ich auswähle, oder bekomme ich +1 Würfel pro Stufe für JEDE soziale vergleichende Probe unabhängig von der Fertigkeit? Immer vorausgesetzt ich initiiere die Probe natürlich. Ich lese es als letzeren Fall, allerdings klingt das viel zu mächtig für 0,25 Kraftpunkte pro Stufe...

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Ok, auch wenn die Frage hier vielleicht schon steht, aber 279 Seiten zu lesen ist mir etwas zu viel :rolleyes: und die Suche hat mir leider nicht geholfen.

Mit Askennen kann ich ja eine Menge über das Ziel erfahren, doch leider steht weder im Text noch in der Tabelle, wie viele Erfolge der Magier braucht um den Metatyp zu bestimmen :huh:

 

Hat da einer eine Idee zu?

 

Im konkreten Fall wurden einem Gnom die Ohren gerundet und hier und da Kosmetische Veränderungen durchgeführt.

Der Spieler erskennt den Gnome und die Frage war dann wirklich was er sieht.

Eine Schwangerschaft würde man ja auch sehen und der unterschied zwischen Mann und Frau?

 

Ohne Askennen erhält man nur einen sehr rudimentären Eindruck von einer Aura (Lebewesen). Das GRW schweigt sich über die weitere Einstufungen von Lebewesen in der Tabelle aus. D.h. man muß etwas improvisieren. Ich halte mich dabei an die Einstufungen zb. der Geister:

 

Ohne Askennen:

Geist: Geist oder kein Geist

Lebewesen: Lebewesen oder kein Lebewesen

 

Mit Askennen - 2 Erfolge:

Geist: Kategorie des Geists

Lebewesen: männlich/weiblich, Rasse

 

Schwangerschaften würde ich erst ab 3 Erfolge beim askennen Preis geben. Geht imho über den allg. Gesundheitszustand hinaus und entspricht dann eher einer allgemeinen Diagnose.

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Der Charakter muss Adept/Magier/MyAdept bei Spielstart sein und wenigstens einen (Karmasystem) bzw. zwei (Adept/Aspektzauber Prio) bzw. drei (Magier/MyAdept) Essenzpunkte anbrechen. Essenz 6 und Späterwachen ist RAW nicht drin =(

;) es ist indirekt drin.(als Vorteil natürlich nicht ;) )

(Hab Ich ja auch schon für 3 meiner Chars selber gemacht)

 Man nimmt Prio D für Adept, vercybert sich auf 2-3 Essenz, startet mit MAG 0 und später im Spiel, steigert man dann seine MAG > 0

(und dann ,schritt für Schritt mit MAG--> Initiation --> MAG --> Ini, etc wird man ein vercyberter Adepte)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Tatsächlich scheint das Problem zu sein, daß man ganz einfach kein Magieattribut besitzt, wenn man bei Charaktererschaffung nicht die entsprechende Priorität wählt (Gleiches scheint mir für Resonanz zu gelten.). Das mag zwar regeltechnisch Sinn ergeben, scheint mir aber die Ingamerealität schlecht abzubilden, denn wann genau erwacht denn ein erwachter Charakter, bei der Befruchtung, der Geburt, in der Pubertät oder vielleicht erst noch später? Und wieso ist es nicht möglich einen erwachten Charakter mit einem natürlichen Magieattribut < 2 starten zu lassen?

 

Konkret geht es um die Fragestellung, wie es möglich sein könnte, einen ursprünglich mundanen Charakter mit einem Magieattribut auszutatten. Ein entsprechender Vor- oder Nachteil ;) wäre da eine einfache Lösung. Diese kann man auch nach der Charaktererschaffung erwerben/los werden und sind teilweise eigentlich ebenso angeboren, wie es ein Magieattribut sein müsste (Magieresistenz, Schnellheilung/Immunabstoßung, niedrige Schmerztoleranz). 

Dieser Vorteil könnte durch Kosten in Höhe von mindestens 26 Karmapunkten bei der Charakererschaffung unerwerbar sein und dadurch mindestens 52 Karmapunkte beim Erwerb im Spiel kosten.

 

G.

Edited by Goronagee
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Wenn man sich SR5 anguckt, ist man offensichtlich bereits als Erwachter geboren. Das bedeutet, man müsste beim Askennen einen Magier/Adepten/usw. mit Magie 0 sehen. Erste Hilfe funktioniert von Geburt an und das Entdecken magiebegabter Kinder wird wesentlich einfacher ... komischer Bruch mit der bisherigen Welt, aber leider so.

 

Es ist möglich, Charaktere mit weniger als Magie 2 zu generieren. Zumindest im Karmasystem ist auch Magie 1 möglich. Alternativ nimm einen Charakter mit Astrale Verunreinigung und niedrigem Magieattribut ohne Fertigkeiten. Da ist keine Magie ^_^

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Lies bitte nochmal, was ich geschrieben habe ;)

1. Die Erklärung mit dem Essenzverbrauch

2. Essenz 6 und Späterwachen ist RAW nicht drin =(

ja, OK.

 Ich wollte halt nur anmerken, das man indirekt einen spät Erwachten erstellen kann.

Natürlich nicht unter deinen Bedingungen und nicht als Vorteil

(mir persönlich reicht auch ein spät erwachter Adept völlig, denn der Adept läßt sich gut mit anderen aktiven Archetypen (Kämpfer, Athleten, Schleicher,Ninjas, etc) kombinieren.

 ein Spät erwachter Magier ist sowohl zu Karma intensiv als auch ...ein zu gespaltener Char.

 Für Mich würde so ein Char irgendwie nicht mehr "rund" wirken.

....Adepten hingegen machen den runden Kreis nur größer

 

der gerne in Kreisen tanzt

Medizinmann

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